Die Grafikeinstellungen sind auf durchschnittlich Hoch eingestellt, geflogen wurde auf einem mittlerweile CPU-Oldtimer i7 4770K und einer Asus 1070 Strix. Dabei kommt man bei nicht gelockten Bildern auf durchschnittlich 48-58 FPS.
Es gab ein neues Worldupdate, es gibt ein neues SDK dazu. Da lag es nahe, der Bahrometrix Szenerie Flughafen Essen-Mülheim (EDLE) ein Update zu verpassen. Die Szenerie trägt nun die Versionsnummer 1.02.
Die Radfahrerin, das Reh und der Untote werden über das bereits vorgestellte WASM Modul gesteuert. Das wirklich Tolle daran ist, dass diese Objekte dem Terrain folgen
Alle Pistenmarkierungen in Form von Dachreiter sind nun ebenfalls fertig und wurden platziert. Bei den Halbbahnreitern fehlte noch die Beschriftung, durch ein dort ansässiges Vereinsmitglied und Piloten habe ich die genauen Maße der Zahlen und Zeichen bekommen. So sehen die Dinger jetzt aus:
Die neuen Pistenmarkierungen - aufgestellt wie an der Schnur gezogen
Eine kleine Besonderheit:
Die Zahlen & Zeichen wurden nicht einfach nur auf das Modell mit einer entsprechenden Textur gemappt. Sie wurden mit einer speziellen Technik, wie ich sie auch auf dem erhöhten GAT Bereich am Dortmund Airport anwenden werde, erstellt. In 3dsm gibt es für diesen Zweck das Tool Shape Merge und damit lassen sie Formen in Oberflächen rein schneiden ...
Zusammengefasst gibt es also drei neue Ideen, die in Hengsen zu bestaunen sein werden:
- Fahrradfahrer*innen
- Wildwechsel
- Untote
Meine To-Do-Liste wird immer kleiner und so geht es zunächst zurück zum Dortmunder Stadtgebiet. Dort müssen einige wenige Gebäude Fundamente nachjustiert werde und am Phönixsee sollen Tätigkeiten in Form von maritime Freizeitaktivitäten stattfinden
Ja ich weiß. Das ist total schräg ... aber leider unumgänglich
Gemeint sind Spaziergänger in Hengsen-Opherdicke. Nein, ich weiß auch nicht woher dieser komische Ortsname kommt. Aber er wird bevölkert sein, das steht jetzt schon fest. Bevölkert mit vielen animierten Personen (Bahrometrix Living People).
Ein kurzes Preview-Video aus der professionionellen Software 3d Studio Max 2020 von Autodesk:
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Unterdessen werden neue Dachreiter, die seit relativ kurzer Zeit auf dem Flugplatz von den ansässigen Vereinsmitgliedern neu aufgestellt wurden, neu erstellt. Darunter befinden sich Dachreiter, doppelte Dachreiter und Halbbahn Dachreiter:
Die alten Dachreiter waren relativ ungeordnet aufgestellt ...
Diese neuen Dachreiter haben leider keine Patina bzw Gebrauchsspuren. Dafür glänzen die neuen Dinger aber sowatt von
Wie zuvor schon beim Stadtgebiet Dortmund's und dem Dortmund Airport, wird auch Hengsen-Opherdicke von sehr genauen Höhendaten, welche auf LIDAR Laserscan Daten beruhen, profitieren:
Die Höhendaten sind genau. So genau, dass man schon bereits in der GIS Software die Geländeerhebungen gut erkennen kann. Auch sehr gut sichtbar sind die quer zur Piste verlaufenden Spurrillen
Im Flusimulator selber wird dann das gesamte Gelände als auch die Piste dem natürlichen Gefälle folgen bzw die Geländepunkte sind bereits in der Piste enthalten:
Der Lattenzaun der Terrasse in Hengsen wird ebenfalls erneuert - die Latten sitzen nicht mehr gerade am Zaun, sondern sie sind nun schräg angeordnet. Daran wird gerade gearbeitet
Heute zur Abwechslung mal was zum Thema Höhendaten ...
