OK, ist zwar mittlerweile alles off-topic, aber zumindest möchte ich einmal meine Meinung zu den Justsim-Werken wiedergeben, und ich tue dies auch im Rückblick auf die P3D-Szenerien.
Grundsätzlich sind die JS-Szenerien meiner Meinung nach nicht unbedingt die Schlechteste in Sachen Qualität. Aber irgendwie sehen die Airports alle "steril" aus. Wie hier schon geschrieben wurde, kommt man dann zu dem Eindruck, dass alle Airports mehr oder weniger gleich wirken. Dann kommen die immer wieder beim Release auftretenden Fehler hinzu, was nicht weiter schlimm wäre, wenn diese dann auch mal beseitigt werden. Wenn man Glück hat, gibt es dann einen Patch, um die beim überhasteten Release gemachten Fehler zu korrigieren.
Dann kommt die viel angesprochene Preispolitik hinzu. Mit jeder neuen P3D-Version wurde abkassiert - ja, man bekommt ein Rabatt, wenn man die Vorversion hatte. Diese Möglichkeit besteht ja nun im MSFS nicht mehr - mal sehen, was hier passiert....
Aber, was für mich überhaupt nicht geht, weil zumindest für mich äußerst wichtig, ist die absolut unterirdische Nachtbeleuchtung auf den Airports, wenn man diese einmal mit anderen Szenerie-Schmieden vergleicht - DAS ist eigentlich für mich der Hauptgrund, diese Szenerien zu meiden.