Ich brauche ein Fahrrad zum Zombies gucken.
Ich weiß gar nicht warum Du dich an den Zombies so aufgeilst, gibt ja wahrlich schönere Charaktere in der Szenerie. Oder gibt es da vielleicht verwandtschaftliche Beziehungen ![]()
Ich brauche ein Fahrrad zum Zombies gucken.
Ich weiß gar nicht warum Du dich an den Zombies so aufgeilst, gibt ja wahrlich schönere Charaktere in der Szenerie. Oder gibt es da vielleicht verwandtschaftliche Beziehungen ![]()
Musst dich nur ins Forum einloggen, da müsstest du Zugriff auf die aktuellen DLC's haben ![]()
Habe bald Urlaub!
Ich auch, ab Dienstag ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ist aber großes Kino, was du da machst
![]()
Vor allem das Gelände bzw. die Flugbetriebsflächen mit diesen leichten Höhenunterschieden. Ein Sandhaufen zum Bauen aus den Höhendaten, du ahnst es nicht...
Danke Boris. Das habe ich nicht alleine gemacht, so ein Projekt ist das Produkt einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Top-Entwicklern.
Beim Thema "Flughafengestaltung auf Grundlage von Höhendaten" betreten wir gewissermaßen Neuland. Ist glaube ich der erste Airport weltweit, der durch diese exakten 1m LIDAR Scan Daten gestaltet wird. Was Asobo und Microsoft uns Entwicklern an Möglichkeiten in die Hand gibt, ist einfach nur genial. Der Dortmund Airport und der Flugplatz Hengsen-Opherdicke sind bei diesem Thema nur der Anfang ... ![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo zusammen!
Es gibt eine weitere Liste. Im Paket sind zahlreiche animierte Personen und Tiere enthalten. Zu welchen Uhrzeiten die jeweilen Personen oder Tiere zu sehen sind, das kann man dieser Liste hier entnehmen:
Dortmund Airport
Marshaller am Vorfeld Tower:
Von 5 Uhr bis 24 Uhr
Besonderheit: Trägt Leuchtstäbe
Security Mitarbeiter, steht am Gate 11
5 Uhr bis 24 Uhr
Besonderheit: Trägt bei Regen eine Baseball Cap
Security Mitarbeiter, läuft zwischen Parkposition 1 und 2 umher
5 Uhr bis 24 Uhr
Besonderheit: Trägt bei Regen eine Baseball Cap, trägt in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr und bei Temperaturen von über 25° eine Sonnenbrille, nicht aber bei Regen
Security Mitarbeiterin, läuft am Gate 8 umher
5 Uhr bis 24 Uhr
Besonderheit: Trägt eine Taschenlampe
Hengsen-Opherdicke
Personen auf der Terrasse am Tisch sitzend
Von 11 Uhr bis 16 Uhr, nicht bei Regen
Mann stehend in der Nähe der Terrasse
9 Uhr bis 12 Uhr, nich bei Regen
Fahrradfahrerin
9 Uhr bis 14 Uhr, nicht bei Regen
Pferd
8 Uhr bis 17 Uhr
Reh
19 Uhr bis 23 Uhr
Spaziergänger 1
16 Uhr bis 21 Uhr, nicht bei Regen
Spaziergänger 2
15 Uhr bis 19:45 Uhr, nicht bei Regen
Spaziergänger 3 (Frauen mit Picknick Korb)
13 Uhr bis 16 Uhr, nicht bei Regen
Spaziergänger 4
9 Uhr bis 11 Uhr, nicht bei Regen
Spaziergänger 6
7 Uhr bis 22 Uhr, nicht bei Regen
Spaziergänger 7
15 Uhr bis 17 Uhr
Besonderheit: Sie erscheint nur bei Temperaturen ab 22° nicht aber bei Regen
Zombie 1 und Zombie 2
0 Uhr bis 1 Uhr (Geisterstunde) ![]()
Besonderheit: Beide Zombies sind regenscheu ![]()
Die Liste der Merkmale aller drei Szenerien Dortmund Airport, Flugplatz Hengsen-Opherdicke und Dortmund Landmarks, wird spätestens bei der Veröffentlichung des Pakets bekannt gegeben.
Offensichtlich habe ich das Tool unter einer völlig falschen Erwartungshaltung gekauft. Denn entgegen den Angaben stellt sich beim Durchschalten der Jahreszeiten über das Wettermenü des MFS die Vegetation nicht automatisch um. Aber vielleicht bekommt es ja jemand anderes hin.
