Posts by airlinetycoon

    Hallo,

    ich suche ein Pilot/Copilot Avatar für den Fenix. Es hat mal eines auf Flightsim.to gegeben, welches leider nicht mehr verfügbar ist. Hat jemand ne Ahnung wo ich das jetzt finde? meine Googlesuche hat leider nichts ergeben :hm:

    Habe den FO selbst eingebaut, kann ich Dir schicken. Oder willst Du selbst Hand anlegen? Gibt ein recht gutes YT-Tutorial, wie man den Cpt, den FO oder beide in (fast) jeden Flieger bekommt.

    Gibts da was für die aktuelle Version des Fenix?

    Nope - seit dem Update geht das nicht mehr. Wie schon oben erwähnt, FS2Crew hat einen animierten Zombie.

    Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen aber man könnte auch einfach mal in das Manual gucken bevor man sich hier unnötig aufregt. Da steht wie das geht.

    ULD.JPG

    Danke für deine Belehrung - Ja, fürs Aircraft kann ich es einstellen, damit kriegt man wohl das Durcheinander während eines Fluges in den Griff, aber nicht für die Livery. LH fliegt nunmal Container, DE eben nicht. Darum gehts nun mal auch. Ging halt früher im P3D, im MSFS geht es in 2024 halt nicht, seit bald 4 wundervollen Jahren ist das Ding schon auf dem Markt. Da soll man sich nicht "unnötig" aufregen dürfen? Fenix versucht zu implementieren was möglich ist, der schwarze Peter geht auch an GSX - Hunderte Updates, 4 Jahre auf neuer Plattform, Extra Kohle verlangt für die MSFS Version, da macht die "Integration" durch Fenix auch nichts wett.

    Doch geht. Speicher einfach unterschiedliche Registrations im entprechenden virtuali\airplanes-folder ab. Das hat Umberto schon vor einiger Zeit "eingeführt". Du musst lediglich die csx.cfg entprechend der Reg umbenennen und dann in der cfg die bevorzugte Beladeart angeben (Belt/AKH)

    Beispiele:

    gsx.cfg -> default
    gsx-D-AIZD.cfg -> LH mit ULDs

    gsx-D-AICA.cfg -> DE mit Bulk load

    Das klappt zuverlässig. Einzige Ausnahme (gibt ja immer ein Aber :D :() wenn im GSX-Airportfile "only Belt" für die Position vermerkt ist, wird GSX auch bei der D-AIZD nur Bänder bereitstellen, obwohl es in der cfg anders angegeben wurde.

    Kleines Beispiel, wie so eine Config beim LVFR A21N (Horizon) aussieht:

    pasted-from-clipboard.png

    So, ich bestelle morgen:

    1. ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
    2. AMD Ryzen 9 7900X3D - Processor
    3. ASROCK RADEON RX 7900 XTX TAICHI 24GB OC
    4. 3X SAMSUNG 980 PRO (ZONDER HEATSINK) 2 TB - SSD
    5. Corsair Vengeance RGB - DDR5 - 32 GB: 2 x 16 GB - 288-PIN - 6000 MHz
    6. Be quiet! Dark Power 13 850W
    7. Be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm - Water cooling
    8. Lian Li O11D EVO RGB - Midtowermodel

    Irgendwas vergessen?

    Ich verwende seit etwa 1 Jahr ein ähnliches Setup (CPU, GPU, RAM, aber andere Hersteller, aber das ist wurscht). Die 7900XTX neigt ein wenig zu Spannungs-Spikes (auch mit jüngeren Treibern). Ich hatte vorher auch ein 850W NT, konnte das Problem der Spikes nur mit einem leichten Undervolting in den Griff bekommen. Seitdem ich ein 1000W NT nutze, keine Probleme mehr.

    Moin,

    bin gestern Abend in Frankfurt gelandet, wollte GSX aufmachen um Orientierung zu haben. GSX Fenster zeigte 20 Minuten "Loading'. Also keine Hilfe seitens GSX. Hat das Problem schon jemand gehabt.

    Ja, häufiger. Dann ist die couatl.exe abgeschmiert bzw. nicht mehr mit dem Sim verbunden. Einfach aus der Taskleiste heraus Neustarten hilft meist.

