Beiträge von Christian

    Es war eine niederschmetternde Nachricht. Bei Simflight.de wird ein Mitglied der Redaktion mit Mord bedroht. Doch anstatt dieses große gesellschaftliche Problem lediglich zu benennen oder zu beschreiben, wäre es interessant zu erfahren wie man gemeinsam an einer Lösung arbeiten kann. Persönlich irritiert und immer noch nieder geschmettert davon, was Menschen bewegt so etwas zu tun, kann ich selber nicht viel dazu beitragen. Selber bin ich erst seit zirka 5 Jahren aktiv dabei und schreibe Kommentare die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Deswegen weiß ich auch leider nicht wo die Wurzeln dieses Hasses liegen. Die "Alten Hasen" können dazu sicher mehr beitragen als meine kleine Wenigkeit.

    Es stellen sich dringende Fragen. Was lassen die Betreiber der deutschen Foren alles zu, dass es zu solch einer Situation gekommen ist. Wie weit sind sie bereits abgestumpft und inwieweit fördern sie Hass und ein sich gegenseitiges beleidigen? Was lassen sie an Anfeindungen und Unsachlichkeit zu, die ein gegenseitiges Aufschaukeln fördert?

    Schwer zu sagen, aber wenn es schon soweit kommt, dass Zitat: "Entwickler kriminell sind und aus einem verseuchten Rattennest kommen", und dieser Satz über Tage hinweg und für die Öffentlichkeit lesbar ist und stehen bleibt, dann ist das sträflich. Ja, es werden Mitglieder sogar als Arschloch betitelt. Ganz öffentlich. Als wäre es das natürlichste der Welt. Oder wenn Symbole der Nationalsozialisten in einem Forum für Flugsimulation abgebildet werden, ohne dass ein Administrator oder der Betreiber das als anstößig beachtet, wäre es dann nicht langsam an der Zeit die Weichen in eine andere Richtung zu stellen?

    Mein Mitgefühl gilt voll und ganz demjenigen Redakteur, gegen den die Morddrohung ausgesprochen wurde. WIR stehen an deiner Seite, hoffentlich schließen sich die Mitglieder dieses Forum diesem Aufruf an.

    Essen ist nicht meine Baustelle! Es sei denn es geht um Fritten und Currywurst :)

    Ansonsten werden neben dem Flughafen auch einige sich in der Nähe befindlichen Objekte umgesetzt. Zum Beispiel der Wasserturm, der fehlt komplett, ist aber für die Platzrunde von Wichtigkeit und natürlich die riesige Mintarder Brücke, sie ist recht simpel gehalten worden.

    Am realen Flughafen sind die PAPI's inaktiv, aber sie werden auf Anfrage des Piloten beim Landanflug eingeschaltet. Ob und wie sich das im MFS realisieren läßt, weiß ich (noch) nicht. Wenn das möglich sein sollte, dass man die PAAPI Lichter zum Beispiel per COM Frequenz einschalten kann, dann wird das natürlich umgesetzt.

    Moin zusammen!

    Ich bin gerade dabei meine Szenerien in den MFS zu bingen, den Anfang macht der Flughafen Essen/Mülheim, er liegt inmitten des Ruhrgebiets. Zwar ist der aktuelle Ausbauzustand schon sehr weit fortgeschritten, aber ein paar Baustellen sind schon noch vorhanden :)

    Zwei grundlegend wichtige Dinge für einen Flughafen sind das Bodenlayout und das Orthophoto:

    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_layout.jpg

    Ein erstes Konzept für das Bodenlayout in EDLE im MFS

    Das Orthophoto, oder aber auch einfach Lufbild genannt:

    mfs_bahrometrix_edle_3_autoscaled.jpg

    Anders wie im FSX/P3D wird das Lufbild im MFS mit einer etwas anderen Methode erstellt. Im P3D zum Beispiel wird ein georeferenziertes Orthophoto mit den Mitteln des P3D SDK zu einer oder mehreren BGL-Dateien kompiliert. Im MFS hingegen wird das originale Orthophoto zunächst in einzelne und gleichgroße Kacheln aufgeteilt, wird dann aber im finalen Prozess und mit den Mitteln des MFS SDK zu einer einzelnen CGL-Datei kompiliert. Diese Datei ist im aktuellen Entwicklungsprozess 148 MB groß:

    mfs_sdk_bahrometrix_edle_orthophoto.jpg

    Die 2992 Kacheln des Eingangsluftbild. Jede Kachel hat unterschiedliche Größen aber dieselben Abmessungen.


    mfs_edle_luftbild.jpg

    Die endgültige Lufbilddatei als CGL-Datei

    Soviel zu den grundlegenden Dingen wie Bodenlayout und Luftbild ...

    Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich die Gebäude und Objekte eines Flughafen, denn ohne sie würde jedem Flughafen sein besonderer Charme fehlen. Deshalb ein paar Bilder wie denn die 3-D Modelle im MFS zur Geltung kommen ...

    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_17.jpg

    Gut erkennbar: die Pfützen die sich bei Schneefall oder Regenwetter nach und nach bilden und anschließend die Umgebung widerspiegeln


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_7.jpg

    In den Scheiben der Tearrasse spiegelt sich die Umgebung wider - auch alle anderen Obejkte und auch animierte Personen

    Zu den animierten Personen (Bahrometrix Living People) gibt es ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Nachtbeleuchtung, die ja auch nicht ganz unwichtig ist, gibt es auch etwas Vorzeigbares:

    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_beschilderung.jpg

    Die Beschilderung ist gut erkennbar, die dynamische Beleuchtung steht. Aber auch hier gibt es noch Potenziel für's Feintuning ;)

    Die bisherige Erfahrung mit dem MFS und dem beigelieferten SDK sagt, dass das alles schon einen ganz anderen Anspruch hat, als das zum Beispiel beim FSX/P3D der Fall gewesen ist. Es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten, man kann direkt in das Terrain des MFS eingreifen und man sieht die Änderungen sofort. Es ist jetzt schon abzusehen, dass im SDK einige Funktionen verbaut sind, auf man noch nicht zugreifen kann. Das ist wirklich sehr, sehr spannend!

    Fortschritte gibt es bei der Texturierung von Charakteren mit PBR Material. Die Fächer Charakter Design und Charakter Animation sind ohnehin schon sehr komplex und herausfordernd. Denn, neben dem eigentlichen 3-D Modell und den Animationen einer solchen Figur, muss auch die Texturierung stimmen. Hier gibt es leichte Abweichungen beim MFS SDK. Denn die PBR Texturen müssen etwas anders aufbereitet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Hier im Beispiel sind es die Haut und die Augen, die einen gewissen Glanz haben:

    mfs_character_modelll_pbr_texture.jpg

    Je nachdem was der MFS hergibt - im Sinne von Performance - kann man an einer neuen Generation animierter Personen denken, die dann eine hohe Texturauflösung aber auch besondere Merkmale des Körpers besser abbilden.


    Es gibt aber auch Rückschritte: spezielle Funktionen bekomme ich im Moment einfach noch nicht hin. Es geht um eine Analog Uhr am Tower in Essen/Mülheim, die die lokale Zeit anzeigen soll:

    mfs_tower_analog_uhr.jpg

    Es braucht Zeit um sich in das neue MFS SDK einzuarbeiten. Was soviel heißt, dass man viel liest und sich mit anderen Entwicklern austauscht. Da geht im Moment noch die meiste Zeit bei drauf. Aber wir wollen nicht jammern, ist ja schließlich unser Hobby :)

    Was muss noch gemacht werden? So sehr viel ist es eigentlich nicht mehr, aber es sind grundlegende Dinge:

    - Nachtbeleuchgtung des Flughafen

    - Taxi Lampen, Runway Lichter

    - Objekte die durch Uhrzeit, Wetter und Jahrezeit gesteuert werden (Sonnenschirme, Peronen, Nachtbeleuchtung etc).

    Einen schönen Sonntach allen!

    Christian

    achso, ich dachte als Freeware wäre es kein Problem, da es ja schon einen Haufen Veröffentlichungen gibt, die Google entsprungen sind.

    Nein, nicht einmal Luftbilder darf man veröffentlichen. Du benötigst einen offiziellen Zugang, der Begriff API war bei einer Diskussion bei Simflight.de gefallen. Ohne diesen Zugang über eine offizielle Google API darf man ganz genau genommen nichts runterladen. Wenn man das für für den privaten Gebrauch macht, dann wird das hingenommen. Eine Veröffentlichung ist allerdings ausgeschlossen.

