Beiträge von Christian

Hi zusammen.

Nun ist nach Mülheim Ruhr X auch die Szenerie EDGT Bottenhorn mit PBR aktualisiert worden. Neben dem PBR Update gibt es aber auch weitere Änderungen und Verbesserungen. Der Download kann wie gewohnt ohne barrieren und ohne vorherige Zwangsregistrierung von der Bahrometrix Downloadseite heruntergeladen werden.

Downloadlink: PBR EDGT Bottenhorn v1.11 (P3Dv5)

Die Änderungen - PBR Update für EDGT Bottenhorn

- Alle Flugplatzgebäude und alle Stadtgebäude mit PBR Material

- Alle Flugplatzgebäude und Objekte mit PBR Wintertexturen

- Eigene Detail Map zur Verbesserung der Bodendarstellung

- Avatar Gerhard mit 2K PBR Material

- Aktualisierte Version des Animationscontroller, basiert auf P3Dv5 SimConnect

- Dynamische Lichter an P3Dv5 angepasst

- Bahrometrix Living People mit PBR Material

- Bahrometrix Living Animals mit PBR Material

- Installer sowie Handbuch inhaltlich und medial überarbeitet

- Lizenztext ergänzt

uvm ...

Alle Merkmale gemäß P3DV5 SDK Vorgaben.

Bilder ...

2020-5-13_16-18-5-368.jpg

2020-5-17_0-3-44-586.jpg

p3dbv5_pbr_shader_morgens2.jpg

2020-5-16_22-48-47-239.jpg

2020-5-17_8-52-11-181.jpg

p3dbv5_pbr_shader_nacht1.jpg

Morgen!

Ist schon etwas länger her, dass ich bei Euch einen Beitrag geleistet habe. Bin aber guten Willens und hole das jetzt nach. Und zwar in dem ich Euch das längst überfällige Update für Mülheim Ruhr X vorstelle. das Update enthält eine technische als auch eine optische Überarbeitung. Neben der Implemtation von Physically Based Rendering, kurz PBR, gibt es im Update auch neue Features, wie zum Beispiel einem Regenlyer der sich automatisch bei Regenwetter hinzuschaltet.

Downloadlink: Bahrometrix - Mülheim Ruhr X v1.19

PBR Update für Mülheim Ruhr X - Die Änderungen

- Alle Flughafengebäude und alle Stadtgebäude mit PBR Material

- Alle Flughafengebäude mit PBR Wintertexturen

- Regenlayer des Flughafen schaltet sich bei Regen automatisch hinzu

- Neue Bodentexturen mit 2K PBR Material

- Eigene 2K Detail Map zur Verbesserung der Bodendarstellung

- Avatar Steven mit 2K PBR Material

- Neue Version des Animationscontroller, basiert auf P3Dv5 SimConnect

- Follow-Me Fahrzeug mit neuen dynamischen Lichtern sowie mit PBR Material

- Dynamische Lichter an P3Dv5 angepasst

- Neues Lichtkonzept für den Flughafen

- Bahrometrix Living People mit PBR Material

- Installer sowie Handbuch medial erneuert

- Lizenztext ergänzt

uvm ...

Alle Merkmale gemäß P3DV5 SDK Vorgaben.

Bilder gibt es natürlich auch ...

1_bodenlayout_regen.jpg

2_avatar_steve_2k.jpg

3_wintertexturen_pbr_material.jpg

5_stadtgebaeude_pbr.jpg

6_nacht_lichtreflexionen.jpg

2020-5-8_15-29-20-987.jpg

2020-5-10_0-59-14-918.jpg

p3dv5_muelheim_beleuchtung.jpg

Ja das stimmt in jedem Fall, der Spotter Point von FSDT ist wirklich besser - die animerten Leute sind gut. Nicht sehr gut :D aber gut!

Ich dache das vermeindlich fehlende Autogen wäre ein krititkpunkt in der Punktebewertung gewesen. Anscheinend ging es aber um den Spotter Point selbst. Aber war das fehlende Autogen ein Kritikpunkt in der Punktebewertung? :)

In unserem Stream hat vorhin bei direktem Vergleich (im letzten Drittel) die Community mit uns gemeinsam abgestimmt, es kam zu einem 6 zu 4 für JustSim. Wobei es deutliche Unterschiede gibt je nach Blickwinkel (pro/contra bei Beiden).

