AccuSeason von REX Simulations

  • Moin zusammen :)


    Gerade bei Simflight.de gelsen, das von den REX Game Studios das Tool AccuSeason veröffentlicht wurde. Zum Simflight Artikel: Die Jahresuhr steht niemals still: REX AccuSeason veröffentlicht


    Bin gespannt wie sich das Tool im MFS so darstellt, ob es hält was der Hersteller verspricht. Bezogen kann es auch über ORBX Central. Bin gerade dabei zu installieren! :thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ja, berichte mal bitte, Christian.

    Ich habe das season tool von Bijan Habashi installiert, das sich ja auch um die Vegetation kümmert. Wäre ja interessant, was du sagst.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi Kai!


    Installiert hatte ich das Tool über ORBX Central, wo auch der Kauf durchgeführt wurde. Alles soweit gut. Dachte mir ich starte den Sim und die Vegetation wird ohne mein weiteres Zutun umgeschaltet. Denkste ...


    Im allgemeinen lese ich immer VORHER das Handbuch eines jeden DLC durch, in diesem Fall war ich zu vorschnell, denn die Vegetation hat sich nach der Installation und dem ersten Start des MFS nicht geändert. Schaue jetzt mal genauer nach was ich da einzustellen habe. Jedenfalls gibt es einen Schalter, der das Umstellen der Jahreszeit automatisch durchführt.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hat dann nach dem 3. Versuch der Neuinstallation, dem Neustart des Rechners, dem Neu-Setzen der Optionen und der Angabe zum Pfad meines Community Ordners doch noch geklappt :(


    Entgegen der Beschreibung im Handbuch und auf der Webseite des Entwickler geschieht die Umschaltung der Vegetaion passend zur Jahrezeit leider nicht automatisch. Ein Screenshot verdeutlicht dies:


    mfs_rex_seasons_2_autoscaled.jpg

    Im Wettermenü des MFS ist der Monat Januar eingestellt, die Vegetation bleibt belaubt


    Dafür stehen am Dortmund Airport, wo vorher Büsche standen, meterhohe Bäume:


    mfs_rex_seasons_1_autoscaled.jpg


    Sicher mache ich irgendetwas falsch :/

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ich hätte das Tool spannend gefunden, wenn es auch mit Shadern gekommen wäre. Aber herbstliche Bäume auf frühlingsgrünen Fototapeten finde ich dann doch etwas befremdlich. Glaube am besten kann man warten, bis Asobo da selbst was am Start bringen.


    Das Bijan Habashi Season Tool habe ich, aber das habe ich mittlerweile auch bereits wieder deinstalliert. Gefiel mir in der Gesamtheit nicht.

  • Ganz ehrlich, mir hatte das schon als Freeware von Habashi nicht sonderlich gefallen und hatte seitdem auch kein Bedürfnis für so ein Tool. :hm:

    Zumindest nicht für Geld ;)-mal schauen was Asobo da macht. :winke:


    Aber vielleicht kommen ja mal noch ein paar Bilder die mich überzeugen.

  • Also ich verwende schon lange die Bijan 4 Seasons, sind absolut empfehlenswert und eine Mega Aufwertung meiner Meinung nach. Auch der Support ist top. Den einzigen wirklichen Vorteil bei Rex Accu ist m.E dass alles über ein Tool in den Sim ohne manuellen Eingriff kommt. Auf Discord hat Bijan eine nicht ganz uninteressante Auflistung veröffentlicht, was Bijan kann bzw. Rex im Vergleich nicht bietet.


    Updated features that are only available in 4 season pack:


    New tree distribution by elevation. (completed in several regions and on going)

    Spring flower blossoms in all cities.

    Flower fields in many parts of the world, UK, Africa, Asia, Europe, USA

    More variety of trees and colors in each season.

    Gradual transition of trees in different elevations.

    Customized trees in upper UK and Scotland areas - Removed/reduced all vegetation from higher elevations.

    Photogrammetry trees removal from cities (ongoing project)

    Terrain Mask

    Snow mask so roads and runways can be cleared of snow in winter.

    Multi ecosystem in the same area which is only doable with SDK, resulting in a variety of trees in the same area and creating lush forests, smooth transition.

    60 fall color sets with much more variety of colors instead of 3 preset ones in REX

    Live correction of fall tree colors by using live cam available in several countries.

