Beiträge von Harron

    @Füchti
    Marcus, ich habe auch Spaß am Testen. Somit habe ich gleich mal einen verlässlichen Häuser Plopp-Test gemacht. Noch in der 2.4. Die 2.5 lädt noch mit knappen 5800 bei einem 1&1 6000 Regio Anschluss.
    Also wie hat der Ronny getestet?
    Ich habe mir ein Flug mit der Mooney gespeichert. In dem ich per Autopilot in 2,500ft von Süden kommend auf die FRA Cityskyline zu fliege. Kein Wind und somit gleiche Groundspeed/Richtung. Das Cockpit habe ich ausgeblendet, für freie Sicht nach vorn und zoom auf 1.00 gestellt. Ich habe nach dem der Flug startet mit der Stoppuhr geschaut wann die Hochhäuser aufploppen und wann andere kleinere markante Häuser. Insgesamt 4 Hausgruppen/Zeiten pro Testflug.
    Ich habe 4 Einstellungen getestet.
    1. Tesselation max LOD Radius max
    2. Tesselation low LOD Radius max
    3. Tesselation max LOD min
    4. Tess low und LOD low
    Das verblüffende Ergebnis war: Alle Häuser ploppten zeitlich exakt auf die Sekunde an gleicher Stelle auf. In jedem der 4 Testeinstellungen!
    Das heißt, weder der Tesselationsregler noch der LOD-Radiusregler steuern die Entfernung an dem Häuser sichtbar/dargestellt werden!
    Würden die Häuser eher, also in größerer Entfernung, zum Betrachter dargestellt werden, wäre ihre Größe (Pixel) auch noch deutlich geringer und somit auch der sichtbare Plopp-Effekt.
    Den Unterschied beim Tesselationsregler bemerke ich gar nicht. Der verringerte LOD-Regler läßt die Häuser lediglich auf einen "matschigeren Untergrund" entstehen. Aber entstehen tun sie in immer gleicher Entfernung unabhängig von den beiden Reglern. Auch ein heranzoomen läßt die Häuser nicht später oder früher erscheinen.
    Also welcher Regler oder. cfg Wert steuert dann die Hausentfernung?


    der Ronny, staatlich geprüfter Hausplopptester...

    @Füchti Sagmal Du hattest doch mal die Cockpitbilder hochgeladen als es um HDR ging. Seite 74. Ich sah damals die Instrumente in einem Grünstich. Dachte das mein Monitor ne Macke hatte, da es ja um Tages/Sonnenaufnahmen ging. Jetzt sehe ich wieder diesen Grünstich aber Du fliegst auch im Dunkeln mit dem gleichen Grün. Kommt der "Stich" nur von deiner Cockpitbeleuchtung? Aber die ist doch bei Schatten im Cockpit (Sonne) gar nicht an oder? Also stellt mein Monitor falsch dar oder haben alle Cock-Bilder tatsächlich einen Grünstich?
    Mit dem Häuser ploppen...liegt wohl eher am LOD-Radius. Ich sehe irgendwie fast keinen Unterschied zwischen low und extrem (CFG LOD_Radius 2.5 oder 6.5) Die Häuser werden meiner Meinung nach erst viel zu spät aufgebaut (eher unter einen als vor einen). Da ein mittleres Haus viel breiter als ein Baum ist, ist der Plopp-Effekt von "nicht da" zu "da" auch viel sichtbarer.
    Wie hoch kann man den LOF-Radius testweise setzten, das er noch vom Sim umgesetzt wird? Tesselation hab ich immer auf extrem.


    der Ronny

    Wie ist es denn jetzt bei der 2.5 mit dem Schatten im Cockpit. Ist die Sägezahn Form jetzt weniger als noch in der 2.4?


