Beiträge von Christian
-
-
England ist auch immer eine Reise wert!
War gestern am äussersten süd-westlichen Rand des Landesteils von Großbritanien unterwegs. Die Reise ging zunächst los vom auf der Isles of Scilly gelegenen Flugplatz St. Mary's rüber auf das Festland zum Flugplatz Lands End ...
Teil I
mfs_st_marys_ju52_1_autoscaled.jpg
Nicht nur schön anzusehen: Die Junkers Ju 52
mfs_st_marys_ju52_2_autoscaled.jpg
Die Isles of Scilly im süd-westlichen England
mfs_st_marys_ju52_3_autoscaled.jpg
mfs_st_marys_ju52_4_autoscaled.jpg
mfs_st_marys_ju52_8_autoscaled.jpg
Später hatte ich auch etwas mit den Wettereinstellungen herumgespielt. Immer nur ein und daselbe Wetterthema ist sonst auf die Dauer auch langweilig

mfs_st_marys_ju52_12_autoscaled.jpg
Land voraus! Das Festland nähert sich
mfs_st_marys_ju52_13_autoscaled.jpg
mfs_st_marys_ju52_14_autoscaled.jpg
Später ging es dann weiter ...
Teil II
Nach der Landung in Land End führte uns der weitere Flug entlang der Westküste Englands, gestartet wurde in Lands End ...
mfs_lands_end_ju52_2_autoscaled.jpg
Der Flugplatz Lands End
-
Arbeitsmüde? Nein, wo gibts denn sowas

-
Ein Schloss am Wörthersee! Wer kennt sie nicht, die Fernsehserie die in den 90zigern auf RTL gezeigt wurde

Mit der Junkers Ju 52 unterwegs in Klagenfurt ...
mfs_klagenfurt_ju52_1_autoscaled.jpg
mfs_klagenfurt_ju52_2_autoscaled.jpg
Der Wörthersee
mfs_klagenfurt_ju52_3_autoscaled.jpg
mfs_klagenfurt_ju52_4_autoscaled.jpg
mfs_klagenfurt_ju52_6_autoscaled.jpg
mfs_klagenfurt_ju52_7_autoscaled.jpg
-
Ab in den Süden!

Mit der neu erschienen JU52 ging es los zu einem kleinen Rundflug von EDPI Moosburg entlang der Isar nach Landshut und wieder zurück nach Moosburg an der Isar ...
mfs_ju52_moosburg_1_autoscaled.jpg
mfs_ju52_moosburg_2_autoscaled.jpg
mfs_ju52_moosburg_3_autoscaled.jpg
mfs_ju52_moosburg_5_autoscaled.jpg
mfs_ju52_moosburg_6_autoscaled.jpg
Moosburg an der Isar
mfs_ju52_moosburg_9_autoscaled.jpg
Die Isar
mfs_ju52_moosburg_13_autoscaled.jpg
Landshut
mfs_ju52_moosburg_19_autoscaled.jpg
Rückflug
mfs_ju52_moosburg_22_autoscaled.jpg
-
Mit dem Eurofighter: Rock'n Roll über'm Kilauea auf Big Island ...
mfs_eurofighter_kilauea_rocking_and_rolling_1_autoscaled.jpg
mfs_eurofighter_kilauea_rocking_and_rolling_2_autoscaled.jpg
Nochmal Eurofighter ...
mfs_eurofighter_4_autoscaled.jpg
Hier am Rhein ... das Teil rockt geil

-
Sehr interessant, danke Christian!
mfg Kai
Sehr gerne Kai.
Wäre ja mal interessant zu erfahren in welchen Regionen und Gebieten sich beim Thema Höhendaten noch etwas getan hat. Da wären Hamburg und Thüringen gute Kandidaten. Mal sehen ...

