Beiträge von Christian

Die in der Zeit, in der diese Beiträge hier entstanden sind, fün

Boris. Derjenige der das ausspricht, was alle anderen denken ^^

MatthiasKNU
    Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, es ist absolut richtig was du schreibst. Wie soll ein Hersteller einen Fehler korrigieren, von dem er nix weiß.
    Ansonsten fällt einem nur das hier dazu ein ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht bin ich einfach nur blind und doof (wäre jetzt nix neues :D ) - aber kann mir irgendjemand mal den Unterschied zwischen diesen beiden WD Black SN7100 M.2s erklären? Ich finde ihn nämlich nicht, außer bei der SKU...die erste der beiden liegt in meinem aktuell beobachteten Warenkorb. Das gleiche min den beiden SKUs gibts auch bei der 1TB Variante.

Finde die Maus, hieß es früher in der Zeitschrift TV Hören und sehen. Hab sie gefunden! ^^
    Der Unterschied liegt im SLC-Cache, die günstige M2 hat einen Cache, die teure offenbar nicht:

wd_m2.jpg

Die Google KI sacht zum SLC Cache:

SLC-Cache ist ein Pufferbereich auf einer SSD, der den Schreibvorgang beschleunigt, indem er einen Teil des TLC- (oder QLC-) NAND-Speichers vorübergehend im schnelleren SLC-Modus (single-level cell) betreibt. Sobald der SLC-Cache voll ist, verlangsamt sich die Schreibgeschwindigkeit auf das normale Niveau des NAND-Flashs zurück, bis die Daten im Hintergrund in den TLC-Modus verschoben werden.

Wie SLC-Cache funktioniert

• Simuliert SLC: Der Cache simuliert das Verhalten einer SLC-Speicherzelle (single-level cell), die nur ein Bit pro Zelle speichert und dadurch schnellere Schreibvorgänge ermöglicht.
    • Dynamischer Puffer: Ein Teil des NAND-Speichers der SSD wird dynamisch als SLC-Cache genutzt. Dieser Bereich ist nicht fest zugeteilt, sondern wächst oder schrumpft je nach der verfügbaren Kapazität der SSD.
    • Leistungsabfall: Sobald die Datenmenge den verfügbaren SLC-Cache überschreitet, sinkt die Schreibgeschwindigkeit wieder auf die Leistung des zugrunde liegenden TLC- oder QLC-Speichers ab.
    • Vorteile: Die Technologie bietet einen Leistungs-Boost, insbesondere bei der Übertragung vieler kleinerer Dateien, da die schnellen Schreibvorgänge des SLC-Cache die Zugriffszeiten verkürzen.
    • Größe: Je größer die SSD-Kapazität ist, desto mehr Speicherplatz steht normalerweise für den SLC-Cache zur Verfügung, was die Leistung weiter verbessern kann. Eine 2-TB-SSD kann beispielsweise bis zu 600 GB dynamischen SLC-Cache nutzen.

Ja klar, ist nix besonderes, ist ein HP schwarzweiß Laser Drucker mit WLAN Funktion: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp…7w-2586759.html
    Zu deiner Problematik wegen fehlendem Bluetooth. Mein Rechner hat auch kein Bluetooth oder WLAN, der ist per Kabel mit dem Router verbunden. Wie das alles mit dem ganzen WLAN-Router-Bluetooth-Gedöns funktioniert, da habe ich keine Ahnung von.
    Hatte mir für den einfachen Datenaustausch einen Long "Dongle" Dong Bluetooth USB Stickvon Trust (siehe Bilder) für ein paar Öcken geholt, so ein billiger Bluetooth Stick könnte Dir vielleicht weiterhelfen. Wenn es Dir denn gelänge den Drucker über Bluetooth ins Netzwerk einzubinden :)

20251026_172747.jpg 20251026_172802.jpg

Moin!

Um's vorweg zu nehmen, den abgebildeten Thermaldrucker habe ich nicht. Aber ich habe einen Drucker, der über das WLAN Netzwerk kabellos am PC und am Handy eingebunden ist.
    Zum erstmaligen Einrichten musste der Drucker per Kabel mit dem PC verbunden sein! Erst danach konnte "kabellos" gedruckt werden.

