Beiträge von skylane182

    Hallo,


    es geht weiter: Mein MSFS ist jetzt komplett offline, auch weitere User berichten darüber - es scheint offenbar ein größeres Problem mit den Live-Servern zu geben.

    Funktionieren die Live-Services gerade bei irgendwem?


    PS: Das CoherentGT Draw Problem konnte ich auf den letzten zwei Flügen umgehen, in dem ich auf die Experimental-Version vom FBW A32nx gewechselt bin.

    Nein, um ihm die Ehre zu retten muss man schon sagen: Wenn er läuft ist er grafisch ein absoluter Traum, und auch das Verhalten des Flugzeugs, von Animationen etc. ist zumindest dem P3D überlegen. Also mit etwas Zeit wird das werden.

    Ich schließe mich hier auch mal an:

    Ich habe in den letzten zwei Wochen den MSFS etwas intensiver ausprobiert und das Problem, dass gerade bei Flügen > 1,5h meine Performance während des Fluges Stück für Stück abnimmt, bis der Sim unfliegbar ist.
    Im DevMode wird in dem Zusammenhang immer wieder "limited by coherentGT draw" angezeigt, das Problem findet man auch im Internet häufiger.
    Ist da eine Ursache oder ein fix bekannt?

    Mit Fenix, Leonardo und PMDG stehen doch gute Produkte in den Startlöchern.

    Von den ersten beiden Herstellern könnte ich mir sogar ein Release im Q1 vorstellen.

    Ist bei Fenix schon bekannt, welche Varianten da kommen sollen?
    PMDG klang mir im letzten Update alles andere als optimistisch für Q1, aber wäre ja schön, dann hätte man zumindest schonmal zwei Muster für die Kurz- bzw. Mittelstrecke.

    Ja, aber so wirklich wer anders kommt ja auch nicht aus der Ecke, also mit den Szenerien klappt das ja,

    Eben, das meine ich, nach gefüllten 2 Jahren, nichts in der Richtung. Die MSFS Simmer wollen wohl nicht mehr, Schade.

    Das würde ich gar nicht mal sagen - der 'casual-Markt' wird im MSFS deutlich größer sein, aber daraus entwickelt sich immer auch ein Interesse an mehr Systemtiefe. Das Problem ist, dass der man wohl wirklich ziemlich bei 0 anfangen muss und vieles nicht geht was im P3D ging, und das dauert halt - hat es ja auch immer schon. Ich hatte nur gehofft, dass der MSFS-boom auch im hochwertigen Bereich ein paar mehr neue Marktteilnehmer auftauchen lässt.

    Ja, aber so wirklich wer anders kommt ja auch nicht aus der Ecke, also mit den Szenerien klappt das ja, wie zu erwarten war, gut, aber an Fliegern siehts doch wirklich mau aus, irgendwann ein Fenix A320, irgendwann eine PMDG 737 NG, das wars dann so ziemlich, auch wie erwartet, fangen halt alle bei 0 an.

    Ich gucke ja immer mal wieder in den MSFS rein, zuletzt gestern, und muss sagen, dass die Kamerasteuerung nicht schön, aber nach etwas Einarbeitung erträglich ist.

    Man kann sich innen Schnellsichten auf das Numpad legen, außen gewöhnt man sich nach einer Zeit dran, dass das Flugzeug nie wirklich in der Mitte vom Bildschirm ist. Wenn man das will kann man das mit der Drohe im Feststellmodus machen, die bewegt sich aber komisch rum, ahmt halt eine Drohne nach.


    Ich hoffe, dass irgendwann noch Chaseplane kommt, sowie brauchbar-Systemtiefe Flugzeuge. Dem Flybywire fehlt ja auch noch ganz gewaltig viel, wenngleich der aktuelle Stand natürlich für Freeware eine beeindruckende und zu würdigende Leistung ist.

