Beiträge von stemmeregger

... und der Teil 3 folgt zugleich ...

Und die Gears ins warme Zuhause gebracht...

pasted-from-clipboard.png

Mit einem Blick zurück auf Dublin kurz nach dem Start...

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

Noch kurz einen Blick auf das ACARS werfen, ob auch noch alles läuft...

Hm... ob die besagte Drohne vielleicht doch eher dem Captain gehört, der sie heimlich mitfliegen lässt? Wie sonst kommt er denn zu diesen Bildern? Ausgestiegen ist er sicher nicht...

Wir befinden uns schon auf den Anflug nach Frankfurt, da truddelt das ATIS für EDDF hinein. Ok, wir waren auf eine andere Runway eingestellt, also ändern wir von 07R auf die 25L.

So nebenbei kommt die Stewardess ins Cockpit und sorgt für eine gewisse Ablenkung...

Naja, was kann schon in 1,5 Minuten alles passieren?

Wir befinden uns inzwischen im Sinkflug auf Frankfurt.

Anscheinend hat sich die Drohne mit seinen Magneten an unser Flugzeug geheftet...

Landefreigabe steht bevor, wir sind knapp 15 NM vor der Landebahn, also raus ins Kalte..

Wir befinden uns im stabilen Anflug auf die vom EDGG_E_CTR zugewiesenen Rwy 25L und haben bereits die Landefreigabe erhalten...

Teil 2 - Der Rückflug

Es ist noch dunkel, aber für die Taxiway-Lichter auch noch zu früh, sonst blenden wir unseren Pushback-Fahrer, also lassen wir ihm die Verantwortung...

Während des Pushbacks werden die Triebwerke gestartet. Wir warten, bis beide Available sind und fahren dann mit den Flight-Controls fort...

Ist schon irgendwie eine geile Szenerie, das wurde gestern auch des öfteren bemerkt.

Und schon sind wir am Holding Point von Rwy 10R angekommen.

Nach dem Lineup wird der Trottel..äääh..Throttle auf FLEX gestellt, und schon kann es losgehen...

... weiter gehts in Teil 3 ...

So, mein erster Flugbericht. Seid gnädig! Habe leider keinen Bericht nach EIDW geschafft, aber dafür zurück. Auch mal was schönes..

Der Rückflug

Es war an der Zeit, einen Tag nach dem wundervollen Kumi vom 10.02.2021 von Frankfurt nach Dublin (mal wieder „nur“ Zweiter geworden) am nächsten Tag den Airbus A321 wieder mit Paxen und Cargo zu laden und diesen zurück nach Frankfurt zu bringen.

Es ist noch nicht viel los in 'Aerfort Bhaile Átha Cliath', wie es das leere Terminal zeigt. Aber noch haben wir auch nicht das Boarding begonnen, sondern beginnen erst einmal mit der Planung und dem Beladungsvorgang, denn natürlich warten die virtuellen Paxe auf ihren frühen Flug.

Der Dispatcher hat uns eine Route vorbereitet, die wir in die Flugplanung und an den ATC übergeben. Leider ist der gestrige Dublin-Controller nicht online, also übergeben wir es mal einfach an den virtuellen Controller, der für uns zuständig ist, der natürlich nichts zu meckern hat.

Der ein oder andere ist schon online und wir freuen uns auf LON_CTR, aber noch ist es nicht so weit. Nach dem Briefing kommen die Stewardessen an Bord und bereiten dem Captain seinen Kaffee vor.

Im Cockpit geht es inzwischen auch an die Vorbereitung, Abarbeiten von Checklisten, Import von Flugplänen. Aber gönnen wir uns noch einen kurzen Blick auf das Flugzeug, den ein unbekannter Spotter mit seiner namenlosen Drohne aufgenommen hatte und uns auf dubiosen Wege hat zukommen lassen.

Kommen wir zurück ins Cockpit. Das METAR ist auch schon eingetroffen.

Wir planen daher die Startbahn 10R (im Übrigen auch die gestrige Landebahn gewesen).

Entsprechend werden auch die Performance-Daten vorbereitet, nachdem das Boarding abgeschlossen wurde.

... und übertragen...

Wir melden uns beim virtuellen ATC, bitten um Pushback-Genehmigung und kommen zum Teil 2 dieses Berichtes...

