Beiträge von MarkusV

    SWA1900 - Indianapolis (IND) - Panama City / Northwest Florida Beaches Int'l (ECP)

    Und gleich wieder nach Süden, wir shutteln weiterhin Urlauber und Spring Breaker an die Strände. Die Gegend war mir vor dem Flug gar nicht so bewusst, den hier ist die Luft auch eisenhaltig und viel Militär ist unterwegs - ganz in der Nähe fliegen die Navy (Pensacola) und die Air Force (Eglin, Tyndall)...

    Los geht es in Indianapolis, Home of the Indy 500, wie am Terminal unschwer zu erkennen ist...

    INDECP1.jpg


    Es ist am Morgen noch neblig. Die Kollegen von American sind auch schon unterwegs...

    INDECP2.jpg


    Wir springen gleich zur Landung... das Hinterland ist dünn besiedelt und sumpfig.

    INDECP3.jpg


    Das Terminal bzw. die Bodenperspektive zeige ich gleich mit dem nächsten Flug, aber hier nochmal ein Special. Der Airport liegt um die zehn Meilen landeinwärts (siehe oben). Ich bin mit der Drohnenkamera aber mal spaßeshalber zum Strand geflogen und sogar hier bildet die Photogrammetrie die Hotels ab. Zeit für einige nette Tage am Strand...

    INDECP4.jpg


    SWA5571 - Panama City (ECP) - Nashville (BNA)

    Den nächsten Flug handelt wir recht kurz ab, es geht wieder nach Norden nach Nashville, Tennessee. Da muß natürlich die "Tennessee One" an den Start. Kurzer Blick noch auf die sehr kompakten Terminals in Panama City...

    ECPBNA1.jpg


    Nashville halte ich kurz, da wir hier nur Enhanced Standard haben. Ich komme zu einen späteren Zeitpunkt nochmal zurück, inzwischen gibt es auch Scenery in BNA.

    ECPBNA2.jpg


    SWA3009 - Nashville (BNA) - Myrtle Beach (MYR)

    Von Nashville aus geht es wieder an den Strand, aber dieses Mal an den Atlantischen Ozean. Ziel ist Myrtle Beach in South Carolina, zum Einsatz kommt der "Illinois One" Special Paint...

    BNAMYR1.jpg


    Im Anflug von See her ist das Wetter regnerisch und gar nicht strandtauglich ... wir sind halt am Atlantik und nicht an der Golfküste.

    BNAMYR2.jpg


    Myrtle Beach Final Approach

    BNAMYR3.jpg


    Noch so eine Überraschung ... der Airport ist hübsch gemacht und hat viel zu bieten, nicht nur vom Traffic her, auch die Terminals und deren Inneres sind hübsch gemacht. BNAMYR4.jpg

    SWA1563 - New Orleans (MSY) - Miami Int'l (MIA)

    Noch mehr Fotos aus dem Backlog und wir bleiben entspannt im Süden, es geht wieder einmal an einen großen Hub (aber nicht für Southwest), nach Miami. Die Nachtruhe war nur kurz, es geht gleich am Morgen mit einem herrlichen Sonnenaufgang über MSY weiter.

    MSY-MIA1.jpg


    Wir sind auf der 20 Richtung Süden gestartet und nun zeigt sich der Mississippi in voller Schönheit. Links (hinter uns) ist noch der Lake Pontchartrain, der zweitgrößte Salzwassersee der USA. (2005 hat er bekanntlich während des Hurrikans Kathrina Teile von New Orleans geflutet.)

    MSY-MIA2a.jpg


    Nach dem Start ging es dann weiter über die Mississippi-Mündung (da waren wir schon in Wolken) und den Golf von Mexiko in südwestlicher Richtung nach Florida, wo wir nahe Cape Coral die Küste von Florida erreichen. Die Insel voraus ist Pine Island, die größte Insel (im Golf von Mexico) von Florida, links davon Cape Coral (dicht bevölkert... )

    MSY-MIA3.jpg


    Final Approach Miami

    MSY-MIA4.jpg


    Wenig los heute in Miami - aber das schöne generell an MIA ist der sehr bunte und gemischte (AI)-Südamerika-Traffic.

    MSY-MIA5.jpg


    SWA2795 - Miami (MIA) - Indianapolis (IND)

    Ab jetzt folgen ganz viele Nord-Süd-Flüge - auch Southwest ist (gerade im Winter) eifrig dabei, Paxe aus dem kalten Norden nach Florida zu fliegen... hier gibt es auch für SWA zahlreiche Destinations, die wir der Reihe nach abarbeiten. Erstmal fliegen wir aber sonnengebräunte Amis zurück nach Hause nach Indianapolis.

