• Und schon wieder verschwindet ein Kleinwagen von den Straßen.

    Letzter Ford Fiesta rollt in Köln vom Band
    In Köln rollt heute der letzte Ford Fiesta vom Band. Das steht auch für einen Trend in der Autobranche: weg von bezahlbaren Kleinwagen, hin zu teureren und…
    www.tagesschau.de


    Dann wird es in Zukunft bei mir ein Koreaner oder Chinese werden. Aktuell fahre ich einen KIA-Picanto. Der kleine reicht für alle meine Aufgaben des täglichen Lebens. Ein Auto ist für mich kein Lifestyleprodukt, sondern ein Stück Metall, das mich von A nach B bringt. Ich fahre im Schnitt <5000km im Jahr. Aber ganz ohne Auto geht es dann doch auch nicht. Noch ist zu vieles ist mit dem ÖPNV nur sehr umständlich zu erreichen, bzw. überhaupt nicht. Aber bis 20-25km ist das E-Bike (ggf. +Anhänger) eine sehr gute alternative.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Mein 49€ Ticket hatte auch ne heftige Lieferzeit, hat 2 Minuten gedauert bis es da war. Aber ging gut ab, der Bombardier NGT12 liegt super satt in den Kurven, Beschleunigung meega smooth, und Zuladung ist auch ordentlich! Fahrrad lässt sich auch total easy einladen.

    In der Großstadt wie Leipzig glaube ich dir das sehr gerne. :)


    Edit: habe das besagte Ticket jetzt auch den zweiten Monat und bin eher enttäuscht. Auf den Arbeitsweg bringt es mir nix, der Nahverkehr hier ist eine Katastrophe (schlechter ist nur die Ladeinfrastruktur für Elektroautos  Knöpfchendrücker 😂) und mit einem Geschwister-Kinderwagen brauchst du das ganze auch gar nicht erst probieren. Im Einstiegsbereich ist Schluss.

    Und btw: Fahrrad ist im 49€ Ticket nicht inklusive.

    Falsch, ich korrigiere für dich: der Nahverkehr hier ist eine Katastrophe (schlechter ist nur die Infrastruktur von DB Netz)

  • In der Großstadt wie Leipzig glaube ich dir das sehr gerne. :)

    Ich war gestern auf ner Musikveranstaltung in ner thüringischen Kleinstadt, ne Strecke, für die sogar ich initial gesagt habe "Jaa gut alles klar da muss ich wohl Auto fahren". Turns out, Zug dauerte genauso lang und ich musste nur einmal aus der Bahnhofshalle fallen und war am Eingang zum Fest, anstatt die Karre irgendwo außerhalb zu parken und nochmal ne Viertelstunde im Shuttlebus zu verlieren. Da wir von ner abendfüllenden Veranstaltung reden, versteht sich auch von selbst, dass die Rückfahrt zu später Stunde stattfand, ohne Probleme.

    War also eine Situation weit außerhalb jeder Großstadt, in der es einfach wieder dumm gewesen wäre, das Auto zu nehmen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Freut mich, dass das bei dir so gut klappt. Hier leider nicht. Zum einen sind die Verbindungen sehr eingeschränkt, zum anderen bin ich eher selten allein unterwegs, sondern mit Frau, zwei Kindern unter 3 und dem entsprechenden „Gepäck“… was man für Kinder in dem Alter halt so alles braucht. :D


    Aber es kann halt nicht für jeden und überall passen. So ein Wohnwagen zieht sich mit dem E-Bike auch relativ schlecht. :D


    Basti wir hatten auch zwei Jahre lang nur den Adam und es hat ziemlich gut geklappt. Mit umgeklappter Rückbank geht locker der Wocheneinkauf oder das Urlaubsgepäck für Zwei rein. Dazu dann die hervorragende Effizienz und den günstigen Unterhalt. Nur Kindersitz und Kinderwagen passen nicht wirklich rein :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mein 49€ Ticket hatte auch ne heftige Lieferzeit, hat 2 Minuten gedauert bis es da war. Aber ging gut ab, der Bombardier NGT12 liegt super satt in den Kurven, Beschleunigung meega smooth, und Zuladung ist auch ordentlich! Fahrrad lässt sich auch total easy einladen.

