Beiträge von Christian

Wenn er ab 15KT+ fast komplett steht wäre schon ein traum.

Hi Steffen.

Wenn man möchte, kann man die Windwerte selber einstellen. In der model.xml sind die Werte unter AnimGraph (für die Animationüberblendungen) hinterlegt:

<AnimGraph>
    <DefaultState name="Anim"/>
    <BlendTreeState name="Anim">
    <Animations>
    <Animation guid="f6dd7c0f-30e1-4c82-8c92-1fe2ef0601cc" loop ="True" speed="1" threshold="0"/>
    <Animation guid="4ffe9d89-11ba-456f-ac13-7e81ea1f15aa" loop ="True" speed="1" threshold="10"/>
    <Animation guid="8b68277a-a671-44f9-a65e-2eaaa6bd3f91" loop ="True" speed="1" threshold="20"/>
    </Animations>
    <Value>(A:AMBIENT WIND VELOCITY, KNOTS)</Value>
    </BlendTreeState>
    </AnimGraph>

Coole Arbeit! Kriegst du es auch hin, dass die richtigen Werte abgelesen werden können?

Die Diagramme kenne ich alle. Daraus ist vor 9 Jahren die 1. Generation von Windsack entstanden. Der wurde damals von mir als "Physikalischen Windsack" bezeichnet. Und schon damals wollte ich unbedingt einen flatteranden Windsack haben.
    Das Video ist nun auch schon 9 Jahre alt und zeigt den "Weg zu einem animierten Windsack", wie er in den Diagrammen gezeigt wird. Dabei kann jedes einzelne Segment des Sacks ein anderes Gewicht haben als die jeweils anderen Segmente:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wie gesagt, ich wollte immer diesen, jetzt neuartigen Windsack haben.

Und kann er die Standard-Windsäcke ersetzen? Die sind ja fast nie einer Meinung - wenn der eine nach Osten zeigt, zeigt der andere nach Westen :rofl:

Ja klar, kannst du sogar jetzt schon machen.
    Installiere eine Bahrometrix Szenerie die einen Windsack enthält, zum Beispiel Dortmund Airport oder Mülheim und benenne das SimObjekt um. Musst nur wissen welchen Name der Default Sack trägt ;)

Aber der Asobo Windsack ist definitiv in Ordnung, schätze mal das er "nur" falsch positioniert wurde. Also beim Setzen des Windsacks wurde das SimObjekt um 90° oder 180° gedreht. Was aber leider falsch ist.
    Der Windsack muss eigentlich immer Richtung Süden zeigen, so wir hier links oben im Bild erkennbar:

windsack_orientation.jpg

Dieser Windsack und der neue Windsack sowie die Flaggen verwenden exakt den Code, der für die Default Windsäcke von Asobo programmiert wurde. Das heißt, wenn der wirklich Code falsch wäre, dann müssten auch alle anderen Windobjekte aller anderen Entwickler falsch angezeigt werden. Deshalb meine Einschätzung, das der "orientierungslose" Windsack einfach nur falsch platziert wurde. Oder vielleicht ist das ja auch nur eine Montag-Windsack und er war total verpeilt (totale Wochenendverpeilung) :D

Moin zusammen.

Der Titel sagt es eigentlich schon. Dieses Jahr wird durchgestartet und als Erstes möchte ich Euch eine neue Innovation vorstellen, die demnächst und erstmals in einer MSFS2024 Szenerie "verbaut" wird.
    Es geht um eine neuartige Windsack-Animation:

bahrometrix_cloth_windsock.jpg

Der "Alte Sack" war ja auch okay, selbst wenn er mittlerweile schon 13 Jahre alt ist. Aber es war an der Zeit etwas Neues zu kreieren und durch eine kleine Auftragsarbeit im letzten Jahr, wo es um eine Flaggenanimation ging, konnten neue technische Erkentnisse gesammelt und auf den Windsack angewendet werden. Im Ergebnis sieht das so aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein flatternder Sack