Glaube am besten kann man warten, bis Asobo da selbst was am Start bringen.
Das kann ich uneingeschränkt unterstreichen ![]()
Aber vielleicht kommen ja mal noch ein paar Bilder die mich überzeugen.
Von mir nicht, hab's wieder deinstalliert.
Hat dann nach dem 3. Versuch der Neuinstallation, dem Neustart des Rechners, dem Neu-Setzen der Optionen und der Angabe zum Pfad meines Community Ordners doch noch geklappt ![]()
Entgegen der Beschreibung im Handbuch und auf der Webseite des Entwickler geschieht die Umschaltung der Vegetaion passend zur Jahrezeit leider nicht automatisch. Ein Screenshot verdeutlicht dies:
mfs_rex_seasons_2_autoscaled.jpg
Im Wettermenü des MFS ist der Monat Januar eingestellt, die Vegetation bleibt belaubt
Dafür stehen am Dortmund Airport, wo vorher Büsche standen, meterhohe Bäume:
mfs_rex_seasons_1_autoscaled.jpg
Sicher mache ich irgendetwas falsch ![]()
Hi Kai!
Installiert hatte ich das Tool über ORBX Central, wo auch der Kauf durchgeführt wurde. Alles soweit gut. Dachte mir ich starte den Sim und die Vegetation wird ohne mein weiteres Zutun umgeschaltet. Denkste ...
Im allgemeinen lese ich immer VORHER das Handbuch eines jeden DLC durch, in diesem Fall war ich zu vorschnell, denn die Vegetation hat sich nach der Installation und dem ersten Start des MFS nicht geändert. Schaue jetzt mal genauer nach was ich da einzustellen habe. Jedenfalls gibt es einen Schalter, der das Umstellen der Jahreszeit automatisch durchführt.
Moin zusammen ![]()
Gerade bei Simflight.de gelsen, das von den REX Game Studios das Tool AccuSeason veröffentlicht wurde. Zum Simflight Artikel: Die Jahresuhr steht niemals still: REX AccuSeason veröffentlicht
Bin gespannt wie sich das Tool im MFS so darstellt, ob es hält was der Hersteller verspricht. Bezogen kann es auch über ORBX Central. Bin gerade dabei zu installieren! ![]()
Danke Kai!
Hier eine Liste der in den Dortmund Landmarks vertretenen Gebäude/Objekte:
ADAC Hauptgebäude an der Bundestraße 1
Big Tipi Zelt im Fredenbaumpark
Surfer auf dem Phönixsee (Simobjekte)
Kirche in Dortmund Brackel
Hafenbrücken
Continentale Gebäude am HBF
DFB Museum am HBF
Hochhaus DOGEWO21 in der Nordstadt
Dortmunder U in der Nähe des HBF
Dreier Werk Gebäude in Dortmund Körne
Ellipson Gebäude
Fernsehturm Florian
Gasometer auf dem Phönix West Gelände
Portalkräne im Hafen (teils animiert)
Altes Hafenamt im Hafen
Rhenus Gebäude am Hafen
Raiffeisen Gebäude im Hafen
Harenberg City Center in der Nähe des HBF
Harpen AG an der Bundesstraße 1
Hauptbahnhof
Helmut Körning Halle an den Westfalenhallen
Hörder Burg am Phönixsee
IKEA Warenlager nördlich des Hafen
Städtische Immobilienwirtschaft (Immo) gegenüber HBF
Inter City Hotel in der Nähe des HBF
Klinikzentrum Nord Unfallklinik
Krankenkasse Big Gebäude am Dortmunder U
Altes Kronenburg Gebäude der Kronen Brauerei an der Märkischen Straße
Stadt.- und Landesbibliothek gegenüber HBF
Lanstroper Ei Wasserturm im Ortsteil Lanstrop
NH Hotel am HBF
Parkhotel zwischen Westfalenpark und Westfalenhallen
Petrikirche in der Innenstadt
Rathaus
Sankt Reinoldikirche
Robert-Schumann-Berufskolleg am Dortmunder U
Ruhrkohle AG Gebäude in der Nähe zum Stadttheater
RWE Bürogebäude am Westfalenpark
RWE-Tower gegenüber HBF
Sendeturm Schwerte
Siemens Verwaltungsgebäude in der Innenstadt
Hauptsparkasse Gebäude in der Nähe des HBF
U-Bahn Haltepunkt Stadtgarten am Rathaus
Stadthaus und Berswordthalle am Rathaus
Südbad
Ehemaliges Telekom Bürogebäude (jetzt Westnetz) am Westfalenpark
Stadttheater Dortmund
Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn am HBF
Volkswohlbund Gebäude in der Innenstadt
Westfälische Akademie für Medien (WAM) an der Bornstraße
Alter Wasserturm am ehemaligen Südbahnhof
Ehemaliger Wasserturm an den Betriebswerkstätten der Deutschen Bahn
Westfalenhallen 1-8
Westfalentower an der Bundestraße 1
Windobjekte (teils realisiert)
Zeche Gneisenau Gebäude in Dortmund Derne
Zeche Minister Stein in Dortmund Eving
Moin!
