• Mal etwas anderes: Wie stellt ihr den Wingflex im A346 ein? Ich würde mir ja eigentlich wünschen, dass es eine realistische Nachbildung gäbe und fertig. Normal würde ich dann davon ausgehen, dass das der Standardwert ist. Bei dem scheinen mir die Flügel im Cruise aber sehr wenig gebogen.

• Gestern dann auch mal den Headtracker TOBII und die VR Brille im A340 ausprobiert - Nachtflug von AS EDDL Düsseldorf nach SimWings EDDH Hamburch (Lufthansa Technik).
    Läuft alles sehr geschmeidig, und auch in VR unerwartet smooth. Da wurde von den Beteiligten einfach eine Top-Arbeit abgeliefert :thumbup:

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Man sollte dazu sagen, dass der A340 im MSFS2020 noch unter ernsthaften Performance-Problemen (fängt nach einiger Zeit heftig an zu ruckeln) leidet. K.A. warum, haben aber viele und ist bislang noch nicht gelöst.

• Man sollte dazu sagen, dass der A340 im MSFS2020 noch unter ernsthaften Performance-Problemen (fängt nach einiger Zeit heftig an zu ruckeln) leidet. K.A. warum, haben aber viele und ist bislang noch nicht gelöst.

So ein ähnliches Problem gab es damals mit den A350 auf MSFS2020, beim Takeoff alles perfekt mit 120fps und kurz vor der Landung z.B. in EGLL war nur am ruckeln

• So ein ähnliches Problem gab es damals mit den A350 auf MSFS2020, beim Takeoff alles perfekt mit 120fps und kurz vor der Landung z.B. in EGLL war nur am ruckeln

Joah ... hab ich von gehört. Zählt zu den Sachen, die sicherlich bald gefixed werden. Ansonsten klasse Flieger - auch wenn er nicht ganz so atmosphärisch rüberkommt wie der ini A340.

• Ich dachte diesmal kommt das Setting von ToLiss, da hab ich wohl zuviel erwartet :D
    Dann werd ich mal Vergleichsbilder suchen...

Wobei ich die Lösung aktuell perfekt finde: Voreinstellung kommt ab Werk mit, wer weniger (oder viel mehr) will kann sich das selbst ziehen.

Man sollte dazu sagen, dass der A340 im MSFS2020 noch unter ernsthaften Performance-Problemen (fängt nach einiger Zeit heftig an zu ruckeln) leidet. K.A. warum, haben aber viele und ist bislang noch nicht gelöst.

Habe heute mal im Vergleich den 2024iger laufen lassen, kein Vergleich! Flüssig, sehr angenehme Performance. Gehe davon aus, dass man das auch noch in den 2020iger bekommen wird. Wobei ich das gefühl habe, es wird wieder besser, wenn man den flieger wieder parkt, also quasi nur in Bewegung das Problem besteht? Kann das jemand bestätigen?

FFM-Management.png

»Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

- Matthias D., Kind der Mauer

Tobias: » Ey, Atarium, wie weit ist dein MD-11 Paket für die Lufthansa Cargo?! «

Atarium: » Das hängt jetzt von 24 Afrikanischen Kinderfüßen ab... «

Bastian: » Ah, die Kiste! «

(Die Rede ist von der Cargo Human Care Sonderlivery)

• Wobei ich das gefühl habe, es wird wieder besser, wenn man den flieger wieder parkt, also quasi nur in Bewegung das Problem besteht? Kann das jemand bestätigen?

Ja, genauso ist das bei mir auch. Was ich etwas schade finde, da ich zwar gerne geparkte Flieger bewundere, aber ausgerechnet dieser von den Texturen her nicht sonderlich viel hergibt :(.

Fliegen soll er sich ja angeblich recht ordentlich, leider war mir das bisher aus Performance-Gründen im MSFS2020 nicht möglich (trotz High-End System). Ich kann nur hoffen, dass das ASAP gefixed wird, das Problem ist zumindest hinreichend bekannt und auch kommuniziert. Ich muss wirklich lernen, bei Aerosoft-Produkten die nötige Geduld aufzubringen um das wirklich fertige Produkt abzuwarten.:rolleyes:

• Hat Jemand auch das Problem, daß der A340-600 extrem lange Ladezeiten im MSFS 2024 hat?

Geht im MSFS 2020 zu einer normalen Zeit. Im MSFS 2024 kann es bis zu 15 Minuten dauern, wenn er überhaupt geladen wird.

Wir im Aerosoft Forum auch angeprochen, allerdings nur von einigen wenigen.

Ich kenne das so nur, wenn bei einem neuen Flugzeug die WASM-Dateien gebildet werden.

