Alles und jeden Algorithmus nun als KI zu bezeichnen, naja sei es drum ist halt in Mode.
Wie gut diese Remote Geschichte dann wirklich funktioniert, wird man in den 1-5 % Fälle sehen, die eben nicht 95% des „Tagesgeschäft“ sind.
Also die Fälle auf die man sich einfach nicht vorbereiten kann, dass müssen auch überhaupt keine Katastrophen sein, Kleinigkeiten reichen aus.
Aber diese 1-5 % gibt es immer und überall.
Wie weniger gut zB. gerade die Platz Kontrolle in US funktioniert, ist ja bekannt.
Und ob der Lotse nun aus dem Fenster schaut oder auf eine elektronische Visualisierung ist denke ich egal, wenn dabei das Mensch-Maschien interface intuitiv funktioniert. Die Maschine biete dann natürlich jede menge Möglichkeiten die Darstellung aufzubereiten.
Gefahr sehe ich eher in der Arbeitsverdichtung, also zB. mehrere Plätze durch weniger Personal zu betreuen, das ist vermutlich aber gebau das Hauptziel solcher Projekte.