Hi!

... eine klitzekleine Kleinigkeit die kaum beachtenswert ist aber nicht ungenannt bleiben möchte. Dabei aber stark ins Auge fällt :)

Das erwähnte und nicht zu übersehende Autogenproblem in Justsim's Basel-Mulhouse ist keins. In der ersten Basel Version war es tatsächlich nicht vorhanden oder wurde durch irgendetwas unterdrückt - es sah bei mir genau so kahl aus wie im Beitrag berichtet. Aber nach dem letzten Update war das Autogen da. Und zwar überall. Am Spotter Point. Am hinteren Flughafenbereich. Alles so wie es sein soll :)

Spotter Point ...

2020-1-22_17-43-54-526.jpg

2020-1-22_17-44-50-719.jpg

Hinterm Airtport ...

2020-1-22_17-44-50-719.jpg

2020-1-22_17-45-54-958.jpg

Ich finde es schade wenn im Beitrag von "photogeshopt" bzw "Fake" besprochen wird und meine das man das richtig stellen kann :)

Frage: Waren die drei LFSB BGL-Dateien in FTX GES deaktiviert, falls GES installiert ist?

Ich habe mich für die LFSB Version von Justsim entschieden und bin damit sehr zufrieden. Gibt ein paar kleine Dinge die zu korrigieren wären. Aber vor allem kommt die Szenerie ohne AddOn Manager & Coutl Gedöns aus. Eigentlich schade, wenn FSDT keinen Add-On Manager pflegen würde, würde ich mir vielleicht sogar GSX kaufen. Aber so ...

... Addon Manager und Couatl ...

Das ist für mich ein großer Kritikpunkt gegen die LFSB Basel Version von FSDT und für eine Entscheidung hin zur LFSB Basel Version von Justsim. Mit dem Addon Manager bin ich nie gut Freund geworden, da liegen mir einfache Installer wie der von Aerosoft GmbH, Justsim/Simmarket sehr viel näher. Das aber nur nebenbei :)

Dagegen steht die Qualität beider Add-Ons. Die FSDT Version kann man frei testen. Hat jemand diese Version getestet. Würde mich wirklich interessieren!

Die Justsim LFSB Basel-Mulhouse Szenerie ist grundsolide erstellt worden und sie macht Spaß. Habe erst heute morgen einen kleinen Einführungsflug mit "Dem Großen" von Aerosoft GmbH unternommen ...

2020-1-17_12-38-32-725.jpg

2020-1-17_12-59-25-861.jpg

Mit gefällt's :thumbup:

Aha, da hammwa ja den Schuldigen ausfindig gemacht. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen, vermutlich irgendeine Tastenkombination die hier am rein funken dranne iss :)

Wünsche allzeit gute Fahrt :)

Hier mal ein Bild von meinem letzten Roadtrip in ORBX Honolulu ...

2020-1-2_21-51-6-830.jpg

Hi Boris!

Nachdem du den Motor gestartet und den Schalthebel auf D gestellt hast und dann Gas gibst, geht der Drehzahlmesser hoch bis Anschlag oder bleibt er niedrig?

Einfach klasse dein Erlebnisbericht!

Ist nochmal was anderes wenn man diese aufwühlende Zeit aus erster Hand aufgetischt bekommt. Meine Mudder (Gott habe sie seelig) kam ürsprünglich aus Löwenberg und wenn man so will bin ich das Kind einer Geflüchteten :)

Hatte aber selbst auch ein sehr positives Erlebnis, damals 1984, als noch keiner den Mauerfall geahnt hatte. Im "anderen" Forum hatte ich dazu etwas geschrieben und obwohl Copy&Paste Beiträge ganz und gar nicht meine Stärke sind aber es sehr gut passt. Naja ... lange Rede kurzer Sinn ...

... da habe ich auch was zu erzählen.

Wir waren als damals 13-14 jährige im Jahr 1984 für 3 Wochen in den Sommerferien in einem Jugendcamp nahe bei Halle in Bitterfeld. Organisiert wurde das Camp von der Kirche.