    Eigentlich soll es ja seit glaube ich der 2.2 kein Autogen Poppen mehr geben. Das kann ich bei der 2.4 nur für die Bäume bestätigen.
    Ich hatte testweise vor ein paar Wochen erst den FSX dann wieder die 2.4. Der Unterschied war sehr schön in der Savanne zu sehen. Beim FSX ploppten die Bäume /Dornenbüsche streifenweise auf, wenn sie die Sichtbarkeitsgrenze bzw. den Detailradius unterschritten haben. Beim P3D sah man wie die Bäume wirklich fast aus einem Pixel gewachsen sind. So wie beim Kristallwachstum. Optisch sehr angenehm. Toll!
    Aber bei den Häusern besonders bei den mittelgroßen springen sie genauso noch ins Bild wie beim FSX. Ich rede hier vom Standard 2.4. Bezog sich das "Autogen Anti Popping" nur auf die Vegetation?
    Kommen die Häuser bei der 2.5 smoother ins Bild?
    Oder ist es nicht möglich komplexe Häuser auch wie die Bäume aus wenige Pixel wachsen zu lassen?


    der Ronny

    Zeitproblem immer noch nicht gelöst!
    Nachdem mein AI-Traffic nun funktionierte, schaute ich testweise auf verschiedene Airports, um mal zu schauen was so kreucht und fleucht. Natürlich auch nach Phuket (Thailand, bedingt durch meine Freundin) weil ich da öfter auch persönlich am Flughafenzaun stehe. Ein Geheimtipp ist auch der Naiyang Beach, wenn man den Strand entlang läuft, wird er immer menschenleerer und man kommt direkt "unter" den Anflug zur 09. Die Flugzeuge landen da so tief, schon fast wiet in St. Maarten. Oder den Landeanflug aus dem 29°C(selbst gemessen) warmen Wasser genießen. (träum träum) Oh offtopic :huh:
    Also wollte ich eine kleine Runde kurz vor Sonnenuntergang in Phuket drehen. So nahe am Äquator geht die Sonne die meiste Zeit im Jahr so zwischen 18.15-18.45 unter. 19.00 ist es immer dunkel in Phuket. Ich die Standard Mooney 18.00 Ortszeit eingesetzt und....stockdunkel...nichts mehr mit ne halbe Stunde in den sunset fliegen. Habe dann herausgefunden, das die Weltzeit mit dem sunset übereinstimmt aber die Ortszeit 1h verkehrt ist. Die Mooney-Uhr zeigt 17.36 zum sunset an, anstatt 18.36. Daraufhin habe ich fast 20 Airports rund um den Globus verteilt, untersucht. Alle an der Küste um nach dem Start freie Sicht auf den Horizont zu haben. Ergebnis: Bei vielen stimmt die Ortszeit mit dem sunrise oder sunset überein. (Auf/Untergangszeiten mit timeanddate.com bestimmt). Aber es gibt auch viele bei denen genau 1h Versatz besteht, unabhängig wieviel + oder - zur UTC besteht.
    Das Problem ist mir damals bei meinem Cessna-Flug von Dessau nach Phuket schon aufgefallen. Das war 2007 mit dem FS2004.
    Nun im Jahre 2015 und im P3D ist das Problem immer noch vorhanden, ist das nicht schlimm!! Genaue Zeiten, Sonnenuntergänge und Dämmerungen kann jedes Freeware Astronomieprogramm darstellen. Warum gibt es diesen "einfachen Fehler" immer noch? Das sollte in einem Simulator der die echte Welt simuliert doch von der ersten Version an funktionieren oder? Selbst die weitaus kompliziertere Variation (Abweichung magnetisch Nord zu geographisch Nord) wird scheinbar im P3d richtig dargestellt.
    Gibt es da eine Lösung? Ich denke da muss nur eine Datei in KB-Größe getauscht/geändert werden.
    Hier die überprüften Orte/Airports wo die Ortszeit nicht stimmt:
    Sonnenaufgang/Untergang heute 12.2.,zuerst richtige Ortszeit, dann Weltzeit und dann Ortszeit im P3D:
    Dakar (Senegal) 19:13 19:13 18:13
    Luanda (Angola) 18:33 17:33 17:33
    Fortaleza (Brasil) 5:41 8:41 6:41
    Antofagasta (Chile) 20:24 23:24 19:24
    Hongkong (China) 6:57 22:57 5:57
    Makassar (Indonesia) 18:25 10:25 17:25
    Nadi (Fiji) 18:46 6:46 17:46
    Phuket (Thailand) 18:36 11:36 17:36
    Dubai (VA Emirate) 18:10 14:10 17:10
    An allen getesteten 20 Orten ist der Sonnenuntergang/Aufgang im P3D zur richtigen Zeit dargestellt, aber nur wenn Weltzeit ausgewählt wird. Das Problem bezieht sich nur auf die Ortszeit bzw. die angeteigte Uhr in der Standard Money als Beispiel. Wird die Zeit korrekt in den Payware Fliegern angezeigt? (A2A) Oder hat die 2.5 eine Korrektur bekommen? Gibt es das Problem auch bei X-Plane?


