Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Ich habe von SSD auf 2x M.2 (mit je 2TB) gewechselt weil, a) meine SSD schon 4 und 5 Jahre alt und zu klein geworden sind, b) sie mit ca. 30% Rabatt verkauft wurden und c) die M.2 direkt auf das Motherboard montiert werden. Dadurch konnte der (überdimensionierte) Festplattenhalterahmen aus dem ATX Gehäuse ausgebaut werden, sodas der Luftstrom besser durch das Gehäuse bläst. Macht die CPU und GPU tatsächlich ein paar Grad kühler.

    Aber das der Flusi und andere Programme schneller starten, kann ich nicht bestätigen. Das überschreiben der Dateien von SSD auf M.2, ging aber wirklich flott.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Bin mit Dubaro auch sehr zufrieden , haben kurz vor Garantieende anstandslos die defekte Graka getauscht…

  • So, nu isses so weit - Geld muss wech.


    Was ist die aktuelle Empfehlung hinsichtlich CPU, Mainboard und GPU für den MSFS in 4K? Vielleicht nicht absolute Oberklasse - so bis 3.000€. Es kommt alles neu.


    Dann: Woher? Wenn es kostenmäßig einigermaßen vernünftig ist, lasse ich dieses Mal bauen. Nachdem etwas weiter oben die Rede von Dubaro war, habe ich mich mal durch die Mega-Klicki-Bunti-Xtreme-Gaming-Ads gearbeitet, und es ist das hier dabei heraus gekommen:


    Mein Mixxx - kein Wunder dass die Ortografi den Bach runter geht...


    pasted-from-clipboard.png


    Oder doch lieber eine Nvidia?

  • Für die CPU empfiehlt es sich beim MSFS auf jeden Fall eine der 3D CPUs von AMD zu nehmen. Die sind von der Leistung nochmal ein deutliches Stück besser als die vergleichbaren CPUs ohne den 3D-Cache.


    Bei der GPU empfiehlt sich auch eher eine aktuelle nVidia Karte. Allein deren Frame Generation bringt fast die doppelte FPS im Sim ohne wirklich große Nachteile.

  • Noch mal ein Tausender mehr für ne 4090 :/ Puh...


    Oder was ist besser? 24GB mit AMD oder 16GB mit nVidia? Ich hab jetzt auch keine Frame Generation (bedenke wo ich her komme :D ). Und vor Allem: Ich habe keine Lust auf Feintuning, Tweaks oder sonst was von dem ich hier immer lese. MSFS installieren und fliegen, so wie es in der Kiste steckt. Wenn ich also das Mehr aus einer nVidia nur dann bekomme wenn ich auch an den Einstellungen schraube, dann ist das sowieso nix für mich.

  • Nimm nen 7800X3D mit einer RTX 4080. Nur mit einer aktuellen Nvidia 4000er Grafikkarte kommst du in den Genuss von DLSS 3.0 mit Framegeneration. AMD Grafikkarten sind im MSFS daher keine Option.

  • Der Chip ist auf allen Karten der Gleiche, also gibt's da in der Performance auch keine Unterschiede. Die teureren Modelle haben meist nur nen größeren Kühler, der die Karte ein bisschen kühler halten und evtl ein bisschen leiser ist.


    Und die Frame Generation im Sim einschalten sind effektiv drei oder vier Klicks und nix tweaken, ist ja nicht mehr P3d ;)

  • Von einer 4080 würde ich abraten (wenn der Geldbeutel das zulässt) - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es gibt immer mehr Szenerien bei mir, die um die 15,5GB VRAM beanspruchen. Ich weiß nun nicht, ob der Speicherbedarf mit der vorhandenen Speichergröße skaliert, also das man mit 24GB dann quasi z.B. 20GB Speicher für die gleiche Szenerie benötigt. Das müsste jemand beantworten, der eine Karte mit 24GB VRAM hat. Oder ob dann endlich mehr Headroom da ist.


