• Hab da mal eine Frage zum Photogrammetrie-Problem. Hat die MK Version die gleichen Probleme wie die Aerosoft Version, also das da die Photogrammetrie durchscheint?
    Gibt ja das bekannte Problem, dass bei Flughäfen mit eigenem Luftbild, das ab einer gewissen Höhe der PG Boden zu sehen ist.
    Aktuelle arbeite ich an einem Update des Dortmund Airports für den MSFS24, auch hier scheint der PG Boden durch - er "schiebt" sich über das Airport Luftbild.
    Wäre interessant zu wissen, ob und wie MK das gelöst hat.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Bei mir tritt das Problem bei MK nicht auf, zumindest ist es mir auf den ersten Blick nicht begegnet. Daher bin ich zu MK gewechselt.

Eine Idee, wie MK das Problem umgeht, habe ich aber nicht.

• Im "normalen" Flugbetrieb sollte das eigentlich auch nicht auffallen. Das tritt in einer Höhe von etwa 10 Meter auf, so meine Beobachtung. Und dann auch nur in Kombination mit eingeschalteter Photogrammetrie bzw Germany City Update .
    Eventuell kann man das vernachlässigen, in Bodennähe im Cockpit im Flieger sieht man das nicht. Maximal beim Abheben mit Blick aus dem Cockpitfenster und beim Landen natürlich. Muss man halt nur daran denken, wenn man sich im Drohnenmodus befindet.
    Mal sehen, vielleicht finden Asobo/Microsoft eine Lösung.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Ich hab das bei Aerosoft EDDL beim Rollen in Airlinern (A320/737) immer gehabt und zwar so stark, dass ich deswegen auf MK gewechselt bin. Ich finde das schon sehr störend, weil es die Atmosphäre kaputt macht. Es wäre schön, wenn du und andere Developer Lösungen dafür finden würden 🙂

• Ich muss hier übrigens leider nochmal eine Korrektur nachschieben. Ich habe das Problem in einer bestimmten Blickrichtung jetzt auch in MK-DUS gehabt, und zwar beim TO-Run auf der 23L.
    Interessant ist, dass es meiner Wahrnehmung nach in anderen Blickwinkeln und höhen auftritt, als bei der AS-Version, daher auch erst der Irrglaube, das Problem trete bei MK nicht auf.

• Ich hab das bei Aerosoft EDDL beim Rollen in Airlinern (A320/737) immer gehabt und zwar so stark, dass ich deswegen auf MK gewechselt bin. Ich finde das schon sehr störend, weil es die Atmosphäre kaputt macht. Es wäre schön, wenn du und andere Developer Lösungen dafür finden würden 🙂

Ich muss hier übrigens leider nochmal eine Korrektur nachschieben. Ich habe das Problem in einer bestimmten Blickrichtung jetzt auch in MK-DUS gehabt, und zwar beim TO-Run auf der 23L.
    Interessant ist, dass es meiner Wahrnehmung nach in anderen Blickwinkeln und höhen auftritt, als bei der AS-Version, daher auch erst der Irrglaube, das Problem trete bei MK nicht auf.

Danke für deine Rückmeldung. Es gibt keine Lösung, leider. Es tritt wohl in allen Photogrammetriegebieten auf, jedenfalls dort, wo ein Airport sein "eigenes" Luftbild mitbringt.
    Also, ich habe jetzt nun wirklich alles versucht und nix ausgelassen: Polygon mit TIN Exklusion erstellt, eigene Höhendaten eingepflegt usw. Aber es will einfach nicht funkrionieren!

Im Moment warten alle auf das SU3, in der Hoffnung, dass dann alle diese Probleme beseitigt sein werden. Aber wenn das SU3 dann auch keine Besserung bietet, dann kann man eigentlich nur noch empfehlen die lokale PG abzuschalten (aka City Update Germany 1) :(

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Ich hab mir mal das GSX Profil aus Flightsim.to geholt.. werde berichten, wenn der Sim wieder mal läuft...

Fix:
    image.png
    Danke ;)

Mal ne Frage:

image.png

Da ist doch schon irgendwas wieder "drübergebügelt", oder?

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • MK-Studio Szenerien haben die Angewohheit, das die Noolvdgs zu verbauen. Da hilft es oft im Ordner der Szenerie alles mit NoolVDGS zu löschen. Weiß jetzt aber nicht aus den Kopf ob es hundertprozentisch bei Düsseldorf dann entfernt ist. muss ich morgen mal schauen

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Das hab ich bereits gemacht, und es hat ja zumindestens beim ersten mal was gebracht (siehe zitiertes Bild), allerdings ist jetzt plötzlich schon wieder was "drüber"... und ich weiss nicht, wo ich jetzt noch suchen kann...

Hatte kürzlich Aerosoft VDSG aus Versehen installiert (bzw. hat Aerosoft One selbst gemacht), diese Ordner habe ich allerdings auch alle wieder aus dem Community-Ordner gelöscht.

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Eine Idee hätte ich noch, schaue mal ob NoolVDGS so im Community Ordner ist. Kann sein das die neueren Versionen von NoolVDGS die Szenerien scannen und es dort auch nochmal gespeichert ist

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Ne. Nur ein zip file von früher …. Aber der entpackt das ja nicht, weil ich da die Szenerien drin habe, die ersetzt wurden. Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit ….

Spoiler anzeigen

861603
  • Ich hab mal die EDDL Szenery rausgeworfen und nehme den Standard:
    image.png

Also stört irgendwas in der MKStudio-Szenerie... was über den "GSX Default" schreibt.

Spoiler anzeigen

861603
  • War nir klar... ich hab nochmals nachgesehen, da steht natürlich schon wieder der Ordner drin. Ist wohl bei einer Aktualisierung geschehen... *grummel* ... also den Ordner wieder (manuell) entfernt, und schon schauts wieder "normal" aus....

image.png

Spoiler anzeigen

861603
  • Sehr gut, war auf Arbeit, daher kann es erst jetzt antworten. Geil das Du den Fehler beheben konntest 😁😁

DLH13612.png

• Wenn ich zuhause bin kann ich den genauen Pfad sagen, aber aus dem Kopf war es ein Ordner unter dem ‚landclass‘ Ordner (mkstudios***eddl/scenery/landclass oder so)…

Spoiler anzeigen

861603
  • im Manual steht, dass man irgendwelche noolvdgs Dateien löschen muss, wenn man GSX benutzen möchte.

Es ist jetzt eigentlich nicht soo unglaublich schwierig den Installer rausfinden zu lassen ob GSX im Community Folder liegt, und dann die mitgelieferten und unnötigen Files aus der eigenen Scenery zu werfen.

Man müsste halt bereit sein, das zu tun.

Stattdessen schreibt man lieber manuals die keiner liest, weil es bei anderen intuitiv geht und akzeptiert Kunden die pissed sind, weil es nicht klappt wie erwartet und das munter teilen.

Schade. Ginge auch anders.