Wir konnten uns komplett frei bewegen und die "Ost-Menschen" waren auch recht offen. Für die damalige Zeit wirkten die Schaufenster etwas antiquiert, bzw der Inhalt in der Auslage: alte Jeans und olle Waschmaschinen. Aber ansonsten kein großer Unterschied zu einer westdeutschen Stadt (aus Sicht eines damals 13 jahrigen). Wir konnten im Supermarkt einkaufen, im Restaurant Feuerfleisch essen usw. An der Tanke gab's ne große Bockwurst und das Brot beim Bäcker kostete Pfennige im Vergleich zu westdeutschem Brot. Das Bier konnte man aber in die Tonne hauen, das schmeckte sogar uns jungen Rabauken nicht :D

Wir haben auch an einer dieser FDJ-Feiern im Camp teilgenommen - aber auf Abstand. Das war uns nicht ganz geheuer. Haben aber alle ein weißes Hemd und natürlich ein rotes Halsband umgehabt. Einzig der VoPi mit seinem aggressiven Schäferköter, der Nachts das Camp patrouillierte, war unsympathisch und wirkte bedrohlich.

Meine Eltern hatten für diesen Campbesuch extra Puma-Turnschuhe (Modell Winnetou) für mich gekauft, die ich aber wegen schlechten Geschmacks meiner Eltern nicht anzog. Die habe ich dann an einen einheimischen Jungen für 20 DM verhökert. Schätze mal der war für den Rest des Jahres total happy. In guter Erinnerung blieben die aufgeschlossenen Mädels. Die haben uns regelrecht aus unseren Blockhütten in die ihrigen Blockhütten gezerrt! Später sind wir dann noch zu einem Ausflug nach Ungarn gefahren um dort ein Freibad zu besuchen. Man, waren das Zeiten!

Verstehe ich das dann richtig, das mann "alle" Alt Layer (von verschiedenen Scenerien) aud 2 setzen kann?

Ja, das sieht so aus dass es auch bei allen anderen Simmern funktionieren muss. Habe gerade nachgesehen, bei mir sind es 10 Szenerien mit einer Alt_Correction:

- Samos (29Palms)

- Friedrichshafen (German Airports)

- Helgoland (Limesim)

- Madeira (MK Studios)

- Nannhausen (Bahrometrix)

- Bremen* (FSDG Layer=3)

- HAAB Addis Ababa (whitedotsim)

- Sao Luis x18 (jffsscenery)

- Iasi International Airport (MLD SCENERY)

- Nosy-Be (Free Scenery Designs)

Alle Szenerien sind als Add-On Package im P3Dv4 angemeldet und deren Höhenkorrekturen haben alle den Layer 2 (Ausnahme Bremen*) und alle Add-Ons werden ohne Fehler dargestellt. Sollte auch bei anderen so funktionieren.

sondern nur in der add-on.xml wenn die Category Scenery verwendet werden (SDK konform).

Moin.

Hast du mal einen Hinweis für uns, wo im SDK beschrieben wird, dass man für gewöhnliche Szenerien einen Layereintrag macht, bitte?

Meines Wissens nach werden Layereinträge lediglich für so genannte Höhen-Korrekturen* (Alt-Correction) gesetzt, in der Regel ist dies dann der Layer 2. Zum Beispiel so:

<AddOn.Component>

<Category>Scenery</Category>

<Path>World\Scenery</Path>

<Name>XXXX Szenerie Alt-Correction</Name>

<Layer>2</Layer>

</AddOn.Component>

Mir ist bisher nur eine einzige Szenerie bekannt, wo es zwei Layereinträge gibt, um die Priorität zweier zusammen gelegter Szenerien zu bestimmen. Der Layereintrag ist allergings gar nicht notwendig, weil die Priorität dadurch bestimmt wird, in welcher Reihenfolge die Szenerien in der add-ons.cfg stehen und geladen werden.

Im SDK steht zu Layer:

Layer: (Scenery Category Only)

The layer of the scenery area component starting at one, where higher numbered layers take precendence over lower numbered layers. Add-on sceneries typically do not specify a layer and it is assumed that they should be the topmost layer.

*Bei Höhenkorrekturen handle es sich um eine vom Entwickler festgelegte abweichende Höhe des Add-On Flughafen gegenüber dem Default Flughafen.