    der Ronny

    @Füchti Mensch Marcus! Anstatt einen richtigen Erfahrungsbericht zur 2.5, schreibst Du wieder nur einen Deiner 2. Zeiler...
    Nee, war nur Spass!
    Danke für die ausführliche Installationsbeschreibung. Das ist aber toll, das die 2.5 jetzt auch noch geschmeidiger/schneller mit Deiner alten Graka zusammenarbeitet. Da kannst Du jetzt vielleicht noch den Einen oder Anderen Schatten zuschalten. Gerade für VFR ist das doch das Salz in der Suppe. Ich freue mich für Dich und...endlich mal wieder ein Beitrag ohne Kampf, Krampf und Krieg ( Boeingman-Overflow )


    der Ronny

    @overflow
    Danke Rainer! Achso die schwarzen Dreiecke hatten direkt nichts mit dem P3d zu tun, sondern werden/wurden von FTX Vector hervorgerufen. Darum ist mir das in der nackten 2.4 Version auch nie aufgefallen.


    Ich bin ja erst seit der 2.4 mit dabei. Ist jetzt also mein erster Versionswechsel. Ich war etwas enttäuscht, als ich vorhin mal in meinen LM Account geschaut habe. Da ist jetzt wirklich nur noch die 2.5 zum downloaden. Die 2.4 wurde komplett rausgenommen bei mir. Ich dachte eigentlich, das mir die Versionen die ich gekauft habe auch zur Verfügung bleiben. Manchmal gibt's ja auch Probleme mit neueren Versionen und dann kann man offiziell nicht mal mehr den Vorgänger downloaden. Komisch!
    Ich meine bei NVidia kann man auch immer noch "historische" Treiber downloaden. Oder ist das meinem Billig-Account zuzuschreiben (Academic Version)
    Also Rainer Du hast ja die Prof Version, hast Du noch offiziellen Zugriff auf die älteren Versionen?
    Klar habe ich die 2.4 download Datei noch, aber die Frage ist dann, wenn die 2.4 (und ältere) offiziell bei LM nicht mehr existiert, kann man die nach Neuinstallation überhaupt noch aktivieren? (also für die, die nicht gleich die 2.5 wollen oder überspringen...


    der Ronny

    An Alle die schon die 2.5 in Betrieb haben...
    Sind denn in der Final 2.5 Version die schwarzen Dreiecke/Vielecke die in einer 2.5 Beta Version zu sehen waren wieder verschwunden. Ich meine die beim Rotor wash über Wasser oder hinter Schiffen/ Wasserflugzeugen. Wie sie in dem Video Seite 73 zuvor sichtbar waren?
    @Füchti Marcus hast Du doch auch bemerkt im Video, wie hässlich das aussah...


    der Ronny

    Meine Bemerkung zum HDR und das Ausgleichen der dunklen (zu dunklen) Schattenlandschaft mittels Helligkeitsregler am Monitor ist nicht als Tipp für Alle gemeint, sondern ist meine simple aber effektive Lösung. Die helle Blendwirkung der realen Sonne (bzw. den Dynamikumfang der natürlichen Helligkeit) kann ein Monitor sowieso nicht darstellen. Die HDR Funktion erhöht aber den Kontrast also den Unterschied zwischen dunklen Schatten und gleißenden Sonnenlicht z.B. auf Flügeln oder Gebäuden und will somit dem natürlichen Dynamikumfang in der Natur näher kommen. Wenn man jetzt die HDR Funktion durch verändern der Werte wieder beschneidet, um die Schattenlandschaft aufzuhellen, wird der Realismus im FS wieder geringer. Daher finde ich persönlich die Erhöhung der Bildschirmhelligkeit realer. Natürlich nur bei Einzelbildschirmen die noch Spiel nach oben (heller) haben. Ich beziehe mich auch nur auf das Fliegen am Tage. Wenn man das Fliegen beendet und den Bildschirm für Office oder Internet verwendet muss man natürlich die Helligkeit wieder auf den alten Zahlenwert verringern.
    Ja mit dem Helligkeitsregler verstelle ich den Schwarzwert, wenn schwarze Objekte nur noch dunkelgrau wirken hat man wohl sicherlich mit der Helligkeit arg übertrieben.
    Wie man Schwarz empfindet ist nicht nur von der Helligkeitseinstellung des Monitor abhängig, sondern im hohen Maße auch von der Umgebungshelligkeit. Ein schwarzer Nachthimmel in einem sonnendurchfluteten Zimmer kann bei gleicher Monitorhelligkeit im abendlichen Zimmer schon nur noch grau wirken.
    Mein Monitor besitzt einen Helligkeitsregler der die Monitorhelligkeit der Umgebungshelligkeit anpasst. Den habe ich auch im Normalbetrieb zugeschalten. Beim Fliegen nehme ich einen festen Helligkeitswert zur HDR Anpassung.
    Aber wie immer...jeder muss es selbst probieren und mit seinen Einstellungen glücklich werden.