    In der Großstadt wie Leipzig glaube ich dir das sehr gerne. :)


    Edit: habe das besagte Ticket jetzt auch den zweiten Monat und bin eher enttäuscht. Auf den Arbeitsweg bringt es mir nix, der Nahverkehr hier ist eine Katastrophe (schlechter ist nur die Ladeinfrastruktur für Elektroautos Knöpfchendrücker 😂) und mit einem Geschwister-Kinderwagen brauchst du das ganze auch gar nicht erst probieren. Im Einstiegsbereich ist Schluss.

    Und btw: Fahrrad ist im 49€ Ticket nicht inklusive.

    Ich hab das Ticket über die Firma genommen ( du vermutlich auch?) und habe es bisher nur 2x genutzt. S-Bahn Hannover ist eine Katastrophe und die RE's sind auch alle brechend voll...

    Fazit: abbestellt und die wenigen Male die ich ins Büro muss, fahre ich mit dem Auto.

  • Nö, ich zahl voll und bin bis auf den teuren Preis sehr angetan. Es reduziert die vehicle miles travelled in meiner Heimat für mich monatlich von ca. 300 auf keine 50.

    Außerdem erleichtert es vieles, wenn ich mal in ne andere deutsche Stadt muss, weil der Tarifdschungel mit teuren Einzelfahrten einmal komplett ausgedribbelt wird 😂


    Und ich bin vielerorts halt auch echt positiv überrascht vom Netz. Ich bin teilweise zu unsäglichen Uhrzeiten unterwegs, auch am Wochenende, und hab in der Peripherie von Frankfurt echt gute Erfahrungen gemacht. Ja, in der Nähe der Großstadt, klar, aber anderseits ist ja gerade das Vernetzen der Randbezirke der Endboss im ÖPNV-Game.

    Einmal bin ich auch auf dem Weg durch Mainzer Vororte in den falschen Bus gestiegen. Hab dann kurz Uber bemühen wollen, aber selbst im Meenzer Umland war es geschickter, einfach anders gerouted weiter ÖPNV zu nutzen.


    Die Use Cases für den PKW schwinden und schwinden. Kosten/Nutzen hat er ohnehin schon lang verloren.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Die Use Cases für den PKW schwinden und schwinden. Kosten/Nutzen hat er ohnehin schon lang verloren.

    Ist wohl vieles der Bequemlichkeit geschuldet ...

    Zum Arbeitgeber sind es mit der Ibiza Karre gerade mal 10 Minuten. Mit dem Fahrrad sind es 12 Minuten.

    Ich fahre so gut wie immer mit dem Auto zur Arbeit, weil einfach bequem (laut Musik hören, im Winter Heizung an usw)

    Zum Einkaufen fahrn ist meine Seat Limousine einfach praktischer als mit dem Drahtesel.

    Bei dem sonnigen Wetter der letzten Wochen auch mal mit dem Rad zur Arbeit ...


    20220709_195553.jpg



    20220709_200002.jpg

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Jo, schöne Autos, heutzutage muss man sich noch rechtfertigen wohin mahn fährt. Ich schreibe hier im Forum auch meine nächste Langstrecke hin, ob das o.k ist.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Das Auto hat die Kosten/Nutzen Rechnung nur dann verloren, wenn man bereit ist, seine gesamte Flexibilität und Freiheit aufzugeben, um ein bisschen Geld zu sparen. Aber wie schon vorher gesagt, wohnen solche Leute im (Groß-)stadtbereich.


    Nur mal als Beispiel: ich möchte gleich mit meinem MTB + Gepäck (Schutzausrüstung, Werkzeug etc) ins Sauerland - vermutlich Winterberg. Sind 100km von hier.


    IMG_1755.jpg


    Auf jeden Fall eine tolle Alternative dieser Nahverkehr. 3-4h für 100km Strecke. 😆

    Und es wird trotzdem Leute geben, die sich das noch schön reden.


    Naja, BTT: wir wollen eure Autos sehen, nicht eure Zugtickets oder Lastenräder.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Kommen wir mal wieder zu den Autos. Mein jetziges Auto - ein Hybrid. Mit reinem E kann ich nichts anfangen. Vermutlich auch langfristig nicht.


    Hier noch die Bilder beim Händler und der Abholung.



