ELGATO Stream Deck für den Flusi - aber welchen?

  • Ohje, irgendwie funkt das doch nicht so richtig zwischen StreamDeck und vJoy .... bei manchen Belegungen bekommt der P3D doppelte Anfragen, wie am Beispiel Seat Belts:


    In vJoy eingestellt - Device 1, Button 2

    In Linda eingestellt: Button 2 -> Seat Belts ON

    In P3D kommt an: Seat Belts ON und gleichzeitig "Taste S" (Sichtenänderung).


    Bei manchen Belegungen kommt es daher zu komischen Doppeltbelegungen, die ich nicht auflösen kann ;(. Muss man halt andere Buttons nehmen, aber vielleicht hat jmd einen Tipp, wie man das herausfinden kann. In den Key-Assignments finde ich auch nichts adäquates.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    hat jemand der spad.next Experten die Möglichkeit, kurz zu erläutern, wie man hier in Zusammenhang mit dem Elgato-Deck z.B. FSLabs anbinden kann?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich experimentiere im Moment direkt mit spad.next und dem StreamDeck-Plugin (in spad.next) herum...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ähem... also nur um sicher zu gehen:


    - ich muss also erstmal alle relevanten Buttons über FSUIPC definieren?

    - dann in Spad-Next über vjoy zuweisen?

    - und dann den jeweiligen vJoy-Button auf das Elgato-Stream Deck mappen?


    Das ist aber schon ein wenig sehr umständlich? Da wäre es über LINDA, wenn es nicht diese komischen Quereffekte gäbe, aber doch einfacher? LINDA unterstützt zumindest direkt den FSLabs?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das wäre ja doppelt und dreifach...


    - Du beendest am besten das Streamdeck-Programm, da sich das gerne mit Spad.next beißt

    - dann belegst du dort die Tasten, allerdings mit vJoy-Buttons. (SN unterstützt ja auch vJoy)

    - In FSUIPC nutzt du jetzt die RotorBrake-Befehle, die der FSLabs ja nutzt und belegst so die vJoy-Buttons.

  • Danke Julius, ist es der Threat aus dem FSLabs-Forum, an dem ich mich orientieren kann? Da gibts ja auch eine ausführliche Excel-Liste mit allen Zuweisungen...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm, gibts irgendwo ein aktualisiertes Excel? Mir fehlt z.B. MASTER APU/START .... und noch andere Dinge, die ichs auf SD legen will..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Nochmals zurück zu ELGATO Stream Deck und vJoy ...


    ... ich habe jetzt mal nur ELGATO + vJoy konfiguriert, OHNE (!!) Linda. Wenn der P3D aktiv ist und ich z.B. Device1 Button 2 drücke, wechselt der P3D seine Sicht ("Taste S").


    Gibt es irgendeine Zuweisung, die ich löschen könnte? Wenn ich "S" im P3D Key Assignments lösche, dann klappt es zwar nicht mehr mit der Taste "S", aber mittels des ELGATO Stream Decks wird trotzdem die Sicht gewechselt... ???

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Den Tastaturbefehl habe ich gelöscht (also die Zuweisung der Taste "S"). Du meinst unter %appdata%\Lockheed Martin\Prepar3D v5\controls die Standard.xml ?


    Da hängen tatsächlich ein paar Zuweisungen drin, die schmeisse ich gleich mal raus ;) Und es klappt! Danke dafür! Dann kann ich es doch mal ohne Spad.Next ausprobieren...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo,


    ich klinke mich mal hier mit rein.


    Könnt ihr mir noch einmal genau sagen wie Ihr das vjoy-Plugin in das Stream Deck installiert habt. Ich bekomme es einfach nicht gebacken.

    Welche Versionen nutzt Ihr denn?

    Ich habe vjoy v2.2.1 installiert. Installation war erfolgreich. Soweit so gut.

    Beim Plugin hatte ich Streamdeck-vJoy-0.0.2.1 als .zip-Datei von github heruntergeladen. Aber wie installiere ich das Plugin? Muss ich den gesamten Ordner umbenennen und verschieben

    oder die Install.bat im Ordner tools ausführen?

    Alles probiert, bekomme es aber im Stream Deck einfach nicht angezeigt.


    Danke!

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Super hat funktioniert.


    Bei mir war noch öffnen mit Editor voreingestellt, weshalb da nur kauderwelsch angezeigt wurde.

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Moin,


    nach längerer Zeit ein Update: es gibt eine neue Art des "Stream Decks", das "Stream Deck +". Leider "nur" mit acht Tasten, aber dafür auch vier Drehknöpfe.


    Link: Stream Deck + | Elgato



    pasted-from-clipboard.png


    Bin gespannt, wann es die ersten Flusi-Umsetzungen gibt. Anwendungsgebiete fallen mir sofort ein paar ein ;)


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603