    Okay, die Integration Photogrammetrie - Airport könnte besser sein (vom Farbton her) - aber egal - der Abflug von Miami gehört zu den schönsten bisher auf der Tour.

    MIA-IND1.jpg


    Nachdem wir endlich in Florida sind, wird natürlich die "Florida One" Livery aufgetragen.

    MIA-IND2.jpg


    Ein der für mich schönsten Gegenden (zumindest von oben betrachtet) der USA - die langgezogene Kette der Appalachen, müsste irgendwo weit nördlich von Atlanta sein. (Im MSFS gibt es mit einem der USA-World Updates auch einen netten "Wilderness Flight" durch dieses Mittelgebirge.)

    MIA-IND3.jpg


    Downtown Indianapolis und White River

    MIA-IND4.jpg


    Welcome to "The Circle City"

    MIA-IND5.jpg

    Ich muß endlich mal weitere Screenshots von meiner Southwest-Tour hochladen....


    SWA143 - Austin (AUS) - Oklahoma City (OKC)

    Weiter geht es nochmal mit der "Freedom One" Livery, nur ein kurzer Flug von 53 Minuten nach Norden über Texas und die Great Plains... der Flieger steht schon bereit.

    AUS-OKC1.jpeg


    Austin-Bergstrom Takeoff. Vor dem Triebwerkseinlaß sieht man noch die Reste der alten militärischen Bahn.

    AUS-OKC2.jpeg


    Wie gesagt ist alles um Oklahoma City herum total flach, daher gleich direkt zur Landung... die Szenerie ist noch die ältere, der Flug hat ja im Februar stattgefunden. Zu dem Zeitpunkt war die Ausgabe von iniBuilds noch nicht veröffentlicht.

    AUS-OKC3.jpeg


    Beim Erkunden von KOKC habe ich dieses interessante Terminal entdeckt - und musste erst einmal googeln, was das ist. Das wahrscheinliche einzige Gefängnis der Welt mit Docking Gate - hier dockt "Con Air" (ICAO DOJ - Department of Justice, Callsign JUSTICE) an. (Die Sun Country dürfte hier in real life eher nicht zu finden sein... )

    AUS-OKC4.jpeg


    SWA1541 - Oklahoma City (OKC) - San Antonio (SAT)

    Und gleich wieder zurück nach Texas - yeehaa! Wir bleiben kurz noch in OKC, hier beim Taxi Out, denn hier gibt es noch mehr Kuriositäten. Habt Ihr schon einmal einen Airport mit eigener Ölquelle gesehen? Es ist nicht die einzige (auch nicht im Sim). Dem Vernehmen nach ist das wohl ein sehr einträgliches Nebengeschäft für den Will Rogers Airport ...

    OKC-SAT1.jpeg


    Climb out Oklahoma über den Weiten der Prärie...

    OKC-SAT2.jpeg


    Downwind 04 in San Antonio mit schönen Blick auf Downtown

    OKC-SAT3.jpeg


    Welcome back in Texas!

    OKC-SAT4.jpeg


    SWA2691 - San Antonio (SAT) - New Orleans (MSY)

    Und zum Abschluss noch einen entspannten 70-Minuten Nachtflug von SAT nach New Orleans, Louisiana...

    SAT-MSY1.jpeg


    Den machen wir im Bericht genauso kurz - hier sind wir schon am Gate (am linken Finger) in MSY. Gute Nacht!

    SAT-MSY2.jpeg

    Bestimmt habt ihr es gesehen ... für Southwest-Flieger brechen goldenen Zeiten an. iBlueYonder hat bei IniBuilds KDAL - Dallas Love Field - veröffentlicht. Hier ist Southwest zu Hause, von hier gibt es über 60 Destinationen innerhalb der USA mit 737-700/800 und bestimmt 80% davon sind mit Szenerien versorgt... have fun!


    Ich kam wegen vieler Termine heute noch nicht zum fliegen, kann also noch nichts dazu sagen, wie der Platz umgesetzt ist.


    KDAL.jpg


    KDAL2.jpg

    Noch eine andere Möglichkeit, wenn auch mit etwas mehr Aufwand und etwas höheren anfänglichen Kosten…


    Ich habe hier ein NAS mit 12 TB (redundant als RAID), welches für mich über VPN auf der Fritzbox auch von aussen erreichbar ist. Ich würde ohne DMZ zwar keinen für alle erreichbaren Server hinstellen, aber für Familie könnte das mit VPN ein Weg sein. Ich leiste mir den Luxus eines Providers, bei welchem ich eine feste, statische IP habe, damit ist auch DynDNS nicht nötig.

    Tolle Bilder, Tobias, vielen Dank.


    Ich bin leider durch einen Sportunfall im Moment gegroundet, von daher eine willkommene Abwechslung und sehr schön zum Ansehen...


