Beiträge von stemmeregger

    Du hast recht, dass mein Wissen über den ToLiss recht begrenzt ist, beim FSLab mute ich mir tatsächlich zu, mir ein Urteil bilden zu dürfen, immerhin fliege ich den schon seit 2019.

    Aber auch wenn ich mich wiederhole, wollte ich einen objektiven Vergleich zwischen dem ToLiss A321 (Non-Neo) und dem FSLab A321 haben. Es geht mir definitiv nicht um XP und P3D, sondern einzig und allein beiden Produkten.

    Zumindest nach bisher ca. 10 Stunden Flugerfahrung im ToLiss (ohne einen Blick ins Manual geworfen zu haben, sondern einfach nur aus dem Wissen mit dem FSLab) sehe ich schon die ersten Unterschiede, die aber der "Normaluser" wahrscheinlich kaum bemerkt. Beim FSLab ist vielleicht noch ein wenig mehr "Userfreundlichkeit" drin, da es einen direkten Import des SimBriefs gibt (über ATSU), beim ToLiss muss ich zumindest noch den Flugplan aus SimBrief downloaden und dann in der INIT-Page eingeben. Aber das ist marginal, aber dennoch ein funktionaler Unterschied, den beide Busse unterscheidet. Nicht mehr, nicht weniger.

    Moin,

    ich beschäftige mich ja gerade mit X-Plane, in diesem Zusammenhang wurde mir X-Europe empfohlen. Hab ich mir runtergeladen, aber anscheinend benötigt das auch die simHeaven_Vegetation_Library. Ok, auch die auf den Rechner gebracht, scheint dies mit dem SAM 2.0 (oder höher) zu konfigurieren sein. Auf den LInk im Manual (da liest man das mal!) geklickt, führt ins Nirvana (File not found).

    Also gebingt, und auf https://www.x-plained.com/sam-scenery-animation-manager gekommen. Schön, auch das durchgelesen, brav eine Mail geschrieben.... und ich warte noch immer...

    Deswegen die Frage: gibt es eine einfache Alternative zu X-Europe und dem ganzen Vegetation-Library-Krams, das kann auch Geld kosten.. das Zusammenzuckeln von Bruchstücken ist mir ehrlich gesagt zu suspect, da kaufe ich lieber was, dann hab ichs und brauch keine Bettelmails schreiben. Oder ist das SFD Europe (30 $?).

    Also sowas wie Orbx Europe ;) Nur halt für X-Plane.

    VG Thomas

    Wie sieht’s mit den failures aus, nach erster Sichtung bietet der Toliss zwar failures, aber nicht so ausgeprägt (ausgefeilt) wie bei FSLabs? Da schau ich mal nach, wo da die Unterschiede liegen.

    DDRMI-Deaktivierung muss ich mal suchen im ToLiss ;)

    Mir geht es um funktionale Unterschiede, weniger, ob der ein oder andere "realistischer" ist. Beide sind sicherlich top, nur würde ich halt relativ schnell herausfinden, das die beiden Maschinen tatsächlich gleichwertig sind. Wenn das DDRMI jetzt beim ToLiss nicht abschaltbar ist, wäre das - für mich - völlig irrelevant. CPDLR ist aber schon eine Funktion, wo ich sage, das es schon ein Unterschied zum ToLiss gibt. Aber das gleiche würde ich gerne wissen, ob der ToLiss Funktionen hat, die beim FSLab noch fehlen und evtl. Relevanz hätte.

    Was anderes, ich nutze den TCA Stick. Zittert bei Euch der Tiller auch wie verrückt? Mit einem kurzen Ruck ist er ruhig, aber mit der Zeit geht das Gezittere - also auch im Stand - weiter.

    Ich habe mal die jostickkalibrierung im x-plane Versucht, da zittert die Z-Achse auch. Liegt wohl eher am Stick? Evtl gibt es irgendwelche Intervalle, die man einstellen kann, damit das Ding nicht unmotiviert rumzittert?

