Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Manchmal hilft es in diesen Fällen die Mainboard-Batterie für mindestens 30 Sekunden zu entfernen und dann wieder reinzustecken.

  • Doof ist es halt weil es komplett war. Und auch wenn es nur eine einzelne Komponente betrifft, besteht halt doch das Recht (die Pflicht?) zur Nachbesserung am gesamten Gerät durch den Verkäufer. Kann Dubaro sicher nix für, aber vielleicht ist selber zusammenbauen doch sinniger...


    Manchmal hilft es in diesen Fällen die Mainboard-Batterie für mindestens 30 Sekunden zu entfernen und dann wieder reinzustecken.

    Hmm. Wäre das bei einem Komplett-Gerät nicht schon ein unberechtigter Eingriff, der die Garantie "null and void" macht?


    In dem Zusammenhang - haben die das Gehäuse versiegelt?

  • Meine Erfahrung mit Dubaro ist bis auf die nicht eingehaltene Lieferzeitzusage top.

    Ich musste 2 oder 3 Tage länger warten. Ansonsten super Preis/Leistung, ordentliche Kommunikation, gut verarbeitet.


    Läuft zwar auch erst seit wenigen Monaten, aber die perfekt.

  • Nein der PC ist nicht versiegelt.


    Man muss ja auch die Grafikkarte nach Ankunft selbst einbauen.


    Wie ich oben schon schrieb Dubaro kann in meinen Augen nichts dafür. Ich denke die AIO ist defekt.


    Nur wie Boris schon sagte, bei nem selbstbau muss nicht alles zurück.

  • Wäre das eine Möglichkeit dort anzurufen und zu fragen ob sie evtl. nur die AIO tauschen. Die senden dir einen neue zu und Du sendest die defekte hin. Fragen kostet nichts.

    Ich kenne einen Fall das ein Gehäuse Lüfter defekt war, er hatte nur das Gehäuse bei snogard gekauft. Er fragte ob die ihn einen Lüfter zusenden können bevor er alles wieder ausbaut. Die haben das geregelt und bequit hat 2-3 Tage später einen neuen Lüfter gesendet.

    Aber dann hättest dir ja gleich alles selber zusammen bauen können 😉

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • ja, das sind dann auch die Nachteile am „fertig“ kauf. Jetzt hast Du die rennerei.


    Ich würde da auch überhaupt keine Kraft und Zeit aufbringen, außer es zu DHL zu schleppen.


    Mit dem Wiederruf ist meiner bescheidenen Meinung auch die Nachbesserungsklausel der Gewährleistung hin fällig.


    Dann kannst Du halt jetzt nur hoffen, das Dir nicht noch (versucht) wird, einen Einbaufehler anzuhängen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Eigentlich ist das der wahre und plausibelste Vorgang.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Das lässt sich jetzt aber noch weiter spinnen :D

    • Muss man die Grafikkarte wieder ausbauen, bevor man den PC zurück schickt?
    • Muss man die Grafikkarte auch wieder mit zurück schicken, obwohl die ja eigentlich in Ordnung ist?
    • Was ist, wenn man beim Ausbauen der Grafikkarte diese evtl. beschädigt? Ist das dann auch von der Garantie abgedeckt, da man sie ja eigentlich gar nicht wieder ausbauen wollte.
    • Wer bezahlt die Rücksendung(en)?

    *SCNR*

  • Also bei Garantiefällen bekommt man von Dubaro wohl ein Label zugeschickt.


    Der PC muss dann inkl. Allen Komponenten dorthin gesendet werden.


    Da ich vom Kauf zurück getreten bin musste ich für den Versand selbst aufkommen was auch in Ordnung für mich ist.


    Ich hoffe mit der Rückzahlung klappt alles.


    Meine Frau war nicht so begeistert, da ich ihr meinen alten PC wieder weggenommen habe 😀


    Der nächste PC wird definitiv ein selbstbau.

    Lesson learned.

  • Guten Abend Gemeinde!


    Bei mir steht ein mittelgroßes Frankenstein-Upgrade meines Rechners an.


    Verwendungszweck: geiler MSFS2024 yeah, gelegentlich Photoshop & Lightroom sowie allgemeines Gaming und Office Kram.


    Budget: Es ist das größte Investment in den Rechner seit 10 Jahren, deswegen bin ich bereit mich das was kosten zu lassen, man gönnt sich ja sonst nichts. 2k als oberes Ziel für die benötigten Teile wirkt mir sinnvoll.