    der Ronny

    Allgemeiner Energiespartipp!
    Heute habe ich einen kleinen Tipp für euch. Wenn ihr wieder einmal längere Zeit im Cockpit sitzt und der Magen knurrt oder die Blase drückt...
    Wenn ihr also per Autopilot unterwegs seit und der Sim vor sich hin summt, verlasst den Bildschirm für die Zeit des Essens oder Pippi nicht im Vollbildmodus.
    Schaltet den Sim mit Alt+Ent in den Fenstermodus und dann minimiert das Fenster des P3D/FSX in die Taskleiste. Die Simulation läuft dann komplett weiter aber der Computer muss deutlich weniger berechnen. Voraussetzung dafür ist aber: den Haken bei "pause on Task Switch" zu entfernen, im Optionen/General-Menü.
    Als Flugbeispiel bei mir: CPU 55% @4000MHz GPU 65% nach minimieren CPU 8-10% @1600MHz GPU 0%.
    So kann man während man abwesend ist mal schnell 100-150W einsparen. 10min austreten oder 20min essen. Das summiert sich im Laufe der Flugstunden...


    P.S.
    Am Anfang hat mir das HDR auch nicht gefallen da zu düster. Ich habe, einfach beim Fliegen meine Bildschirmhelligkeit so erhöht, das die Wolkenschatten wieder etwa der Helligkeit ohne HDR entsprachen. Düster ist es jetzt nicht mehr aber wenn dann die Sonne auf Gebäude strahlt oder ins Cockpit fällt, blendet es jetzt regelrecht und der Eindruck ist doch ziemlich echt. Die von LM haben ja HDR sicherlich nicht implementiert, damit alle mit "HDR aus" fliegen.


    euer Ronny

    @overflow
    Hallo Rainer!
    Noch einmal zum Thema AI und BGLs. Du hast ja auf Deiner Seite die extra für den P3D kompilierten BGL Dateien aus den WOAI-Paketen. Die hatte ich mir ja auch heruntergeladen und die funktionieren auch. (bis auf die nicht mehr aktuellen, siehe Beitrag weiter höher). Das suggeriert mir das es also P3D-BGLs gibt.
    Nur noch einmal zu meinem Verständnis. Es gibt also dann im Moment noch 3 verschiedene Versionen von BGLs. Die FS9-BGLs, die FSX-BGLs und die neuesten P3D-BGLs?
    Ich frage nur deshalb weil man die Dateien ja als Laie leider nicht von einander unterscheiden kann. Die FS9-BGL endet mit .bgl und Deine umgewandelten P3D.BGLs enden auch mit .bgl
    Mich hatte nur gewundert weil auch in der Neuesten AIFP Version (seit paar Tagen) beim Kompilieren nur der Suffix _FSX oder _FS9 ausgewählt bzw. automatisch hinzugefügt werden kann. Der AI Flight Planner erkennt ob man FSX oder P3D oder sogar P3DV2 installiert hat. Er kennt aber scheinbar keine P3D-BGL. Da er nur FS9 oder FSX kompiliert.
    Meine Frage an alle Experten nun:
    Gibt es nur FS9 und FSX(P3D)-BGLs oder gibt es tatsächlich FS9,FSX und P3D Varianten der BGLs beim AI Traffic. Ich möchte ja schließlich nicht nur dass es funktioniert sondern auch etwas über die Materie lernen.