Auf dem Typenschild steht "Interface: USB+BT". Heißt, du kann den Drucker auch ohne Kabel in dein dein Netzwerk einbinden. Müsstest zum Einrichten den Drucker eventuell per Kabel mit dem PC verbinden. Ob das ohne Treiber funktioniert?
    Dein Drucker unterstützt Bluetooth (BT), würde da zunächst versuchen den Drucker mit dem Router zu verbinden, die Google KI Suche ergab:

"Wie verbinde ich den HP Laser Drucker mit dem WLAN?"

Übersicht mit KI
    "Sie können den HP Laser Drucker mit dem WLAN verbinden, indem Sie entweder den Wireless-Einrichtungs-Assistenten über die HP Smart App oder das Menü des Druckers (falls vorhanden) nutzen oder die WPS-Taste verwenden. Bei der WPS-Methode drücken Sie die Wireless-Taste am Drucker für etwa 3 Sekunden, wechseln dann zum Router und drücken dort die WPS-Taste innerhalb von zwei Minuten."

Hattest du schon versucht mittels Pairing die beiden Geräte, Router&Drucker, zu verbinden?

Drückst du eine Tastenkombination, und die Sache ist erledigt. Was soll denn dieses Theater schon wieder?

Weder bei den PMDGs, noch bei den Inis oder beim Fenix muss man irgendwelche Abdeckungen entfernen, das funktioniert alles auch ohne und dauert glaube maximal 1s, okay wenn man Boomer ist, vielleicht 3s.

Oder soll hier wieder auf Teufel komm raus mehr Drama gemacht werden, als nötig ist?

Ach Mönsch, muss man denn immer alles so ernst nehmen? Ist es wirklich so schwer manchen Kommentar auch mal mit einem Augenzwinkern zu verstehen?
    War gerade dabei einen unterhaltsamen (lustigen) Kommentar zu schreiben :(

Ist halt einfach nur traurig, dass man den Sim mit SU3 jetzt einfach so lässt, obwohl man es offensichtlich absolut verbockt hat und jetzt nur mit einer Beta wieder einen Sim mit akzeptabler Performance bekommt ... Aber was erzähle ich. Wir sind es ja gewohnt.

Ja leider, bei mir war der Performanceverlust im SU3 gegenüber dem SU2 in VR deutlich spürbar. Nur, das allgemein größte Problem im SU2 war das verunglückte LOD System. Im SU3 wurde das dann wieder korrigiert. Aber ja, leider hat das SU3 dann auch wieder Nachteile mit sich gebracht. Zwar weiß ich nicht ob der SU3 Perfomanceverlust mit dem korrigierten LOD System zusammenhängt, aber mit dem SU4 scheinen Microsoft und Asobo wieder auf einem guten Weg zu sein. Danken wir den Beta-Testern :thumbup:

Na darum geht's ja gerade. Ein, zwei Mal mag das ja interessant sein, aber jedes Mal ist einfach nur nervig. Auch so ein Showstopper...

Ein Showstopper für dich, vielleicht. Aber das wäre ja geradezu unrealistisch, das abzuschalten. Endlich haben wir die Möglichkeit einen Walkaround zu machen, und damit eine vollständige Flugvorbereitung unter realistischen Bedingungen zu machen, und dann soll man das abstellen können. Da frag ich mich wie das bei Pilotinnen und Piloten sein mag. Können die das auch abschalten? Wenn es richtig stürmt und regnet, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Lust unter oder nebem dem Flieger "rumzukrabbeln" sich arg in Grenzen hält. Das wird sicher auch nervig sein, ab und an. Vielleicht kann ja der ein oder andere Hersteller das so voreinstellen, dass man die Abweckungen usw über das EFB steuern kann. Aber ganz allgemein, das ist ein Feature das sich viele Simmer seit vielen langen Jahren gewünscht haben.

Ist ja immer das gleiche...: Wechsel FSX->P3D: nö, warum, läuft doch super, Rüstungskonzern usw., Wechsel P3D->MSFS: nö, so'n klicki bunti, alles Spielerei, man ist doch seriös, kommt nach Hause zurück..., Wechsel MSFS->FS2024: siehe oben :D:D:D:D!

mfg Kai

Zugegeben, mich hat der "Rüstungskonzern" Lockheed Martin damals mit den erstmalig intergrierten 3-D Wolkenschatten korrumpiert. Mir war aber auch immer klar, dass sobald wenn es eine Alternativ-Flugsimulation gibt, ich dorthin wechseln werde. Damals war die Neuauflage des MSFS noch nicht bekannt und da war ich schon kurz davor zum X-Plane zu wechseln. Dann kam alles anders. Es kamen der MSFS ... und danach der MSFS24. Bin gespannt wie das SU4 werden wird und wie viele der Patientien hier dann noch verbleiben werden. Der Druck wächst und wächst, wird immer höher ^^

Ich richte grade meinen MSFS2024 ein. Mir stellen sich da noch ein paar Fragen.