    Das Netzteil ist fratze und die CPU und RAM nicht mehr zeitgemäß, daher steht auf der unmittelbaren Einkaufsliste:

    CPURyzen 7 7800X3D
    RAM
    Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
    MoBoASUS TUF Gaming X670E
    Netzteilbe quiet! Straight Power 11CM 850W
    (straight power und dann nur 11cm…🤭)



    Behalten würde ich meine RTX 2070 Super, nen dicken CPU-Lüfter, 2 SSDs und eine HDD, sowie mein 12 Jahre altes Case. Hat sich in Sachen Cases eigentlich was getan, so dass Schrauben, Anschlüsse und so nicht mehr passen könnten?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Moin ...


    ich frage mich immer wieder warum alle nur das nötigste Netzteil kaufen...

    nach nem GraKa Tausch kommt dann doch das erwachen, dass es zu schwach ist....
    Weil deine 2070 ist ja auch nicht gerade die Schnellste (meine 3090 ist gerade auf dem Weg zum neuen Besitzer)
    und eine 4090 verlangt von vorn herein schon minimum ein 850W Netzteil. Damit wäre dann aber noch keine
    weitere Hardware stabil versorgt.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Guter Punkt. Ich hab nicht sonderlich viel Plan davon, was man heutzutage so als Standard verbaut - Netzteil Upgrade auf, sagen wir, 1200W?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mit dem Ryzen 7800X3D und selbst einer 4090 wird ein 850W Netzteil ausreichen. Es sei denn, da hängen 25 RGB Fans noch dran. Ich würde drauf achten, dass es ein ATX 3.0 Netzteil mit dem neuen PCIE 5.0 Stromstecker für die neueren Grafikkarten ist.


    Und das X670E Motherboard brauchst du im Normalfall auch nicht, da reicht locker ein B650E, damit auch die Grafikkarte mit PCIE 5.0 angebunden werden kann. Und 32 GB RAM sollten eigentlich auch ausreichen.

  • Nice Leute, vielen Dank, nehm ich gerne auf!


    Ich sollte dazu erwähnen, dass ich mit der Config jetzt auch gerne bisschen übers Ziel hinaus schieße (wie der Moser über die Touchdownzone in Corfu), um für potentielle GPU-Upgrades gerüstet zu sein. Aktuell und für FullHD statt 4K reicht die 2070 ja noch, aber wer weiß, kann gut sein, dass es mich mittelfristig wieder juckt und 4K fällig würden.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Das ist schonmal eine solide Basis, nur wirste mit dem Setup dann auf jeden Fall durch die GPU ausgebremst werden am Ende. Da sollte es dann für eine gute Auslastung der CPU parallel gerne auch eine 4080 oder 4090 sein. Für beides reicht das Netzeil auch locker aus.


    Und um das ganze abzurunden wäre es auch noch eine lohnenswerte Anschaffungen ein oder zwei PCI-E 4.0 M2 SSDs dazu zu holen, das mehr an Geschwindigkeit gegenüber alten SATA-SSDs ist schon sehr merkbar. PCI-E 5.0 lohnt sich als Endkunde nicht, weder für Storage noch für GPU. Die Zuwächse sind dabei nur in Benchmarks merkbar, verbrauchen dafür aber nur sinnlos mehr Strom.

  • und eine 4090 verlangt von vorn herein schon minimum ein 850W Netzteil.

    Habe jetzt R23 + Furmark + MSFS2020 am laufen !

    425W GPU + 253W CPU = 678W, wenn ich die CPU aufmache kommen noch einmal 100W dazu. Ohne Furmark 200W weniger


    Eddy ... der Koch(t) so ein 850W Netzteil sollte schon langen :)


    Volle Power.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • So, jetzt habe ich quasi den idealen Flusi-PC nach Empfehlung von Dr. Basti - aber jetzt geht mein Display Port Monitor nicht mehr :/


    Mainboard: MSI Pro X670-P WIFI

    GPU: MSI RTX 4080

    Windows 11 Home


    Und zwar geht er weder an der internen Grafik noch an der GPU, weder alleine noch mit den anderen beiden (oder auch nur einem davon) zusammen.

    Die anderen beiden Monitore sind HDMI (der 40" und noch ein 21").


    Den kleinen HDMI-Monitor bekomme ich auch nur ans Laufen wenn ich im BIOS das Booten auf IGD stelle. Bei PEG läuft die interne Grafik gar nicht, auch wenn sie auf "Force" steht.


    Bei MSI heißt es, man soll das BIOS auf CSM stellen - böser Fehler, dann startet der PC gar nicht mehr, erst wieder nach BIOS Reset. Das BIOS der GPU ist aktuell (gemäß dem MSI Tool).


    Wie könnte ich DP zum laufen bekommen?


    Und wie bekomme ich diese elend breite Task-Leiste kleiner? Die Skalierung steht schon bei 100%, aber das ist immer noch ein Brett. Bei Win10 konnte man da "kleine Symbole" einstellen...