FSNews24: https://flightnews24.de/2026/06/13/win…auf-der-fsexpo/
Overheadpanel von WinCtrl für etwa 300EUR
Da wird wohl so manche und mancher schwach werden!
Beiträge von Christian
-
-
Hi Eddy, das ist sehr nett von Dir, danke

Einen festen Termin oder eine Vorgabe für die Veröffentlichung gibt es nicht. Ist vielleicht ein Vorteil bei Freeware keinen Druck zu haben und wir haben null Druck und können den Test in aller Ruhe durchziehen.
Wir, das ist ein kleines Team bestehend aus derzeit 4 Personen in Bestbesetzung. Für dieses kleine Projekt braucht es auch nicht mehr. Dein Angebot weiß ich aber sehr zu schätzen, es ergibt sich hoffentlich eine andere Gelegenheit.
Es ist irgendwie verrückt. Hatte ich mir doch vorgenommen mit 50 Jahren das Entwickleln an den Nagel zu hängen und nur noch zu simmen. Dann kam der MSFS, und jetzt bin ich mittlerweile 56 Lenze.
Nach 2 Jahren Pause macht es seit diesem Jahresanfang wieder richtig viel Spaß
-
Jean-Luc war Boutique, neue Kleider kaufen. Jetzt isser chick chick !

jean_luc_chick.jpg
Hinterm Airport ist jetzt auch alles soweit fertig. Werbetafeln wurden aufgestellt und die Beleuchtung ist auch in ordnung ,die Werbetafeln sind natürlich animiert. Dass heißt, das sie im 40 Sekunden Takt die Banner wechseln.
An einem der Werbeaufsteller ist eine "versteckte" Botschaft programmiert worden
Kann man tatsächlich nur dann sehen, wenn man einen ganz bestimmten Blickwinkel ein nimmt und einen ganz bestimmten Sonnenstand einstellt (Idee geklaut aus dem Film "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von 1959) :
verstecke_botschaft.jpgAnsonsten gibt es wie erwähnt animierte Werbung mit Beleuchtung ...
werbeaufsteller_3.jpgWillkommen am Airport!
Gestern wurde dann noch die Entscheidung getroffen auch die Besucherterrasse umzusetzen. Ist ja nicht zum Airport, also spontan dort hingefahren und ein dutzend Fotos gemacht ...
edlw_terrasse.jpgAt the beginning ...
edlw_besucher_terrasse_3dsm.jpg
Das sind alles native MSFS24 Modelle. Sie haben alle MSFS24 Material und PBR Texturen. Alle Modelle haben ein LOD System, das auf die Spezifikationen des MSFS SDK abgestimmt ist.
Alle animierten Personen des Flughafens haben jetzt einen Visibility Code - sie werden nur bei ganz bestimmten Bedingungen angezeigt: Tageszeit, Temperatur und Niederschlag
edlw_personen_cafe_suedblick.jpgDanke für die Aufmerksamkeit

-
Ah, wieder Jean-Luc, der da im Gras steht

Der ist eine treulose Tomate. Hab den schon ganz oft auf anderen Screenshots gesehen. Ein Tausensasser in allen Gassen!
der höchst elegant den Übergang vom Deutschen ins Englische hinbekommt. Completed Flüge

Du gäbest einen aufmerksamen Tester ab. Werde dich bei Gelegenheit empfehlen. Über Discord ist okay?

-
In den Bushäuschen dann bitte noch die übliche pubertäre Erotik-Graffiti ergänzen

Da muss ich aber erstmal gucken ob sich eine passende 8K Textur mit "Raketen" findet

