Beiträge von Christian

    Die Landschaftsdarstellung im P3D ist nach wie vor gruselig

    Da hast ja aber jahrelang mit gruseliger Landschaft simuliert, also auch schon vor dem P3D. Hier muss man ansetzen, der eine braucht eine reale Welt zum simulieren, manch anderen reicht das vorhandene.

    Vollste Zustimmung zum ersten Satz!


    Die erste Enttäuschung die man im FSX erfahren hatte, war, das man seine Heimatstadt nur sehr rudimentär erkennen konnte. Wirklich erkannt habe ich meine Heimatstadt Dortmund im FSX nicht. Okay, der Innenstadtbereich mit seinem Cityring (Hauptstraßen um die Innenstadt herum: Hoher Wall, Südwall, Ostwall usw) war erkennbar, aber leider sehr ungenau. Das Fass "Stadtbildprägende Gebäude" möchte ich erst gar nicht öffnen ;)


    Daher musste dann eine Landschaftdarstellung in Form von Orthophotos herhalten. Wer kennt sie noch, die VFR Germany Reihe von Aerosoft GmbH? Für die Schweiz musste dann Switzerland Professional von Flylogic herhalten. Ursprünglich programmiert für den FSX, liefen diese Add-Ons auch im P3D. Weil Orthophotos aber einen immensen Speicherplatzbedarf haben, wurden dann später für den P3D von ORBX die Add-Ons Germany North und Germany South veröffentlicht. Da war die Landschaftsdarstellund schon sehr viel genauer. Aber leider nicht fotoreal bzw nur teilweise. Für die Höhendarstellung im P3D musste man sich ein entsprechendes Add-On zulegen, wie zum Beispiel FSGlobal von Pilots, wenn ich mich recht erinnern kann.


    Der Unterschied ist einfach der, das der P3D sich in diesen Fragen nicht weiterentwickelt hat bzw von deren Entwicklern nicht weiterentwickelt wurde ;)

    Geht es hier um den kommenden P3DV6 oder über die Möglichkeiten der USK, Altersfreigaben zu vergeben?

    Jo, verstehe ich auch nicht. Über denn DCS habe ich so was hier noch nicht gelesen. Eigentlich müsste man das Forum hier erst ab 18 Jahren, besser erst ab 21 betreten dürfen.

    Trotzdem werde ich aufmerksam verfolgen, in was für eine Richtung sich der V6 entwickelt. Ob es ein Simulator für Spielkinder bleibt.

    Davon ist leider auszugehen. Sieht man sich die Vorschaubilder an, dann hat sich bei der Landschaftsdarstellung leider nichts getan. Der Standard hat sich in den letzten 2 Jahren rapide verändert, alles zielt auf eine realistische Darstellung ab. Die Flughäfen und Flugplätze, soweit sie von Drittanbietern kommen, sind schon vielfach fotoreal oder dem realen Vorbild durch geschickte Techniken nachempfunden. Die Landschaftsdarstellung im P3D ist nach wie vor gruselig.

    Bleibt festzuhalten, das der Prepar3D für Kinder ungeeignet ist und erst ab 16 Jahre gespielt werden darf. Mich wundert das beim Kauf des P3D kein Hinweis auf eine Altersfreigabe erfolgt. Absicht?

    Es gibt keinen deutschen Vertrieb und p3d ist kein Unterhaltungsmedium, fertig.

    Verstehe!

    Und wie stelle ich technisch sicher, dass ein Kind FSK 16 Waren nicht kaufen kann? Da müsste es doch so etwas wie eine vorherige Alterverifizierung geben, also wenn man die Ware Prepar3D in den Warenkorb legt.


    Habe dazu diesen Text gefunden (Quelle)

    "In der ersten Stufe muss eine Altersverifikation bereits vor Einlegen des Produktes in den Warenkorb durchgeführt werden. Ohne Verifikation darf ein Durchlaufen des Bestellprozesses schon gar nicht ermöglicht werden. In der zweiten Stufe kann durch eine sog. „Face-to-face-Kontrolle“ (= persönliche Prüfung) sichergestellt werden, dass die Zustellung des FSK 18 Produkts ausschließlich an den bereits volljährigen Besteller erfolgt. Dazu eignet sich beispielsweise das „Postident-Comfort-Verfahren“ der Deutschen Post oder eine Versendung der Produkte per „Einschreiben eigenhändig“.