    Moin,

    ist schon eine ziemliche Umstellung von P3D auf XP11. Bin jetzt im Standard-XP11 von LEIB nach LEPA geflogen, eigentlich von den Proceduren keinerlei Umstellung. Alles gelernte konnte ich umsetzen ;) Und anscheinend auch gut gelandet (wenn auch Long Landing), aber egal. Runter ist runter.

    Aber erstmal zur Sicherheit für die ToLiSS-Experten. Ich habe den A321. Folgendes ist mir - im Gegensatz zum FSLab - aufgefallen:

    TCA-Konfig:

    * Kann ich die Flaps irgendwo einstellen?

    * Parking Brake, Engine Selector funktionieren nicht?

    * Kann ich den Tiller irgendwie auf die Z-Achse des Joysticks legen?

    * Gibt es eine Zuweisung "Autopilot off" für den Airbus-Stick?

    FMC:

    * INIT - nur eine Seite? Kann ich irgendwo anders Gewichte, bzw. Fuel hinterlegen? Oder ist das FSLab-speziell?

    Gerade im FMC gibts viele Unterschiede, aber da möchte ich erstmal prüfen, ob das meiste nicht "FSLabs"-spezifisch ist.

    Cockpit:

    * DCDU gibt es nicht (demnach auch kein CPDLC-Verfahren)?

    * Kann man auch auf den Co-Seat fliegen? Stick-Priorisierung gibt es aber nicht?

    Kleinigkeiten:

    * ACARS3 nicht aktiv (für DCDU, die ist ja auch nicht vorhanden)

    * Sat Dome Ausstattung ?

    * DDRMI kann nicht entfernt werden

    * Teilweise keine Simulation von Knöpfen ("hartes" Umstellen, nicht so schön wie beim FSLab).


    Wie gesagt, das war mein allererster Flug, und ich weiss nicht, wo ich die oben geschilderten Dinge einstellen kann. Vielleicht geht das, vielleicht sind das aber auch die ersten Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Ist das soweit korrekt? Gibt bestimmt noch mehr.

    Noch was: ich habe hier natürlich erstmal alles "negative" gefunden, das mir persönlich fehlt. Sounds klingen gut, fliegen tut er sich auch recht gut. Kann jetzt nur nicht "den" Unterschied im Flugverhalten feststellen zum P3D/FSLabs.

    Im Moment bin ich noch nicht überzeugt vom ToLiss. Also: überzeugt mich! ;)


    VG Thomas

    Die Toolis Busse sind top. Das fliegen im XP ist eine ganz andere Nummer. Danach rührst Du den FSL nicht mehr an. Da ändern auch die Latten und das EFB nix mehr dran.

    Vom FF320 rate ich ab. Der ist nie fertig entwickelt worden.

    Moin,

    also, A321 von ToLiss ist gekauft, erstmal ohne NEO-Erweiterung. Jetzt mache ich mich mal an die Arbeit, um den ToLiss mit dem aktuellen FSLab zu vergleichen. Ich bin zwar kein Realpilot und bin selbst gespannt, ob ich die Unterschiede erkenne, aber freue mich über jede Unterstützung.

    Habe allerdings jetzt noch nicht die Zeit gefunden mich über Scenerien herzumachen... Aber ich denke, das ist auch nicht so wichtig, wenn man nur zwei Flieger miteinander vergleichen will ;)

    Ok, unter P3D v4.5 habe ich keine Einschränkungen feststellen können. ;)

    Wenn aber jmd schon Erfahrung gesammelt hat (was ja der Sinn meiner Frage wäre), dann würde ich gerne vorab die Info wissen, falls ich mein System zerschieße. Wenn keiner Erfahrung hat, mache ich auch gerne den ersten Schritt, aber nicht heute.

    Wieder ne Frage vom XP-Neuling... angeblich ist die Version X11.55 raus. Ich habe noch die 11.53r1, weiss aber nicht, wie ich in den Genuss des Updates komme. Habe die digitale Version installiert. Wenn ich den Installer starte, checkt er zwar die Files, aber ich bekomme kein Update. Und wenn ich X11 selbst starte, bekomme ich auch nichts...

    Deswegen die Gretchenfrage: wie komm ich denn an die 11.55?

    VG Thomas