Beiträge von Dadriel

    War DX12 nicht eh ne Beta im MSFS? Vielleicht liegt’s aktuell daran.

    Naja, es ist noch als experimental gelistet, dass ist korrekt. Aber ganz ehrlich, es sollte einem Eingabegerät vollkommen egal sein was für eine Render-Technik der Sim verwendet. Man kauft sich ja auch keinen Joystick, der dann sagen würde ich funktioniere nur mit FS:X in der DX9 Version.


    Der Kern des Problem hier geht auch noch weiter, weil das ganze ist ja eigentlich nur das Symptom davon, dass die für die Kommunikation mit dem Sim irgendwelche abstrusen Wege gehen, anstatt den offiziell unterstützen Weg über SimConnect oder ein WASM-Modul. Das heißt dann aber auch, dass jede Änderung am Sim das Potential hat diese Kommunikation zu zerschießen. Und auch, dass man für neue Addons wie zB den irgendwann anstehenden ini A350 oder den Aerosoft A330 darauf angewiesen ist, dass WinWing ihre Software für diese Addons umbaut.


    Und ob der Kram jemals mit anderen Tools wie SpadNext oder Mobiflight funktionieren wird steht auch noch in den Sternen. Da müsste erstmal jemand hingehen und dediziert eine Schnittstelle zwischen dieser Hardware und den Tools bauen.

    Ich habe gerade meine Preorder für das Gerät gecancelt, da sind dann doch ein paar zu viele Haare in der Suppe von denen man nun erst hinterher durch die Erfahrungen der ersten Nutzer was mitbekommt.


    Der größte Killer ist dabei, dass die Software die zum Betrieb notwendig ist zwingend DX11 im MSFS voraussetzt, also jegliche Frame Generation unmöglich zu nutzen macht. Dabei geht die Software sogar soweit, die Einstellung ungefragt(!) und ohne es irgendwie erkenntlich zu machen in der UserCfg.opt Datei auf dem Rechner zu ändern. Man kann das manuell wieder zurück ändern, aber dann crashed der Sim beim Laden, weil die DLL die einem die WinWing Software unterjubelt nicht mit dem DX12 läuft. Diese DLL wird dabei auch aus dem TEMP Verzeichnis irgendwie nachgeladen, so Methoden die man eher von irgendwelchen Malware Programmen kennt.


    Dazu kommt dann noch, dass das Ding wohl auch nur dann funktioniert, wenn man nicht die Legacy Interaktionen im MSFS eingestellt hat. Fällt wohl im Fenix und FBW Airbus nicht weiter auf, da diese den Modus einfach nicht implementiert haben, aber betriff durchaus andere Flugzeuge wie die 737 zum Beispiel.

    Der Missed Approach wird beim Airbus eigentlich einfach zusammen mit dem Approach geladen und taucht im ND auf sobald du die Approach Phase aktivierts. Ist jedoch im Moment bei dem FBW Bus noch nicht implementiert und kann auch nicht manuell eingegeben werden.

    Vielleicht solltest du noch warten: dieses Jahr erscheint der Nachfolger, der FS2024. Da sparst du dir eine ältere Version.


    mfg Kai

    Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Grundsätzlich drückt da bei der Zeit auch noch gar kein Schuh, da ich ja in die ganzen Add-ons für den P3D schon nicht wenig Geld investiert habe...aber wem erzähle ich das hier ^^. Bleibt halt nur die Grundsätzliche Frage, ob lieber als Stand alone oder über Steam beziehen, wenn es dann irgendwann mal so weit ist. Im Prinzip würde ich es ja davon abhängig machen, ob irgendetwas dagegen spricht, den Sim über Steam zu beziehen'?

    Kauf es über steam. Du ersparst dir einen Haufen Ärger wenn du dich nicht mit dem DRM Müll des Microsoft Store rumschlagen musst.

    Vermutlich spielt hier auch das Material eine große Rolle. Ist ja das erste mal das ein Flugzeug aus CFK in dem Ausmaß brennt.


    Mittlerweile ist auch bis auf den Flügel nichts mehr über vom Flugzeug. Schon krass zu sehen wie das quasi vollständig verbrannt ist.

    Ich habe im MSFS den Button 7 (der oberste auf der rechten Throttle Seite, welcher vorne einrastet) auf die Funktion "Hold to Reverse" gebunden. Wenn du den dann im Idle nach der Landung nach vorne schiebst wird der komplette Throttle zum Reverser und du kannst damit auch steuern wieviel Reverse es denn sein soll. Das hat bis jetzt auch mit jedem MSFS Addon-Flieger funktioniert bei dem ich es ausprobiert habe.