    Man ignoriere den Dreck auf den Fußmatten :D



    Hier der Tag der Abholung


    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Welch ein blödsinniger Vergleich, keiner schrieb das Auto sei überflüssig. Natürlich gibt es immer wieder Anwendungsfälle in denen das Auto besser abschneidet als Bahn, Bus, Fahrrad, Tuk Tuk oder was auch immer. Aber ausgerechnet eine Fahrt aus der Provinz nach Winterberg als Referenz zu nennen ist schon echt hart. Und zum Thema Kosten/Nutzen beim Auto darf ich dich zitieren: "Wenn es schon an der Nutzung von Google scheitert...". Fahr doch einfach mit deiner Kutsche deinem MTB, deiner Schutzausrüstung und Werkzeug ins Sauerland und freue dich über die kurze Anfahrt, wo liegt jetzt das Problem? :kaffee:

  • Unser neuer ID.4 seit Mai diesen Jahres. Aktuell ist es das perfekte Auto für uns. PV-Anlage auf dem Dach und Wallbox in der Garage. Der Wagen ist sehr komfortabel, hat einen ordentliche Punch, schnurrt wie ein Kätzchen, hat einen ordentlichen Kofferraum für Gepäck und Wochenendeinkauf und im Stadtverkehr ist er erstaunlich sparsam und wendig. Unsere Strecken liegen zu 90% bei unter 100 km. Beweisen muss er sich dann auf Urlaubsfahrt im September.


    ÖPNV ist für mich nicht so der Burner. Auf dem Lande ist man da doch oft sehr abgehängt. Dein Einwurf von Artur kann ich gut verstehen, bin ja in einer ähnlichen Situation. :D


    ID4_1.jpgID4_2.jpg

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Aber ausgerechnet eine Fahrt aus der Provinz nach Winterberg als Referenz zu nennen ist schon echt hart.

    Du wirst es nicht glauben, aber ich wohne in dieser „Provinz“. Dementsprechend sehen so ziemlich alle Verbindungen so aus, die nicht gerade auf direktem Wege der einzig existierenden Zugverbindung liegen.


    Aber das weißt du sicher, denn die Verbindungen sind einfach bei Google nachzuschlagen. :)



    Edit: streichholz87 viel Spaß damit! Der Passat ist ein wunderbares Auto und ein absolutes Raumwunder! Ein wenig vermisse ich meinen ja auch, aber der Kodiaq ist tatsächlich das bessere Familienauto.


    PitCock ideale Kombination, da würde ich auch über Elektro nachdenken. Mir fehlt da nur die Anhängelast und eben die Reichweite mit Anhänger. Aber für den Urlaub könnte man im Zweifel ja auch was mieten.

    Wie ist denn die Reichweite von ID4?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen



  • Edit: streichholz87 viel Spaß damit! Der Passat ist ein wunderbares Auto und ein absolutes Raumwunder! Ein wenig vermisse ich meinen ja auch, aber der Kodiaq ist tatsächlich das bessere Familienauto.


    Das stimmt. Habe ihn schon eine Zeitlang, war damit schon mit Hund und Freundin in Dänemark (von Bayern aus) und auch so ist er echt gemütlich mit seinen ganzen Systemen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Der Wagen hat einen 77kWh Akku und im Moment steht tatsächlich nur ein Verbrauch von 15 kWh/100 km auf dem Display. Das sind allerdings überwiegend die Fahrleistungen meiner Frau im Eco-Modus mit viel Stadtverkehr. Damit kämen wir dann theoretisch 513 km weit. Auf der Autobahn geht das auch gerne mal über 22 kWh/100 km hoch. Dann sieht das schon anders aus. Wer viel mit Bleifuß unterwegs ist, der saugt den Akku bestimmt schon nach 350 km leer. Man darf nicht vergessen, ein 77 kWh Akku entspricht in der Klasse ungefähr einem 30 Liter Benzintank.


    Wir haben den Wagen ziemlich auf Reichweite ausgelegt, d. h. 77 kWh Akku, nur Heckantrieb und Wärmepumpe. Allradantrieb, ein kleiner Akku sind für Vielfahrer oder Menschen mit hohem Sicherheitsbedürfnis nicht zu empfehlen. Im Winter geht die Reichweite noch 10 - 20% mehr in die Knie. Laden tun wir den Wagen immer wenn gerade die Sonne auf die Panels scheint. Dann bekommen wir den Sprit (abgesehen von der Investition) nahezu gratis.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Wenn meine Bedenken bzgl. Der Haltbarkeit nicht wären, wäre es auch ein reines EV geworden.

    PV und Garage wären kein Problem.


    Aber was wenn nach 8 Jahren der Akku die Grätsche macht?

    Die andere Option wäre noch Leasing.

    Aber Leasing oder Finanzierung und dann wieder abgeben ist nicht meins.


    Ich habe vor den Toyota 8 Jahre zu fahren, dann bekommt Ihn meine Tochter mit schätzungsweise 200TKm zum 18ten Geburtstag und ich kaufe mir was neues.

  • Aber was wenn nach 8 Jahren der Akku die Grätsche macht?

    Das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass aufgrund des enormen tech. Fortschritts und der Leasing-Wirklichkeit mit Laufzeiten zwischen 36 bis 48, selten mal 60 Monate, die Haltedauer "niedrig" bleibt. Ob und wie veraltet "high-tech" Vollstromer dann am Gebrauchtmarkt nachgefragt werden bleibt abzuwarten.


    Ich bin mittlerweile überzeugt das sich Vollstromer durchsetzen, aber die Frage der Haltezeiten und des realen Lebenszyklus bleibt mMn weiter offen, damit dann auch die tatsächliche Nachhaltigkeit.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Elektroautos fahren sich sehr schön. Da muss man ehrlich sein.

    Nur im Alltag sehe ich da noch Defizite, die dem jeweiligen Einsatzprofil geschuldet sind.


    Habe ID 4, EQS, Lucid und Tesla S und Y fahren können und dürfen.


    Letzterer gehört nem Kollegen der ein paar Straßen weiter wohnt und auch in Kloten am Flughafen tätig ist.

    Der lädt pro Woche etwa 1 bis zwei Mal. Das Fahren an sich sehr schön, dem kann ich wirklich etwas abgewinnen....

    Jedoch....


    Mein kleiner Astra Diesel fährt in der Schweiz mit dem drakonischen Tempolimit mit knapp 4,3 bis 5,0 Liter/ 100 km.

    Das heisst für mich alle zwei Wochen tanken.

    Wenn ich je nach Zürich rein muss, stelle ich das Auto ins Parkhaus am Flughafen ( Parkkarte von der Firma sei Dank) und fahre mit der Tram in die Stadt. Dabei ist es erwähnenswert dass der ÖV in der Schweiz auf mich nen durchgehend besseren Eindruck macht. Zumindest dort, wo wir uns bewegen.

    In ZRH sind für mich die Anschlüsse ein Traum, alles sehr sauber. Mit dem Auto in ZRH ist es weniger schön.


    Und mein alter Saab 9-5 Turbo wird nur am Wochenende herausgeholt, denn der hat seinen ökologische Hypothek längstens wieder reingeholt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • überzeugt das sich Vollstromer durchsetzen

    Für die meisten Anwendungsfälle auch super. Hätte ich auch sehr gern


    Leider nur ist das mit Pferdeanhänger und einer vier t Fuhre mit Hund und vierköpfiger Familie samt Turniergepäck fur mehrere Tage nicht praktikabel.


    Und mal "um die Ecke" ein passendes Fahrzeug zu mieten kannste vergessen. Da hilft auch kein car-sharing.

    Hänger hatten wir erst gemietet (Kosten/Nutzen und so) aber dann doch gekauft, weil du teils Monate im Voraus mieten musst, wenn du an bestimmten Wochenenden was haben willst.


    Und selbst mit Schnelladen ist das mit Fluchttieren eingesperrt im engen Hänger einfach keine Tierschutzkonforme Option.


    Wird wohl drauf raus laufen, dass wir mit dem Szenario irgendwann dazu verdammt sind auf die ganz fetten Karren mit LKW Zulassung zu gehen, weil wir sonst nicht mehr fahren dürfen.


    Und zwei Karren, nur damit ich mir das SUV bashing nicht anhören muss, ist halt auch nicht umweltfreundlicher.


    Btw... Ich fahre den SUV mit 6,1 l/100km ohne Hänger aber vier Personen, Hund und Familiengepäck...

    Da liegt mancher Kompakte höher.


    Schade dass es für uns nur Hybrid als Option gibt. Denn Elektro ist eigentlich zum Ziehen ein Traum.


    Btw... Der X3 30e hat als Hybrid mehr gesoffen als der Benzin X-Trail. 😏