1. Wo finde ich die Konfigurationsdateien? Im MSFS sind sie unter C:\Users\<DeinName>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe zu finden. Für den MSFS2024 gibt keinen, bzw. ich finde sie nicht.

2. Wie bekomme ich Standardmäßig diese Ground Equipment Defaults (Chocks, Pitot Covers, Engine Plugs etc.) ausgestellt. Finde ich furchtbar nervig.

Guck mal ob es bei deinem System einen WpSystem Ordner gibt, der kann je nach Version und Installation (MS Store, Steam) woanders lieben. Bei liegen die Dateien hier:
    E:\WpSystem\S-1-5-21-506525436-2176442978-4014507355-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

Zweite Frage weiß ich nicht, ob das geht.

Moin,

ich glaube, jetzt habe ich den Dreh raus, mit diesem "SPAWN" werden einzelne Aktionen definiert, wo sich die Rakete im Moment befindet, wenn sie auf dem Weg ist. Ich hatte mich schon gewundert, dass sich der Sonnenstand immer ändert, wenn ich darauf drücke... habe jetzt zumindest auch mal die Saturn starten sehen...

VG Thomas

Ja genau, so hat man dann 2 Möglichkeiten. Entweder man wartet bis der Crawler-Transporter seine Position erreicht hat und wartet dann weiter bis der Start erfolgt, oder man verkürzt das alles, indem man den "20 Sekunden Countdown" direkt einläutet.

Nein, du wirst nicht dorthin "teleportiert", das musst du vorher wissen, wo die Rakete starten soll. Dort stellst du Dich dann einfach hin. Oder du läßt eine Rakete starten uns schaust dich um, wo eine Rauchfahne entsteht und begibst dich dann dorthin und leitest den Startvorgang neu ein.

Wie gesagt, wenn ich "Apollo" auswähle, habe ich folgende Ansicht:

image.png

Da sehe ich keine Rakete, aber ich höre sie beim Start...

Am Kennedy Space Center gibt es mehrere Startrampen!
    Die kann man neben der Mission (Shuttle, Apollo usw), über die Steuerungs App auswählen, heißt "SELECT SPAWN AREA".
    Dann klickt man einfach nur auf Start und der Countdown beginnt. Ist ein "Höllisches Spektakel" :thumbup:

Bin mal kurz mit dem EC135 dorhin um ein paar Fotos zu machen:

msfs24_ksc_1.jpg

msfs24_ksc_4.jpg

msfs24_ksc_6.jpg

msfs24_ksc_7.jpg

msfs24_ksc_8.jpg

Eine Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid und hat einen Tip für mich. Wenn man im VR Modus mit mit dem Charakter herum läuft und nach rechts oder links guckt, dann läuft der Charakter in diese Richtung. Er soll aber weiter geradeaus laufen. Also, wenn ich zur Seite schaue, solle er seine Laufrichtung nicht ändern. Kann man das in irgendeiner Kameraeinstellung festlegen?

Moin.

Dachte mir es wäre mal längst an der Zeit ein Thema eigens für VR Brillen zu erstellen.

Fangen wir damit an, dass die VR Brille Reverb G2 von HP eigentlich schon aus dem Rennen war. Zumindest dann, wenn man Nutzer von Windows 11 mit aktuellen Updates ist.
    Das hat sich nun geändert, da es nun einen Treiber gibt, der die HP Reverb G2 unter Win11 wieder "lebendig" macht. Als interessierter Leser und als Besitzer
    einer HP Reverb G2 VR Brille, hatte ich das hier vor ein paar Tagen gelesen: https://flightnews24.de/2025/08/31/oas…-verschrottung/

Sehr schön! Bin zwar immer noch mit Windows 10 unterwegs, aber ab Oktober 2025 wird Windows 10 nicht mehr offiziell bzw kostenlos aktuell gehalten. Da gäbe es dann Sicherheitslücken, so
    heißt es von Microsoft. Mal sehen wann ich von Win10 auf Win11 umsteige. Zum Glück gibt es jetzt keinen Grund mehr bei Win10 zu bleiben :)