Guten Morgen,

eine Frage, weil ich es mit der Suche nicht gefunden habe; ich nutze RAAS (das mit FS2Crew mit dem FSLabs mit ausgeliefert wird) und mir ist aufgefallen, das teilweise falsche Runway-Bezeichnungen genutzt werden. So wird die 07C in EDDF immer als 07L bezeichnet (sowohl im Flug, als auch am Ground).

Gibt es hierzu Fehlerfixe, kann man das selbst fixen oder ist es einfach noch nicht aufgefallen (kann ich mir nicht vorstellen... ).

Viele Grüße

Thomas

Aaaalso...

soweit ich weiss, muss man SODE ja von den Aerosoft-Produkten manuell downloaden und installieren: ist das gemacht worden?

Ich kenne das Produkt Genf jetzt nicht, bzw. habe es selbst nicht, aber wie meldet sich die Szenerie an? Per AddOn.xml oder old-school in der scenery.cfg?

VG Thomas

EDIT: unter sode.aerosoft.com finde ich nichts zu Genf, ich nehme mal einfach an, das ist im Paket mit enthalten? Dann ggfs. mal im SODE-Ordner nachschauen, ob sich da was findet? Auch schon mal direkt im Aerosoft-Forum nachgefragt? Siehe hierzu auch dieser Threat?

Ich habe nun einmal mein System komplett neu aufgesetzt

Klingt so locker flockig - bei mir dauert so was immer drei Wochen, weswegen ich das auch nur alle zwei Jahre mal mache :D

Moin,

also, inzwischen dauert das völlige Neuaufsetzen vielleicht einen Tag, und damit meine ich nicht das Einspielen von Backups und so. Habe mir meine Checklist sozusagen auf OneNote aufgeschrieben, was zuerst zu installieren ist. Szenerien installiere ich dann am Ende nach Bedarf, ich weiss ja vorher, wohin ich fliege... am Ende habe ich dann ein sehr stabiles System.

Wobei ich feststellen muss, mit der V5.1 ist das schon viel besser, da habe ich - bis auf die initale Version - noch kein Neuaufsetzen benötigt. Keine Ahnung, warum.. ich habe nicht weniger, aber auch nicht mehr als in der V5.0....

Ich habs auch schon mal mit X-Plane versucht, und MSFS... am Ende bin ich zu faul, mich um neues zu kümmern, auch wenns leichter, einfachter, smoother, schöner oder sonst was ist.

VG Thomas

Hm - FlyTampa hält sich extrem bedeckt zu diesem Thema, habs mal im Forum angestuppst, aber sie hatten bis jetzt auch nicht geantwortet, ob sie die XP Version auch auf P3D rausbringen wollen... oder täusche ich mich da?

Moin,

ich gehöre ja zu denjenigen, die ab und an mal kurz den MSFS ausprobieren, dann wieder einpacken und per IFR den gewohnten Sim weiternutzen.

Deswegen sorry, falls ich es übersehen sollte, aber gibt es irgendwo Informationen über CTDs beim MSFS? Ich erhalte nämlich fast bei jedem zweiten Start einen solchen, d.h. nach Auswahl des Flughafens und unter Nutzung eines Flugzeuges schmiert der MSFS immer genau in der Sekunde ab, wenn ich "Ready to fly" bin...

Im Event-Log von Windows finde ich dann meist folgendes:

Gibts da eine Möglichkeit zu hinterfragen, was man besser machen kann, um einen CTD zu verhindern oder muss man damit leben?

Solange ich diese 1-EUR-Version mit dem GamePass habe, bin ich da echt leidenschaftslos, aber wenn die CTDs ständig so weitergehen, werde ich mir das Teil sicherlich nie kaufen.... P3D läuft ja... (inzwischen! *puh*).

Das übliche, was man auch so im P3D gelernt hat, ist getan:

> NVIDIA Treiber aktualisiert

> neustes Win-BS, bei dem auch P3D nicht rummeckert

Habe noch kein einziges Add-On, sondern nur Standard. Ansonsten System-Specs in meiner Signatur. Habe recht hohe Einstellungen, aber wenn der Flusi läuft, hab ich da auch stabile hohe FPS.

Viele Grüße
    Thomas