Beiträge von Christian

War vor ein paar Tagen mit dem ini A320 von Oslo nach Hamburg unterwegs ...

oslo_hamburg_a320_1.jpg

oslo_hamburg_a320_3.jpg

oslo_hamburg_a320_4.jpg

oslo_hamburg_a320_5.jpg

oslo_hamburg_a320_6.jpg

Wirklich toll was Ini Builds uns im MSFS24 beschert hat: beide EFIS und beide MCDUs arbeiten unabhängig, zusammen mit der WinWing Hardware macht das richtig Bock :)

oslo_hamburg_a320_8.jpg

On Final Piste 23 EDDH bei echt miesem Wetter

oslo_hamburg_a320_9.jpg

oslo_hamburg_a320_11.jpg

Auf Parkplatzsuche, man hat ja sonst nix zu tun ^^

oslo_hamburg_a320_12.jpg

Endlich gefunden: Laut Bodenkontrolle 63A

Mein Tobii Tracker funktioniert im MSFS24 leider auch nicht richtig, im Menü für den Tracker kann ich keine Werte einstellen und nun möchte auch diese Lösung mit Opentrack versuchen. Dazu die Frage, ob es reicht Opentrack zu installieren und mit den passenden Filtern einzustellen oder MUSS ich dort auch die Achsen einstellen?

Ah, Du meinst diesen Modus der dem Drohnen Modus ähnelt. Bei mir ist das die Taste ESC (zurück zum Briefing):

kamera_modus.jpg

Hatte allerdings meine Keyboard Tastenbelegung geändert, kann gut sein dass das bei Dir eine andere Taste ist. Eventuell mal unter den Controllersettings nachschauen ob es eine "Freie Kamera" Taste gibt, bzw eine Taste zum beenden des Modus.

Wenn ich einen Flug unterbreche, und in die "freie Sicht" gehe kann ich mich ja wunderbar um´s Flugzeug bewegen ... Wie komm aus der "freien Sicht" zurück ins Cockpit?

Und wie kann ich Fotos machen?

Im MSFS habe ich Screenshots immer mit der Kombi Windowstaste+Drucken gemacht, das funktioniert weiterhin auch im MSFS24. Die Screenshots werden dann direkt unter Bilder/Bildschirmfotos als PNG Datei gespeichert. Der MSFS24 hat endlich eine eingebaute Fotofunktion. Dazu geht man in den Fotomodus um Screenshots zu machen. Beide Funktionen habe ich auf 2 Buttons gelegt: Button 5 Fotomodus einschalten und mit Button 4 Foto machen. Die Tasten kann man frei belegen, such mal in den Controllersettings nach Foto oder Fotomodus.

Meinst du mit "freie Sicht" den Charaktermodus? Den Schaltet man mit Umschalt+C um . Und umgekehrt kommst Du mit dieser Kombi wieder ins Cockpit.

Hallo Christian,

ja, hat bei mir auch zu Anfang gedauert, bis ich das Konzept mit den drei Kategorien usw. kapiert habe. Aber jetzt finde ich es besser als das des MSFS'. Vor allem, das man die controls direkt oben aus der Leiste öffnen und bearbeiten kann. da siehst du sofort, ob deine Einstellung deinen Wünschen entspricht ohne diesen Rein und Rauszwischenschritt mit speichern. Sehr angenehm.

mfg Kai

Du meinst wahrscheinlich die Leiste auf der linken Seite, bei der man die einzelnen Buttons und Achsen aktivieren kann? Die hatte ich erst viel später bemerkt und ab da war alles ein Kinderspiel. Es geht aber noch einfacher. Man muss nicht ins Menü gehen, das kann man alles auch "on the fly" einstellen, über Controller in der Symbolleiste. Das hatte ich auch erst spät bemerkt. Aber so ist das Einstellen der Achsen und Buttons viel erträglicher geworden, als am Anfang wo mir das ganze Konzept undurchsichtig erschien. Inzwischen habe ich mehrere Profile angelegt, haupsächlich für den Ini A320 und für Hubschrauber. Da hatte ich heute mal getestet ob die Profile bei Fliegerwechsel automatisch ausgewählt werden und ja, die Profile werden tatsächlich automatisch geladen.