Ober besser noch, versteckte Werbebotschaften mittels PBR Technik: nur zu sehen bei einem ganz bestimmten Sonnenstand. Du bringst mich auf Ideen
Erstmal aber allen einen schönen Feiertach!
Der Beta-Test hat gestern begonnen und da fiel auf das die Runway, warum auch immer, "wellig war."
Vorher ...
tangenten_profil.jpgMit einer neu erarbeiteten Technik, dem NRW Dienst TIM-Online und dem MSFS Profil Editor konnte das aber schnell korrigiert werden. Sieht jetzt so aus:
profil_tim_online_profil_edlw.jpgOben: MSFS24 Profil Editor / Unten: NRW TIM Online mit generiertem Runway Profil
edlw_runway.jpg
Der "Trick" bestand darin, anstatt viele Punkte nur 4 Punkte im Profil Editor zu setzen: Runway Anfang & Ende, tiefster Punkt der Runway und ein Punkt wo es wieder leicht bergauf geht.Anderes Thema
Bei einem Teil der Bodenmarkierungen, die mit Text und Zahlen, wurde die Technik umgestellt. Das spart Texturen!
So wurden die Zahlen&Nummern nicht wie früher als Textur erstellt, sondern Text&Nummern wurden in die Polygone mit dem Tool Shape Merge "eingestanzt".
Das erzeugt zwar eine riesen Menge an Polygone, aber weil die Polygone sowieso als Projected Mesh platziert werden und im späteren Kompilierungsprozess zu einer 2D Bitmap umgewandelt werden, ist es egal wie viel Polygone die Bodenmarkierungen haben
edlw_3.jpgFinde den Fehler! Leider selber erst sehr spät bemerkt
Hier noch ein Beispiel wie man auch kleinere Objekte vermessen bekommt. Als Maßstab dienten die Kacheln mit 20x20cm.
Zuerst wird in Photoshop ein Gitternetz für Fluchtpunktberechnung über den Briefkasten gezogen und ausgerichtet. Mit dem Linieal Tool wurden unten 20cm gemessen und mit dem Gitternetz verlinkt. Ab da kann man das gesamte Objekt vermessen. Auch die Seiten:
briefkasten.jpgEmpfehlen möchte ich noch die Homepage von Oliver Smolinski. Oliver betreibt eine Virtuelle Airline mit dem Namen FreeWings VA und die hat ihren Stützpunkt am Dortmunder Airport:
va_freewings_1.jpg -
Gerade auf FSNews24 gelesen: MSFS 2024: Aircraft & Avionics Update 04 ist da!
Die ATR42/72 wurde general überholt, wird Zeit sich mit diesem schönen Flugzeug intensiver zu beschäftigen. -
Fortsetzung ...
Hier noch kurz ein Bild aus der 3-D Sofware der Bodenmarkierungen des hinteren Teils des Airports.
Für 3dsm gibt es ein PlugIn Geotiff Loader. Damit lassen sich unkompliziert Orthophotos laden. Auf das Orthophoto lassen sich dann Linien einzeichnen, die als GLTF Datei exportiert und im MSFS24 als Projected Mesh platziert werden:edlw_bodenmarkierungen_3dsm.jpg edlw_bodenmarkierungen.jpg
Vorderer Teil des Airport
Die Bodenmarkierungen wurden auf den aktuellen Stand gebracht (wurden teilweise erst vor 2 Monaten neu gemacht):
bodenmarkierungen.jpgDie Einfahrt zum General Aviation Terminal wurde neu gemacht (GAT):
Vorderer Teil
gat_einfahrt_poller.jpgHinterer Teil mit Poller und neuen Bodenmarkierungen
Die neue Polizeistation im östlichen Bereich des Airport. Ist ein vereinfachtes Modell, da man dort leider keine Fotoaufnahmen machen kann weil abgesperrt:
edlw_polizeistation.jpgAn den Positionen 3&4 wurden vor einiger Zeit die beweglichen Teile an den Jetways abmontiert. Dort wurden nun fest installierte Zäune hin gestellt:
jetway_zaun.jpgAnsonsten wurden Parkplätze mit Fahrzeugen aufgefüllt ...
... aber auch viele kleine Änderungen vorgenommen.
EDIT
Ein gesegnetes Pfingstfest allen, genießt die freien Tage! -
Dortmund im 24er - Die Reise geht weiter!
Nun wird auch der hintere Teils des Airport erstellt, und hat sich einiges getan. Es wurden Bus Haltestellen, das Cafe Südblick, Laternen, Parkautomaten, Ticketautomaten, Müllbehälter neu erstellt. Auch animierte Personen wurden erstellt und dort platziert. Die Bodenmarkierungen wurden neu erstellt. Und auch am vorderen Teil des Airports gab es Änderungen.
Zum Beispiel Bus Haltestellen. Es wurden 2 Variationen erstellt: eine normale und eine für Raucher
bus_haltestelle.jpg bus_haltestelle_raucher.jpg
bus_haltestelle_msfs24.jpg
Laterne mit verschiedenen Schildern
edlw_laterne_3dsm.jpg edlw_laterne_msfs24.jpg
schild_fahrplan_msfs24.jpg animierte_personen.jpgDie neuen Laufwege für GSX Passagiere wurden neu geordnet - sie führen alle ins "Labyrinth"

edlw_absperrgatter.jpgDie Standnummern wurden von den Fuelpits abmontiert und an die Blast Fences "geklebt". Zum Schutz der Gebäudeteile vor dem APU Blast wurde eine neue Konstruktion erstellt:
-
Sehr schönes Fluggerät ...
Details sind auch sehr schön gelungen ...
msfs24_miltech_bo105_1.jpgKurzer Testflug ...
msfs24_miltech_bo105_3.jpgNanu, ein Rotor ohne Hubschrauber?