    Gruß,

    Markus


    p.s.

    Wobei ... ich habe noch ein backlog an Bildern ... wenn es nächste Woche mal passt, mache in wieder einen Dialog draus. :winke:

    SWA3019 - Atlanta (ATL) - Houston/Hobby (HOU)

    Es geht zurück "nach Hause" nach Texas - nach Houston William P. Hobby Airport, bis 1969 der Hauptflughafen von Houston, TX und einer der großen Basen von Southwest.


    Hier noch das Schild "Fly Delta Jets" auf dem Maintenance Hangar... wir fliegen heute wie immer Southwest.

    atlhou195cpc.jpg


    Ausnahmsweise war das Wetter in Houston mal schlecht; die letzten Tage ist ein Eissturm über Texas gezogen, die Auswirkungen sieht man auch hier unten in Houston noch...

    atlhou2n6cmv.jpg


    Wie gesagt: SWA ist hier der Platzhirsch und HOU ist die fünftgrößte Base im Soutwest-Netzwerk. HOU hat wieder mal keinerlei Scenery-Unterstützung, aber für einen Standardairport finden ich Hobby Int'l sehr gut dargestellt.

    atlhou3yhclt.jpg


    SWA568 - Houston/Hobby (HOU) - Albuquerque (ABQ)

    Zeit für mehr interessant Liveries! Für den zurück in die Wüste von New Mexico muß es natürlich stilecht die "New Mexico One" - Sonderbemalung sein.

    houabq1v5dh2.jpg


    Im Sinkflug auf Albuquerque geht es am Manzano Peak vorbei in Richtung ...

    houabq2ixe6v.jpg


    ... in Richtung des Tals vom Rio Grande, hier schon direkt unter uns.

    HOUABQ3.jpg


    Welcome to "The Duke City"

    HOUABQ4.jpg


    SWA2038 - Albuquerque (ABQ) - Austin (AUS)

    Die Wüste von New Mexico und das Terminal habe ich schon gezeigt, springen wir direkt in den Reiseflug Richtung Texas, diesmal nach Austin, TX. SWA fliegt diese Route mit 737-800 - auf denen hat sie m.W. nur eine Sonderbemalung, die "Freedom One" (hat Andreas weiter oben schon gezeigt)

    ABQAUS1.jpg


    Das Wetter in Austin (Live Weather) - 0°C, Freezing Rain and Snow - na danke. Der "Texas Ice Storm" hängt an diesem Tag immer noch über dem Lone Star State. Ich komme sicher nochmal im Sommer wieder...

    ABQAUS2.jpg


    Austin - Bergstrom Int'l Airport - bis vor 20 Jahren noch eine reine Militärbasis und nun ein boomender Airport. Nett hier und toll gemacht... das dürfte ein Ziel sein, dass sich für häufigere Flüge lohnt (es gibt es Nonstop-Flüge nach Europa von hier).

    ABQAUS3.jpg

    An der Stelle nochmals DANKE für die immer noch zahlreichen Rückmeldungen, danke auch für den Kommentar an Dich, Steven - das motiviert dann auch immer wieder zum weiterfliegen. Ich bin schon einige Flüge weiter als die bisher gezeigten Screenshots; so geht es weiter....


    SWA2893 - Seattle (SEA) - St Louis (STL)

    Ich bleibe nochmal im Sommerflugplan, aber der Flug ist tatsächlich buchbar, z.B. als Nonstop-Flug am 1. Juli 2023 als Flug #2893. Zum vierten Mal fliege ich damit die >3h-Strecke vom Mississippi zum Pacific Northwest bzw. zurück - damit reicht es dann vorerst wieder.


    Der Abflug aus Seattle war diesmal früh am Morgen, alles noch dunkel und wie immer in SEA, mit schlechtem Wetter.

    SEASTL1.jpg


    ... aber dafür belohnt dann der Sonnenaufgang, wenn man durch den Morgennebel gestiegen ist (mit Mt. Rainier im Hintergrund)

    SEASTL2.jpg


    Unterwegs sind mir - wieder mal - die Wolken vom LIve Weather ausgestiegen, daher ein Schönwetter-Anflug an der Downtown von St. Louis - "Gateway to the West" - mit dem Gateway Arch als Wahrzeichen - vorbei.

    SEASTL3.jpg


    SWA159 - St Louis (STL) - Little Rock (LIT)

    Der nächste kurze Hüpfer bringt uns in die immerhin größte Stadt vom US-Bundesstaat Arkansas - es geht also tief in die Südstaaten und es wird ländlich. Bekannt ist Little Rock vor allem als Wirkungssitz von Ex-Präsident Bill Clinton, bevor er 1993 US-Präsident wurde - nach ihm (und Hillary Clinton) ist auch der Airport benannt...