... es wird schon gemunkelt, dass das die Freeware des Jahres wird ![]()
Ein paar gaaaaanz frische Screenshots von vor einer Stunde. Die roten Warnlichter, die es an jedem Flughafen gibt, sind jetzt gerade fertig geworden. Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber ein nicht ganz unwichtiges, wie ich finde:
mfs_dortmund_rote_warnlichter_1_autoscaled.jpg
mfs_dortmund_rote_warnlichter_2_autoscaled.jpg
Der Flugverkehr hat mittlerweile Einzug am Dortmund Airport gehalten, hier in Kombination mit Simple Traffic von Aerosoft:
mfs_dortmund_airport_flugverkehr_1_autoscaled.jpg
mfs_dortmund_airport_flugverkehr_autoscaled.jpg
Dann gibt es noch ein großartiges Geschenk von Asobo/Microsoft:
mfs_dortmund_westfalenstadion_autoscaled.jpg
Das Westfalenstadion (Signal Iduna Park). Dieses wunderschöne Fußballstadion ist seit dem vorletzten Sim Update im MFS enthalten. Allerherzlichsten Dank an das Entwicklerteam des MFS! ![]()
![]()
![]()
![]()
Der als 3-D Modell vorhandene Signalplatz des Dortmund Airport ist ebenfalls fertig, er enthält neben den üblichen Signalen ein Lande-T, das in Abhängigkeit zur Windrichtung die aktive Piste anzeigt:
mfs_dortmund_airport_signalplatz_autoscaled.jpg
Das Terrain in Form von Höhendaten ist ein weiter Glanzpunkt des MFS. Denn seit dem vorletzten Sim Update sind für das gesamte Bundesland NRW 1m LIDAR Höhendaten enthalten (vermutlich nicht nur für NRW). Deshalb bedarf es auch keiner eigenen Höhendaten mehr für Dortmund. Einzig die Runway. Die hat ein individuelles Höhenprofil:
mfs_dortmund_terrain_autoscaled.jpg
Die Asobo 1m LIDAR Scan Daten im MFS. Jeder Erdhügel, jede Geländeerhebung wird dargestellt
mfs_dortmund_sloped_runway_autoscaled.jpg
Die Startbahn in Dortmund mit individuellem Höhenprofil
Dies waren wahrscheinlich die letzten Bilder vor der demnächst anstehenden Veröffentlichung - der Beta Test hat vor ein paar Tagen begonnen ![]()
Ja, das wird dir gefallen: ganz Zentralasien sieht genial aus. Afghanistan ist ebenfalls spitzenmäßig, Indien, Pakistan...einfach
!
mfg Kai
Bei Simflight.de gibt es eine Nachricht zum ORBX Himalaya Mesh. Wen's interessiert: 20 GB Höhendaten für Asien
In Dortmund geht es nun auch wieder weiter. Zuletzt gab es Probleme mit der Anpassung des Terrain, denn seit dem vorletzten Sim Update konnte man das Terrain zwar mit dem Powertool Terraforming nach wie vor editieren, allerdings sah man das Ergebnis nicht sofort. Jetzt, mit dem neuen Sim Update, kann man das Terrain wieder in Echtzeit anpassen, was ja gerade am Dortmund Airport mit dem erhöhten Apron Bereich und dem starken Geländegefälle von besonderer Bedeutung ist ![]()
Das ORBX Himalaja-Mesh ist unbedingt zu empfehlen, der Planet sieht dort sehr beeindruckend aus
Danke für deinen Tipp, Kai. In der Gegend war ich im MFS bisher noch nicht unterwegs und das wird aber bald nachgeholt ![]()
Linke Windowstaste und Druck.
