Beiträge von skylane182

    Also wirklich, beim ersten Blick wirklich kaum noch von der Realität zu unterscheiden, echt Mega ! <3

    Ja, alles an den MSFS Screenshots ist mega, bis auf die völlig übertrieben alberne Vereisung. Wenn der Flieger am Boden nach einem Schneeschauer so aussieht will ich ja nichts sagen, aber das tritt ja auch im Flug so auf...

    "Delay aufs Enteisen?"... Ja, da werden jetzt viele Typen schnell verschwunden sein, die man ohne Cov19 noch einige Jahre gesehen hätte...

    Und wenn man deinstalliert installiert kommen die dann auf allen Flughäfen?

    Gut das hilft ja nicht weiter, es gibt ja nicht überall WISAG. Aber GSX soll ja irgendwann kommen...

    Ja, das sieht schon beeindruckend aus, wenn sich das so weiterentwickelt steht uns da eine wirklich grafisch atemberaubende Sim-Zukunft bevor, wenn die richtig guten Airliner-Addons da sind und technisch möglich sind. Ich hoffe die Performance wird noch besser.

    Gut, bei dir ist das CPU - GPU verhältnis ein deutlich anderes, bei mir ist die CPU der Flaschenhals. Ich betreibe das ganze auf einem Monitor in WQHD.


    Mein Focus liegt eher auf Airlinern, ich hab im A320-Mod im VC um die 40fps, es kommt aber regelmäßig zu rucklern. Es ist fliegbar, aber so smooth wie ich mir einen "neuen" Sim erhofft hatte, ist es nicht.

    Frames auf 30 locken mit VSync (in sim) funktioniert bei mir nicht, dann stürzen die Frames aus irgendeinem Grund völlig ab auf 10-15 und er meldet "limited by GPU" - was vollkommen unlogisch ist.


    Der Screenshot ist klasse!

    Es gibt ein neues Update für Envshade, soll wohl u.A. die orange-getönten Bodentexturen in der Dämmerung/Nacht beheben. Damit kann AFAIK nur ein Phänomen unter EA gemeint sein, ohne EA habe ich sowas nicht - mal schauen was es kann.

    Hi,


    also ich habe mal nach dem Flug alle Einstellungen getestet, stabil wie Stahl der Sim.


    Ich klinke mich mal hier ein, ich bin da noch ziemlich ratlos - die Performance ist bei mir eine ganze Ecke schlechter als im P3D v5 voller Addons. Laut DevMode-Anzeige limited by main thread. Mag ja, sein, aber selbst wenn ich alle Einstellungen ziemlich weiter runter drehe, ändert sich nichts. Höchstens die GraKa chillt noch mehr, aber die CPU bekomme ich in dem Sim nicht entlastet. Ich weiß ja, dass der i7-8700K (@5.0 GHz) schon ein paar Tage alt ist, aber ein bisschen mehr performance hätte ich von so einem neuen Sim default doch schon erwartet.

    Faszinierend ! ^^ Wie schaffst du es nur immer, die neusten und schönsten Airports da zu haben :D Für den V5 habe ich grad mal 2 - Von vorne kaufen ist ja wieder mal anjesaaaacht 8o

    Die allergrößte Mehrheit der V4-Szenerien ist doch auch problemlos im V5 lauffähig...

    Nur gibt es bei EA eben noch technische Probleme. Z.B. ist die Wolkenschicht meinem Eindruck nach immer eine Ebene und folgt nicht der Rundung der Erde. Das hat zur Folge, dass in niedrigen Höhen am Horizont auch bei Overcast ein wolkenfreien Spalt zu sehen ist. Das sieht dann gerade in der Dämmerung häuflich reichlich sonderbar aus. Da hat man dann Bilderbuchsonnenuntergänge zwischen der Overcast-Schicht und der Geländeoberfläche.

    Ja, davon würde ich auch ausgehen. Bei EA werden die Wolken ja nicht über eine Textur sondern mit einer Art Shader erstellt. Da bestehen die Möglichkeiten der grafischen Weiterentwicklung hauptsächlich seitens LM und Simul.

    HiFi wird da nur in kleinem Rahmen Einfluss drauf nehmen können.