    Die Damen vom Bodenservice schieben uns zurück...

    STLLIT1.jpg


    Saint Louis hat großzügige Terminals - hier wurde noch zwischen 2001 und 2006 kräftig ausgebaut, beschlossen in einer Zeit, als TWA hier noch einen Hub hatte - der dann mit dem Niedergang von TWA nicht mehr gebraucht wurde.

    STLLIT2.jpg


    Final Approach Little Rock - hier gibt es keine Payware und auch keine Freeware, alles Standard. Aber immerhin gibt es eine nette Skyline in Photogrammetrie, die entschädigt.

    STLLIT3.jpg


    SWA2106 - Little Rock (LIT) - Atlanta (ATL)

    Wir bleiben in den Südstaaten - es geht wieder mal zu einem richtig großen Flughafen... Aber erstmal muss man vom Terminal zur Runway kommen. Beim Weiterflug hatte ich im METAR eine Sichtweite von 1/16 SM (also 100 Meter) stehen, hatte ich bislang im MSFS auch noch nicht - da musste ich dann auch mal den Chart 10-9B "Low Visibility Taxi Routes" im EFB aufrufen - via J and F to Holding Point 22R, LVP in Progress. Das Standard-Terminal ist zum Glück bei diesem Wetter gar nicht erst zu sehen.

    LITATL0.jpg


    Low Visibility Takeoff...

    LITATL1.jpg


    Final Atlanta / ATL

    LITATL2.jpg


    Hier im Bild nicht zu sehen (aber an mehreren Hangars prominent sichtbar) die netten Schilder (auch im MSFS) "Fly Delta Jets" oder "Atlanta's Hometown Airline" - wie treffend das ist, kann man an den Parkpositionen gut sehen...

    LITATL3.jpg

    Ich muß gerade mal in die Runde fragen ... trifft Euch dieser Bug mit dem Live Weather auch?


    Ich bin gerade recht viel in den USA unterwegs mit PMDG737-Flügen zwischen 1h und 3h und es kommt immer häufiger vor, dass die Wolkenerzeugung vom Live Weather unterwegs aussteigt, d.h. ich lande bei klarem Wetter, Wind und Luftdruck passen aber. Die Woche z.B. in Miami und Indianapolis laut ATIS "Clouds Overcast, Heavy Rain" - und dann Top-Wetter. Wenn ich den Flug beende und neu starte, dann habe ich das reale schlechte Wetter, aber mit den Einstellungen, die einem während eines Fluges zur Verfügung stehen, kann ich nichts ändern.


    Lange Diskussion dazu hier:

    Live weather stops injecting after a certain duration flown / certain time flown
    I´ll create this as a separate topic this bug is, unfortunately, recurring and other users report it too. While using Live weather during flights longer than…
    forums.flightsimulator.com


    So langsam nervt es, weil es - natürlich gefühlt - immer häufiger auftritt....

    Ich bin dann auf meiner "jede Southwest-Destination nur einmal"-Tour auch weitergeflogen...


    SWA2835 - Palm Springs (PSP) - Portland (PDX)

    Mal wieder zurück Norden über Kalifornien. Fast wäre die One-Stop-Planung fehlgeschlagen - PSP-PDX ist zwar auf der Southwest Route Map auswählbar, aber in FR24 habe ich den Flug nicht gefunden. Kein Wunder, es ist ein Flug aus dem Sommerflugplan (gut genug für mich) - z.B. fliegt SWA am 8. April als SWA2835 diese Strecke.


    Pushback ... war nett hier.

    PSPPDX_1.jpg


    Die Besonderheit von PSP im MSFS (auch default) sind die tausenden Windräder gleich nördlich von Palm Spring - das sieht bei Tag und bei Nacht beindruckend aus. Der kleine Schönheitsfehler ist, dass sich alle Windräder mit der gleichen Drehrate drehen und immer gleich stehen ... das sieht bei so vielen Rotoren reichlich komisch aus. Hier zu sehen beim Initial Climbout.

    PSPPDX_2.jpg


    ... und schon wieder im Pacific Northwest. Überblick über Portland International, schön designed von Bill Womack, mit Mount Hood, einem 3425m hohen Stratovulkan im Hintergrund.

    PSPPDX_3.jpg


    SWA2164 - Portland (PDX) - Kansas City (MCI)

    Wir bleiben im Sommerflugplan ... und fliegen weiter in den Mittleren Westen nach Kansas City...

    PDXMCI_0.jpg


    Irgendwo westlich von Portland über dem Columbia River - die Bewässerungskreise sind inzwischen hinreichend bekannt.