    Danke im Vorfeld an Rainer und die Anderen für ihre Antworten..


    der Alles wissen wollende Ronny

    @Füchti
    Puh verlinken...ne so firm bin ich nicht mit der Forum Geschichte.
    Wenn ich immer wissen möchte ob es was Neues in Sachen P3D Versionen gibt, gehe ich auf Youtube.com und gebe "P3D Rob" ein. Rob Ainscough ist doch ein P3D Tester. Dann schaue ich in seinem Channel die neuesten Videos vom P3d an.
    Zurzeit eben die von der baldigen 2.5.
    Da findest Du auch das Rotor wash Video.


    der Ronny

    @Füchti
    Hallo Marcus!
    Du bist doch ein Heli-Fan. Beim Anschauen des YouTube "Prepar3D v2.5 Beta 2 - wake, rotor wash" Videos, sind mir diese schwarzen Dreiecke im Wasser/Wellen (hinter Schiff und rotor wash) aufgefallen. Ab 3. Minute. Gibt's die bei Dir in der jetzigen 2.4 Version auch schon wenn Du übers Meer mit dem Heli schwebst? Könnte von der Terrainshadow Funktion kommen. Aber genau die sollte doch in der 2.5 nun verbessert werden?
    Ok ist noch Beta aber sieht wie ne Verschlimmbesserung aus. Aber die zackigen Cockpitschatten wirken jetzt besser...


    P.S.
    Beim AI habe ich jetzt den LOT-Polish Fehler allein gefunden (hat ja keiner geantwortet) der Leg hatte ne +6 also Landung nicht nach 1h sondern erst nach 6Tagen. Bisschen lang für'n Nonstopflug. :) Auch der Emirate A380 ist nun nicht mehr Rot in AIFP. Extrem war es bei Aegaen Air. 6 Rot von 7 Modellen.
    Der Grund war: Ich hatte nach der WOAI-Pakete Installation die originalen (veralteten) BGLs im scenery Ordner mit einem Rutsch gelöscht und dann die neuen (P3D) BGLs von Rainer eingefügt. Also nur die die ich auch als Airline Paket habe. Dabei konnte ich nicht bemerken, das manche Pakete schon von WOAI überarbeitet worden und somit Rainers (teils veraltete Flugpläne und Modellzuweisung) die Fehler bzw. Rote Modelle im AIFP, brachten. Also bin ich alle 600 Airlines einzeln durchgegangen und habe die Aktualisierungen (zu Rainers BGLs) bzw. Rainers nicht mehr gültige BGLs entfernt und die originalen Paket BGLs mit AIFP in P3D BGLs kompiliert.
    So bleibt man immer beschäftigt...


    der Ronny

    @Füchi
    Kann ich auch bestätigen...wenn der A380 einschwebt wird's Zappen duster...alle Runway und Taxilichter aus nur die Taxlschilder leuchten. Sehr kurios, was alles möglich ist in so einem komplexen Programm wie den Sim. Zuerst hab ich gelacht und dachte so etwas kann's doch nicht geben.
    Ist mir nicht aufgefallen, da ich bisher nur im Hellen Testrunden geflogen bin.


    Beim BGL kompilieren sind mir jetzt ein paar Airlines übrig geblieben. Solche die beim laden in den AIFP schon Fehler zeigten. Wie kann ich diese Fehler nun korrigieren?
    Vielleicht kann mir Jemand am Beispiel der LOT Polish Airline von WOAI das mal kurz beschreiben.
    Also wenn ich die LOT-BGL vom WOAI LOT-Paket im AIFP öffne, erscheint das Infofenster:
    Flight Plan29
    Leg 22 Leg Duration too long...
    Wie öffne ich jetzt die BGL bzw. wo komme ich an den FP29 und Leg 22 heran um ihn zu editieren und was ändere ich da, wie?


    In den WOAI-Paketen gibt es 3 Airlines mit A380, Emirates, Singapur und Qantas.
    Einen Singapur A380 habe ich schon stehen sehen. Der funktioniert. Emirate sehe ich nicht und der A380 ist Rot beim öffnen der BGL im AIFP. Die Qantas Bemahlung ist im Ordner WoA_MR-A380. Der MR A380 wird aber im AIFP in der Qantas BGL nicht als Model aufgeführt. Ist somit auch nicht zu sehen. Vielleicht kann man die doch gängig machen und dann zumindest die Qantas/Emirates Modelle des "verrückten" A380 Paketes deaktivieren.