    Praxishinweis

    Kaufen Sie Filme, Konsolen- und Computerspiele aus dem Ausland und sind diese nicht mit einem deutschen FSK-Kennzeichen versehen, ist eine Abgabe an Kinder und Jugendliche verboten. Denn nicht korrekt gekennzeichnete Produkte sind zu behandeln, wie nicht gekennzeichnete Bildträger. Außerdem haben ausländische Altersfreigabesiegel in Deutschland keine Gültigkeit. Bei Zuwiderhandlungen kann eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung drohen, welche mit erheblichen Kosten verbunden ist. Wie Sie solche Angebote im Online-Shop und auf eBay richtig kennzeichnen und platzieren erfahren Sie im Hinweisblatt zu Jugendschutz und Trägermedien."

    Das habe ich zu dem "bescheidenen Wissen" gefunden:


    Die USK prüft nur "klassische" Spiele auf Trägermedien, aber keine Online-Spiele. Achte deshalb bei Online-Spielen besonders darauf, was Dein Kind spielt.

    Danke, das ist interessant und das wusste ich noch gar nicht. Vermutlich wird Prepar3D ähnlich eingestuft wie der DCS Militärflugsimulator. Hatte dazu das hier gefunden:


    DCS

    Es gehört zum Simulation-Genre, Unterkategorie Flugsimulation ... Die unterstützte Spiele-Plattform ist PC, die USK (Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle) hat dem Game die Altersfreigabe „ab 16 freigegeben“ gegeben (Quelle Google)


    Für den XPlane Flugsimulator gibt es keine Altersbeschränkungen ebenso zum MSFS PC Version:


    XPlane

    USK: ohne Altersbeschränkung


    MSFS PC Version

    Altersfreigabe (USK) Freigegeben ohne Altersbeschränkung


    Bei der Xbox Version von MSFS sieht es etwas anders aus:


    MSFS Xbox-Version

    Empfohlene Altersfreigabe ab 3 Jahren. Dabei wird explizit die Xbox One-Version des Microsoft Flight Simulator genannt. Auch die in Deutschland zuständige Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) listet die Xbox-Version des Spiels seit Anfang März mit einem "USK ab 0"-Siegel, womit eine Freigabe ohne Altersbeschränkung gemäß §14 des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) besteht. Auf die Konsolengeneration geht die USK jedoch nicht ein (Quelltext).


    Bleibt festzuhalten, das der Prepar3D für Kinder ungeeignet ist und erst ab 16 Jahre gespielt werden darf. Mich wundert das beim Kauf des P3D kein Hinweis auf eine Altersfreigabe erfolgt. Absicht?

    Apropos Militärwaffendingsbumskriegsgerätzurschaustellersimulator.

    was für ein Humbug. Da gibt es ganz andere Spiele . Aber Alles. was nicht MSFS, ist wird gnadenlos nieder gemacht. Schon Vergessen ? Der P3D hat vielen Addon Herstellern das Überleben ermöglicht.

    Ausserdem es gibt noch keine PMDG etc. Zivil Flugzeuge für die Version 6. Wie sollen die dann im Video vorkommen.

    Einen wunderschönen Sonntagsgruß aus Dortmund, lieber Reinhard :)

    Ich kann dir versichern, niemand hat die Absicht ein Flugsimulatorspiel "gnadenlos nieder" zu machen.

    Ich würde eher sagen, damit ist der P3D wohl begraben.

    War er aber aber auch schon vorher, was das Interesse der Add-On Entwickler anbelangt. Immer noch die aufgebohrte ESP Engine, unspektakuläre Erneuerungen, die anderswo schon längst Standard sind und eine noch deutliche Tendenz in Richtung Militärsimulator, was bei dem Hersteller ja auch nicht verwundern sollte.

    Apropos Militärwaffendingsbumskriegsgerätzurschaustellersimulator.

    Gibt es eigentlich eine Alterskennzeichnung für diesen Computerspielflugsimulator? Eine USK Freigabe wird es wohl eher nicht geben, oder?
    Nach meinem bescheidenen Wissen gibt es in EU Land eine Pflichtangabe, für welches Alter ein Spiel geeignet ist, zum Beispiel PEGI!?