    Die Version klingt okay, ist bei den anderen just Flight Fliegern auch so merkwürdig nummeriert.


    Zu dem Flieger noch eine Frage, wie lädst du das? Mir ist so als ob du neulich beim KuMi mal was erzählst hast, das du erst ein default Flugzeug started und dann mit dem dev Mode das eigentliche Flugzeug. Ist das hier auch so?


    Wenn ja, versuche mal die black square direkt zu laden und schauen ob es dann besser geht.

    Was man bei iniBuilds halt extrem merkt ist die Tatsache, dass für die das ganze Ding im Kern erstmal ein Business ist und primär dazu da ist Geld zu verdienen. Deswegen werden die Produkte halt exakt so gebaut und geplant, dass sie gut genug sind, und kein Euro mehr an Entwicklungskosten investiert. Das ist halt anders als bei den anderen Devs die halt zum Beispiel auch nach Jahren noch große Updates für lau raushauen und zeigen, dass die wirklich Leidenschaft haben für ihre Szenerien.


    Und der Erfolg gibt ihnen ja durchaus auch Recht, dass der Weg nicht verkehrt ist. Auch in Dubai ist gerade wieder die Hölle los nach dem Release. Und am Ende ist mir eine solide mittlere Qualität lieber, als andere Devs die ja mit noch weniger Aufwand gefühlt alle 2 Monate neuen Kram auf den Markt werfen und damit sogar teilweise bessere Devs davon abschrecken, noch was für diese Airports zu machen, da es sich nicht mehr lohnt.

    Tatsächlich hat FlyTampa mittlerweile angekündigt, dass sie keine Umsetzung von OMDB für den MSFS bringen werden.

    Auch ohne VNAV voll KuMi taugliche das Fahrrad :D


    20231220193709_1.jpg


    Im stockdunklen geht's raus aus Sendai nach Süden


    20231220195039_1.jpg


    20231220195723_1.jpg


    Langsam im geht hinter uns die Sonne auf


    20231220211409_1.jpg


    Anfang im Descent mit Jü und Toto über uns


    20231220214323_1.jpg


    Und jetzt bloss net in den Wellenbrecher einschlagen


    20231220215806_1.jpg


    Und schöne Landung mit der Perlenschnur auf dem ILS


    20231220215843_1.jpg


    20231220215924_1.jpg


    Schöner KuMI, hat gebockt :)


    20231220220703_1.jpg


    20231220222320_1.jpg

    Zählt ne PC-12 als Business Jet? Also bestimmt doch, daher landet die hier :D Nach der TBM-850 die nächste SET, aber doch deutlich größer und anders als ich gedacht hätte. Heute abend waren Basian und ich die US East Coast unsicher machen im Auftrag der Tradewind Aviation.


    Erste Station war Abflug in Boston, mit so kleinem (also relativ gesehen) Gerät auf großem Airport zwischen dem Dickblech ist auch mal was neues


    20231210191655_1.jpg


    20231210191833_1.jpg


    Und erstaunlich wie viel Platz man auf so einer Runway auf einmal haben kann20231210192335_1.jpg


    Das erste Leg haben wir noch als VFR geflogen, aber schon da war das Wetter etwas unkooperativer als geplant... Wenn der Pilot so doof ist und sich nur das METAR, aber nicht das TAF anschaut. Ein Omen für den restlichen Abend


    20231210193232_1.jpg


    Nach kurzem Aufenhalt auf Nantucket geht's auch direkt weiter. Nun sind wir schlau und filen das nächste Leg nach Stewart als IFR, dann können wir auch bei solchen Nebel wie hier sicher fliegen!


    20231210202507_1.jpg


    Im Climbout noch ein paar Wolken und viel Sonne, alles noch tutti, soll uns nicht stören jetzt mit dem IFR Flugplan


    20231210202742_1.jpg


    Im Descent geht's dann nicht nur mit unserer Flughöhe nach unten, auch die Sichtweite wird drastisch weniger. Nicht unbedingt die beste Kombination. Aber schöne Lichteffekt im Dunst und Nebel von dem Flieger :D


    20231210211046_1.jpg


    20231210212218_1.jpg


    Irgendwie haben wir es dann tatsächlich doch geschafft die Runway zu finden. Gut das der Tower genauso wenig gesehen hat von der Landung wie wir, so können wir einfach heimlich zum Gate rollen und es fragt keiner nach den Minima des ILS-Approach


    20231210212809_1.jpg

    Nach den winterlichen Destinationen im hohen Norden ist es nun wieder mal an der Zeit für wärmere Gefilde. Hell sollte es bei der Landung auch sein, zumindest man solang man noch halbwegs pünktlich landet ;)