Auf das Modell des Sacks wurde in 3DS Max ein Cloth-Modifizierer angewendet. Mit dem Cloth-Modifizierer wird in PC Spielen Kleidung und Stoff simuliert. Dabei reagieren die Maschen dynamisch auf Wind, Bewegung usw. Im Falle des Sacks reagiert der Stoff auf Wind, Selbstkollission, Luftwiderstand, Materialdichte, Luftdruck, Dynamische Reibung usw:

cloth_properties.jpg

Ganz einfach war es natürlich nicht die richtigen "Physik-Werte" herauszufinden. Aber am Ende kam dann dieses Ergebnis zustande. Das wollte ich mit euch teilen :)

Bei FSNews24 ist ein Artikel zur Everest Airports 3 Szenerie von Aerosoft/Limesim erschienen: Auf dem Dach der Welt: Mt. Everest Airports 3

03.jpg

07.jpg

13.jpg

Features:

• Detailliertes 3D-Geländemodell der Landebahn von Syangboche und Umgebung
    • Basislager des Mount Everest mit extrem hochauflösenden Daten für den Khumbu-Gletscher einschließlich der Khumbu-Eisfälle – perfekt selbst für die abenteuerlustigsten Hubschrauberpiloten!
    • Verbesserter Gipfel des Mount Everest
    • Sehr detaillierter Hubschrauberlandeplatz in Namche
    • 18 weitere Hubschrauberlandeplätze
    • Dörfer in den Tälern rund um das Gebiet mit Hängebrücken usw.
    • Modernste Umgebung mit Menschen, Tieren und mehr
    • Verbesserte Höhendaten
    • Ausführliches Handbuch

Ich habe mir die Szenerie gekauft, bin ja bekennender virtueller Hubschrauberpilot, da kommt mir diese eine Szenerie sehr gelegen. So 18 neue Helipads vorhanden, dazu ein hochauflösendes Terrain und eine "Living World" mit animierten Personen und Tieren.
    Klingt nach viel Spaß!

Ich bin heute nach langer Zeit mal wieder im MSFS 2024 geflogen und muss sagen dass das inzwischen viel besser läuft als damals. Mein Flug ging von EDDF nach KMCO mit dem Airbus A350 von Inibuilds. Die FPS waren im Gegensatz zu damals beim Landeanflug absolut Top, keine Ruckler, da scheint sich einiges zum positiven verändert zu haben.

Seit dem SU4 erkenne ich meinen MSFS24 nicht mehr wieder. Hatte knapp 6 Wochen Pause gemacht mit dem Simmen, das andere Hobby gepflegt. Seit etwa 2 Wochen wieder mit dem Simmen dabei und so viel Spaß gehabt wie seit langen nicht mehr. Die für mich relevanten groben Fehler haben sie allesamt korrigiert. Bin letztens mal wieder mit dem Airbus H225 vor der Küste von Rotterdam geflogen. Absolut traumhaft wie die grafische Darstellung jetzt ist. Auch den H225 selbst haben sie gefixt, da war die Flugdynamik und das LOD System fehlerhaft. Jetzt ist es die reineste Wonne.

Togismo

Könnest du mal bitte aufhören meine Beiträge zu liken. Ich mag das überhaupt nicht wenn jemand auf diese Art versucht Öl ins Feuer zu gießen!
    Wenn du etwas mitzuteilen hast, dann tue das und steh' zu dem was du schreibst :winke:

Dabei zeigt er uns, wie die Sim-Community wirklich ist.

Von einigen wenigen auf die gesamt Community zu schließen ist schlecht weg falsch. Schaut man sich die vergangen 17-18 Jahre etwas genauer an, dann fing das so ungefähr im Jahr 2010 an mit dem rumgemaule und den polemischen Beiträgen.

