Beiträge von stemmeregger

Ehrlich, das wird mir langsam zu bunt.

Inzwischen wird der Throttle kurz erkannt, er wird in den USB Geräten angezeigt und nach ca. 3 Sekunden wieder von der Geräteliste rausgenommen und der misteriöse Fehler im Device Manager "Unknwon USB Device (Device Description Request Failed)" angezeigt. Egal, in welchem Port das Ding jetzt steckt.

Ich bezweifeln ernsthaft, dass da Thrustmaster (die haben mir jetzt angeboten, das Teil zu überprüfen) was findet. Aber damit erfolgt auch erstmal eine lange Zeit der Pause, bis das Teil wieder zurück kommt.. und ich wohl dann eh nicht mehr weiterfliegen kann....

Moin,

muss mal wieder den alten Thread aufwärmen... ich hab jetzt mal PSXseecontraffic wieder ausgepackt, erneuert, und muss feststellen, dass die freie Software "ADS-B Live" nicht mehr unterstützt wird? Ich bemerke das nur, weil die Software mit "Failed to load airport database" keine Airport-Daten mehr erhält? Ausserdem scheint sie mit dem neuen PSXseecontraffic nicht mehr unterstützt zu werden, ich finde zumindest keinen Hinweis mehr in der Readme oder im Manual.

D.h. jetzt wieder zurück zum kostenpflichtigen RealTraffic? Zumindest funktioniert das damit noch...

Macht ja doch mehr Spass, mit Traffic auf VATSIM-verwaisten Airports zu agieren als ohne ;)

VG Thomas

Ohje, irgendwie funkt das doch nicht so richtig zwischen StreamDeck und vJoy .... bei manchen Belegungen bekommt der P3D doppelte Anfragen, wie am Beispiel Seat Belts:

In vJoy eingestellt - Device 1, Button 2

In Linda eingestellt: Button 2 -> Seat Belts ON

In P3D kommt an: Seat Belts ON und gleichzeitig "Taste S" (Sichtenänderung).

Bei manchen Belegungen kommt es daher zu komischen Doppeltbelegungen, die ich nicht auflösen kann ;(. Muss man halt andere Buttons nehmen, aber vielleicht hat jmd einen Tipp, wie man das herausfinden kann. In den Key-Assignments finde ich auch nichts adäquates.

Sooo... nach rumprobieren hab ichs jetzt raus.. ich nutze LINDA für die Zuweisung.. und ansonsten schnipsel ich mir einfach aus dem Cockpit die Buttons ;)

Aaaaber.... wenn ich den Sim neu starte, und LINDA lade, hat er noch irgendwelche komische Einstellungen, z.B. wird dann bei Device 1 Button 2 nicht die Seatbelts (wie in Linda konfiguriert) gesetzt, sondern die Sicht (Taste S) wird geändert. Das habe ich jetzt noch nicht raus, woran das liegt...

Ok, wie das installiert wird, war dann doch einfach.. ok, einfach draufklicken...

Dann weiter: ich habe die Config im Stream drin und auch vJoy ist installiert. habe mir einen vJ mit 32 Buttons erstellt.

Im StreamDeck hab ich jetzt mal Device 1 und Button 1 belegt, aber wenn ich in den Controller mir aufrufe (unter Game Controllers), müsste doch eigentlich der auf dem Deck gedrückte Button auch zu erkennen sein. Rührt sich aber nichts...

vJoystick Config:

pasted-from-clipboard.png

Game Controllers:

Und dann doppelt auf den vJoy Device gedrückt:

Im Stream Deck:

Und dann gedrückt, aber nix passiert ;)

Könntest Du mir das anhand der Seat Belts mal erklären?

Aaaaalso....

.. fängt schon mal an, dass ich nicht weiss, wie das vjoy-plugin in streamdeck zu installieren ist. In der Liste der verfügbaren Plugins hab ich nichts adäquates gefunden, und wenn ich auf github was plugin (com.streamdeck.vjoy.streamDeckPlugin) runterlade, weiss ich auch nicht, in welchen Ordner ich das im StreamDeck schieben soll.

Was den vJoy betrifft, wie bekomme ich denn - als Beispiel - die SeatBells On und Off da drauf?