    In der Preisklasse gibts jede Menge Auswahl und Eindruck der verschiedenen Modelle ist extrem unterschiedlich. Ich kann nur raten, mal in ein Geschäft (bspw. Mediamarkt) zu gehen und zu probieren.

    Btw. Bin ein echter Fan der Roccat Vulcan/Vulcan 2.

    Wenn man das TCAS vor der Landung aus macht, dann geht es ohne Probleme

    .

    Ich hatte es schon einige male bei der PMDG im Reiseflug wenn ich zb. Wegpunkte lösche oder kurz vor der Landung im FMC noch was ändere, dann ist mir der Sim auch schon eingefroren.

    Leider nicht nachvollziehbar.

    Neuer Eintrag auf der Landing-Checklist:

    TCAS —— OFF 😬

    der MSFS wird nicht unterstützt von FSR3 laut Liste.

    Man kann das in jedem Spiel „erzwingen“. Läuft nicht so optimiert, wie es die Entwickler integriert hätten, aber klappt verdammt gut. Die FPS verdoppeln ohne visuellen Verlust. Aber es gibt die gleichen Schwächen, die NV auch bei Verwendung von DLSS hat. Wenn Asobo das integriert, wäre das noch wertiger.

    MatthiasKNU hast Du eigentlich noch mal etwas von Aerosoft gehört und interessiert es sie einfach nicht?

    Leider letzteres.

    Ich hoffe ja wirklich, dass vielleicht doch noch die Gaya-Sim-Version das Licht der Welt erblickt, oder dass beispielsweise iniBuilds sich erbarmt...

    Eine Alternative wäre schon toll, aber ob inibuilds da meine erst Wahl wäre? Wird bei der Größe dann der nächste ini-Stutter-Port.

    Hi Oliver,

    das ist mir schon klar. Sicher ist der 7800 mit der 4080 die beste Kombi. Würde aber meinen Preisrahmen sprengen. Daher war ja meine Frage, ob eine "alte" AM4 CPU (der 5800 ist ja nicht wirklich schlecht) mit besserer GPU mehr bringt, als ein neues AM5 System mit einer schwächeren Graka.

    Andersrum gefragt: Profitiert der FS mehr von einer guten CPU oder einer guten GPU. Plane übrigens in WQHD zu fliegen.

    Gruß

    Thomas

    Der MSFS benötigt beides, gute CPU und GPU, je nach Settings. Die meisten Settings sind primär GPU-lastig, setzen aber eine gute CPU voraus. Gerade die vRam usage der GPU ist bei hohen Settings interessant. Daher definitiv min die 4080.

    Auch wenn viele der Meinung sind, der MSFS laufe nur mit einer NV-Karte vernünftig, ich sehe das anders. Eine 7900XTX mit 24GB vram leistet fantastische Arbeit, die Preview von FSR3 und AFMF (seit letzter Woche verfügbar), lässt durchaus hoffen, dass es DLSS 3 ebenbürtig wird. Ich schreibe das nicht um Dich in Richtung zu AMD zu missionieren, erwähne es nur, falls eine Budgetgrenze besteht.

    Der 5800x3d ist ein sehr guter Prozessor, aber mit dem alten Sockel, definitiv Ende der Karriere. Zumal AM4 Boards nur mit DDR4 laufen.

    Ich würde beim Neukauf daher auf den 7900x3d setzen. Der Sockel hat Zukunft, der DDR5 RAM in Kombination leistungsfähiger. Ich bin von einem 5800x (ohne 3d) auf den 7900x3d Anfang des Jahres umgestiegen, die Leistungssteigerung war signifikant. Daher ganz klar: der 7900x3d (oder min der 7800x3d).

    Also Deine Hütchen gehören vmtl. zum Fenix Bus. Das it ein alter Bug, der gelegentlich beim Laden auftritt. Einmal im EFB entfernen und wieder aktivieren wird das Problem wahrscheinlich beheben.

    Was GSX in ZRH angeht, checke mal Deine Aktivierung im FSDT-Manager bzw. registriere die Szenerie mal neu.

    Manchmal hilft es in diesen Fällen die Mainboard-Batterie für mindestens 30 Sekunden zu entfernen und dann wieder reinzustecken.