Beiträge von Fischkopp

Ich habe nun mit Klaus gesprochen. Die Liste ist aktuell und er hat auch Objekte (meist kleinteilige Objekte die die Szenerie lebendiger machen) aus den aufgeführten Bibliotheken verwendet.

Natürlich funktioniert die Szenerie auch ohne die Installtion der zusätzlichen Bibliotheken.

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Man stellt selbst gebaute Schiffe/Boote auf af die Geisterbilder im Bodenbild oder

2. man legt 2 Polygone darüber. Den ersten Polygon füllt man mit einer Farbe die der Umgebung möglichst nahe kommt. Den zweiten Polygon legt man deckungsgleich darüber und definiert ihn als Wasser.

Beide Möglichkeiten sind aber recht aufwändig. Das gilt übrigens auch für all die Geisterbilder auf dem Land. Dort wo es möglich ist wende ich meist die erste Methode an.

Moin alle,

zur Zeit arbeiten Klaus (muehli61 aus dem Friendly Flusi Forum) und meine Wenigkeit gemeinsam an Wilhelmshaven. Dabei kümmert Klaus sich um den Teil der Stadt und mein Part ist der Hafenbereich und die Anlagen der Deutschen Marine inkl. der Schiffe. Anbei ein paar erste Bilder der bisherigen Arbeiten.

Die Stadt Wilhelmshaven:

Klaus war schon fleißig und hat schon einige Stadthäuser der Bebauung entsprechend eingefügt und auch die Strandkörbe am Strand nicht vergessen (siehe Bild 3)

und hier noch ein Überblick über die Stadt:

Bei den Anlagen der Marine beginnen wir mit einem Überblick über den Außenhafen und den darin liegenden Schiffen:

Hier nun die Schleusenanlage zwischen Außen- und Innenhafen und dem Kieshafen auf der linken Bildseite:

Etwas weiter südlich schließt sich dann die "Neue Jadewerft" an, die zur NVL (Naval Vessels Lürssen) gehört. Hier soll auch ein Teil der zukünftigen Schiffe der Marine gebaut werden.

Der hier links im Bild liegende, unbebaute Bereich und das im Hintergrund liegende Hafenbecken, sind der sogenannte "Bauhafen" der Marine, den ich derzeit gerade in Arbeit habe.

Dies nun ist das "Marinemuseum Wilhelmshaven" mit den darin liegenden Museumsschiffen "Zerstörer Mölders D186" (der zu meiner Marinezeit gerade in Dienstgestellt war und zu den modernsten Lenkwaffenzerstörern überhaupt gehörte). Längsseits der Mölders liegt das Minenjagdboot "Weilheim" M1077, das in den 50er Jahren aus Holz als Schutz vor Magnetminen gebaut wurde. Rechts davon liegt das Flugkörper-Schnellboot "Gepard" P6121. Die Gepard-Klasse war von 1986 bis 2006 in Dienst.
    Schlussendlich liegt auf dem Land noch das U-Boot "U 10" aus dem WW2, das 1935 gebaut wurde. Um auch für schwächere PCs geeignet zu sein, wurden die Schiffe von mir als "Low-Poly-Modelle" für diese Szenerie gebaut (ich habe sie auch noch als detaillierte Modelle aber da werden sie dann zu groß).

Mehr dazu gibt es in Kürze und sicher wird Klaus auch noch ein paar Zeilen zu dem Projekt schreiben.

Wegen einem defekten AIRAC machst du den MSFS2020 platt? Echt jetzt? Naja - dadurch hast du den Wechsel ja jetzt vollzogen - von daher :thumbup:. Bei mir läuft der MSFS2024 auf einem anderen PC. Werde aber nicht warm damit und mir reichen die Addons, die ich für den "Alten" habe vorerst völlig. K.A wann ich umsteigen werde - evtl. wirds auch der MSFS2028, ist ja nicht mehr lange hin 8)

-dto-

Der Hamburger Hafen V2.0.1 für MSFS 2020 und MSFS 2024

Diese Version enthält einige Korrekturen. So wurden doppelt dargestellte Objekte wie die Elbphilharmonie, einige Windmühlen und nicht passende Objekte entfernt.

