Beiträge von Christian

    Der Sim hat schon was. Das muss ich ehrlich zugeben :thumbup:

    Bin dabei seit der ersten Stunde und bin einfach nur begeistert von dem "Stück Software":winke:

    Die Wüste lebt!

    Aber lebt sie wirklich?

    Schauen wir doch einfach mal nach ... auf nach Luxor, ins Tal der Könige :!:

    Gestartet wurde vom Flughafen Kairo-International HECP ...

    mfs_kairo_luxor_1_autoscaled.jpg

    Wüste, nix als Wüste

    mfs_kairo_luxor_4_autoscaled.jpg

    Noch mehr Wüste ...

    mfs_kairo_luxor_5_autoscaled.jpg

    Eine interessante Gesteinsformation. Aber sonst ... nur Wüste

    mfs_kairo_luxor_7_autoscaled.jpg

    Dahinten, also nach der Wüste, da zeichnet sich der Flussverlauf des Nil ab

    mfs_kairo_luxor_11_autoscaled.jpg

    Hm, hätte nicht gedacht, die Wüste hat viele unterschiedliche Ausprägungen


    mfs_kairo_luxor_15_autoscaled.jpg

    Vor lauter in die Wüste gucken glatt den Anflug verpennt, Luxor Flughafen HELX unterhalb des linken Triebwerk


    mfs_kairo_luxor_16_autoscaled.jpg

    Egal, dann fliegen wir halt noch ein paar Schleifen und bauen Höhe ab


    mfs_kairo_luxor_18_autoscaled.jpg

    Dann, nach der Landung in Luxor mit der CJ4, ab in einen kleineren Flieger ...

    mfs_kairo_luxor_20_autoscaled.jpg

    ... um das eigentliche Ziel dieser Reise, das Tal der Könige, zu erkunden

    mfs_kairo_luxor_23_autoscaled.jpg

    Fazit: Ja, die Wüste lebt! So wie der Alte Holzmichel, der lebt ja auch (noch) :thumbup:

    Paar Schnappschüsse mit dem CJ4 Mod. Sehr zu empfehlen :thumbup:

    Nicht mit dem CJ4 Jet, dafür aber auch nicht minder Fluggeilheit :)

    Mal'n paar Aufnahmen auf den zuletzt stattgefundenen Flügen ...

    Südafrika Kappstadt ...

    mfs_sued_afrika_kapstadt_2_autoscaled.jpg


    mfs_sued_afrika_kapstadt_1_autoscaled.jpg

    Italien Neapel ...

    mfs_italien_neapel_1_autoscaled.jpg


    mfs_italien_neapel_2_autoscaled.jpg


    mfs_italien_neapel_3_autoscaled.jpg


    Entlang des Neckar ...

    mfs_entlang_neckar_1_autoscaled.jpg


    mfs_entlang_neckar_3_autoscaled.jpg

    San Francisco ...

    mfs_san_francisco_1_autoscaled.jpg


    mfs_san_francisco_2_autoscaled.jpg


    Hawaii Ohau ...

    mfs_hawaii_ohau_2_autoscaled.jpg

    Die Grafikeinstellungen sind auf durchschnittlich Hoch eingestellt, geflogen wurde auf einem mittlerweile CPU-Oldtimer i7 4770K und einer Asus 1070 Strix. Dabei kommt man bei nicht gelockten Bildern auf durchschnittlich 48-58 FPS.

    Ein schönes Wochenende allen! :thumbup:

    Christian

    Hallo zusammen :)

    Es gab ein neues Worldupdate, es gibt ein neues SDK dazu. Da lag es nahe, der Bahrometrix Szenerie Flughafen Essen-Mülheim (EDLE) ein Update zu verpassen. Die Szenerie trägt nun die Versionsnummer 1.02.

    Die Einzelheiten zum Update stehen auf der Nachrichtenseite: Bahrometrix Flughafen Essen-Mülheim v1.02

    Änderungen

    - Taxi Licher auf Basis von Asobo Airport Lights

    - Eigene 3-D Taxi Lampen

    - Living People SimObjekt Fix

    - Vegetation im Anflug der Piste 06 angepasst

    - Airport Services deaktiviert

    Allen Eulen wünsche ich einen schönenen Sonntag!
    Christian

    Noch alle Latten am Zaun!!! Jawoll! :winke:

    Die Latten mussten in Hengsen ja noch erneuert werden, und so sieht es dort jetzt aus (fast so wie in echt. (Voll echt jetzt 8)) ...

    3dsm_hengsen_lattenzaun_neu_autoscaled.jpg

    Lattenzaun in der 3-D Software mit den neuen gekreuzten Latten ...