    der Ronny

    Danke @SAPper für die Info zur 2.5er.
    @Füchti @overflow @ralhue @Quax59


    Ich habe jetzt meine AI Flugzeuge in den Griff bekommen. Da ich mich später weltweit herum treiben möchte, habe ich jetzt jede Menge Flugzeuge "eingelagert". Ich nutze eine Kombination aus WOAI und Traffic 360. Von WOAI habe ich alle Airline-Pakete installiert. Etwa 600. Mir ist aufgefallen, das Traffic 360 gerade auch kleine exotische Fluglinien hat. Daher bin ich Airline für Airline durch gegangen. Die überwiegende Anzahl der Airlines waren natürlich doppelt. In solch einem Fall habe ich mich immer für die FPS schonenden WOAI Flieger entschieden. Der Performanceunterschied zwischen Traffic 360 und WOAI ist schon gewaltig. In FRA konnte ich bei gleicher FPS etwa doppelt so viele Flieger mit den WOAI Maschinen generieren. Es sind dann zum Schluss etwa 200 Airlines übrig geblieben, die es bei WOAI (noch) nicht gibt. Gerade solche Inselhopser oder afrikanische Airlines kann Traffic 360 gut ergänzen. Da die Anzahl von Flugzeugen auf solch Flugplätzen eh gering ist, spielt auch die schlechtere Performance von den Traffic 360 Fliegern keine Rolle. Für die kleinen Plätze habe ich auch die VFR-Flieger von Traffic 360 genommen.
    Hierbei habe ich auch das Problem gelöst warum bei vollem Verkehr der P3D beim Laden abgestürzt ist. Die Ursache waren zwei VFR Maschinen im (General Motors TBM1 u 3). Diese habe ich deaktiviert und schon funktionieren alle 28 VFR-Modelle. Die Flugpläne werden von Traffic360 per Zufall generiert. Bei 200% VFR (Einstellung bei Zufallsgeneration, nicht im P3D) ist jetzt immer was los auf den kleinen Plätzen. Die Business-Jets von Traffic 360 habe ich wieder entfernt, da sie oft an den Hauptgates standen und die Stellplätze für die Airliner blockiert haben.(Das Gleiche bei Militärmaschinen.) Bei den Business-Jets zeigt sich auch gravierend der Nachteil eines zufallsgenerierten Flugplanes... Einfach unschön wenn ein Lufthansa Regionaljet in Südafrika herumsteht...oder solch Karibik-Inselhopser in Nürnberg.
    Also Summasumarum habe ich jetzt 800 Airlines und das A380 Paket funktioniert jetzt auch mit allen anderen Fliegern.
    Ich hatte weiter oben beschrieben das ich Probleme mit der A380 und der Kompilierung der FS9 BGL zur P3D BGL mit dem Programm AIFP hatte. Füchti hatte ja geprüft und die A380 BGL problemlos in P3D BGLs umgewandelt und die A380 waren sichtbar. Bei mir war nicht zu machen. Die Ursache war wahrscheinlich Folgende:
    Scheinbar hatte ich mir zu Anfangs die A380 FS9 BGLs in den World/scenery Ordner gepackt, um die Modelle mir erst mal anzusehen. Ich hatte irgendwo gelesen das man BGLs unterschiedlicher Generationen nie mischen darf. Die FS9BGLs haben irgendwie alle P3D BGLs deaktiviert oder blockiert. Daher dachte ich auch der AIFP compiliert nicht richtig zu P3D BGLs. Da meine FS9/FSX Lufthansa-Regional BGL zur P3D BGL umgewandelt, einfach keine Regionalflieger mehr zeigte. Die Flieger und die A380 waren aber mit den alten BGLs zu sehen. Das lag also nicht an einer fehlerhaften Kompilierung des AIFP sondern der P3D zeigte nur noch alte BGLs an.
    Ich habe den P3D neu installiert (nicht schlimm da ich immer noch in der Testphase bin) und wirklich nur P3D BGLs in den world/scenery Ordner gepackt. Jetzt werden auch alle Flieger angezeigt soweit es die Stellplätze zulassen.
    Also selbst als ich die alten BGLs wieder aus dem scenery Ordner entfernt hatte und den Sim neu gestartet habe. Zeigte er mir nicht die richtig kompilierten P3D BGLs an.
    Also Vorsicht falls sich mal jemand wundert und vorher mit FS9/FSX BGLs gespielt hat!