Wenn man die Möglichkeit hat und an genaue Höhendaten herankommt, dann kann man diese Daten in den MFS bringen. Für Dortmund liegen LIDAR Daten in einer Auflösung von 1m vor. Die wurden dann weiterverarbeitet. In der GIS Software sieht zum Beispiel das unmittelbare Gebiet des Flughafen so aus:
Heute möchte ich zur Abwechslung etwas Anderes zeigen. Es handel sich um Höhendaten für Dortmund. Zur Zeit sind Höhendaten im MFS in aller Munde, so war es dann auch an der Zeit ein entsprechendes Höhenmodell für das Projekt Dortmund zu erstellen. Die LIDAR Daten stammen aus einem Laserscan und die Auflösung der Rohdaten beträgt 1m.
Auszug aus Wikipedia zu LIDAR: "Lidar, und Ladar, ist eine dem Radar verwandte Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter. Es ist eine Form des dreidimensionalen Laserscanning. Statt der Radiowellen wie beim Radar werden Laserstrahlen verwendet" (Wikipedia).
In der GIS Software sehen die weiter verarbeiteten LIDAR Daten, die im Übrigen als Rohdaten im ASCII Format vorliegen, so aus:
Im Bild ist ein Teil des Dortmunder Stadtgebiet zu sehen. Gut zu erkennen sind Bundesstrassen und Autobahnen und deren Auffahrten sowie Strassen, die sich durch ihre Höhe bedingt durch ihre Anlegung, sehr deutlich abzeichnen. Im Bild rechts unten ist dann auch gut der Dortmunder Phönix See zu erkennen.
Im weiteren Verlauf wurde dann aus den 1m LIDAR Daten ein 5m Geländemodell im GeoTiff Format abgeleitet. Im Ergebnis sieht es im MFS dann so aus:
Ein paar Nachteile hat so ein exaktes Digitales Geländemodell (DEM) natürlich auch, aber es überwiegen eindeutig die Vorteile. Hier sind insbesondere die Vorteile auf ein realistisches Gefälleprofil der Runway des Dortmund Airport zu erforschen
Oder, was fressen eigentlich die Bären im MFS zum Abendbrot? Immer nur Fisch ist auf die Dauer auch langweilig. Demnächst wird es auch Pferd auf der Speisekarte des MFS geben. Guten Appetit!
Im MFS wird die "Bahrometrix Living Animals" Reihe aus dem P3D fortgesetzt. Damals gab es schon Rehe und eines davon lief auf dem Gelände des Flugplatz EDGT Bottenhorn herum:
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Im Moment sind sind wir dabei ein animiertes Pferd in den MFS zu bringen. Ganz ähnlich wie beim animierten KI-Bodenverkehr und den animierten KI-Personen am Dortmund Airport, können die Bahrmoterix Living Animals über ein WASM Modul gesteuert werden:
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Die Entwicklung von animierten Personen am Dortmund Airport ist soweit abgeschlossen. Insgesamt werden es dann 4 Personen sein - drei davon sind für die Sicherheit zuständig. Teils laufen sie am Apron herum, teils verweilen sie an ihrem Standort ...
Das ist alles gemäß dem MFS SDK entwickelt worden. Das WASM Modul hat Oliver in C++ geschrieben, es basiert auf SimConnect und im Prinzip funktioniert es wie bei den alten Flugsimulatoren. Von Oliver stammt auch WAMA, einem ganz ähnlichen Modul für P3D. Der Hauptanteil lag im Tippen des Code. Um Oliver zu zitieren: Tippen ohne Hirn
Was viele gar nicht wissen, ist, das ein Großteil der allgemeinen Entwicklungsarbeit oftmal stupide und wenig kreativ ist. Stellt dir einfach vor, du müsstest den 32 Taxischildern des Dortmund Airport eine so genannte Collider Box zuweisen (Kollisions Box). Das heißt, man muss das Objekt in der 3D Software öffnen, eine Collider Box über das Objekt ziehen, das Objekt exportieren und speichern. Das macht man nun 32 mal hintereinander. Das muss man aber mit allen 3-D Modellen des Dortmund Airport machen. Insgesamt sind es mehr als 120 glTF Modelle! Das aber nur als Beispiel.
Das von Oliver entwickelte Modul muss schon aufwendig zu programmieren gewesen sein. Diese Arbeit kann man gar nicht hoch genug bewerten. Das WASM Modul ist SDK konform, es basiert wie gesagt auf MFS SimConnect
Bodenverkehr, ein interessantes Thema. Nein, nicht dieser auf dem Teppich stattfindende Verkehr ist gemeint
Gemeint sind natürlich animierte Fahrzeuge auf einem Flughafen. Und in diesem Punkt haben Oliver und ich intensiv an einer Lösung gearbeitet. Dabei herausgekommen ist ein WASM Modul, welches Oliver (Lorby-SI) speziell für diesen Anwendungfall für mich programmiert hat. Das folgende Video verdeutlicht worum es geht:
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Ein Nachteil war, dass die Fahrzeuge die Kurven zu schnell genommen hatten, was dann dazu führte, dass sie in den Gegenverkehr kamen. Aber das Problem konnte gelöst werden. Wichtig war, die Knotenpunkte zu überarbeiten und die Bremspunkte sehr genau zu bestimmen.