Habe ich mir auf der G15 in eine Programmtaste gelegt und damit mache ich meine Bilder.
Kann man das auch ohne zusätzliche Software wie zum Beispiel FSUIPC bewerkstelligen? Ich möchte gerne mit MFS Bordmittel die Screenshot Funktion WIN+DRUCK auf einen meiner Buttons legen.
Konnte endlich ein paar Testflüge mit dem neuen CRJ 900/1000 von Aerosoft machen, der Ausgangspunkt war der nordische Flughafen Alta (Norwegen) ...
mfs_crj_900_1000_aerosoft_alta_1_autoscaled.jpg
mfs_crj_900_1000_aerosoft_alta_2_autoscaled.jpg
mfs_crj_900_1000_aerosoft_alta_3_autoscaled.jpg
mfs_crj_900_1000_aerosoft_alta_4_autoscaled.jpg
mfs_crj_900_1000_aerosoft_alta_5_autoscaled.jpg
Erstes Fazit: Geiler Hobel, das Steuern verlangt einem im Vergleich zu anderen Flugzeugen, also jene mit einem modernen Cockpit, etwas mehr ab. Ist halt eine Frage der richtigen Übung.
Hab's schon seit längerer Zeit im Einsatz
Seit ich ModernUI in der light Version verwende habe ich das Tool nicht mehr, da es integriert ist.
Ausserdem kann man bei ModernUI die Map einstellen wie man es braucht und muss nicht immer z.B. die NavAids aktivieren, etc.
Nur mal so als Tip
Das "ModernUI" kannte ich bis jetzt nicht ![]()
Bleibe aber bei dem von mir verlinkten und recht einfachen Tool, mehr braucht es für mich nicht ![]()
anfängerfrage, kriegt man den pfeil irgendwie weg? Geile Bilder
Sollte mit jeder halbwegs gescheiten Bildbearbeitungs-Software gehen.
Oder hiermit -> NoToolbarHandle. Das Tool wird einfach in den Community Ordner verschoben. Hab's schon seit längerer Zeit im Einsatz ![]()
Cool! Besonders das letzte Bild - von drinnen der Blick das Gepäckband herunter! Stark, das kennt man gar nicht von anderswo her.
mfg Kai
Hehehe, danke!
Da zeigt sich mal wieder das gute Auge für den besonderen Blickwinkel ![]()
![]()
Es ging mal wieder nach Persien ![]()
Diesmal führt uns der Flug mit dem FBW A320neo der staatlichen und iranischen Fluggesellschaft Iran Air. Startflughafen ist Ahvaz, gelegen in der Provinz Chuzestan am Persischen Golf, der Zielflughafen ist der Internationale Flughafen Teheran-Imam Chomeini ...
mfs_iran_ahvaz_teheran_1_autoscaled.jpg
Aufgetankt und abflugbereit: Der Airbus A320neo der Fluggesellschaft Iran Air am Flughafen Ahvaz (OIAW)
mfs_iran_ahvaz_teheran_2_autoscaled.jpg
Eine gute Flugplanung ist das halbe Leben eines jeden guten Airbus Piloten ![]()
mfs_iran_ahvaz_teheran_3_autoscaled.jpg
Kurz nach dem Abflug. Flaps und Gears eingefahren, Spoilers disarmed
Ein paar Impressionen der eindrucksvollen Landschaft ...
mfs_iran_ahvaz_teheran_4_autoscaled.jpg
mfs_iran_ahvaz_teheran_6_autoscaled.jpg
mfs_iran_ahvaz_teheran_7_autoscaled.jpg
Ab hier muss sich auf die bevorstehende Landung konzentriert werden
mfs_iran_ahvaz_teheran_9_autoscaled.jpg
Der Ziel-Flughafen Teheran-Imam Chomeini
mfs_iran_ahvaz_teheran_10_autoscaled.jpg
mfs_iran_ahvaz_teheran_11_autoscaled.jpg
mfs_iran_ahvaz_teheran_12_autoscaled.jpg
Schnell noch das Gepäck entladen, dann geht's für die Mitarbeiter in die verdiente Mittagspause (es gibt Morghe Zaferani – Saffran Hähnchen) ![]()