-
Guten Morgen.
Bin nun endlich auch mal dazu gekommen das neue Höhenmodell des WU6 zu erkunden. In der Fachsprache spricht man bei Höhendaten von einem Digitalen Geländemodell (DGM) bzw von einem Digitalen Oberflächenmodell (DOM). Dazu ein paar Bilder, die zeigen sollen, wie genau das neue DGM des MSFS ist.
Die Dortmunder Katharinentreppe
mfs_dgm_dortmund_katharienen_treppe_autoscaled.jpg
Hier ein Bild mit aktivem Dortmund Landmarks DLC aber ohne eigenem DGM: Katharinentreppe gegenüber dem HBF (Treppenaufgang zur Kirche)
In der Nähe des Vorort Do-Aplerbeck an der Bundesstrasse 1, besser bekannt als B1

mfs_dgm_dortmund_u_bahn_autoscaled.jpg
Ein.- Ausfahrt der DEW21 Stadtbahn (U-Bahn)
Halde in Do-Deusen
mfs_deusen_halde_mountainbike_strecke_autoscaled.jpg
Hier gut zu erkennen die Mountainbike Stecke (kleine Hügel)
Neben dem großen Vorteil eines exakten Abbilds des Terrain, führen diese neuen und extakten Daten grundsätzlich dazu, das man so gut wie keine Höhenanpassungen unterhalb seiner Gebäude vornehmen muss - sozusagen kein Fundament mehr unter das jeweilige Gebäude zu legen braucht. Den meisten wird in diesem Zusammenhang der Begriff "Flatten" vertraut sein, im MSFS heiß diese Flatten-Technik nun Terraforming:
Dortmunder U
mfs_dortmund_u_fundament_autoscaled.jpg
DGM am Dortmunder U, hier im Beispiel das errichtete Plateau am Dortmunder U mit seiner markanten Mauer
In der Konsequenz konnte mein aktuelles Dortmund Projekt nun so zusammengestellt werden, das es für das gesamte Stadtgebiet keine eigenen LIDAR Höhendaten mehr braucht - eben weil die neuen Höhendaten des WU6 Update in ihrer Genauigkeit kaum zu überbieten sind

Hier noch einige Bilder von Halden und Erdaufhäufungen, zufällig geschossen bei einem Flug über'm Revier ...
mfs_dgm_ruhrgebiet_erdaufwurf_1_autoscaled.jpg
mfs_dgm_ruhrgebiet_erdaufwurf_2_autoscaled.jpg
mfs_dgm_ruhrgebiet_halde_2_autoscaled.jpg
mfs_dgm_ruhrgebiet_halde_1_autoscaled.jpg
In der Version vor dem WU6 Update gab es in Holzwickede leichte Verwefungen des Terrain, die sich darin äusserten, das die ehemalegen Bunkeranlagen des Patriot Abwehrsystem auf dem Bundeswehrgelände etwas "gezackt" aussahen:
Vor dem WU6 Update: mfs_dgm_holzwickede_ehemalige_patriot_bunker_anlagen_vorher_autoscaled.jpg
Nach dem WU6 Update:
mfs_dgm_holzwickede_ehemalige_patriot_bunker_anlagen_nachher_autoscaled.jpg
Bin mal gespannt was sich noch so alles entdecken lässt

-
Kann man ohne Probleme die Sprache im MSFS ändern?
Das geht ohne jegliche Probleme, musst halt den Sim nach der Sprachänderung neu starten. Hab standardmäßig deutsch als Sprache aktiviert, muste aber vor kurzem auf englisch umstellen. Danach wieder auf deutsch umgestellt. Alles sehr unkompliziert.
-
Ein paar Bilder von meinen zuletzt durchgeführten Flügen ...
mfs_niedersachsen_kueste_autoscaled.jpg
Eurofighter über die Ostfriesische Inseln
mfs_norddeutschland_autoscaled.jpg
Hier irgendwo über Norddeutschland
mfs_schweiz_inerlaken_autoscaled.jpg
Mit der Asobo Diamond DV20 über Interlaken in der Schweiz
Flüg von Düsseldorf EDDL (JustSim) nach Dortmund EDLW (Bahrometrix) ...
mfs_duesseldorf_dortmund_1_autoscaled.jpg
Abflug mit dem FBW Airbus A320 von EDDL Piste 23R
mfs_duesseldorf_dortmund_2_autoscaled.jpg
mfs_duesseldorf_dortmund_3_autoscaled.jpg
mfs_duesseldorf_dortmund_4_autoscaled.jpg
Kurze Zeit später Ankunft in Dortmund
-
Auf den Spuren der Nasca-Linien in Peru ...
mfs_nazca_linien_peru_1_autoscaled.jpg
mfs_nasca_linien_peru_2_autoscaled.jpg
mfs_nasca_linien_peru_3_autoscaled.jpg
Ausflug nach Ostwestfalen Lippe in Nordrhein Westfalen, bei Lengerich ...
mfs_ost_westfalen_lippe_lengerich_autoscaled.jpg
Weiß nicht mehr genau wo, aber es könnte in der Area San Francisco gewesen sein ...
mfs_san_franzisko_autoscaled.jpg
Liebe Grüße
Christian -
War dann mal wieder in einem meiner absolut favorisierten Fluggebiete unterwegs: Die Schweiz
Interessant war zu erfahren wie nach dem WU6 das Matterhorn bei Zermatt aussieht:
mfs_zermatt_matterhorn_0_autoscaled.jpg
mfs_zermatt_matterhorn_1_autoscaled.jpg
mfs_zermatt_matterhorn_3_autoscaled.jpg
mfs_zermatt_matterhorn_4_autoscaled.jpg
Aber auch der Große Aletschgletscher in den Berner Alpen zeigt seine ganze Pracht ...
mfs_berner_alpen_aletschgletscher_1_autoscaled.jpg
mfs_berner_alpen_aletschgletscher_2_autoscaled.jpg
Die höchst beeindruckende und 1800 Meter hohe Eiger-Nordwand ...
mfs_berner_alpen_eiger_nordwand_autoscaled.jpg
Da schlägt das Simmer-Herz um mehrere Takte höher