Board: MSI MPG 870E Carbon WIFI, CPU: AMD 9950X3D, Graka: RTX5090, 64GB RAM

• Hat Jemand auch das Problem, daß der A340-600 extrem lange Ladezeiten im MSFS 2024 hat?

Geht im MSFS 2020 zu einer normalen Zeit. Im MSFS 2024 kann es bis zu 15 Minuten dauern, wenn er überhaupt geladen wird.

Wir im Aerosoft Forum auch angeprochen, allerdings nur von einigen wenigen.

Ich kenne das so nur, wenn bei einem neuen Flugzeug die WASM-Dateien gebildet werden.

Länger als die PMDG 777 z.B., aber genau so lange wie die A350 oder A340 von Ini
    Circa 1 Minute

• Von mir auch noch ein paar Erfahrungswerte aus 2020er nach einem 6h-Flug gestern Abend.

Performane - deutlich auf der Perfomance-hungrigen Seite. Mit meinem nicht ganz neuen System (3080er 10 GB, Full 4K, Ultra-Settings) komme ich ohne Szenerie (FL350 über dem Meer) in PMDG 737 auf 50 fps, Fenix auf 45 fps, FSL A321neo selbst auf 30-35 fps, aber der A340-600 kommt nie über 25 fps hinaus. Das selbst der FlightSimLabs perfomanter ist, habe ich nicht erwartet... immerhin hatte ich keinen Einbruch der Frames bei der Landung (Freeware-Airport in Afrika).

GSX

Ich bekomme (mit Default-Config) beim GSX keine sauberen Abschluß vom Pushback hin, bei "Confirm Good Engine Start" besteht der Captain darauf, dass die Engines noch nicht laufen. Zudem will GSX immer von Door 2 geöffnet haben.

ACP / Audio Control Panel

Bei der MSFS Default ATC höre ich keine ATC-Funksprüche. Bei anderen Fliegern ist hier i.d.R. das ACP falsch gesetzt, aber ich war mir sicher, dass das ACP korrekt eingestellt ist. (VHF1 aktiv und Volume hochgedreht etc....)

Markus

• Ich komme im MSFS 2020 in EDDM auf ca. 45fps was deutlich unter Fenix und PMDG oder Ini liegt. Da komme ich auf ca. 80fps.

Gestern beim Flug EDDM nach EDDF in Frankfurt beim Aufsetzen auf Rwy 25R gerade mal 22fps mit Stottern wenn man zur Seite sieht.

Im MSFS 2024 ist er deutlich besser was die Frames betrifft. Aber im MS2020 ist noch deutlich Luft nach oben...

LG

Harald

Board: MSI MPG 870E Carbon WIFI, CPU: AMD 9950X3D, Graka: RTX5090, 64GB RAM

• Schade, dass sowas nicht während der Entwicklung auffällt. Wenn man schon (was ich begrüße), für beide Plattformen entwickelt, sollte es auch auf beiden halbwegs funktionieren.

Das tut es bei vielen nicht, wie man in diversen Foren lesen kann. Bin gespannt an was es liegt - die Optik ist ja deutlich unterhalb "high end" angesiedelt, das kann es wohl nicht sein. Wäre schön, wenn das Ding zeitnah fliegbar gemacht wird. Die "inneren Werte" stimmen ja :thumbup:

• Gerade mal (da der Flieger im MSFS2020 ja nicht wirklich fliegbar ist), bissl rumgetestet. Bei Tag ist der Flieger durchaus nett - ausreichend könnte man es nennen - aber bei Nacht <X!

Sorry - aber die Cockpitbeleuchtung geht mal gar nicht. Das hat maximal Freeware-Niveau. Da kommt null Immersion und Feeling auf. Ich frage mich langsam schon, was bei Aerosoft eigentlich los ist :hm: - ist das wirklich so schwierig? TDFI und Inibuilds (die PMDG777 find ich cockpitmäßig auch eher bescheiden), kriegen ihre Kisten doch auch so hin, dass man sie gerne anschaut. Tut mir jetzt fast etwas leid für Toliss, der sicherlich 1a Arbeit abgeliefert hat (wenn man weiß, was er in X-Plane leistet), dass er sich ausgerechnet AS als Partner fürs Außenmodell ausgesucht hat. Wird für mich langsam zum Showstopper und ich hol mir jetzt einfach die MD-11 und flieg mein Longhaul damit. Bin gespannt wie lange es dauert - wenn überhaupt jemals - dass der AS - Bus ne wirklich runde Sache wird.

Bezahlt hab ich ihn ja leider schon - bleibt mir nur die Hoffnung ;(