Beiträge von flori-wan kenobi

Spätestens bei den für Hardware nötigen Variablen und Offsets geht dir dann die Luft aus.

Glaub mir, ich habe ein Radiopanel für die PMDG gebaut. Da ist man sehr stark begrenzt und hat nur die paar Standard Offsets zur Verfügung. Viel mehr als Frequenzen hoch und runter sowie auf aktiv und passiv umschalten ist nicht möglich.

Ob da was kommt bleibt abzuwarten, eine HC Suite wird sich aber PMDG fürstlich entlohnen lassen.

Die „einfache“ Remotefunktion gibt es ja schon. OVH, CDU, Radios etc. lassen sich ja teilweise mit dem SDK, Fsuipc/ Mobiflight und zB. SIOC abgreifen. Will man mehr, braucht es dann doch eine teure HC Suite.

Hier wird ist mMn die Schranke zwischen das gibts so, für den Rest vielleicht irgendwann eine bezahl Lösung (wenn überhaupt).

In der HC Szene ist das jedenfalls der Tenor, was mit PMDG etc. geht und was nicht. Und in der Szene steckt wirklich unheimlich viel Erfahrung und Programmier-Talent.

Die CDU kann ja auch über das SDK abgegriffen werden.

Wie gesagt mit PMDG kommt man (derzeit) sehr sehr schnell an Grenzen wenn es um „komplexe“ Projekte geht.

Bekannt ist mir zwar noch nichts

ja, gibt halt seit jeher auch nichts, schon gar nicht was fertiges. Die meisten haben es über das ab docken und verschieben gelöst.

Komischerweise wehren sich die meisten Entwickler, das man ja nicht zu viel auslagern und adressieren kann.

Denke man möchte sich die Möglichkeit einer Homecockpit Lizenz frei halten.

Von PMDG gab es da mal vor Jahren rumoren und FSL stellt teure Treiber für Skalraki zur Verfügung.

Im Grunde würde ich in den sauren Apfel beißen ,wenn man es einigermaßen ernst meint und in ProSim (et al.) investieren.

ja, jaein, nein, ausprobieren 😂

Die Monitorpanels und integrierte Bildverbesserer sind verschieden, Latenzen etc. auch. Die HZ des Monitor zu reduzieren ist was völlig anderes als ein Free-/G Sync.

FreeSync und G-Sync sind unterschiedliche Standards, verschiedene Graka Treiber etc. etc.

Ich empfehle wie im Video von PCGH vorzugehen und einfach die Kombinationen auszuprobieren. Drüber zu philosophieren bringt ja nichts, ist halt trail and error

Ja, wie gesagt wird das im Video beschreiben, letzt endlich kann und muss es sich nicht verbessern. Hängt stark vom Monitor und dem Spiel ab, bei mir bringt es im MSFS halt noch mal ein besseres Ergebnis, vielleicht liegt’s ja auch mehr an der mit einhergehenden internen FPS-Limitierung.

Nachtrag

Die 30FPS mit Free-/ Vsync zusammen, ergeben bei mir das deutlich bessere Bild, den sweet spot. Mit variabler FPS die bei mir so um 50-70 springt, ist das Bild nur mit Freesync an meinem Monitor (60hz, 4k kein Highend Gaming Monitor) deutlich unruhiger, als wenn ich zusätzlich die FPS mit Vsync begrenze.

Das Video der PCGH erklärt das eigentlich ganz gut.

Natürlich wären wohl 120 FPS mit entsprechendem 144hz Monitor und G-Sync noch mal besser (besonders wenn es darum geht, die Schlieren zu beseitigen die man zwangsläufig mit geringeren FPS hat - UFO Test).

Aber solche konstanten FPS über 60, sind selbst bei meiner Hardware, Addons und Einstellungen illusorisch, klar auf 10000ft mit einem einfachen Default über den Great Plaines komme ich auch über 100. Da braucht man sich nichts vor machen, mal sehn was die neuen RTX Kart mit DLSS 3.0 wirklich leisten!

Das DLSS nutze ich übrigens nur um die GPU Auslastung zu senken, FPS profitieren davon kaum bei der Karte. Jedoch sinkt das TDP deutlich unter 300 Watt, könnte man aber auch mit einem gesetzten Powerlimit erreichen, so behalte ich mir aber eine dynamische Reserve.

Mein Monitor ist nur FreeSync zertifiziert.

ansonsten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich komme im Mittel auf der 3090 Ti so um 12 bis 15 Gb, sowohl Xp als auch MSFS.

Scheinbar skaliert die Vram Auslastung ganz gut mit dem verfügbaren Speicher.

Spiele (MSFS) mit DLSS auf Qualität in 4k Dx12, FreeSync zzgl. VSync 1/2. Dabei kommen absolut fest genagelte, butterweiche 30FPS raus. Kein zittern, kein (micro) Ruckeln.

Einzig etwas Artefakte in den DU‘s durch das DLSS stört mich aber nicht.

Allerdings würde ich jetzt noch die paar Wochen abwarten bis a) die 4090 real und unabhängig getestet wurden und b) Verfügbarkeit und Straßenpreise bekannt sind.

Generell würde ich Karten unter 16 GB mittlerweile (nicht nur für 4k) völlig ausschließen.

Ich weiß nicht, aber gestern könnte es mein letzter Flug auf der 744 gewesen sein.

Trotzdem geil, das LH die wieder zurückgeholt hat und ich so noch einmal dazu gekommen bin.

Aber die -8 bleibt ja noch ne ganze Weile, insbesondere auf den Strecken die für uns relevant sind, erhalten.

Bei TW hat man doch eine erhöhte vref und geringere Strömung sowie schlechteren Auftrieb. Da sollte doch eine größere TD Rate nicht ungewöhnlich sein, wenn man es nicht berücksichtigt.

Also reime ich mir das jedenfalls zusammen.

DLSS ist eine Ai die einfach gesagt dein Bild auf die Auflösung skaliert und nicht voll auf die Auflösung berechnet, die Ai errät durch Algorithmen wie das nächste Bild am ehesten aussehen könnte und liefert es, ohne es tatsächlich zu berechnen/ rendern. Das spart GPU Power und funktioniert tatsächlich ganz gut.

Kommt drauf an, mit sehr starken 3000er wird DLSS 2 wohl nicht viel ausmachen. Sollte man im GPU Limit sein, kann einem DLSS einen guten Performance-Boost liefern.

Mit DLSS 3 kommt ja erst die spannende Full-Frame Skalierung und CPU Entlastung. Allerdings derzeit (und wohl bis auf weiters) 4000er exklusiv.

Dann kann es doch nur an individuellen Konfigurationen liegen.

Oder an meinem 12(24) Kerner der von XP vielleicht besser ausgelastet wird.

Der Wechsel von der 2080Ti auf die 3090Ti hat sich bei mir im XP dagegen nicht sonderlich bemerkbar gemacht.

Und das voll packen mit zB. UHD Meshs und Orthos.

Habe als Beispiel mit Orbx True Earth, SFD LAX auf meinem System im Anflug auf die 24 über Inglewood kommend ~60FPS kurz vor der Schwelle, höhe In-n-Out wieder ~70FPS im Toliss A346.

Da kommt der MSFS nicht ran und P3D dropped mit FSDT und ebenfalls Orbx TE in der PMDG 744 auf ~35/30FPS.

Durch True Earth ist XP mit P3D hier sehr gut vergleichbar und performt deutlich besser.