    ... und im MFS sieht der Lattenzaun so aus:

    mfs_bahrometrix_hengsen_lattenzaun_autoscaled.jpg


    Es wird Zeit eine neue Kategorie für animierte Personen zu definieren: Die Bahrometrix Unliving Horror People (:rofl:) ...

    mfs_bahrometrix_unliving_horror_people_autoscaled.jpg

    Beisst der? Nein, der tut nix - der will nur spielen :whistling:

    Tja, und zu allem Überfluss gibt's dann auch noch Radfahrer bzw eine Radfahrerin in Hengsen ...

    mfs_bahrometrix_lliving_people_radfahrerin_1_autoscaled.jpg

    Die Radfahrerin, das Reh und der Untote werden über das bereits vorgestellte WASM Modul gesteuert. Das wirklich Tolle daran ist, dass diese Objekte dem Terrain folgen :thumbup:

    Alle Pistenmarkierungen in Form von Dachreiter sind nun ebenfalls fertig und wurden platziert. Bei den Halbbahnreitern fehlte noch die Beschriftung, durch ein dort ansässiges Vereinsmitglied und Piloten habe ich die genauen Maße der Zahlen und Zeichen bekommen. So sehen die Dinger jetzt aus:

    mfs_hengsen_dachreiter_pistenmarkierungen_autoscaled.jpg

    Die neuen Pistenmarkierungen - aufgestellt wie an der Schnur gezogen ;)

    Eine kleine Besonderheit:

    Die Zahlen & Zeichen wurden nicht einfach nur auf das Modell mit einer entsprechenden Textur gemappt. Sie wurden mit einer speziellen Technik, wie ich sie auch auf dem erhöhten GAT Bereich am Dortmund Airport anwenden werde, erstellt. In 3dsm gibt es für diesen Zweck das Tool Shape Merge und damit lassen sie Formen in Oberflächen rein schneiden ...

    mfs_bahrometrix_hengsen_halbbahnreiter_details_autoscaled.jpg

    Zusammengefasst gibt es also drei neue Ideen, die in Hengsen zu bestaunen sein werden:

    - Fahrradfahrer*innen

    - Wildwechsel

    - Untote

    Meine To-Do-Liste wird immer kleiner und so geht es zunächst zurück zum Dortmunder Stadtgebiet. Dort müssen einige wenige Gebäude Fundamente nachjustiert werde und am Phönixsee sollen Tätigkeiten in Form von maritime Freizeitaktivitäten stattfinden :)

    Stay tuned - to be continued ...

    Ja ich weiß. Das ist total schräg ... aber leider unumgänglich 8o

    Gemeint sind Spaziergänger in Hengsen-Opherdicke. Nein, ich weiß auch nicht woher dieser komische Ortsname kommt. Aber er wird bevölkert sein, das steht jetzt schon fest. Bevölkert mit vielen animierten Personen (Bahrometrix Living People).

    Ein kurzes Preview-Video aus der professionionellen Software 3d Studio Max 2020 von Autodesk:

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    mfs_hengsen_jogger_autoscaled.jpg

    Siegtraude Brabbelbart beim Joggen


    mfs_bahrometrix_living_people_autoscaled.jpg

    Marina Bärenfänger beim Musikhören

    Unterdessen werden neue Dachreiter, die seit relativ kurzer Zeit auf dem Flugplatz von den ansässigen Vereinsmitgliedern neu aufgestellt wurden, neu erstellt. Darunter befinden sich Dachreiter, doppelte Dachreiter und Halbbahn Dachreiter:

    Die alten Dachreiter waren relativ ungeordnet aufgestellt ...

    mfs_bahrometrix_hengsen_opherdicke_dachreiter_alt_autoscaled.jpg


    ... das neue Dachreiter Modell (danke an Robert für seine Fotoaufnahmen):

    mfs_bahrometrix_dachreiter_neu_hengsen_autoscaled.jpg

    Diese neuen Dachreiter haben leider keine Patina bzw Gebrauchsspuren. Dafür glänzen die neuen Dinger aber sowatt von :thumbup:

    Wie zuvor schon beim Stadtgebiet Dortmund's und dem Dortmund Airport, wird auch Hengsen-Opherdicke von sehr genauen Höhendaten, welche auf LIDAR Laserscan Daten beruhen, profitieren:

    lidar_holzwickede_hengsen_dgm1_autoscaled.jpg

    Die Höhendaten sind genau. So genau, dass man schon bereits in der GIS Software die Geländeerhebungen gut erkennen kann. Auch sehr gut sichtbar sind die quer zur Piste verlaufenden Spurrillen