-
Der Sim hat schon was. Das muss ich ehrlich zugeben

Bin dabei seit der ersten Stunde und bin einfach nur begeistert von dem "Stück Software"

Die Wüste lebt!
Aber lebt sie wirklich?
Schauen wir doch einfach mal nach ... auf nach Luxor, ins Tal der Könige

Gestartet wurde vom Flughafen Kairo-International HECP ...
mfs_kairo_luxor_1_autoscaled.jpg
Wüste, nix als Wüste
mfs_kairo_luxor_4_autoscaled.jpg
Noch mehr Wüste ...
mfs_kairo_luxor_5_autoscaled.jpg
Eine interessante Gesteinsformation. Aber sonst ... nur Wüste
mfs_kairo_luxor_7_autoscaled.jpg
Dahinten, also nach der Wüste, da zeichnet sich der Flussverlauf des Nil ab
mfs_kairo_luxor_11_autoscaled.jpg
Hm, hätte nicht gedacht, die Wüste hat viele unterschiedliche Ausprägungen
mfs_kairo_luxor_15_autoscaled.jpg
Vor lauter in die Wüste gucken glatt den Anflug verpennt, Luxor Flughafen HELX unterhalb des linken Triebwerk
mfs_kairo_luxor_16_autoscaled.jpg
Egal, dann fliegen wir halt noch ein paar Schleifen und bauen Höhe ab
mfs_kairo_luxor_18_autoscaled.jpg
Dann, nach der Landung in Luxor mit der CJ4, ab in einen kleineren Flieger ...
mfs_kairo_luxor_20_autoscaled.jpg
... um das eigentliche Ziel dieser Reise, das Tal der Könige, zu erkunden
mfs_kairo_luxor_23_autoscaled.jpg
Fazit: Ja, die Wüste lebt! So wie der Alte Holzmichel, der lebt ja auch (noch)

-
Paar Schnappschüsse mit dem CJ4 Mod. Sehr zu empfehlen

Nicht mit dem CJ4 Jet, dafür aber auch nicht minder Fluggeilheit

Mal'n paar Aufnahmen auf den zuletzt stattgefundenen Flügen ...
Südafrika Kappstadt ...
mfs_sued_afrika_kapstadt_2_autoscaled.jpg
mfs_sued_afrika_kapstadt_1_autoscaled.jpg
Italien Neapel ...
mfs_italien_neapel_1_autoscaled.jpg
mfs_italien_neapel_2_autoscaled.jpg
mfs_italien_neapel_3_autoscaled.jpg
Entlang des Neckar ...
mfs_entlang_neckar_1_autoscaled.jpg
mfs_entlang_neckar_3_autoscaled.jpg
San Francisco ...
mfs_san_francisco_1_autoscaled.jpg
mfs_san_francisco_2_autoscaled.jpg
Hawaii Ohau ...
mfs_hawaii_ohau_2_autoscaled.jpg
Die Grafikeinstellungen sind auf durchschnittlich Hoch eingestellt, geflogen wurde auf einem mittlerweile CPU-Oldtimer i7 4770K und einer Asus 1070 Strix. Dabei kommt man bei nicht gelockten Bildern auf durchschnittlich 48-58 FPS.
Ein schönes Wochenende allen!

