Na klar, vorher ist der Sim ja auch längst mit einem ordinärem 32-Bit OOM abgeraucht.
Der MSFS schmiert in der Regel auch nicht ab, sonder reagiert mit massivem Performance Einbruch auf das überlaufen des Vram.
Na klar, vorher ist der Sim ja auch längst mit einem ordinärem 32-Bit OOM abgeraucht.
Der MSFS schmiert in der Regel auch nicht ab, sonder reagiert mit massivem Performance Einbruch auf das überlaufen des Vram.
Nachtrag
Die 30FPS mit Free-/ Vsync zusammen, ergeben bei mir das deutlich bessere Bild, den sweet spot. Mit variabler FPS die bei mir so um 50-70 springt, ist das Bild nur mit Freesync an meinem Monitor (60hz, 4k kein Highend Gaming Monitor) deutlich unruhiger, als wenn ich zusätzlich die FPS mit Vsync begrenze.
Das Video der PCGH erklärt das eigentlich ganz gut.
Natürlich wären wohl 120 FPS mit entsprechendem 144hz Monitor und G-Sync noch mal besser (besonders wenn es darum geht, die Schlieren zu beseitigen die man zwangsläufig mit geringeren FPS hat - UFO Test).
Aber solche konstanten FPS über 60, sind selbst bei meiner Hardware, Addons und Einstellungen illusorisch, klar auf 10000ft mit einem einfachen Default über den Great Plaines komme ich auch über 100. Da braucht man sich nichts vor machen, mal sehn was die neuen RTX Kart mit DLSS 3.0 wirklich leisten!
Das DLSS nutze ich übrigens nur um die GPU Auslastung zu senken, FPS profitieren davon kaum bei der Karte. Jedoch sinkt das TDP deutlich unter 300 Watt, könnte man aber auch mit einem gesetzten Powerlimit erreichen, so behalte ich mir aber eine dynamische Reserve.
Mein Monitor ist nur FreeSync zertifiziert.
ansonsten:
Ich komme im Mittel auf der 3090 Ti so um 12 bis 15 Gb, sowohl Xp als auch MSFS.
Scheinbar skaliert die Vram Auslastung ganz gut mit dem verfügbaren Speicher.
Spiele (MSFS) mit DLSS auf Qualität in 4k Dx12, FreeSync zzgl. VSync 1/2. Dabei kommen absolut fest genagelte, butterweiche 30FPS raus. Kein zittern, kein (micro) Ruckeln.
Einzig etwas Artefakte in den DU‘s durch das DLSS stört mich aber nicht.
Allerdings würde ich jetzt noch die paar Wochen abwarten bis a) die 4090 real und unabhängig getestet wurden und b) Verfügbarkeit und Straßenpreise bekannt sind.
Generell würde ich Karten unter 16 GB mittlerweile (nicht nur für 4k) völlig ausschließen.
Jahreszeiten sind ja (noch) nicht nativ von Asobo umgesetzt.
Welches Tool ist hier zu nutzen?
Rex oder diese Bijan
Danke!
Nein, der Vapp wird bei Tailwind nicht höher eingestellt.
Stimmt natürlich
Ich weiß nicht, aber gestern könnte es mein letzter Flug auf der 744 gewesen sein.
Trotzdem geil, das LH die wieder zurückgeholt hat und ich so noch einmal dazu gekommen bin.
Aber die -8 bleibt ja noch ne ganze Weile, insbesondere auf den Strecken die für uns relevant sind, erhalten.
edit: bzw. vapp, natürlich ![]()
Bei TW hat man doch eine erhöhte vref und geringere Strömung sowie schlechteren Auftrieb. Da sollte doch eine größere TD Rate nicht ungewöhnlich sein, wenn man es nicht berücksichtigt.
Also reime ich mir das jedenfalls zusammen.
nach Aussagen "richtiger" Piloten der Realität entsprich
wie oft das in all den Sim-Jahren schon geschrieben wurde.
Ohne DLSS 3.0 und daher zwingend einer 4000er Gen RTX.
Hat man, so lange man nicht im GPU limit ist, keine besonderen Vorteile von DLSS.
Erst mit 3.0 hilft es, durch die zwischen Frame Berechnung, aus dem CPU-Limit.
So jedenfalls was man bis jetzt von Nvidia/ Asobo hört.
Nach über 2,5 Jahren geht es endlich wieder los und das erste mal mit dabei, unser neues Auto mit süßem Inhalt 🥰
DLSS ist eine Ai die einfach gesagt dein Bild auf die Auflösung skaliert und nicht voll auf die Auflösung berechnet, die Ai errät durch Algorithmen wie das nächste Bild am ehesten aussehen könnte und liefert es, ohne es tatsächlich zu berechnen/ rendern. Das spart GPU Power und funktioniert tatsächlich ganz gut.
Kommt drauf an, mit sehr starken 3000er wird DLSS 2 wohl nicht viel ausmachen. Sollte man im GPU Limit sein, kann einem DLSS einen guten Performance-Boost liefern.
Mit DLSS 3 kommt ja erst die spannende Full-Frame Skalierung und CPU Entlastung. Allerdings derzeit (und wohl bis auf weiters) 4000er exklusiv.
Dann kann es doch nur an individuellen Konfigurationen liegen.
Oder an meinem 12(24) Kerner der von XP vielleicht besser ausgelastet wird.
Der Wechsel von der 2080Ti auf die 3090Ti hat sich bei mir im XP dagegen nicht sonderlich bemerkbar gemacht.
Und das voll packen mit zB. UHD Meshs und Orthos.
Habe als Beispiel mit Orbx True Earth, SFD LAX auf meinem System im Anflug auf die 24 über Inglewood kommend ~60FPS kurz vor der Schwelle, höhe In-n-Out wieder ~70FPS im Toliss A346.
Da kommt der MSFS nicht ran und P3D dropped mit FSDT und ebenfalls Orbx TE in der PMDG 744 auf ~35/30FPS.
Durch True Earth ist XP mit P3D hier sehr gut vergleichbar und performt deutlich besser.
Man beachte den Preis 199,95 DeutschMark ![]()
Was genau meinst du mit Simraten-Abregelung?
Dropped die FPS-Rate unter einen bestimmten Wert <20 oder so, dann wird die Sim(Zeit)-Rate reduziert. Das Flugzeug bewegt sich nicht mehr in Echtzeit, sondern verlangsamt durch die Luft. Das soll ein flüssigeres Gefühl erzeugen, oder was auch immer. Beim Onlinefliegen ist das natürlich Mist, wenn du vor dir jemanden hast der auf die "Bremse" tritt und beinahe in der Luft stehen bleibt.
vPilot kicked dich dann übrigens vom Server.
XP11 performt deutlich besser als MSFS, als P3D sowieso.
Da läuft dann irgendwas schief bei Dir.
irgendwann ‘88 oder so: mit dem 3.0. Die Karten flattern teils noch irgendwo im Keller rum.
Hat mein Dad damals von Karstadt mit gebracht.
Moin, gibt es im PMDG FMS für eine optimale VNAV Path Berechnung die Möglichkeit, in der CDU den QNH für den Descent vor zu geben?
Das Problem, die 6% können dann zum Problem werden, sobald die Widebody‘s kommen (zB. PMDG), für die (Ultra-) Langstrecke sollte man den FF in den Griff bekommen.
Das ist mir nun mal wichtiger…
Sind halt individuell Prioritäten und der verweis auf die x‘te Kommastelle ist da auch relativiert