    New York, oder London oder Melbourne mit allen dortigen Airports zeitgleich aktiv zu betreiben, wenn es geht noch mit den Stadtverschönerern, führt fast immer zum Overkill. Nicht performancemäßig, sondern aufgrund des Speicherbedarfs.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • New York, oder London oder Melbourne mit allen dortigen Airports zeitgleich aktiv zu betreiben, wenn es geht noch mit den Stadtverschönerern, führt fast immer zum Overkill. Nicht performancemäßig, sondern aufgrund des Speicherbedarfs.


    mfg Kai

    Sowas sollte man selbst mit einer 4090 nicht machen.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Also ich finde Dubaro Klasse. Der PC kam ordentlich verkabelt und super verpackt an.


    Überleg dir, ob du statt der Wasserkühlung die du gewählt hast, nicht die nimmst die ich genommen habe.


    Die kann man angeblich leicht nachfüllen hab ich in einem Test gelesen.


    Ich habe die MSI Ventus 4080. Bis jetzt hab ich kein Spulenfiepen festgestellt.


    Nur wie weiter oben geschrieben raten einige zum 7900x3D. Der Preisunterschied war 95€. Das ist verschmerzbar finde ich.


    IMG_4319.jpg

  • Sowas sollte man selbst mit einer 4090 nicht machen

    Im Prinzip nicht, da hast du recht.


    Wie hoch ist deine VRAM-Auslastung mit Fenix oder PMDG in KJFK oder YMML (ORBX), falls vorhanden? Du hast ja eine 4090, wie ich sehe.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habe ich tatsächlich nie wirklich drauf geachtet, aber wenn ich mit meiner Umstellung auf Intel fertig bin, schaue ich gerne mal nach.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Ich weiß nun nicht, ob der Speicherbedarf mit der vorhandenen Speichergröße skaliert

    Nach allem was ich hier so lese tut er das. Wäre das nicht so, würde mein Sim mit seinen 8GB doch bei so ziemlich jeder Addon-Szenerie sterben. Tut er aber nicht.


    bisschen leiser

    Pfft, mir doch egal. Ich hab beim Fliegen Headset auf. Und die Spulen können meinetwegen auch fiepen so viel sie wollen, hör ich eh net :D

    Also kann ich auch die günstige Ausführung nehmen.


    ordentlich verkabelt

    Passen da immer noch ein oder zwei HDD rein und werden die Befestigungen mitgeliefert?

  • Ja klar. Es wird alles mitgeliefert was nicht verbaut wird.

    Du hast ja auch das Fractal Define R7 gewählt. Ich habe dort auch noch die geschlossene obere Gehäuseblende dazu bekommen.


    Außerdem werden die Verpackungen mitgesendet. Aber ohne Gewähr. Beim Prozessor gabs keine, da er als Tray bei denen auf Lager ist.

  • So der PC hat auf den Tag genau 14 Tage gehalten. 😠


    Beim einschalten gehen die Lüfter an und auf dem MB leuchtet eine rote Lampe. Tastatur Maus und Monitor bleiben dunkel.


    Toll. Wiederuf geht wahrscheinlich nicht mehr, da heute auf den Tag genau der PC zwei Wochen da ist.


    Ich tippe darauf, dass die AIO den Geist aufgegeben hat.


    Jetzt heißt es sich mit dem Support rumärgern.


    *edit* gerade gesehen ein Wiederruf wäre sogar noch möglich, wenn ich heute per Mail widerrufe.


    Vielleicht ist das die bessere Möglichkeit als Wochenlang auf eine Reparatur zu warten und ich baue dann eben doch selbst.

  • Vielleicht ist das die bessere Möglichkeit als Wochenlang auf eine Reparatur zu warten und ich baue dann eben doch selbst.

    Ich würde verrückt werden, wenn Wochenlang der Flieger am Boden stehen würde. Aber so ein PC zusammen bauen ist kein Hexenwerk mehr. Ich meine wer eine 737 in die Luft bekommt sollte 6-8 Teile in das Gehäuse bekommen.

    Schade wegen deinem PC, aber so ist das nun mal. Ich habe auch mein Mainboard nach paar Monaten tauschen müssen.

    Alles nur zu Übung ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Naja ich glaube nicht das es an Dubaro liegt. Aber doof ist es allemal.


    Ich habe gestern den Kaufvertrag widerrufen und warte auf Antwort.

    Dann geht der zurück und ich Bau mir selbst einen in meinen Herbsturlaub.


    Das ist mir lieber als u.u. Ewig auf ne Reparatur zu warten.