    Wenn du noch eine andere Meinung hören willst:

    Ich finde den MSFS auch grundsätzlich toll gemacht und grafisch in den meisten Fällen beeindruckend - ich gehe auch davon aus, dass der in Zukunft riesiges Potenzial hat, zum Nr.1-Sim zu werden, wenn das SDK entsprechend weit entwickelt und offen ist.
    Ich fliege im Moment so alle 3-4 Wochen mal eine VFR-Runde mit einem der default-Flieger, einfach für den Spaß an der tollen Grafik und um den Stand der Dinge zu sehen.


    Für den täglichen Betrieb taugt er mir aber noch nicht, weil mein Hauptinteresse auf der Bedienung komplexer Airliner liegt - und wenn man da einmal z.B. den FSL A320 gewohnt ist, kommt da so schnell nichts dran. Ich bin da nach wie vor mit dem P3D v5.1 sehr glücklich.
    Was mir beim MSFS noch fehlt sind:

    - komplexe Airliner-Addons auf dem Niveau von FSL oder zumindest PMDG
    - ActiveSky für Wetterdarstellung, die dann auch von den Wetterradars der komplexer Airliner gelesen werden kann.

    - Etwas wie SODE zur Steuerung realistischer und detaillierter Jetways

    - GSX für Groundhandling (befindet sich in Entwicklung, hängt AFAIK im Moment am SDK)

    Dann wäre schon viel getan.


    Ein Trugschluss ist aus meiner Perspektive, dass man wesentlich weniger Addons benötigt. Ja, es stimmt zwar, dass man keine Landclass oder Photoszenerien oder Texturaddons wie FTX-Global mehr braucht, aber die default-Flughäfen reichen mir vom Detailgrad nach wie vor absolut nicht. Das sieht man ja auch daran, wie sehr der Szeneriemarkt für den MSFS im Moment floriert, da gibt es ja täglich neue Releases. Das freut mich übrigens sehr, denn wenn es dann irgendwann mal genügend komplexe Airliner und GSX etc. gibt, muss man nicht mehr auf die Szenerien warten, weil es davon schon viele gibt. Bis dahin nutze ich P3D.



    Das installieren von einem Add on ist mega einfach, besser geht es für mich nicht mehr.

    Das finde ich übrigens auch höchst unübersichtlich, noch ist das einfach, aber wenn man irgendwann in einigen Jahren zahlreiche Addons hat, verliert man jeglichen Überblick, da alles in einen Ordner kommt - oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Den parallelen Ansatz P3D-Xplane hatte ich vor MSFS auch mal angefangen, aber dann wieder verworfen, weil man mit MSFS ja dann drei Sims aktuell halten muss, den Überblick über Addons haben muss etc. (wenn einem das wichtig ist wie mir), und dafür fehlt mir die Zeit.
    Die Bilder sind schon verlockend X-Plane auch mal wieder auszupacken. Betreibt ihr X-Plane mit OpenGL oder Vulcan?

    Ich habe von SimWings auf LatinVFR gewechselt, weil ich da das PBR wesentlich besser finde. Bin damit sehr zufrieden, fliege sehr gerne hin.


    Die anderen haben aber recht, die Szenerie ist sehr VRAM-lastig und die Performance dürfte auf schwachen Systemen auch eingeschränkt sein.

    Wenn du in MIA Probleme hast würde ich auch eher zu SimWings greifen.

    Also meinem Eindruck nach ist der Blaustich mit Envshade aber deutlich schlimmer als ohne, habe da vor einiger Zeit mal einen Vergleich gemacht. Ich habe den Regler "atmosphere scattering" in Envshade ganz links, damit kann man es (etwas) reduzieren.

    In EA habe ich das nicht, für mich ist die Wetterdarstellung in EA aber noch zu einfach.

    Doof nur, dass P3D in der Nacht viel zu hell ist... Jemand eine Idee was man da noch tweaken kann?

    Geht mit ENVSHADE, da kann man das einstellen, ich habe meine auch deutlich dunkler geregelt.


    Früher hieß das Setting einfach "night brightness" und führte zu einem Eintrag in der cfg.

    Seit V5 heißt es "HDR night darkness" und regelt das über die Shader. Da es jetzt "HDR" im Namen hat, weiß ich allerdings nicht, ob es auch bei denen funktioniert, die kein HDR benutzen.