Die in der GIS Software ArcMap (ESRI) erstellte Route ...
Die Route wird im Verarbeitungsprozess zu einem Bericht und dann als Längen.- und Breitengrat ausgegeben. Die Koordinaten werden dann von Oliver's WASM Modul in Echtzeit verarbeitet.
Alle Fahrzeuge und auch Personen sind als so genannte SimObjekte konzipiert worden. Sie besitzen eine künstliche Intelligenz, sie reagieren auf Tages.- und Jahreszeit sowie auf das Wetter. Bei Annäherung an das User Flugzeug stoppen die Fahrzeuge. Hier ein Screenshot aus 3dsm, der eines der SimObjekte zeigt:
Der PushBack Schlepper besitz verschiedene Eigenschaften und ist mit Technik ausgestattet.
Je nach Geschwindigkeit drehen sie die Räder unterschiedlich schnell und bei Kurvenfahrt machen die Räder einen Lenkeinschlag. Der Schlepper reagiert auf das Flugzeug des Users und er besitzt eine Kollisionserkennung. Die orangenen Warnlicher auf dem Dach rotieren, wie man hier sehen kann:
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Jedem Fahrzeug/Person kann eine individuelle Route mit einer individuellen Geschwindigkeit zugewiesen werden. Die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind noch nicht ganz absehbar. Möchte man zum Beispiel animierte Personen steuern, dann ist auch das möglich:
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Bleiben noch die vielen Einzelheiten und Feinheiten, die im weiteren Entwicklungsverlauf herausgearbeitet werden müssen
Frankfurt ist nicht meine Baustelle. Wäre aber ein sehr reizvolles Projekt
Wenn Du von Peter Hiermeier's Szenerien angetan bist. Friedrichshafen EDNY stammt von ihm, und das wurde vor Kurzem bei Aerosoft GmbH veröffentlicht. Ich hatte mir die Szenerie sofort gekauft und bin davon sehr angetan. Kann man nur empfehlen
Dortmund ist derzeit meine Baustelle, lass uns doch beim Thema bleiben, bitte
Das sind Vorschaubilder, die noch nicht die fertige Szenerie zeigen. Die PAPI's allerdings hätten mir auffallen sollen, spätestens beim Beta Test wären sie aufgefallen
Upps, schon drei Monate her das hier ein Beitrag gepostet wurde
Hallo zusammen!
Am Dortmund Airport hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Die Vorarbeit der letzten Monate hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als zunächst gedacht. Dafür hat sich der Aufwandaber sehr gelohnt. Im Kern ging es darum, viele kleine texturen in wenige große Texturen unterzubringen, um in einem nächsten Arbeitsschritt daraus PBR Texturen zu erstellen.
Hier ein paar Bilder aus dem aktuellen Entwicklungsstand ...
Nicht sehr viele Entwickler wissen wie man die neuen Asobo Airport Lichter mit seinem eigenen 3-D Lampenmodell zusammenbringt. An dieser Stelle recht vielen Dank an Sascha Normann für seinen heissen Tipp
An der Beschilderung des Airports wurden Verbesserungen vorgenommen. Einerseits haben die Schilder nun einen Sockel bekommen und andererseits wurden zur Qualitätssteigerung die Texturen auf eine höhere Auflösung angehoben
Apron Polygone im Einklang mit Painted Lines. Beides sind Elemente, die die Entwickler des MFS den Thirdparty Entwicklern zur Verfügung stellen. Zusätzlich wird hier noch ein eigenes Projected Mesh verwendet
Der Entwickler und Autor des Dortmund Airport, Peter Hiermeier und ich, haben uns dazu entschlossen das gesamte Paket Flughafen+Stadtgebiet+Flugplatz als Freeware zu veröffentlichen. Peter hat mir die von ihm erarbeiteten Quelldateien des Airport anvertraut, um daraus eine Version für den MFS zu zaubern. Das aber nur nebenbei.