    PDXMCI_0a.jpg


    Unterwegs war es recht wolkig, daher gleich in den Short Final auf die 27 von Kansas. Flaches Land in weitem Umkreis....

    PDXMCI_1.jpg


    In MCI wird kräfig umgebaut ... die kultigen runden Terminals wird es wohl nicht mehr lange geben, eines ist bereits abgerissen und wird durch ein 2020er-Jahre-Standardterminal ersetzt.

    PDXMCI_2.jpg


    SWA2164 - Kansas City (MCI) - Seattle (SEA)

    Auch wenn es von der Flugrichtung keinen Sinn ergibt - wir fliegen gleich wieder zurück in den Nordwesten. Anders wäre mein One-Stop-Rundflug nicht aufgegangen... also auf nach Seattle.


    Takeoff, mit Überblick über die Terminalstruktur von Kansas City. Der Flug war noch vor dem letzten Update, daher ist hier alles weiß.

    MCISEA_1.jpg


    Schöner Sinkflug an Mt Rainier vorbei... aber wer denkt, dass trotz der guten Sicht auf diesen Berg gutes Wetter in Seattle herrscht, der irrt. Ich war in den letzten 4 Wochen 4x im Sim in Seattle ... und hatte nie besseres Wetter als Regen und niedrig hängende Wolken.

    MCISEA_2.jpg


    In diesen Sinne ... willkommen in Seattle.

    MCISEA_3.jpg

    Wir hatten, wenn ich nicht irre, länger nichts mehr von American Airlines. Im P3D-Thread habe ich noch gar nichts zum MSFS gefunden; ich hoffe es ist okay, wenn ich daher hier mit MSFS-Screens neu starte. Ich hatte einige Trips mit AA in der letzten Zeit, vielleicht füllt es sich ja dann weiter.


    Los geht es mit einem kurze Feierabend-Trip von Dallas-Fort Worth (DFW) - dem Heimatflughafen von AA - nach Atlanta.


    AAL932 - Dallas-Forth Worth (DFW) - Atlanta (ATL)

    Wir stehen am Terminal A, einem der 5 halbkreisförmigen Terminal in DFW (natürlich mit kurzen Wegen vom Auto bis zu Gate - wir sind ja in Texas). Boarding ist bereits completed, gleich geht es weiter mit dem Pushback, facing South.


    AAL932_1.jpg


    Push back completed, von hier aus geht es gleich links auf den Ramp Entry/Exit 6. Die Bahnstrecke vom DFW Skylink, dem People Mover, der alle Terminals verbindet und z.T. sogar über die Gates verläuft, ist gut zu sehen.

    AAL932_2.jpg


    Takeoff 17R

    AAL932_3.jpg


    Climb Out mit Blick Richtung Fort Worth; unten nicht zu übersehen: AT&T Stadium, Home of the Dallas Cowboys. (Und kleiner davor: Global Life Field und Choctaw Stadium)

    AAL932_4.jpg


    Downtown Dallas, links davon Dallas-Love Field (DAL) und der Trinity River

    AAL932_5.jpg


    Hübsches und praktisches Airport Layout (ein bisschen wie Denver in klein) - Meridian Naval Air Station (KNMM)

    AAL932_6.jpg


    Final Atlanta 27L

    AAL932_7.jpg


    Nachdem wir hier als American der Underdog (also nicht Delta) sind, geht es an den Concourse T...

    AAL932_8.jpg


    Concourse A, B, ... und so weiter...

    AAL932_9.jpg


    Welcome to Atlanta...

    AAL932_10.jpg

    SWA953 - El Paso (ELP) - Dallas - Love Field (DAL)

    Es geht zurück "nach Hause". In Love Field, nahe der Downtown von Dallas, TX ist das Headquarter von Southwest Airlines. Leider gibt es - noch (iniBuilds hat ja angekündigt) - absolut nichts für DAL, aber der Dallas / Ft Worth Metroplex macht ja im Sim auch was her.


    Morgentlicher Pushback in El Paso, gear pin is removed, have a good flight

    ELPDAL1.jpg


    Unterwegs war es recht wolkig, hier sinken wir schon über den südlichen Suburbs (Oak Leaf) und sind dabei - wegen der Anflüge auf DFW - schon relativ tief. Bis zum Anflug ist es aber noch ein Stück hin. Die Suburbs ziehen sich hier relativ weit raus, die Metro Area ist für europäische Verhältnisse riesig.

    ELPDAL2.jpg


    Downtown / CBD von Dallas mit dem US-75 "Central Expressway" (von hinten nach vorne), einer der wichtigsten Autobahnen hier. Der große Block gleich hier vorne rechts neben dem Expressway ist die North Park Mall.

