Beiträge von Christian

Gestern dann auch mal den Headtracker TOBII und die VR Brille im A340 ausprobiert - Nachtflug von AS EDDL Düsseldorf nach SimWings EDDH Hamburch (Lufthansa Technik).
    Läuft alles sehr geschmeidig, und auch in VR unerwartet smooth. Da wurde von den Beteiligten einfach eine Top-Arbeit abgeliefert :thumbup:

Der letzte Streifen untergehender Sonne sieht schon sehr beeindruckend aus, finde ich:

mfg Kai

Absolut, selbst Nachtflüge über offenem Meer bzw der Nordsee machen jetzt richtig Bock. Da hätte ich nie dran gedacht in VR Nachts bei völliger Dunkelheit zu fliegen. Seit dem SU4 ist das komplett anders.
    Traumhaft schön, wie sich jetzt Schiffe und Öl-Plattformen am Horizont abzeichnen! Auch in Küstennähe fliegen ist ein echtes Erlebnis!

Ich bekomme die Throttles -Reversefunktion -mit dem HC Bravo nicht vernünftig zum Laufen. Dachte nun, wenn die Hydraulik nach dem Triebwerksstart da ist, dann klappt das auch mit den Reversern. Aber nach dem Triebwerksstart funktionieren die Lever gar nicht mehr, auch der Yoke und die Spoiler bewegen sich nicht mehr. Bei C&D haben sie sich noch bewegt. Kennt jemand das Geheimnis hier?

mfg Kai

Bei war der Bus zwischendurch im Pausemodus, warum weiß ich nicht. Hat ein paar Minuten gebraucht bis ich das gemerkt hatte :D

Ich bekomme die Throttles -Reversefunktion -mit dem HC Bravo nicht vernünftig zum Laufen. Dachte nun, wenn die Hydraulik nach dem Triebwerksstart da ist, dann klappt das auch mit den Reversern. Aber nach dem Triebwerksstart funktionieren die Lever gar nicht mehr, auch der Yoke und die Spoiler bewegen sich nicht mehr. Bei C&D haben sie sich noch bewegt. Kennt jemand das Geheimnis hier?

mfg Kai

Hm, hast du die Kalibrierung im EFB schon vorgenommen? Ich habe den Thrustmaster Airbus Quadrant im Einsatz und hab gerade die Kalibrierung abgeschlossen. Da funktioniert alles astrein.

Mal sehen, was er am Ende kostet. Ich möchte die Zusammenarbeit mit ToLiss schon würdigen und habe die Hoffnung, dass man das auf den A330(/neo) ausweitet, wenn das erfolgreich ist. Gibt halt nur noch sehr wenige reale Strecken, aber für sich ist er schon cool.

Interessant wird es, wenn der A340 auch im Marktplatz erhältlich sein wird. Weiß das einer?
    Wenn ich das richtig sehe, dann haben weder der Fenix noch der FSLabs Airbus einen Zugang zum Marktplatz.
    Also rein wirtschaftlich würde es schon großen Sinn machen, auch die kleineren Modelle wie A318-A321-A330 zu erstellen um sie im Marktplatz anzubieten. Das ist aber nur eine Hoffnung von mir ;)

Ich mein, Bottenhorn ist ja nicht weit weg von mir,

Huch, ein Hessebub? :D

Haben die Typen die da rumlaufen reale Vorbilder oder ist jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen (oder Tieren) rein zufällig?

Nein, das sind alles Ortsfremde! Deren einziger Fehler war, das sie einmal falsch abgebogen sind. Seitdem fristen sie ein Leben in einer Zeitschleife: jeden Morgen wachen sie auf und stehen an ein und derselben stelle rum und warten auf Erlösung ^^

Ein Mega-Projekt habe ich anfang dieser Woche abgegeben, darauf folgt der Beta-Test. Nun geht es nach einer etwas längeren Pause auch hier mit Bottenhorn weiter. Zuerst wird die MSFS Version erstellt, danach die MSFS24 Version.

Wobei, viel zu zeigen gibt es eigentlich nicht. Die letzten paar Tage wurden damit verbracht, bei den unzähligen SimObjekten und Szenerie Assets, stupide die LODs zu erstellen. Das müssten so um die 30-35 Modelle gewesen sein:

bottenhorn_msfs.jpg

Als nächstes müssen für 3-4 Fahrzeugen noch die LODs erstellt werden. Dann müssen ein paar animierte Personen noch mit Wwise vertont werden :)

Wenn er ab 15KT+ fast komplett steht wäre schon ein traum.