Flugdynamik scheint auch sehr gut geworden zu sein
So weit man das nach einem ersten kurzen Testflug sagen kann. Später dann mal die Kunstflugtauglichkeit testen. -
um die 33$
Ist ein vertretbarer Preis, wie ich finde

Bin gestern durch Zufall auf eine Fotoaufnahme aus dem Jahr 2003 gestoßen.
Das ist eine von zirka 400 Fotoaufnahmen des Dortmund Airport, die mir der leider im Jahr 2022 verstorbene und damalige German Airport Entwickler Peter Hiermeier, neben den 3D Modellen und Texturen, anvertraut hat:
edlw_bo_105.jpg
Sieht wohl so aus als ob sich bald wieder eine BO-105 zur Polizeihubschrauberstaffel am Dortmund Airport dazu gesellt
-
Als VTler im 3. Lehrjahr prophezeie ich ein GSX Pro ABO Modell!!!
Der Bezahlvorgang wird sehr ausgeklügelt sein, alle bekannten Flughafen Hersteller werden in einem abgekarteten Spiel zur Kasse bitten. So wie einst AES
Abgerechnet wird dann pro Service - ganz so wie an den realen Airports auch
-
Hui, da werde ich wohl nicht widerstehen können

Hab zwar so gut wie alles was mich als virtueller Hubschrauberpilot glücklich macht. Aber dieses wunderschöne Fluggerät reizt mich total. Ist übrigens einer der ganz wenigen kunstflugtauglichen Hubschrauber. Er kann, unter anderem, auch Loopings fliegen!
Bin schon auf den Kaufpreis gespannt. -
Jetzt schweifen wir zwar richtig ab
Du könntest die Beiträge ja zusammenfassen und in ein eigenes Thema "überführen".
Ich für meinen Teil habe derzeit die PG abgeschaltet und habe nirgens ein Problem mit Add-Ons. Nutze aber fast ausschließlich Payware und da sind Entwickler schon angehalten die Szenerie entsprechend anzupassen.
Ganz allgemein kann man PG abschalten und auch die PG City Updates müssen zunächst zusätzlich installiert und aktiviert werden. Also ich nehme das gerne mit, aber nicht überall und zu jeder Zeit.
Da ich seit zirka 3 Jahren gerne auch die Küsten Deutschlands befliege, würde ich mich natürlich über eine zeitgemäße Wilhelmshaven Szenerie sehr freuen. Ob mit oder ohne PG ist mir ehrlich gesagt wurscht. -
Ja gut, aber dafür ist das kostenlos und als zusätzliche Option zuschaltbar. Man ist nicht gezwungen das zu nutzen. So pauschal würde ich das nicht sagen. Gibt Gebiete die sehen vergleichsweise gut aus, aber andere wiederrm ... naja. Da haste dann schon teilweise recht.
-
ist doch wohl um Längen besser als das was diese gehypte PG an vielen Stellen so von sch gibt.
Okay, das wusste ich nicht das es in Wilhelmshaven auch Photogrammetrie gibt. Dachte das es die nur für Hamburch gibt. Muss ich mal checken!

-
Ja gut, kann man so lassen. Aber dann sieht es dementsprechend aus.
War auch mehr als Hinweis zu verstehen, wie man etwas verbessern kann, wenn man möchte oder kann. Muss jeder selber wissen. -
Wichtig wäre zu klären, ob er eine Sicherheitsweste an hatte!
-
Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann musst du da aber nochmal ran. Das Luftbild sieht ja grauenhaft aus. Ist das so gewollt?
Da würde ich dazu raten das nochmal neu zu machen, Orthos sollten immer der farblichen Umgebung angepasst werden
Was mir noch auffällt sind die Modelle. Ist das so gewollt, dass die "steril" aussehen? Könnte ja sein das PBR Texturen falsch angewendet wurden. -
SU5 Update gezogen, Heli nach Bologna gesetzt, Minecraft bekommen.
Nach Top Gun, Jurassic Park, Taogs Hangar und Dune jetzt auch Minecraft. Das is ja mal konsequent!

-
Wenn es dunkler wird merkt man es auch. Hat wohl mit den Lichtern zu tun. (Dämmerung)
Hatte ich auch schon bemerkt, allerdings nicht in Stuttgart. Der Stuttgart Flughafen performt angesichts der Fülle an Details sehr ordentlich.
Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren welchen MSFS24 Lichttyp man dort eingesetzt hat. Gibt ja im Grunde genommen 2 Lichttypen: Advanced Lights und Street Lights.
Erstere werden im SDK als performance-lastig bezeichnet, Street Lights hingegen sind performance-freundlich. Vielleicht läßt sich das mit Minimalaufwand testen und möglicherweise
kann man da noch was herausholen bei den Lichtern. Hattest du schon mal nachgefragt?