    ELPDAL3.jpg




    Im Downwind auf die 13R. Unter uns der "High Five" Interchange - eine der bekannteren Autobahnkreuzungen, die sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat (Link) und ein der ersten Autobahnkreuzungen ist, die über 5 Ebenen geht. Lt. "Popular Mechanics" einer der 18 seltsamsten Straßen der Welt. Es gibt sogar zahlreiche Youtube-Videos nur dafür :huh:  z.B. dieses (Link) Video hier.


    Fun fact - in dem In-N-Out-Burger (einem der wenigen in Texas), der direkt daran angrenzt, war ich vor 10 Wochen im Real Life einen Burger essen (und nein, ich war nicht wegen dem Exchange dort.)

    ELPDAL4.jpg


    Final auf die 13R von Dallas. Man sieht die Skyline (die kommt von flightsim.to, da Dallas keine Photogrammetrie hat). Interessanterweise ist DFW Airport so weit draußen, dass ich ihn im Anflug nicht gesehen habe. Ich hoffe, dass bald die neue Scenery von iniBuilds / iBlueYonder erscheint, dann werde ich öfters hierher zurückkommen.

    ELPDAL5.jpg



    SWA1326 - Dallas - Love Field (DAL) - Palm Spring (PSP)


    Weiter geht es wieder in Richtung Kalifornien nach PSP. In DAL ist wie gesagt szenerietechnisch nichts los, daher nochmal den Blick zurück auf die Downtown.

    DALPSP1.jpg


    Über den Weiten von Texas. Vorne links liegt Lubbock, Texas.

    DALPSP2.jpg


    Im Sinkflug mit Blick auf Blythe, CA und den Colorado River. Aber bei soviel, wie da für Bewässerung der Wüste abgezweigt wird, ist fraglich, wieviel Wasser dann noch im Golf von Kalifornien ankommt.

    DALPSP3.jpg


    Short Final auf PSP. Schicke Häuser, viele Palmen, Tennisplätze, Golfplätze , ... muss ich mehr sagen. Alles dargestellt in default photogrammetry.

    DALPSP4.jpg


    Zeit für eine Pause und den Crew Rest (gibt es das bei SWA? :D ) vor Ort geniessen...

    DALPSP5.jpg



    SWA2174 - San Francisco (SFO) - Los Angeles (LAX)

    Auch Southwest fliegt die inner-kalifornische Rennstrecke von SFO nach LAX. Macht immer wieder Spaß für die 1h Flugzeit.


    Das "Special" heute ist die ungewöhnliche Departure Runway. Der Wintersturm führte dazu, dass (auch im Real Life) die Abflüge in SFO über 10L/R liefen. Das kommt wirklich nicht häufig vor.

    SFOLAX1.jpg


    Nach dem Durchsteigen der Wolkenobergrenze ist alles gut.

    SFOLAX2.jpg


    Schon im Short Final, hier über das SoFi Stadium (flightsim.to)

    SFOLAX3.jpg


    Bekanntester Burgerladen von Welt.

    SFOLAX4.jpg


    Und Taxi-In in die Southwest-Gates am Terminal 1.

    SFOLAX5.jpg


    SWA1773 - Los Angeles (LAX) - El Paso, TX (ELP)

    Ich dachte anfänglich, dass der Flug bzw. die Landung mangels jeglicher Erweiterung (weder Payware noch Freeware) für El Paso nicht so prickelnd werden würde. Aber es sollte anders kommen...


    Playa del Rey Beach, gleich neben Dockweiler Park, wohl auch eine gute Spotting Location...

    LAXELP1.jpg


    Hier schon im Anflug auf die 04 von El Paso, hier noch Outbound KOACH, Heading 108°

    LAXELP2.jpg


    Der Anflug auf ELP ist fantastisch - hier ist es der RNAV RNP Y auf die 04, der Platz liegt links um die Ecke von diesem Höhenzug.

    LAXELP3.jpg


    ... und wir kommen da durchaus nahe ran. Hier sind wir noch nicht im Final...

    LAXELP4.jpg


    2 miles out, aber immer noch nicht im Final, wir drehen gerade Richtung UDECI, der FAC mode ist noch armed (aber nicht aktiv). Es hat viel Spaß gemacht, hier mit LNAV/VNAV bis zum MAP reinzugleiten. Top-Anflug, auch wenn das Terminal am Boden dann nur "Standard" ist...

    LAXELP5.jpg

    Ich fliege mein Programm dann mal weiter.


    SWA2065 - Las Vegas (LAS) - Eugene, OR (EUG)

    Von dem Touristenhotspot Las Vegas hoch in eine kleine, ländliche Universitätsstadt in Oregon.


    Die zwei Fotos beim Takeoff von 26R sind wohl Standard ...