    3d leafless winter trees in several cities

    3d Joshua trees in Joshua National Park

    3d Pinus Sylvestris trees

    3d Blood Dragon trees

    3d Plumeria trees in Honolulu, Hawaii

    3d Rhododendron trees

    3d baobab trees

    3d bamboo trees

    3d banana trees

    Black Forest in Germany

    Black Forest in Colorado

    Custom fall trees in the Rocky Mountains.

    Customized fall season in Florida to remove fall colored trees. REX season has a strong fall season all over Florida.

    Famous Hills in China by Li River

    Rocky cliff islands and in China

    Manually corrected vegetation in 1000's regions which cannot be fixed by only using biomes. These are done in SDK.

    Cleared trees in 100's of runways.

    Accepting changes by user's request.

    Adding exclusions to work with 3rd party airports.

    Instant support and frequent updates

  • Offensichtlich habe ich das Tool unter einer völlig falschen Erwartungshaltung gekauft. Denn entgegen den Angaben stellt sich beim Durchschalten der Jahreszeiten über das Wettermenü des MFS die Vegetation nicht automatisch um. Aber vielleicht bekommt es ja jemand anderes hin.


    Glaube am besten kann man warten, bis Asobo da selbst was am Start bringen.

    Das kann ich uneingeschränkt unterstreichen :thumbup:


    Aber vielleicht kommen ja mal noch ein paar Bilder die mich überzeugen.

    Von mir nicht, hab's wieder deinstalliert.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Danke für deinen Bericht, Christian, dann kann ich mir das Geld sparen.


    @ Andre: arbeitest du auch mit den terrain mask? Ich habe das im Moment nicht aktiv, da mir die Farben, im Herbst, wesentlich zu dunkelbraun waren. Das ist nun allerdings zwei, drei Versionsnummern wieder her. Wenn du sie nutzt: aktivierst du einfach oder änderst du etwas ab in der xml-Datei? Ich hatte auch die andersfarbigen tiles rund um Airports. Aber das kann ja jetzt evtl. anders sein?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke für deinen Bericht, Christian, dann kann ich mir das Geld sparen.


    @ Andre: arbeitest du auch mit den terrain mask? Ich habe das im Moment nicht aktiv, da mir die Farben, im Herbst, wesentlich zu dunkelbraun waren. Das ist nun allerdings zwei, drei Versionsnummern wieder her. Wenn du sie nutzt: aktivierst du einfach oder änderst du etwas ab in der xml-Datei? Ich hatte auch die andersfarbigen tiles rund um Airports. Aber das kann ja jetzt evtl. anders sein?


    mfg Kai

    Ja, seit der letzten Version verwende ich wieder die Terrainmask. Man kann nun zwischen grauen und braunem Farbton wählen. Ich habe in den xml‘s für Europa 30% Deckung gewählt, USA, Kanada und Skandinavien 40%. Die Terraintiles sind grösstenteils verschwunden. Größter Vorteil ist im Winter sind meines Erachtens die schneefreien Taxiways und Runways bei starkem Schneefall.


    BD3E5A35-E0ED-4B55-BABD-C395387C8211_autoscaled.jpg

  • Das Tool legt auch nur einen (!) passenden Ordner im Community-Ordner ab. Es greift nicht tief in den Simulator ein, das geht gar nicht. Mit dem dazugelieferten Programm kann man jedoch VOR dem Starten des MSFS auswählen welche Jahreszeit abgelegt werden soll bzw. belässt man diesen Wert auf Automatik, stimmt es auch mit der Realität überein.


    Was bislang ungeklärt ist ob und auf welche Hemisphäre sich die Einstellungen beläuft. Während wir auf der Nordhalbkugel Winter haben, haben die südlich das Äquators bekanntlich Sommer. Da ich mir aber gut vorstellen kann das immer nur eine Texturdatei pro Baum geladen wird, würd es mich nicht wundern wenn dann in Südafrika und Australien verschneite Bäume rumstehen. Kann mich aber auch irren.


    Ich hoffe auch das Asobo da selber einen Weg findet, eigentlich dürfte das kein großer Akt sein die Texturen ähnlich wie im FSX und P3D auch zu handeln. Bei den Luftbildern ist es eine andere Sache. Da müssten ja theoretisch dann auch noch die Aufnahme für Frühling und Herbst vorliegen, was eine enorme Datenmenge bedeuten würde. Eine Maske die man "drüberklatscht" dürfte wohl auch nur überwiegend, aber nicht immer, ein stimmiges Bild ergeben.