    Ich bin zufrieden mit:


    Shaders: High

    Atmosphere scattering: very low

    Sky saturation: very low

    Vertical visibility: normal

    Cloud brightness day: normal

    Cloud brightness night: normal

    Cloud shadows: high

    Cloud fog blending: normal

    HDR contrast: low

    HDR night bloom: very low

    HDR night darkness: very low

    Terrain saturation: normal

    Water saturation: very low

    Scenery brightness: normal

    Aircraft shadows depth: high

    Horizon haze: Normal

    EA enabled: on


    Die Settings habe ich aber mal in 5.1 oder 5.2 erarbeitet, ggf. kann man in 5.3 mit Änderungen bessere Ergebnisse erreichen, da muss man mal wieder einiges ausprobieren.
    Zu dunkel ist es mir im P3D eigentlich nie, ich habe die nacht in allen ESP-basierten Simulatoren immer als viel zu hell empfunden.

    Hier auch, nach Sprung von 5.2 auf 5.3 HF1 alles bestens, Performance verhält sich gefühlt auch nochmal besser als mit 5.2, schlechter auf keinen Fall.


    Daniel M.: Hat er bei dir zu 5.3 vielleicht irgendwelche Einstellungen verändert? Ich habe vor dem Wechsel die alte prepar3d.cfg gelöscht und neu erstellen lassen, das mache ich immer bei Updates.

    Hallo zusammen,


    bei mir ist der Flusi aus beruflichen Gründen etwas in den Hintergrund getreten, ich möchte aber jetzt zwischen den Jahren mal wieder ran.
    Bringt mich mal einmal auf den aktuellen Stand: Ich bin noch auf 5.2, kann man auf 5.3 (ohne HF) wechseln oder gibt es irgendwas wichtiges, was da noch nicht läuft?


    und: Frohe Weihnachten euch allen!

    Danke für eure Antworten, ich bin jetzt auf 5.3 HF1 gesprungen, und auf den ersten Blick läuft alles :)

    Hallo zusammen,


    bei mir ist der Flusi aus beruflichen Gründen etwas in den Hintergrund getreten, ich möchte aber jetzt zwischen den Jahren mal wieder ran.
    Bringt mich mal einmal auf den aktuellen Stand: Ich bin noch auf 5.2, kann man auf 5.3 (ohne HF) wechseln oder gibt es irgendwas wichtiges, was da noch nicht läuft?


    und: Frohe Weihnachten euch allen!

    Wieso sollte es einen Mangel an aktuellen Szenerien geben? Es werden doch nicht weniger und der P3D ist bereits sehr gut abgedeckt. Aus meiner Sicht kein nötiger Grund, den Sim zu wechseln.


    mfg Kai

    Ich gehe schon davon aus, dass mit der Zeit immer weniger für den P3D produziert werden wird, weil viele Leute umsteigen und dann im P3D die Kunden wegbrechen. Dann hat man mit den bestehenden Szenerien noch ein paar Jahre bis die veralten und dann wird man wechseln müssen wenn man den aktuellen Stand haben will - oder tut es dann eh, weil der MSFS bis dahin (hoffentlich) all das hat, was mir aktuell noch fehlt zum wechseln.

    Wollen sie denn eigentlich auch die ganzen anderen Typen machen, Engine typen usw.?

    Kann ja gut sein, dass der Airbus gut wird, aber aktuell ist FSL aus meiner Sicht allem anderen am Markt so weit voraus, dass ich das als sehr große Herausforderung empfinde.

    Aber es ist ja gut wenn sie es schaffen, irgendwann in einigen Jahren wird mangels aktuellen Szenerien der Umstieg auf den MSFS nötig sein, und dann dann ist es umso besser, wenn es dort wenigstens einen Grundstock an Fliegern gibt.

    Es gibt erneut ein Update für ENVSHADE, und das liest sich sehr attraktiv:


    "P3Dv5.1+ Object bleeding through clouds fix added"


    Das wäre doch echt mal ein Schritt...



    Hier das komplette Changelog:

    Quelle: https://cruiselevel.de/2021/03/19/shader-verbessert/

    Das sind ja grandiose Perspektiven für die Entwickler wirkliche komplexer Flugzeug-Addons. Da ist ja jetzt schon davon auszugehen, dass man ständig nacharbeiten muss. Ich kann gut verstehen, dass viele große da keine Perspektive sehen.