    der Ronny

    @Füchti
    Ja der Pfad ändert sich bei mir auch. Wenn die alte BGL auf dem Desktop liegt (Beispiel) ist der Pfad zuerst zum Desktop und nach "select compile" auf p3dv2, springt er dann zum P3D scenery/world/scenery.
    Eben noch mal probiert, keine Flugzeuge.
    Aber ich habe schon eine Idee woran das schon wieder liegen kann. Ich habe doch immer Probleme mit dem WOAI-Installer. Letztens ging er wieder nicht und ich habe eine FS9.exe (fake) erstellt, damit er überhaupt installiert. Ich denke jetzt hat er mir vielleicht FS9 WOAI Flugzeuge installiert, die mit dem P3D BGL nicht mehr harmonieren. Keine Ahnung ob das möglich ist.
    Bin gerade dabei die WOAI Pakete down zu loaden. Sehr mühselig!
    Wenn ich irgendwann damit fertig bin, werde ich den FSX wieder installieren und dann darin die WOAI intallieren lassen. Dann die fertigen Ordner in den P3D kopieren. Das hatte am besten funktioniert.
    Wie gesagt Ihr habt wahrscheinlich das WOAI Installer Problem nicht, da der Installer von einem vorhandenen FSX ausgeht.
    Trotzdem danke für die Überprüfung.
    Marcus, wenn Du das A380 Paket hast, ist es bei Dir auch so, das beim Anflug auf den FRA Airport. Die WOAI Flieger lange zeit als weiße Silhuetten sichtbar sind und dann (sehr spät) die Airline Texturen erst rein ploppen? Die A380 sind deutlich eher in den Airlinetexturen zu sehen. Bei Traffic 360 gibt's dieses ploppen auch nicht. Selbst wenn die Flugzeuge erst wenige Pixel groß sind, haben sie schon die Airline Textur.
    Ist nur bei den WOIA so zu sehen. Wo ist das denn festgelegt bei welcher Pixelgröße oder Entfernung die Textur wechselt? Kann man da etwas nachregeln?
    Hat auch nichts mit Nachladezeit zu tun. Pausetaste ändert nichts. Nur wenn der Abstand unterschritten wird ploppen die weißen Flieger zur Airline Textur um. Sieht "unschön" aus. Vielleicht sorgt das auch mit für die gute Performance der WOAI Flieger?


    der Ronny

    Wenn Du den Flightplan dann erneut lädst, kommt keine Fehlermeldung mehr, weshalb ich davon ausgehe, dass der Vorgang erfolgreich war .
    Jetzt muss mich nur noch mal schauen, ob die Flieger da auch auftauchen, hab#s noch nicht geprüft.


    Hallo Marcus!
    An alle noch Hals und Beinbruch für 2015!
    Ja genauso habe ich es gemacht aber der kompilierte Plan funktioniert bei mir nicht. Keine Flugzeuge sichtbar. Als Beispiel habe ich die BGL von Lufthansa im A380 Paket (weiter oben beschrieben) geöffnet. Der Pfad rechts vom "Compile" Button bezieht sich dann auf den "Lagerplatz" der alten BGL im P3D scenery/world/scenery.
    Direkt beim Öffnen kam dann das Fenster mit der FS9 Feststellung der Datei, diese Frage habe ich mit "Nein" beantwortet. Es kam jetzt keine Fehlermeldung und der Plan war geladen und er fand auch den A380 (grünes Häkchen). Dann habe ich im Pfad (rechts neben compile) den Namenteil der BGL von FSX zu P3D verändert. Dann in "select compile Parameter" auf P3Dv2 geklickt dann unten auf continue und "compile"
    Das Ergebnis war eine neue LH BGL P3D (die von mir umbenannte) neben der alten BGL LH FSX. Die alte BGL hatte 130KB und die Neue 200KB, also hat er auf jeden Fall was gewandelt.
    Die alte FSX-BGL zeugt mir die A380 in FRA (22.9. 13.30 Ortszeit) ganz normal. Wenn ich die Neue verwende gibt's nur noch Leere.
    Das Gleiche mit dem WOAI Paket "Lufthansa Regional" mit original in Hamburg Regionaljets mit kompilierter BGL nichts...
    @overflow Ich bin nur darauf gekommen, weil ich in Rainers Sammlung der für P3D umgewandelten WOAI-BGLs, die Lufthansa Regional BGL nicht finde. So wollte ich die alte BGL mit dem AI Flightplanner umwandeln.
    Ich bin stundenlang von FRA,LEJ und Dresden hin und her getobt und keine Flugzeuge da. Bis ich dann mit der alten original BGL in Hamburg endlich welche fand.
    @ralhue
    @Füchti könnt ihr das mal überprüfen. Ich denke man darf die FS9 Abfrage vielleicht doch nicht mit nein beantworten.
    der Ronny