Hi Steffen.

Wenn man möchte, kann man die Windwerte selber einstellen. In der model.xml sind die Werte unter AnimGraph (für die Animationüberblendungen) hinterlegt:

<AnimGraph>
    <DefaultState name="Anim"/>
    <BlendTreeState name="Anim">
    <Animations>
    <Animation guid="f6dd7c0f-30e1-4c82-8c92-1fe2ef0601cc" loop ="True" speed="1" threshold="0"/>
    <Animation guid="4ffe9d89-11ba-456f-ac13-7e81ea1f15aa" loop ="True" speed="1" threshold="10"/>
    <Animation guid="8b68277a-a671-44f9-a65e-2eaaa6bd3f91" loop ="True" speed="1" threshold="20"/>
    </Animations>
    <Value>(A:AMBIENT WIND VELOCITY, KNOTS)</Value>
    </BlendTreeState>
    </AnimGraph>

Coole Arbeit! Kriegst du es auch hin, dass die richtigen Werte abgelesen werden können?

Die Diagramme kenne ich alle. Daraus ist vor 9 Jahren die 1. Generation von Windsack entstanden. Der wurde damals von mir als "Physikalischen Windsack" bezeichnet. Und schon damals wollte ich unbedingt einen flatteranden Windsack haben.
    Das Video ist nun auch schon 9 Jahre alt und zeigt den "Weg zu einem animierten Windsack", wie er in den Diagrammen gezeigt wird. Dabei kann jedes einzelne Segment des Sacks ein anderes Gewicht haben als die jeweils anderen Segmente:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wie gesagt, ich wollte immer diesen, jetzt neuartigen Windsack haben.

Und kann er die Standard-Windsäcke ersetzen? Die sind ja fast nie einer Meinung - wenn der eine nach Osten zeigt, zeigt der andere nach Westen :rofl:

Ja klar, kannst du sogar jetzt schon machen.
    Installiere eine Bahrometrix Szenerie die einen Windsack enthält, zum Beispiel Dortmund Airport oder Mülheim und benenne das SimObjekt um. Musst nur wissen welchen Name der Default Sack trägt ;)

Aber der Asobo Windsack ist definitiv in Ordnung, schätze mal das er "nur" falsch positioniert wurde. Also beim Setzen des Windsacks wurde das SimObjekt um 90° oder 180° gedreht. Was aber leider falsch ist.
    Der Windsack muss eigentlich immer Richtung Süden zeigen, so wir hier links oben im Bild erkennbar:

windsack_orientation.jpg

Dieser Windsack und der neue Windsack sowie die Flaggen verwenden exakt den Code, der für die Default Windsäcke von Asobo programmiert wurde. Das heißt, wenn der wirklich Code falsch wäre, dann müssten auch alle anderen Windobjekte aller anderen Entwickler falsch angezeigt werden. Deshalb meine Einschätzung, das der "orientierungslose" Windsack einfach nur falsch platziert wurde. Oder vielleicht ist das ja auch nur eine Montag-Windsack und er war total verpeilt (totale Wochenendverpeilung) :D

Moin zusammen.

Der Titel sagt es eigentlich schon. Dieses Jahr wird durchgestartet und als Erstes möchte ich Euch eine neue Innovation vorstellen, die demnächst und erstmals in einer MSFS2024 Szenerie "verbaut" wird.
    Es geht um eine neuartige Windsack-Animation:

bahrometrix_cloth_windsock.jpg

Der "Alte Sack" war ja auch okay, selbst wenn er mittlerweile schon 13 Jahre alt ist. Aber es war an der Zeit etwas Neues zu kreieren und durch eine kleine Auftragsarbeit im letzten Jahr, wo es um eine Flaggenanimation ging, konnten neue technische Erkentnisse gesammelt und auf den Windsack angewendet werden. Im Ergebnis sieht das so aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein flatternder Sack

Auf das Modell des Sacks wurde in 3DS Max ein Cloth-Modifizierer angewendet. Mit dem Cloth-Modifizierer wird in PC Spielen Kleidung und Stoff simuliert. Dabei reagieren die Maschen dynamisch auf Wind, Bewegung usw. Im Falle des Sacks reagiert der Stoff auf Wind, Selbstkollission, Luftwiderstand, Materialdichte, Luftdruck, Dynamische Reibung usw:

cloth_properties.jpg

Ganz einfach war es natürlich nicht die richtigen "Physik-Werte" herauszufinden. Aber am Ende kam dann dieses Ergebnis zustande. Das wollte ich mit euch teilen :)