    Ich warte auf einen Sale bzw. weitere Berichte.

  • Hier einmal einige Anmerkungen zum REX-Tool:


    Hat man die Texturen eines bestimmten Presets installiert, wird natürlich zwischen Nord- und Südhalbkugel unterschieden. Ich habe es gerade anhand von Deutschland und Australien getestet. Installiert ist bei mir gerade ein Winter-Preset. Demnach habe ich in Deutschland Winterbäume ohne Belaubung und in Australien grüne Bäume mit voller Belaubung.


    Man kann neben diversen Presets eine Automatik und eine manuelle Installation für die dynamischen Texturen wählen. Der Begriff "Automatik" ist hier nicht falsch zu verstehen! Es bedeutet NICHT, dass die Texturen im MSFS basierend auf der Einstellung des Datums umgeschaltet werden. Vielmehr ist es so, dass, wenn man die Automatik aktiviert hat, ein Windows-Task auf dem Rechner erstellt wird, der täglich die ensprechenden Texturen für die passende Woche in den Community-Ordner kopiert - basierend auf der Systemzeit des Betriebssystems. Somit sollte man also immer beim Starten des MSFS die zur aktuellen Zeit passenden Baumtexturen sehen.


    Ich persönlich nutze aktuell keine Automatik.;)


    Eine weitere Möglichkeit ist das manuelle Einstellen der jeweiligen Texturen für die aktuelle Woche in der App.


    Die Dateien, bestehend aus XML- und JSON-Dateien, werden ganz normal in den Community-Ordner kopiert. Dieser kann z.B. mittels AddOn Linker aktiviert oder deaktiviert werden.


    Angepasste 3D-Bäume gibt es nicht. Man kann bei der Installation der Texturen aber zwischen standardmäßig runden Baumkronen und unregelmäßigen Baumkronen wählen. Eine Terrain-Mask, wie bei Bijan, ist aktuell ebenfalls nicht integriert, ist aber in Arbeit.;)

  • Hab heute in meinem Mail Konto eine Nachricht von REX erhalten:


    Da steht es auch wieder: "... but most importantly, AccuSeason offers Dynamic Automated Seasons!"


    Frage, hat sich da irgendwas geändert, oder ist das immer noch so, das die Jahrezeit der Vegetation beim Durchschaten der Monate im MFS Wetter Menü die Vegetation nicht ändert? Vielleicht hat jemand das Programm installiert und kann da Genaueres sagen. Schon mal vielen Dank!

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Es hat sich nichts geändert (siehe mein Post darüber).

    Mit "Dynamic Automated" ist einfach nur gemeint, dass die Texturen per Windows-Taskmanager automatisch passend zur Systemzeit des Betriebssystems in den entsprechenden Ordner kopiert werden, bzw. diese aktiviert werden, wenn man denn diese Option aktiviert.


    Wenn Du z.B. diese Option heute aktivierst, werden für die Nordhalbkugel beispielsweise für die entsprechende Region Wintertxturen "freigeschaltet". Stellst Du nun im MSFS ein, dass Du vom datum her nicht heute, sondern im Mai fliegen möchtest, bekommst Du Wintertexturen zu sehen.

  • Besten Dank, dann brauche ich das Tool erstmal nicht wieder installieren. Trotzdem Respekt vor der Arbeit des Entwicklers :thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • ich habe damals Accu Season bei Orbx gekauft, darüber wird es ja auch aktualisiert. Jetzt kam in Accu Season ein Update Hinweis auf Accu Season Advanced mit ein Download. Dies habe ich installiert und er will Serial Nummer und Email, sowas habe ich aber nicht,weil es über Orbx wohl gleich aktiviert war. Weiß wer von Euch wie man jetzt vorgehen muss wenn man es bei Orbx gekauft hat?

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • ich habe damals Accu Season bei Orbx gekauft, darüber wird es ja auch aktualisiert. Jetzt kam in Accu Season ein Update Hinweis auf Accu Season Advanced mit ein Download. Dies habe ich installiert und er will Serial Nummer und Email, sowas habe ich aber nicht,weil es über Orbx wohl gleich aktiviert war. Weiß wer von Euch wie man jetzt vorgehen muss wenn man es bei Orbx gekauft hat?

    Schau mal hier!

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png