    Im Flusimulator selber wird dann das gesamte Gelände als auch die Piste dem natürlichen Gefälle folgen bzw die Geländepunkte sind bereits in der Piste enthalten:

    mfs_bahrometrix_hengsen_profil_piste_autoscaled.jpg


    Der Lattenzaun der Terrasse in Hengsen wird ebenfalls erneuert - die Latten sitzen nicht mehr gerade am Zaun, sondern sie sind nun schräg angeordnet. Daran wird gerade gearbeitet :)

    Absoluter Hammer, deine Bilder! Aber bei der obertollgeilen Szenerie ... kein großes Wunder :thumbup:

    Bums, die Nervensäge ist wieder da :winke:

    Heute zur Abwechslung mal was zum Thema Höhendaten ...

    Wenn man die Möglichkeit hat und an genaue Höhendaten herankommt, dann kann man diese Daten in den MFS bringen. Für Dortmund liegen LIDAR Daten in einer Auflösung von 1m vor. Die wurden dann weiterverarbeitet. In der GIS Software sieht zum Beispiel das unmittelbare Gebiet des Flughafen so aus:

    mfs_edlw_lidar_1m_autoscaled.jpg

    Bereich des Flughafen in ArcMap (Digitales Geländemodell, kurz DGM)

    Im weiteren Prozess sehen die direkt verarbeiteten 1m LIDAR Daten im MFS dann so aus ...

    mfs_lidar_adata_edlw_airport_1_autoscaled.jpg


    So wird die Runway des Dortmund Airport exakt dem Gelände folgen, das aus den 1m LIDAR Daten erzeugt wurde ...

    mfs_lidar_adata_edlw_airport_2_autoscaled.jpg


    mfs_lidar_adata_edlw_airport_4_autoscaled.jpg


    Ein paar Hürden müssen aber noch übersprungen werden :)

    Hallöchen zusammen :)

    Heute möchte ich zur Abwechslung etwas Anderes zeigen. Es handel sich um Höhendaten für Dortmund. Zur Zeit sind Höhendaten im MFS in aller Munde, so war es dann auch an der Zeit ein entsprechendes Höhenmodell für das Projekt Dortmund zu erstellen. Die LIDAR Daten stammen aus einem Laserscan und die Auflösung der Rohdaten beträgt 1m.

    Auszug aus Wikipedia zu LIDAR: "Lidar, und Ladar, ist eine dem Radar verwandte Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter. Es ist eine Form des dreidimensionalen Laserscanning. Statt der Radiowellen wie beim Radar werden Laserstrahlen verwendet" (Wikipedia).

    In der GIS Software sehen die weiter verarbeiteten LIDAR Daten, die im Übrigen als Rohdaten im ASCII Format vorliegen, so aus:

    arcmap_lidar_1m_dortmund_autoscaled.jpg

    Im Bild ist ein Teil des Dortmunder Stadtgebiet zu sehen. Gut zu erkennen sind Bundesstrassen und Autobahnen und deren Auffahrten sowie Strassen, die sich durch ihre Höhe bedingt durch ihre Anlegung, sehr deutlich abzeichnen. Im Bild rechts unten ist dann auch gut der Dortmunder Phönix See zu erkennen.

    Im weiteren Verlauf wurde dann aus den 1m LIDAR Daten ein 5m Geländemodell im GeoTiff Format abgeleitet. Im Ergebnis sieht es im MFS dann so aus:

    Im MFS und mit Default Mesh

    1_mfs_phoenix_west_default_autoscaled.jpg

    Das Gelände des ehemaligen Hochofenwerk Phönix West

    Mit 5m Mesh

    2_mfs_phoenix_west_dem5_autoscaled.jpg


    Der Dortmunder Phönix See mit MFS Default Mesh

    3_mfs_phoenixsee_mfs_default_autoscaled.jpg


    Hier mit 5m Mesh

    4_mfs_phoenixsee_dem5_autoscaled.jpg

    Ein paar Nachteile hat so ein exaktes Digitales Geländemodell (DEM) natürlich auch, aber es überwiegen eindeutig die Vorteile. Hier sind insbesondere die Vorteile auf ein realistisches Gefälleprofil der Runway des Dortmund Airport zu erforschen :)

    Wenn die Wildnis ruft ...