    Habe gerade Werbung für neue Wolken in meiner Mailbox gefunden.
    Schaut mal bei REX Game Studios
    Soft clouds. Sind mehr so Wolken für Nebel. Gibt auch ein Video.
    der Ronny


    @Maik
    Wenn Du auf das A380 Paket anspielst von weiter oben...
    Das ist eben nicht von WOAI. Denn bei den WoAI-Pack's gibt's eben keine A380. Außer wohl im Emirates-Pack.

    @ralhue
    Gestern dachte ich auch die Uploadseite ist nur fake oder für Viren. Wenn Du auf den A380 Link klickst, kommst Du auf diese Uploadseite und siehst zwei blaue Schilder mit "download". Nicht den großen Button klicken, der will Dir ne exe verpassen. Du musst den kleineren dunkelblauen mit dem Wolkensymbol nehmen. Dann wirst Du unten gefragt wo der WOAI_A380.zip hin soll (2,8MB)
    der Ronny

    Ja genau, wie Rainer sagt: Nur den Haken setzen bzw. 2.
    Unter Lighting den Haken bei "enable Terrain to receive shadows" setzen, das ermöglicht, das der Boden überhaupt Schatten anzeigt egal ob von der Wolke oder Flugzeug oder Bodenfahrzeug.
    Und dann noch den Haken bei "cast" "simobjects".
    Alle Haken bei "cast" (werfen, Schatten werfen) bewirken den Schatten der entsprechenden Objekte.
    Alle Haken bei "receive" (erhalten empfangen) bewirkt, das ein Schatten von einem dritten Objekt auf diesem zu sehen ist.
    Also wenn Du im tiefstem Tiefflug über die A380 drüber fliegst, müsste Dein Schatten nicht nur auf dem Boden, sondern auf über die A380 huschen.(bei Haken simobjects receive).
    Machste den Haken weg gibt's Dein Schatten nur auf dem Boden beim Passieren der A380 dürfte er dann nicht mehr über den Body huschen.
    Da ich z.Z. keine Hardware-Steuerung angeschlossen habe, gelingt mir das nicht nur mit der Tastatur im Tieflug.


    der Ronny

    @Füchti
    Hallo Marcus!

    Denn dann "glaubt" das System ja, dass sowohl der P3D, als auch der FSX vorhanden sind, wobei die FSX-Installation auf den P3D verweist.


    Jetzt ist mir auch klar war Du keine Probleme mit dem WOAI-Installer hattest. Wenn der Planner denkt Du hast den FSX, hat das sicherlich auch der WOAI-Installer gedacht. Dann installiert er ja ganz normal. Die Probleme die ich bei den WOAI-Paketen hatte, kommen nur wenn man nur den frischen P3D auf der Platte hat.


    @ralhue
    Ich wollte jetzt die BGL-Dateien von dem A380 Paket in P3D BGL's kompilieren, mit dem AI Planner. Beim öffnen zeigt er mir an, das es sich um FS9 BGL's handelt. Target Version (links) steht bei mir richtig auf P3DV2. Wenn ich den FS9 Hinweis mit ja bestätige, gibt er mir eine lange Liste mit Fehlern aus (Air France BGL).
    Was mache ich da jetzt, auf "dump to Notepad" klicken oder nur unten auf ok? Oder vorher die FS9 Abfrage mit nein oder abrechen, beantworten?
    Dann ist mir noch aufgefallen in "Select compile Parameter" steht der Punkt/aktivierung "compile for FS9".
    Wenn ich den Punkt bei P3DV2 setze, aus den Parametern wieder raus gehe und wieder in den Parametern nach sehe, steht der Punkt wieder bei FS9.
    Wie kann ich denn jetzt sicher sein, das bei der Kompilierung auch wirklich eine P3D BGL rauskommt?
    Kann man die BGL's irgendwie prüfen für welche FS Version sie sind?
    Denn selbst mit den scheinbar vom FS9 stammenden originalen BGL's vom A380 Paket, fliegen die Flieger.


    der Ronny