Christian
-
Hallo zusammen

Es gab ein neues Worldupdate, es gibt ein neues SDK dazu. Da lag es nahe, der Bahrometrix Szenerie Flughafen Essen-Mülheim (EDLE) ein Update zu verpassen. Die Szenerie trägt nun die Versionsnummer 1.02.
Die Einzelheiten zum Update stehen auf der Nachrichtenseite: Bahrometrix Flughafen Essen-Mülheim v1.02
Änderungen
- Taxi Licher auf Basis von Asobo Airport Lights
- Eigene 3-D Taxi Lampen
- Living People SimObjekt Fix
- Vegetation im Anflug der Piste 06 angepasst
- Airport Services deaktiviert
Allen Eulen wünsche ich einen schönenen Sonntag!
Christian -
Noch alle Latten am Zaun!!! Jawoll!

Die Latten mussten in Hengsen ja noch erneuert werden, und so sieht es dort jetzt aus (fast so wie in echt. (Voll echt jetzt
) ...3dsm_hengsen_lattenzaun_neu_autoscaled.jpg
Lattenzaun in der 3-D Software mit den neuen gekreuzten Latten ...
... und im MFS sieht der Lattenzaun so aus:
mfs_bahrometrix_hengsen_lattenzaun_autoscaled.jpg
Es wird Zeit eine neue Kategorie für animierte Personen zu definieren: Die Bahrometrix Unliving Horror People (
) ...mfs_bahrometrix_unliving_horror_people_autoscaled.jpg
Beisst der? Nein, der tut nix - der will nur spielen

Tja, und zu allem Überfluss gibt's dann auch noch Radfahrer bzw eine Radfahrerin in Hengsen ...
mfs_bahrometrix_lliving_people_radfahrerin_1_autoscaled.jpg
Die Radfahrerin, das Reh und der Untote werden über das bereits vorgestellte WASM Modul gesteuert. Das wirklich Tolle daran ist, dass diese Objekte dem Terrain folgen

Alle Pistenmarkierungen in Form von Dachreiter sind nun ebenfalls fertig und wurden platziert. Bei den Halbbahnreitern fehlte noch die Beschriftung, durch ein dort ansässiges Vereinsmitglied und Piloten habe ich die genauen Maße der Zahlen und Zeichen bekommen. So sehen die Dinger jetzt aus:
mfs_hengsen_dachreiter_pistenmarkierungen_autoscaled.jpg
Die neuen Pistenmarkierungen - aufgestellt wie an der Schnur gezogen

Eine kleine Besonderheit:
Die Zahlen & Zeichen wurden nicht einfach nur auf das Modell mit einer entsprechenden Textur gemappt. Sie wurden mit einer speziellen Technik, wie ich sie auch auf dem erhöhten GAT Bereich am Dortmund Airport anwenden werde, erstellt. In 3dsm gibt es für diesen Zweck das Tool Shape Merge und damit lassen sie Formen in Oberflächen rein schneiden ...
mfs_bahrometrix_hengsen_halbbahnreiter_details_autoscaled.jpg
Zusammengefasst gibt es also drei neue Ideen, die in Hengsen zu bestaunen sein werden:
- Fahrradfahrer*innen
- Wildwechsel
- Untote
Meine To-Do-Liste wird immer kleiner und so geht es zunächst zurück zum Dortmunder Stadtgebiet. Dort müssen einige wenige Gebäude Fundamente nachjustiert werde und am Phönixsee sollen Tätigkeiten in Form von maritime Freizeitaktivitäten stattfinden

Stay tuned - to be continued ...
-
Habe mich heute mal auf Deinem anderen Projekt niedergelassen