Zm großen Glück ist das in letzten paar Jahren sehr viel weniger geworden mit diesem absolut jämmerlichen rumgehate. Wir erinnern uns alle noch an den unsäglichen Boykott gegen ORBX damals? Oder als Aerosoft den Launcher einführen wollte? Jetzt ist es wieder mal PMGD. Morgen ist es wieder JustSim. Ich findes es einfach nur lächerlich und - entschuldigung für die Wortwahl - zum kotzen.

ja, jeder wie er es hören will. Mich nervt das alles nur noch, in allen Foren etc. geht es nur noch um irgendwelche Addon Veröffentlichungen und wie man diese auseinandernehmen kann, dabei ist dann jeder der Meinung der ultimative Experte zusein. Was man alles so tolles dann damit anfangen kann, um sowas geht es doch gar nicht mehr, Hauptsache man findet das Haar in der Suppe und jeder soll es auch ja mit bekommen, das „ich“ es gefunden habe.

Sagt ausgerechnet der, der bei nun wirklich jeder Veröffentlichung von Aerosoft rum hatet ^^

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Die PMDG Boeing 737-600 für den MSFS hat mich damals im PMDG Shop 35 USD gekostet. Wenn der MSFS24-Preisnachlass 60 Prozent beträgt, komme ich auf ein Upgradepreis von 14 USD. Wenn man auf den Euro berechnen will und den aktuellen Wechselkurs berücksichtigt, dann komme ich auf sage und schreibe 11,95 EUR. Ich finde da gibts absolut keinen Grund zur Kritik. Finde ich absolut top von denen und freue mich wenn die 600er im Januar 2026 kommt :winke:

Wenn man das Thema Upgradegebühr in eine andere Relation bringen möchte und mit anderen Herstellern von Software vergleicht, da ist PMDG wirklich sehr kulant! Denn sie müssen keine Upgradegebühr verlangen. Sie können, und das ist deren gutes Recht, auch den Vollpreis nehmen. Oder wenn man mal über den "Tellerrand Flugsimulation" hinaus schaut und sich zum Beispiel die Preis.- und Supportpolitik von Steinberg ansieht, ja da würden wohl alle Kritiker hier einen wahrhaften Nervenzusammenbruch erleiden ^^

Denn Steinberg bietet grundsätzlich Support nur über einen beschränken Zeitraum an. Nach dem Ablauf der Supportperiode muss man entweder damit leben die Software ohne Support weiter zu nutzen, oder aber man nimmt das Angebot an und zahlt eine Upgardegebühr für die nächst höhere, neue Version. So zahlt man zum Beispiel eine Upgradegebühr für Cubase 11 Pro auf Cubase 12 Pro in Höhe von 99 EUR. Je weiter man von der neuesten Version "entfernt" ist, desto höher die Upgradegebühr. Es kann also jeder und jede frei entscheiden. Nur mal so zum nachdenken ... ;)

mal ne andere Frage: ich bemerke des öfteren, dass die Einstellungen, die ich zB an den Grafics vorgenommen habe (Wechsel auf DLSS auf DLAA), immer wieder zurückgenommen werden und ich am Ende wieder DLSS habe... obwohl DLAA bei mir einfach besser/schöner/performanter ist...

Wie kann ich das denn fix lassen, ohne ständig nachschauen zu müssen, ob das Ding schon wieder selbständig umgeschalten hat?

Konnte ich bisher nicht feststellen. Aber manche Grafikeinstellungen sind abhängig von anderen Grafikeinstellungen. Stellt sich die Frage, wann die ungewollten Änderungen eintreten. Im Grafikmenü selbst, oder während des Fliegens?

Komisch, ich hatte die Szenerie im Marktplatz für den MSFS24 gekauft und dort wurde sie auch direkt freigeschaltet. Es kommt von Zeit zu Zeit vor, das Microsoft FS2020 Add-Ons die Marktplatz gekauft wurden, nach und nach für den FS2024 frei gibt. Könnte also sein das bei Dir die Szenerie erst noch freigeschaltet wird. Hattest du die Szenerie im Marktplatz für den FS2020 gekauft?

EDIT
    Wenn du es Dir zutraust, dann kannst du in der Content.xml rumfuckeln und einzelne Add-ons selber aktivieren:

content_xml_msfs24.jpg

Bei mir liegt die Datei hier "AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\DECHB"