    Christian

    wow super! :)

    könntest du dich eventuell auch mal ein paar Städten/Gebäuden im Pott und Landmarks wie diverse Kraftwerke, Brücken usw. annehmen?

    Wie ich gelesen habe, kann man die Objekt doch relativ leicht von Google Maps extrahieren ? ich habe leider selbst von Scenery Design gar keine Ahnung

    Für Google Maps oder auch Google Earth besitze ich keinen offiziellen Zugang um auf die von Dir angesprochenen 3-D Modelle zugreifen zu dürfen. Da lass ich lieber die Popelfinger von wech und baue zunächst mal meine Szenerien für den MFS.

    Gibt ja neben Essen/Mülheim und Dortmund auch noch Jena, Bottenhorn, Lindlar, Hengsen-Opherdicke und Nannhausen :)

    Moin Leute,

    gibt es eigentlich für den Sim mittlerweile ein paar gute Freeware Addons für das Ruhrgebiet, besonders Stadt Essen, Oberhausen, Bochum Dortmund sowie Flughafen Essen-Mülheim usw?

    Aber klar doch, am Flughafen Essen/Mülheim sitze ich gerade dran und Dortmund wird bald folgen. Da das Mülheimer Stadtgebiet im MFS bereits enthalten ist und es kaum besser gemacht werden kann, braucht es auch nur Flughafen:

    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_7.jpg


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_beschilderung.jpg


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_17.jpg


    In das Dortmund Projekt werden dann alle Erfahrungen einfließen, die ich mit dem neuen SDK gesammelt habe bzw die ich im Essen/Mülheim Projekt dann gesammelt haben werde. Das aktuelle Flughafen Projekt kann ich gerne hier im Forum vorstellen:thumbup:

    Was hier kritisiert wird, ist das mangelnde SDK.

    Hi Ben,

    an welcher Stelle mangelt es beim MFS SDK? ;)

    Also, ich persönlich bin damit bis jetzt sehr gut zurecht gekommen. Das SDK ist intuitiv und man kann sogar als Einsteiger ins Szeneriedesign sehr viel mehr machen, als das in jedem anderen Simulator jemals möglich war. Alles was das SDK zum jetzigen Zeitpunkt mitbringt ist dazu geeignet eine Szenerie zu erstellen, sei es ein Flughafen oder eine Stadtszenerie, die sich mehr als sehen lassen kann :)

    also kann man mit den hütchen schalter nicht frei drehen 🤷‍♀️

    Doch, das kann man. Zweifellos! :)

    Man kann die Cockpit Sicht mit dem Cooliehat steuern und man kann die Externe Sicht mit dem Coolihat steuern - ganz genau so wie man es im FSX/P3D auch kann. Man muss nur die Positionen des Cooliehat mit den entsprechenden Sicht Befehlen einstellen:

    Hier die Cockpit-Kamera ...

    mfs_steuergeraete_sicht.jpg


    Und hier die Externe Kamera ...

    mfs_steuergeraete_externe_kamera_sicht.jpg

    Zum Zoomen muss ich allerdings derzeit noch das Mausrad verwenden ;)

    Nein, das meine ich nicht. Die Städte sehen aus einiger Entfernung eher aus, wie aus einem Endzeitfilm und die Gebäude wie eingestürzt und bekommen Ihre Konturen erst wenn man sehr nah ist.

    (Ich weiss nicht wie man es besser erklären soll)

    Das was Du meinst ist, wenn sich die in der Entfernung liegenden Städte bei näherkommen nach und nach aufbauen!?

    Das wird mit der im MFS verwendeten Technik "Level of Detail",kurz LOD, zu tun haben. Diese Technik ist performance schonend und dient der Optimierung einer stabilen Bildlaufzahl. So gut wie jedes moderne PC und Konsolenspiel hat ein eingebautes LOD System, das vom MFS verwendete LOD System wird nicht anders funktionieren, wie es das in so gut wie jedem anderen modernen PC und Konsolenspiel auch tut. Du hast vielleicht ein Spiel wie Battlefield oder Call of Duty bei Dir installiert? Starte es und du wirst bei näherer Betrachtung eine sich langsam aufbauende Umgebung sehen wie Du es im MFS auch sehen kannst :thumbup: