Beiträge von Christian

Ja, gibt wohl verschiedene Optionen. Habe jetzt 35€ nur für die Nav Datenbank für 1 Jahr gezahlt.
    Im Simbrief wird mir nun die aktuelle Version angezeigt und die beim Erstellen eines Flugplans scheint auch alles in Ordung zu sein.
    Im Flieger wird mir jedoch die alte, mitgelieferte Version angezeigt:

simbrief_version.jpg   a330_airac_version.jpg

Stellt sich die Frage wie man das ändert. Dachte das macht man mit dem Navigraph Hub, hatte ich extra dafür installiert:

navigraph_hub.jpg

Entweder man kauft sich halt dann mal einen AIRAC - bei Aerosoft konnte man früher glaub auch einzelne AIRACs kaufen, bei Navigraph muss man dann direkt für ca. 30 € ein Jahr lang die AIRACs kaufen.

Habe das gerade gegoogelt, das ist vermutlich das NavDataPro von Aerosoft was Du meinst. Wurde 2024 eingestellt.
    Dass das Navigraph Abo nur 30€ im Jahr kostet wusste ich nicht, dachte das wäre erheblich teurer. Werde ich mir direkt holen :thumbup:
    Danke!

Ansonsten kann man auch mit einem AIRAC von 2025 gut leben. :heli:

Sehe ich aktuell auch so. Nur was ist in 3-4 Jahren? Bei einem 1 Jahr alten Airac wird es nicht soviele Unterschiede zur aktuellen Version geben.
    In ein paar Jahren sieht das aber vermutlich schon ganz anders aus. Denkt man nur an tektonische Plattenverschiebungen, Kontinentaldrift, wandern des Magnetischen Nordpol usw.

Alle paar Jahre gibt es an den realen Flughäfen Änderungen bei den Pistenausrichtungen, die an diese Verwerfungen angepasst werden müssen. Da wäre es schlecht wenn ich in 3 Jahren Hamburg anfliege und im Add-On die Piste 23 nicht mehr 23 heißt sondern 24.
    Wie wird das gelöst oder ist das bereits "irgendwie" gelöst?

Übrigens, die Airacs aktualisiert man in der Aerosoft One App

Dazu mal eine Frage. Mein Airac ist aus 2025, werde ich das nun für alle Zeiten nutzen müssen, oder wird das auch mal aktualisiert?
    Also ich meine, wenn der Flieger vom Hersteller ein Update erhält, ob da irgendwann auch mal die Airac Version "mit aktualisiert" wird.
    Dass ich ansonsten ein Navigraph Abo haben muss damit mein Airac aktuell ist, ist mir klar. Mir geht es um die Airac Aktualisierung seitens des Flugzeug Herstellers.

wie hast Du die Airacs aktualisiert?

Was sind Airacs? Sorry, bin Otto-Normal-Simmer und oute mich hier mal als Noob :winke:

Ist das die Nav Datenbank die von Navigraph kommt? Da habe ich keinen Plan von, habe kein Navdaten Abo, wenn es das ist was du meinst.
    Fliege seit ewigen Zeiten immer mit den mitgelieferten Nav Daten der Flieger.

Wenn man das von den ganzen Vatsim-Noobs, die immer nach Frankfurt wollen, es aber nicht können, auch mal behaupten könnte...

Liegt vielleicht an den schlechten Landmöglichkeiten für Airliner am Ätna. Bin da gestern noch ne kurze Runde mit dem Heli geflogen.
    Weit und breit kein anderer Flieger oder Hubschrauber. Ergo: möchtest Du ungestört fliegen, komm zum Ätna :D

h125_aetna_0.jpg

h125_aetna_1.jpg

h125_aetna_2.jpg

Lieben Dank für die tolle Szenerie und deine viele Arbeit für die Community. Passenderweise fliege ich dieses Jahr zum ersten Mal in der Realität ab Dortmund nach Ohrid in Nordmazedonien. Bin gespannt. :plane:

Das ist ja cool, freue mich!
    Wenn du den virtuellen Airport erkundest, dann stelle dich anschließend bitte auf eine ganz besonderes Déjà-vu Erlebins am realen Airport ein.
    Das wird so sein als wärst du schon einmal dort gewesen und du wirst alles wiedererkennen.
    Auch wenn es mit dieser Version einen kleinen Wehmutstropfen wegen der Photogrammetrie gibt, wünsche ich Dir jetzt schon einen entspannten Flug :winke:

Ja, wie gesagt. Mir kann es wurscht sein. Finde aber die Competition verschiedener Hersteller interessant. Wer dann welche Qualität abliefert wird man dann sehen wenn beide Versionen auf dem Markt sind.
    Der Vorteil liegt jedenfalls bei PESIM. Während Ini auf "Fremdmaterial" angewiesen ist, kann PESIM direkt aus dem Vollen schöpfen. Wäre keine Schande für Ini wenn sie einen Rückzieher machen würden.

Die bisherige Qualität ist trotzdem nicht auf der gleichen Stufe wie Jo Erlend, iniBuilds oder Flightbeam. Und da der gute Mann allein ist, wirds wohl a) noch lang dauern und b) wsl weiterhin nicht mithalten können.

Heißt ja nicht, das wenn jemand den perfekten Zugang zum Airport hat, dass dann auch automatisch die Qualität stimmt. Da kommt es darauf an, aus dem gesammelten Material das Beste zu machen und die Dauer der Entwicklung ist relativ egal, wenn die Qualität stimmt. Vielleicht kann man es so sagen: wer als erster veröffentlicht, bekommt in der Regel auch die meisten Verkäufe. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann fragt INI Builds nach Unterstützern, Mitarbeitern, Fluggästen, die sie mit Material versorgen? Da hat PESIM einen erkennbaren Vorteil. Eine direkt Unterstützung des Flughafenbetreibers und seinen Mitarbeitern spart Zeit und eigene Vor-Ort Eindrücke sind unbezahlbar. Mir ist ist das aber eh alles egal, weil ich den Aiport eh nicht nutzen werden (ganz gleich von wem). Ich finde es aber trotzdem spannend zuzusehen, wie sich alles entwicklelt. Nicht das am Ende Ini Builds auch aufgibt.
    Habe ich dich richtig verstanden, Flightbeam arbeitet auch einer CDG Version?

Freut mich wirklich, denn weder FranceVFR noch PESim fand ich nach dem Aerosoft-Aus tolle Alternativen.

Ich denke PESIM hat hier die besseren Karten. Ist ein französisches Studio, ist ein französischer Flughafen. Ein bisschen "nationalstolz" darf man den Franzosen schon zutrauen ;)
    War vielleicht bei Aerosoft und Frankfurt damals nicht anders. Wer weiß. Aber das PESIM hier viel näher am Airport ist, ist doch wohl allen klar.

Moin.

Seit gestern steht der Flughafen Dortmund auf der Website von Bahrometrix zum Download bereit: Dortmund Airport 21 für MSFS24
    Infos zur Installation, dem GSX-Profil und weitere Details stehen im verlinkten Handbuch.

Vorwort
    Dieses Add-on ist dem Entwickler Peter Hiermeier gewidmet, der leider viel zu früh verstorben ist. Peter war ein Kollege, den ich sehr geschätzt habe.
    Er war der ursprüngliche Ersteller des Flughafens. Danke für alles, Peter!

Ein großes Dankeschön geht an Pavel Movzer. Er hat seine Texturen für den BVB-Tower zur Verfügung gestellt. Die neu erstellte Version des Flughafens (das Original) stammt von ihm. Seine Szenerie wird von Aerosoft vertrieben: Aerosoft Airport Dortmund

Wichtiger Hinweis zur Photogrammetrie!
    Dieses Add-on ist nicht mit der Photogrammetrie kompatibel! Ist die Photogrammetrie aktiviert, treten unter anderem am General Aviation Terminal (GAT) unschöne Grafikfehler auf. Bitte deaktiviere die Photogrammetrie entweder global (vollständig) im Einstellungsmenü oder deinstalliere einfach das „City Update 1: Germany“. Eine mit der Photogrammetrie kompatible Version wird zu einem späteren Zeitpunkt erstellt.

Mitwirkende
    Ein besonderer Dank gilt Oliver Smolinski für die Bereitstellung umfangreicher Informationen vor Ort, durch die der Flughafen auf den neuesten Stand gebracht werden konnte. Er hat auch das GSX-Profil erstellt. Oliver betreibt eine eigene virtuelle Fluggesellschaft mit Basis am Flughafen Dortmund. Seine Website ist FreeWings VA. Er freut sich über eure Anmeldungen!
    Ohne Betatester wäre die Szenerie nicht so gut gelungen. Daher ein großes Dankeschön an Steffen (Flugi), Jörg (Scotty) und natürlich Oliver!

Merkmale
    – Enthält alle Flughafengebäude
    – Aktuelles Bodenlayout basierend auf der neuesten AIP
    – GSX Pro-Integration mittels eines benutzerdefinierten GSX-Profils
    – Alle Modelle verfügen über PBR-Texturen
    – Alle Modelle sind LOD-optimiert
    – Start- und Landebahn mit natürlichem Gefälle
    – Farb- und tonwertkorrigiertes 20-cm-Orthofoto
    – Animierte Personen und Fahrzeuge, gesteuert durch World Script
    – Bahrometrix Living People (Anzeige abhängig von Tageszeit und Außentemperatur)
    – Bahrometrix Living World (Fahrzeuganzeige abhängig von der Tageszeit)
    – Dynamische Objekte wie Windsäcke, Flaggen und Lande-T-Markierungen

Vorschaubilder

bvb_tower_3.jpg

edlw_steele.jpg

edlw_personen_2.jpg

edlw_gsx_5.jpg

edlw_gsx_4.jpg

edlw_gsx_3.jpg

edlw_piste.jpg

edlw_starwings_1.jpg

edlw_airliner.jpg

edlw_airbus.jpg