    LASEUG1.jpg


    The Strip ... auch hier im Thread schon öfters gezeigt.

    LASEUG2.jpg


    Wie gesagt - sehr ländlich hier.

    LASEUG3.jpg


    SWA888 - Eugene (EUG) - Burbank (BUR)

    Noch nicht im SWA-Flugplan, aber bald und schon buchbar. Es geht wieder zurück in den Großraum LA, Burbank sollte als ORBX-Desti hinreichend bekannt sein.


    Für Eugene gibt es ein wirklich hübsche Freeware auf flightsim.to

    EUGBUR1.jpg


    MIt dem Wetter hatte ich gerade nochmal Glück. Der Winter "bomb cyclone" war gerade durchgezogen. Ich habe auf Flightradar24 die Real-Life-Kollegen beobachtet und der Regenstrom, der gerade noch am Horizont zu sehen ist, hat Burbank für einige Stunden dicht gemacht. Alle Flüge an diesem Morgen sind im real life durchgestartet und diverted (oder gleich zum Ausweichplatz geflogen). 10min, bevor ich gelandet bin, hat die erste Maschine wieder aufgesetzt. Das schlechte Wetter hängt noch an den Bergen.

    EUGBUR2.jpg


    Immer einen Ausflug wert - ORBX Burbank.

    EUGBUR3.jpg


    SWA2291 - Burbank (BUR) - San Francisco (SFO)

    BURSFO1.jpg


    SFO Final 28R - endlich mal wieder auf einem "richtigen", großem Flughafen...

    BURSFO2.jpg


    BURSFO3.jpg

    Wie wir am kürzlichen 'Meltdown' von Southwest gesehen haben, ist ja die Besonderheit von SWA das System von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ohne nennenswerte Hubs. Ich habe es tatsächlich geschafft, einen Flugplan aus 37 Strecken zu bauen, die einen Großteil des Southwest-Netzes im Westen abdecken, bei dem ich an jedem Flughafen nur ein einziges Mal starte und lande. (BOS/BWI/MDW habe ich geflogen, bevor ich den Plan hatte).


    KBOS-KBWI-KMDW-KOMA-KDEN-KBOI-KSJC-PHLI-PHOG-PHKO-PHNL-KSAN-KRNO-KSNA-KSMF-KGEG-KPHX-KLGB-KSLC-KOAK-KBLI-KLAS-KEUG-KBUR-KSFO-KLAX-KELP-KDAL-KPSP-KPDX-KMCI-KSEA-KSTL-KHOU-KABQ-KSAT-KOKC-KAUS- ... (to be continued)


    map.gif


    Alle Legs sind tatsächliche, buchbare Flüge aus dem SWA-Flugplan. Ich bin gerade dabei, diese Legs abzufliegen, 26 von 37 habe ich schon hinter mir.

    Nach der Landung in Oakland mal das Spotter-Tele rausgeholt...

    SLCOKA3.jpg


    Oakland Terminal ... alle etwas kleiner im Vergleich zu SFO auf der anderen Seite der Bucht.

    SLCOKA4.jpg


    SWA1247 - Oakland (OAK) - Bellingham (BLI)

    Mal was anderes. War einer von Euch schon mal in Bellingham? Southwest deckt damit - auf US-Seite - den Markt für Vancouver ab, ohne nach Kanada selbst zu fliegen... war ein nettes Ziel, vor allem das Departure von Oakland...

    OAKBLI1.jpg


    OAKBLI3.jpg


    Crater Lake

    OAKBLI4.jpg


    Bellingham Final...

    OAKBLI5.jpg


    SWA978 - Bellingham (BLI) - Las Vegas (LAS)

    Und wieder nach Süden ... heute mal Boarden mit GSX (... gab's zu Weihnachten, sozusagen)

    BLILAS1.jpg


    Auch nett hier... Lake Whatcom im Hintergrund

    BLILAS2.jpg


    Las Vegas final ...

    BLILAS3.jpg


    Welcome to Las Vegas ... "what happens here ... "

    BLILAS4.jpg

    Dank der Feiertage komme ich gerade mit dem Posten (... ich mache einfach mal wieder; danke für die vielen Rückmeldungen <3 ) nicht hinterher ... daher noch ein paar mehr.


    SWA1574 - Spokane (GEG) - Phoenix (PHX)

    So muß es richtig aussehen ... Live Wetter tut wieder und Spokane ist eingeschneit...

    GEGPHX1.jpg


    "IFR Takeoff" (kommt auch nicht so häufig vor)GEGPHX2.jpg


    Downtown Phoenix mit Chase Field Stadium, Home of the Arizona Diamondbacks (Baseball))

    GEGPHX3.jpg


    Leider ist PHX Szenerietechnisch eine komplette Wüste - hier gibt es nichts...