    Bora Bora hey ... sang einst die Stimmungskanone Tony Marshall (1938-2023). Im Jahr 2008 ernannte das Südsee-Atoll Bora Bora den Sänger wegen seines gleichnamigen Hits aus dem Jahr 1978 zum Ehrenbürger. Davon inspiriert wurde mit dem Helikopter Bell 407 eine kleine Runde über die Insel gedreht.


    bell407_bora_bora_1.jpg



    bell407_bora_bora_2.jpg

    Bora Bora ist ein Atoll, das zur Gruppe der Gesellschaftsinseln in Französisch-Polynesien, genauer zu den Inseln unter dem Winde (Îles sous le Vent), im Süd-Pazifik gehört


    bell407_bora_bora_3.jpg

    Das Atoll liegt rund 260 km nordwestlich von Tahiti und hat eine Landfläche von insgesamt 38 km². Bora Bora gilt als einer der exklusivsten und luxuriösesten Urlaubsorte in der oberen Preisklasse und gehört zu den teuersten Reisezielen der Welt (Quelle Wiki).

    sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?

    Nee, der MFS wird im Grunde genommen immer besser. Das betrifft sowohl die Performance als auch die Ladezeiten. Selbst mit meiner asbach-uralten Grafikkarte Asus GTX 1070 Strix und mit hunderte installierte Add-ons, komme ich mit hohen Grafikeinstellungen bei gelockte FPS und bei 2K Auflösung auf 30 Bilder pro Sekunde :)


    Andersherum wäre es schon ein großes Wunder, wenn man mit einer hoch-detailierten Szenerie eine höhere Bildlaufzahl erreicht, als wenn kein Add-On installiert ist. Klingt irgendwie logisch, oder?
    Am Ende, wenn gar nichts mehr geht, hilft wie zu alten DOS Zeiten immer noch Format C: :rofl:
    Schon versucht?

    Auf dem ersten Foto kommt richtig Retrofeeling mit der Schleckerfiliale auf

    Schrieb ich ja, das es sich um ein technisches Update handelt (von XP10 zu XP12). Bestimmt kommt auch irgendwann ein inhaltliches Update :thumbup:

    Gibt ein kleines Update ...

    Ein paar Dinge hat Andreas in den letzten Tagen korrigiert, die neue Version kann von der Downloadseite heruntergeladen werden.

    Download: Bahrometrix Mülheim/Ruhr für XPlane 12

    Änderungen

    - Austausch / Aktualisierung der verbliebenen altmodischen Bäume und Sträucher
    - Überarbeitung des AI-Traffic

    - Anpassung der Szenerie-ID des Uniklinikums zur Vermeidung von Szeneriekonflikten an die neu vergebene "offizielle" Version von X-Plane: XED004E. Leider ist damit der Code KEDLE hinfällig geworden.

    - Jede Menge Kleinkram im Detail ...

    Was genau hast du an den Steuergeräten angepasst?

    Kurz gesagt den Heckrotor. Da habe ich die Achsen getauscht. Vorher habe ich den Heckrotor mit dem Seitenruder gesteuert, war aber viel zu ungenau. Jetzt steuere ich den Heckrotor mit der Achse für die ToeTips (Differenzialbremse). Verwende die günstigen Plastik-Ruderpedale von Thrustmaster (T.Flight Rudder Pedals).

    Moin zusammen!


    Für den Flughafen Essen/Mülheim gibt es ein neues Update: Flughafen Essen/Mülheim V104

    Änderungen

    - Animiertes Prallluftschiff separiert

    - Kollisionseigenschaften von allen Gebäuden entfernt

    - Emissive.- und dynamische Lichter überarbeitet

    - PBR Materialeigenschaften der Gebäude überarbeitet

    - Hubschrauberlandeplatz hinzugefügt

    - Beacon Licht am Tower hinzugefügt

    - Ruhrtalbrücke Terrain angepasst


    Größtenteils wurde in diesem Update die Bildlaufzahl verbessert und zwar dadurch, das die Kollisionsabfrage bei allen Objekten und Gebäuden entfernt wurde. Das animierte Prallluftschiff ist nun in einer einzelnen BGL Datei hinterlegt. So kann man das Prallluftschiff deaktivieren und es lassen sich einige wenige FPS einsparen. Am Tower ist nun ein neues Asobo Beacon Licht angefügt worden.


    h145_airport_edle.jpg