    Wir fliegen in den brasilianischen Dschungel, in die Hauptstadt Brasilia. Die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts geplante und in den 1950ern Jahren gebaute Planstadt ist vor allem für ihre ausgefallene und einzigartige Architektur bekannt.


    undefined


    Der am Südrand der Kernstadt gelegene Flughafen wurde zusammen mit der Stadt in den 1950ern Jahren gebaut und ist heute nach den Flughäfen von Sao Paulo und Rio der drittgrößte Airport des Landes. Mit zwei Bahnen von über 3000m Länge und zwei großen Terminals ist auf jeden Fall auch genug Platz für alle KuMi Bedürfnisse und auch an realen Routen herrscht kein Mangel.


    undefined


    Und das Beste ist, den ganzen Spaß gibt es kostenlos, denn es ist gerade eine exzellente Freeware für den Platz auf flighsim.to erschienen: https://flightsim.to/file/6313…nternational-airport-sbbr


    Ich werde die Brasilianer mal anschreiben und fragen ob sich jemand findet, der uns geordnet in den Platz reinzirkeln kann :)

    Jap, der Prozess im FMC funktioniert genauso wie bisher auch nur das man es halt einmal im EFB auf Flugplan laden klicken muss vermutlich.

    Bei mir ging das vorhin problemlos ohne den SB Downloader. Einfach den Flugplan im Tablett importieren und dann scheint es das alles im Hintergrund zu laden was es braucht.

    Danke für die Bilder.

    Welche Schwächen sind dir aufgefallen?

    Die größte Schwäche gerade ist, dass das Addon noch einen Bug bei der Beladung hat. Dadurch wird der Flieger immer sehr frontlastig vom CG her was dafür sorgt, dass man manchmal nur sehr schwer rotieren kann und einem bei der Landung das Bugrad nach dem Aufsetzen heftig auf die Piste knallt ohne das man viel dagegen machen kann.


    Ansonsten fehlen noch so ein paar Sachen in der Avionik die "nice to have" wären bei einem Langstrecken Flieger. Zum Beispiel kann die Maschine keinen Offset fliegen und eine Anzeige des verbrauchten Sprits gibt es auch nicht. Das ist aber AFAIK auch etwas was dem Default Flieger noch fehlt, eventuell kommt da ja noch was vom Working Title Team, dass das noch dazu kommt.

    Es steht Cross the Pond an und man hat einen Slot nach Amsterdam. Und es wurde eine neue 787-9 released. Was macht also mehr Sinn als die beiden zu kombinieren und das neue Flugzeug auf der Langstrecke zu testen?


    Abflughafen für die Strecke heute ist der Flughafen von Toronto. Pushback und Departure am frühen Morgen Ortszeit wo sich gerade so die ersten Sonnenstrahlen am Horizont zeigen.


    20231028131114_1.jpg


    20231028134744_1.jpg


    Über den hohen Norden Kanadas und Grönland geht's immer noch Osten auf dem Weg nach Europa


    20231028155559_1.jpg


    Weiter geht's über Island wo sich die Sonne auch schon wieder dem Horizon zuneigt


    20231028181650_1.jpg


    Sonnenuntergang irgendwo über dem Nordatlantik


    20231028190214_1.jpg


    Während auf der einen Seite die Sonne untergeht zeigt sich auf der anderen Seite der Vollmond der den Rest des Wegen nach Amsterdam beleuchten wird


    20231028191236_1.jpg


    Über Lelystad geht's nach Westen übers Ijselmeer und weiter in den Anflug auf die 18C


    20231028205355_1.jpg


    20231028210149_1.jpg



    20231028210539_1.jpg


    Nach knapp 8 Stunden Flugzeit sind wir sicher in Amsterdam gelandet. Flieger hat noch ein paar Schwächen gerade beim Takeoff, aber macht schon Laune zu fliegen


    20231028212018_1.jpg

    Die Idee mit dem verschieben des Community Ordners nach einem Update ist, dass der Sim dann neue Indexes anlegt. Wenn man das nicht macht kann es passieren, dass alte Indexes in der neuen Version zu Crashes führen.


    Aber der Prozess dazu ist eigentlich ganz einfach, einfach den Community Ordner umbenennen vor dem Update. Dann einmal den Sim starten und updaten, dann legt er einen neuen leeren Community Ordner an. Dann das Update durchlaufen lassen. Dann wieder rausgehen, den leeren Community Ordner löschen und den umbenannten Ordner wieder in Community zurück benennen. Dann sind alle Addons noch da und der Sim ist auch zufrieden.