Darunter auch die beiden Leuchttürme „Blankenese Oberfeuer“ und „Blankenese Unterfeuer“.
    Diese beiden Objekte wurden zugunsten eines anderen Addons mit Namen „Definitive Elbe Lighthouses Megapack“ entfernt, das alle Leuchttürme entlang der Unterelbe enthält und als Freeware auf Flightsim.to heruntergeladen werden kann.

Darüber hinaus gibt es nun eine eigenständige, native Version für den 2024.

Download wie immer unter: https://de.flightsim.to/file/85463/por…rg-hand-crafted

Trotzdem fehlt da noch eine Menge in der Hafencity.

Zum Beispiel der komplette "Westfield"-Komplex. Das sind mehr als 10 große Gebäude. Ebenso muss i h sehen wie sich die Arbeiten auf dem "Kleinen Grasbrook" entwickeln und am Wasserstoff-Hub in Moorburg. Allerdings muss ich damit warten bis GE Hamburg aktualisiert hat.

Ich stecke im Live Traffic für Schiffe nicht mehr mit drin und Henrik - nach meinem letzten Wissensstand von Juli d. J. - auch nur noch in beratender Funktion.

Der Live Ship Traffic ist nun eine Sache zwischen MS/ASOBO und dem Datenlieferanten für die Schiffspositionen.

Das ist auch ein Grund warum ich immer noch den 2020 fliege. Da gibt es wenigstens keine übereinander gestapelten Schiffe und keine Kreuzfahrtriesen auf Rhein und Mosel ....

Ich habe meinen neuen PC Ende Oktober bekommen. Bestellt hatte ich ihn Mitte Okt. Ich dachte mir, dass ich ihn bestellen sollte bevor die Preise zu Weihnachten steigen und ich lag wohl nich so verkehrt. Ich habe für meinen PC - der bis auf die Grafikkarte - dem von maku ähnelt 3200,-€ bezahlt unb begeistert von dem Teil. Bestellt ebenfalls bei CSL/BoostBoxx.

Win11 64Bit,
    CPU Ryzen 9 9950X3D,
    MB: ROG STRIX X870E-E,
    GPU: Raedon RX 7900 XTX 24 GB
    RAM: 64 GB 6400MHz
    Netzt.: Power Boost 80+ Platinum 1000 W
    Speicher 3x2TB Kingston Fury Renegate und 2x5TB Seagate portable drive

V2.0 veröffentlicht!!

In der V2.0 der Szenerie wurden die Gebäude entlang der Überseeallee und der Versmannstraße sowie entlang der Shanghaiallee hinzugefügt. Das sind z. B. Alle Gebäude der Hafen-Universität das „Holiday Inn Hotel“, das Automuseum usw.

Darüber hinaus wurden gut 2 Dutzend fehlende Brücken neu gebaut und eingefügt und weitere Modelle der Kaianlagen und statische Wasserfahrzeuge, Bahnhöfe usw.

Damit entspricht die Szenerie der aktuellen Ansicht in Google Earth. Sobald GE neue Bilder veröffentlicht, so dass ich die Abmessungen der Gebäude abnehmen kann, geht es mit der V2.1 weiter

Download unter: https://de.flightsim.to/file/85463/por…rg-hand-crafted

Moin...

damit kannst du dir dein Windos sauber halten und gleichzeitig eine nach deinen Wünschen geplante SSD einsetzen
    Sprich 1TB, 2TB 4TB ....

Aber das kann man doch sowieso! Dazu muss man doch den Comm-Ordner nicht auslagern.

Ich habe alle meine Addons schon immer auf einer separaten 2TB-SSD und mittels AddonLinker nur die Verknüpfungen der aktivierten Addons im Community-Ordner. Die werden aber automatisch wieder gelöscht, wenn ich die Addons im Linker deaktiviere. Somit bleibt Windows auch sauber, ohne den Community-Ordner auszulagern - oder habe ich da nun etwas falsch verstanden?