    Oder, was fressen eigentlich die Bären im MFS zum Abendbrot? Immer nur Fisch ist auf die Dauer auch langweilig. Demnächst wird es auch Pferd auf der Speisekarte des MFS geben. Guten Appetit! ^^

    Im MFS wird die "Bahrometrix Living Animals" Reihe aus dem P3D fortgesetzt. Damals gab es schon Rehe und eines davon lief auf dem Gelände des Flugplatz EDGT Bottenhorn herum:

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    Im Moment sind sind wir dabei ein animiertes Pferd in den MFS zu bringen. Ganz ähnlich wie beim animierten KI-Bodenverkehr und den animierten KI-Personen am Dortmund Airport, können die Bahrmoterix Living Animals über ein WASM Modul gesteuert werden:

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    Die Entwicklung von animierten Personen am Dortmund Airport ist soweit abgeschlossen. Insgesamt werden es dann 4 Personen sein - drei davon sind für die Sicherheit zuständig. Teils laufen sie am Apron herum, teils verweilen sie an ihrem Standort ...

    mfs_dortmund_airport_bahrometrix_living_people_1_autoscaled.jpg

    Der Marshaller

    mfs_dortmund_airport_bahrometrix_living_people_2_autoscaled.jpg

    Sicherheit am Dortmund Airport wird groß geschrieben. Dafür kommen nur die Besten in Frage 8)

    mfs_dortmund_airport_bahrometrix_living_people_3_autoscaled.jpg

    Trude. Ihr Glanz in den Augen verzaubert alle Sicherheits Leute ;)

    Hallo Kai.

    Das ist alles gemäß dem MFS SDK entwickelt worden. Das WASM Modul hat Oliver in C++ geschrieben, es basiert auf SimConnect und im Prinzip funktioniert es wie bei den alten Flugsimulatoren. Von Oliver stammt auch WAMA, einem ganz ähnlichen Modul für P3D. Der Hauptanteil lag im Tippen des Code. Um Oliver zu zitieren: Tippen ohne Hirn :)

    Was viele gar nicht wissen, ist, das ein Großteil der allgemeinen Entwicklungsarbeit oftmal stupide und wenig kreativ ist. Stellt dir einfach vor, du müsstest den 32 Taxischildern des Dortmund Airport eine so genannte Collider Box zuweisen (Kollisions Box). Das heißt, man muss das Objekt in der 3D Software öffnen, eine Collider Box über das Objekt ziehen, das Objekt exportieren und speichern. Das macht man nun 32 mal hintereinander. Das muss man aber mit allen 3-D Modellen des Dortmund Airport machen. Insgesamt sind es mehr als 120 glTF Modelle! Das aber nur als Beispiel.

    Das von Oliver entwickelte Modul muss schon aufwendig zu programmieren gewesen sein. Diese Arbeit kann man gar nicht hoch genug bewerten. Das WASM Modul ist SDK konform, es basiert wie gesagt auf MFS SimConnect :thumbup:

    Moin!

    Bodenverkehr, ein interessantes Thema. Nein, nicht dieser auf dem Teppich stattfindende Verkehr ist gemeint ^^

    Gemeint sind natürlich animierte Fahrzeuge auf einem Flughafen. Und in diesem Punkt haben Oliver und ich intensiv an einer Lösung gearbeitet. Dabei herausgekommen ist ein WASM Modul, welches Oliver (Lorby-SI) speziell für diesen Anwendungfall für mich programmiert hat. Das folgende Video verdeutlicht worum es geht:

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    Ein Nachteil war, dass die Fahrzeuge die Kurven zu schnell genommen hatten, was dann dazu führte, dass sie in den Gegenverkehr kamen. Aber das Problem konnte gelöst werden. Wichtig war, die Knotenpunkte zu überarbeiten und die Bremspunkte sehr genau zu bestimmen.

    Die in der GIS Software ArcMap (ESRI) erstellte Route ...

    3_dortmund_simobjekte_kurve_autoscaled.jpg

    Die Route wird im Verarbeitungsprozess zu einem Bericht und dann als Längen.- und Breitengrat ausgegeben. Die Koordinaten werden dann von Oliver's WASM Modul in Echtzeit verarbeitet.


    Alle Fahrzeuge und auch Personen sind als so genannte SimObjekte konzipiert worden. Sie besitzen eine künstliche Intelligenz, sie reagieren auf Tages.- und Jahreszeit sowie auf das Wetter. Bei Annäherung an das User Flugzeug stoppen die Fahrzeuge. Hier ein Screenshot aus 3dsm, der eines der SimObjekte zeigt:

    3dsm_mfs_simobjekt_technik_autoscaled.jpg

    Der PushBack Schlepper besitz verschiedene Eigenschaften und ist mit Technik ausgestattet.