Ich finde halt keine gescheite Docu, und YT-Tutorials finde ich auch nicht.

Moin,

heute ist endlich das Stream Deck angekommen (die XL Version), Software ist installiert. Ich hab irgendwo gelesen, dass bereits schon Configs/Tastenzuweisungen existieren in Zusammenhang mit FSLabs/P3D? Ich finde aber den Threat nicht mehr, kann mir da jmd weiterhelfen? Mit der Suche nach Stream Deck komm ich hier auch nicht weiter... oder war das garnicht hier bei den Eulen?

Eigentlich brauche ich nur Hilfe bei den Icons, weil ich sowas von grafisch unbegabt bin.. ;) Deswegen suche ich eigentlich schon nach einer Lösung, die existiert...

VG Thomas

Moin,

ich hab was komisches in meinem P3D: plötzlich (keine AHnung, ob das durch eine Tastenkombination ausgelöst wurde), sind die Engine-Volumes auf 0 und lässt sich nicht mehr (in den Einstellungen) regeln:

D.h. selbst wenn ich die Einstellung für die Engines wieder größer 0 mache und "ok" drücke, und das Menü sich schliesst, bleibt es, wenn es gleich wieder geöffnet wird, gleich.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder "bereinigen" kann?

VG Thomas

Moin,

gibt es eigentlich irgendein externes Programm, ähnlich wie aviaworx, wo das Radio-Panel des FSLabs ausgelagert werden kann? Also statt ein Hardware-Radiopanel eben ein Software-Radiopanel? Hab auch schon bei Apfel nachgeschaut, ob die für das iPad/iphone sowas haben, bin da aber auch noch nicht fündig geworden... hab irgendwie nicht so den Bock, immer die Frequenzen mit der Maus einzutippen... und im vpilot-Client (".com1 123,45") ist's mir zu unrealistisch ;) *ggg*

VG Thomas

Moin,

@kai hat’s auf den Punkt gebracht. Konkret geht es mir derzeit um die Produkte für den MSFS, die aktuell im Sale sind, ob sich zB München, Hamburg und so lohnt. Von Teneriffe Süd bin ich nicht so überzeugt, bzw da ist die Default Szenerie im MSFS so wie im P3D die payware.

VG Thomas

Moin,

was ich halt meine ist, das es zwar Sale Angebote gibt, aber wenn ich mich für einen interessiere, sehe ich kaum Unterschiede…. Und die Bewertungen sind meist auch nicht wirklich hilfreich…

Noch bin ich auch nicht wirklich oft unterwegs im MSFS…. Klar ist das meine Entscheidung, ob ich was kaufe, aber ich möchte halt auch die Unterschiede zum doch recht höheren MSFS Standart kennen…. Und das finde ich schwierig… deswegen wars beim P3D so einfach…

Moin,

ich hab da ne etwas ungewöhnliche Frage. Am Beispiel von GCTS (sim-wings) habe ich mir mal im MSFS die Standard-Szenerie angesehen, und weiss nicht, ob sich z.B. in diesem Falle eine Payware-Szenerie überhaupt lohnt. Ich kenne ja den P3D, von dort sind die Unterschiede zwischen "Standard-Szenerie" und "Payware-Szenerie" immens. Beim MSFS kommt es mir nicht so heftig vor, so dass ich mal die These vertreten würde, dass, wenn man vom P3D kommt, eigentlich überhaupt keine Payware-Szenerie benötigt.

Liege ich da richtig? Oder habe ich einfach nur die falsche Szenerie ausgesucht? LFMN finde ich auch nice im Standard.

Viele Grüße

Thomas

So, Thrustmaster selbst hat geschrieben und folgende Tipps gehabt:

Ich war der Meinung, die neuste Firmware schon auf dem TCA gehabt zu haben, habs aber mit TMFWupdater nochmals aktualisiert, Ist im Moment auch wieder nutzbar. Jetzt steckt der Quadrant auch wieder mit dem Standardkabel nicht im aktiven USB-Hub, sondern direkt auf dem PC. Zumindest konnte ich heute eine Stunde unbeschwert fliegen. Parallel habe ich die Controller-Geräte offen und beobachte das Teil kritisch....