Sehr schön


-
Ja ich weiß. Das ist total schräg ... aber leider unumgänglich

Gemeint sind Spaziergänger in Hengsen-Opherdicke. Nein, ich weiß auch nicht woher dieser komische Ortsname kommt. Aber er wird bevölkert sein, das steht jetzt schon fest. Bevölkert mit vielen animierten Personen (Bahrometrix Living People).
Ein kurzes Preview-Video aus der professionionellen Software 3d Studio Max 2020 von Autodesk:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.mfs_hengsen_jogger_autoscaled.jpg
Siegtraude Brabbelbart beim Joggen
mfs_bahrometrix_living_people_autoscaled.jpg
Marina Bärenfänger beim Musikhören
Unterdessen werden neue Dachreiter, die seit relativ kurzer Zeit auf dem Flugplatz von den ansässigen Vereinsmitgliedern neu aufgestellt wurden, neu erstellt. Darunter befinden sich Dachreiter, doppelte Dachreiter und Halbbahn Dachreiter:
Die alten Dachreiter waren relativ ungeordnet aufgestellt ...
mfs_bahrometrix_hengsen_opherdicke_dachreiter_alt_autoscaled.jpg
... das neue Dachreiter Modell (danke an Robert für seine Fotoaufnahmen):
mfs_bahrometrix_dachreiter_neu_hengsen_autoscaled.jpg
Diese neuen Dachreiter haben leider keine Patina bzw Gebrauchsspuren. Dafür glänzen die neuen Dinger aber sowatt von

Wie zuvor schon beim Stadtgebiet Dortmund's und dem Dortmund Airport, wird auch Hengsen-Opherdicke von sehr genauen Höhendaten, welche auf LIDAR Laserscan Daten beruhen, profitieren:
lidar_holzwickede_hengsen_dgm1_autoscaled.jpg
Die Höhendaten sind genau. So genau, dass man schon bereits in der GIS Software die Geländeerhebungen gut erkennen kann. Auch sehr gut sichtbar sind die quer zur Piste verlaufenden Spurrillen
Im Flusimulator selber wird dann das gesamte Gelände als auch die Piste dem natürlichen Gefälle folgen bzw die Geländepunkte sind bereits in der Piste enthalten:
mfs_bahrometrix_hengsen_profil_piste_autoscaled.jpg
Der Lattenzaun der Terrasse in Hengsen wird ebenfalls erneuert - die Latten sitzen nicht mehr gerade am Zaun, sondern sie sind nun schräg angeordnet. Daran wird gerade gearbeitet

-
Alles anzeigen
Erstes mal mit dem Working Title CJ4 Mod unterwegs. Schon sehr geil gemacht!

ESS-HAM
Kurzer abendlicher Hüpfer, von Essen-Mülheim, hoch nach Hamburg.

Raus aus der 06, und erstmal schnell auf 1.500ft ausleveln aufgrund des über uns liegenden Charlie Luftraums

Inbound Bottrop NDB, warten auf den IFR-Pickup, während im Hintergrund der WDL-Zeppelin über den Platz schwebt
Sehr geil Christian !
Über Bottrop, auf dem Hügel unten rechts steht eigentlich das Tetraeder.

Im Climb gehts an Borkenberge und den Silberseen vorbei.


Anflug auf Hamburg, RWY05, über Finkenwerder...

...und den Volkspark, des immer noch 2. Ligisten hinweg


ILS sauber abgeflogen, das machen auch nicht alle MSFS-Flieger


Feierabend für heute. Das Teil führe ich mal öfter aus. Macht echt spaß! Für V-Speeds muss ich mir aber mal ne Tabelle suchen


Absoluter Hammer, deine Bilder! Aber bei der obertollgeilen Szenerie ... kein großes Wunder

-
Bums, die Nervensäge ist wieder da

Heute zur Abwechslung mal was zum Thema Höhendaten ...
Wenn man die Möglichkeit hat und an genaue Höhendaten herankommt, dann kann man diese Daten in den MFS bringen. Für Dortmund liegen LIDAR Daten in einer Auflösung von 1m vor. Die wurden dann weiterverarbeitet. In der GIS Software sieht zum Beispiel das unmittelbare Gebiet des Flughafen so aus:
mfs_edlw_lidar_1m_autoscaled.jpg
Bereich des Flughafen in ArcMap (Digitales Geländemodell, kurz DGM)
Im weiteren Prozess sehen die direkt verarbeiteten 1m LIDAR Daten im MFS dann so aus ...
mfs_lidar_adata_edlw_airport_1_autoscaled.jpg
So wird die Runway des Dortmund Airport exakt dem Gelände folgen, das aus den 1m LIDAR Daten erzeugt wurde ...
mfs_lidar_adata_edlw_airport_2_autoscaled.jpg
mfs_lidar_adata_edlw_airport_4_autoscaled.jpg
Ein paar Hürden müssen aber noch übersprungen werden