    Je nach Geschwindigkeit drehen sie die Räder unterschiedlich schnell und bei Kurvenfahrt machen die Räder einen Lenkeinschlag. Der Schlepper reagiert auf das Flugzeug des Users und er besitzt eine Kollisionserkennung. Die orangenen Warnlicher auf dem Dach rotieren, wie man hier sehen kann:

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    Jedem Fahrzeug/Person kann eine individuelle Route mit einer individuellen Geschwindigkeit zugewiesen werden. Die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind noch nicht ganz absehbar. Möchte man zum Beispiel animierte Personen steuern, dann ist auch das möglich:

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    Bleiben noch die vielen Einzelheiten und Feinheiten, die im weiteren Entwicklungsverlauf herausgearbeitet werden müssen :)

    Hi Kai.

    Frankfurt ist nicht meine Baustelle. Wäre aber ein sehr reizvolles Projekt :)

    Wenn Du von Peter Hiermeier's Szenerien angetan bist. Friedrichshafen EDNY stammt von ihm, und das wurde vor Kurzem bei Aerosoft GmbH veröffentlicht. Ich hatte mir die Szenerie sofort gekauft und bin davon sehr angetan. Kann man nur empfehlen :thumbup:

    Dortmund ist derzeit meine Baustelle, lass uns doch beim Thema bleiben, bitte ;)

    Zunächst mal vielen Dank für die sehr netten Kommentare hier. Das wird mit allem Drum und Dran eine sehr tolle Szenerie werden. Ganz sicher.

    Hetzenauer

    Das sind Vorschaubilder, die noch nicht die fertige Szenerie zeigen. Die PAPI's allerdings hätten mir auffallen sollen, spätestens beim Beta Test wären sie aufgefallen :)

    Upps, schon drei Monate her das hier ein Beitrag gepostet wurde :)

    Hallo zusammen!

    Am Dortmund Airport hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Die Vorarbeit der letzten Monate hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als zunächst gedacht. Dafür hat sich der Aufwandaber sehr gelohnt. Im Kern ging es darum, viele kleine texturen in wenige große Texturen unterzubringen, um in einem nächsten Arbeitsschritt daraus PBR Texturen zu erstellen.

    Hier ein paar Bilder aus dem aktuellen Entwicklungsstand ...

    mfs_dortmund_wip_1_autoscaled.jpg

    Die Bodenmarkierungen im MFS sind nicht immer einfach zu händeln. Umso schöner, dass es hier keine Artefakte gibt


    mfs_dortmund_wip_2_autoscaled.jpg

    Nicht sehr viele Entwickler wissen wie man die neuen Asobo Airport Lichter mit seinem eigenen 3-D Lampenmodell zusammenbringt. An dieser Stelle recht vielen Dank an Sascha Normann für seinen heissen Tipp :thumbup:


    mfs_dortmund_wip_3_autoscaled.jpg

    An der Beschilderung des Airports wurden Verbesserungen vorgenommen. Einerseits haben die Schilder nun einen Sockel bekommen und andererseits wurden zur Qualitätssteigerung die Texturen auf eine höhere Auflösung angehoben

    mfs_dortmund_wip_4_autoscaled.jpg

    Die Befeuerungsanlage von EDLW: Taxi Lichter, Unterflurlichter und REIL für die Runway. Daneben PAPI's


    mfs_dortmund_wip_5_autoscaled.jpg

    Apron Polygone im Einklang mit Painted Lines. Beides sind Elemente, die die Entwickler des MFS den Thirdparty Entwicklern zur Verfügung stellen. Zusätzlich wird hier noch ein eigenes Projected Mesh verwendet


    mfs_dortmund_wip_6_autoscaled.jpg


    mfs_dortmund_wip_7_autoscaled.jpg


    mfs_dortmund_wip_8_autoscaled.jpg

    In den Glasscheiben spiegeln sich die Umgebung und die Objekte des Flughafen wider


    mfs_dortmund_wip_9_autoscaled.jpg

    Was ist besser als eine Runway? Richtig! Eine Sloped Runway. Also eine Piste mit natürlichem Gefälle


    mfs_dortmund_wip_10_autoscaled.jpg


    Der Entwickler und Autor des Dortmund Airport, Peter Hiermeier und ich, haben uns dazu entschlossen das gesamte Paket Flughafen+Stadtgebiet+Flugplatz als Freeware zu veröffentlichen. Peter hat mir die von ihm erarbeiteten Quelldateien des Airport anvertraut, um daraus eine Version für den MFS zu zaubern. Das aber nur nebenbei.

    Fortsetzung folgt ... :)