@Kai
    Wie ist das eigentlich mit der Steuerung bei Dir mit dem MSFS24, hast Du da auch so große Schwierigkeiten gehabt wie ich? Gerade am Anfang hatte ich große Probleme das Konzept zu verstehen, vor ein paar Tagen hatte ich mir aber etwas die Zeit genommen mich mit dem Konzept vertrauter zu machen. Nun verstehe ich das alles und muss meine anfänglichen Schwierigkeiten etwas relativieren.

Warum wird hier eigentlich permanent die Schuld bei Asobo gesucht ? 50er oder 100er Leitungen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und „schnell“. Das sollte man sich vielleicht manchmal selber auch eingestehen, anstatt immer bei Asobo die Schuld zu suchen.

Hatte hier mit dem SIM noch nie Probleme. Jede Textur ist scharf und der SIM läuft so stabil wie der 2020, wenn nicht sogar besser.

Wer streamt denn eigentlich das Spiel, Microsoft oder Asobo? Ich meine Asobo hätte das Spiel entwickelt und Microsoft hat die Infranstruktur und streamt die ganzen Daten. Und die Frage nach der Schuld ist auch immer das gleiche. Mal ist es ORBX oder Aerosoft, dann wieder JustSim. Vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen menschenverachtenden ORBX Boykott? Jetzt ist es halt Asobo, morgen wieder ein anderer (PMDG?). Erinnert mich immer ein wenig ans Mittelalter, wo ja auch immer eine Schluldige oder ein Schuldiger für den Scheiterhaufen gefunden werden musste ;)

Meine beiden EFIS sind heute angekommen, sollten eigentlich gestern schon da sein - waren "fehlgeleitet". Was soll's. Dann auch schon einen kleinen Flug von Rotterdam nach Frankfurt mit dem ini A320 geflogen. Toll, einfach nur toll das WinWings aber auch IniBuilds da abgeliefert haben! Die Montage und der Anschluss am PC waren denkbar einfach. Wie sagt man so schön, Plug and Play? Ich aber sage: Put it in and have fun (Reinstecken und Spaß haben) :love:

Okay, Problem gefunden :rofl: Verreißt die Max, aber bekommt netmal hin die Kiste zu trimmen.

Mal ehrlich, bissl weniger Mr. Ragebait gucken und einfach mal selber nen Eindruck machen, dann merkt man vllt doch mal, dass es auch einen Zustand zwischen Perfekt und Abfall gibt ;)

Okay, wieder einen neuen Begriff kennengelernt:thumbup:
    Klickbait kenne ich. TuBlaKA-Piloten habe ich von Boris gelernt. Aber Ragebait? Ist wohl was für Wutbürger, um sich in Stimmung zu bringen ^^

Das weiß ich nicht so genau. Du meinst die händisch reinkopierten Szenerien? Ja, die hatte ich gelöscht. Und mir war aufgefallen, dass das verlinkte ordner unter Appdata sind. Der tatsächliche Ort liegt auf meinem System hier: E:\WpSystem\S-1-5-21-506525436-2176442978-4014507355-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages

msfs24_dateien.jpg

Achso, was mir noch einfällt. Den Community Odner bzw den Pfad dorthin kann man direkt im MSFS24 einrichten. Man kann auch einen eigenen Ordner anlegen und dorthin verweisen. In Aerosoft One kann man ebenfalls einen eigenen Installationsort einrichten. Habe damit nie ein Probelem gehabt. Klar, diese 256 Zeichen Limitation bei ein paar Usern habe ich auch mitbekommen. Aber dafür gibt und gab es eine Lösung.

Kurz zur Info
    Mit dem letzten Update von Aerosoft One kann man nun auch in den MSFS24 installieren. Unter Einstellungen gibt es zwei neue Einträge:

aerosoft_one_msfs24.jpg

Die Szenerien werden nach der Einrichtung dann bei der Installation in den MSFS24 Community Ordner verlinkt.
    Und es wurden weitere Aerosoft Szenerien für den MSFS24 lauffähig gemacht, der Zug nimmt immer mehr an Fahrt auf: Lands End, Lelystad, Frankfurt, Alta, Oslo, Vitoria Foronda, Brüssel :love:
    Einfach mal Aerosoft One starten und schauen was einem an Updates angeboten wird.