    GEGPHX4.jpg


    SWA562 - Phoenix (PHX) - Long Beach (LGB)

    Nochmal in den Großraum LA ... leider war das Wetter schlecht, auch in PHX. Nur beim Blick auf die Millionärsanwesen und Goldplätze von Palm Springs sind die Wolken mal aufgerissen...

    PHXLGB1.jpg


    Die Landung in Long Beach ging durch den Küstennebel... nichts zu sehen, daher Screenie vom Terminal.

    PHXLGB2.jpg


    SWA5100 - Long Beach (LGB) - Salt Lake City (SLC)

    Vor Abflug ein kurzer Blick auf das Terminal. Hier sind es wirklich kurze Wege vom Auto bis in den Flieger ... Jetways sucht man hier vergebens. LGBSLC1.jpg


    Auch beim Anflug in SLC wieder schlechtes Wetter. Zumindest der Anflug über den verschneiten Salzsee war nett ... leider gibt es in SLC nur eine schlechte Payware, die mir nicht mal den reduzierten Preis von 9€ wert war, aber bei dem Wetter stört das nicht (siehe unten). Leider stimmt dann in SLC keine Parkposition; das Terminal ist komplett neu, im MSFS ist noch das alte Layout vom Terminal hinterlegt.

    LGBSLC2.jpg


    SWA418 - Salt Lake City (SLC) - Oakland (OAK)

    Wie gesagt ... hier tut es nicht weh, dass man ohne Airportszenerie auskommen muß...

    SLCOAK1.jpg


    Dafür war der Anflug über die zahlreichen Windräder in Kalifornien viel angenehmer ...

    SLCOAK2.jpg

    ... hier noch der Abschluß vom Flug nach Reno. Lausiges Wetter...

    SANRNO3.jpg


    SWA1378 - Reno (RNO) - Santa Ana / John Wayne Orange County (SNA)

    Wieder schönes Wetter in Reno. Man sieht jetzt auch die zahlreichen Casino-Hotels in der "Biggest little city in the West", ähnlich Las Vegas.

    RNOSNA1.jpg


    Schon in Sinkflug auf den Ballungsraum von LA - Santa Catalina Island rechter Hand.

    RNOSNA2.jpg


    Santa Ana Airport ... kein kleiner Flughafen!

    RNOSNA3.jpg


    SWA2071 - Santa Ana (SNA) - Sacramento/Metro (SMF)

    Und wieder nach Norden ... SNASMF1.jpg


    The "High Desert" - Blick auf Palmdale USAF Planb 42 und Edwards

    SNASMF2.jpg


    In Sacramento wieder mal schlechtes Wetter .... (und zum Glück eine ganz nette Freeware)

    SNASMF3.jpg



    SWA2466 - Sacramento (SMF) - Spokane (GEG)

    Und nochmal weiter nach Norden ... eigentlich freut man sich ja über gutes Wetter ...

    SMFGEG1.jpg


    ... aber hier hat der Live Wetter Bug zugeschlagen. Beim Auschecken der Scenerie 2h vorher war hier noch alles weiß und winterlich, beim Flug selbst war dann schlagartig (siehe Foto in "MSFS Screenshots") plötzlich alles nördlich von N44 grün. Deswegen fliegen wir also den klassischen Procedure Turn zum ILS21 im Frühling ...

    SMFGEG2.jpg


    Auch hier wieder eine nette Freeware von Flightsim.to

    SMFGEG3.jpg

    Ich bin meine Serie einfach mal weitergeflogen ...


    SWA177 - Kahului (PHOG) nach Kona (PHKO), ein kurzer 30min-Hüpfer zur Nachbarinsel

    Departure - kleine Insel, großes Terminal

    HOGHKO1.jpg


    Arrival - Große Insel, kleines Terminal.

    HOGHKO2.jpg



    SWA1378 - Kona (PHKO) nach Honolulu (PHNL)

    Kona war definitiv den Flug wert - nett hier

    HKOHNL1.jpg


    Abflug von "Big Island"

    HKOHNL2.jpg


    Short Final Honolulu

    HKOHNL3.jpg


    Zurück aufs Festland ...


    SWA1378 - Kona (PHKO) nach Honolulu (PHNL)

    Beim Abflug ist ein größeres Sturmtief (Live Weather!) über Hawaii gezogen. Sorry, keine schönen Bilder von Waikiki Beach beim Departure ...

    HNLSAN1.jpg


    Entering Downwind for the LOC27. Links Miramar "Top Gun Fighter School", geradeaus ist KSAN Lindbergh Field und die Mission Bay

    HNLSAN2.jpg


    Der herrliche Anflug auf die 27 in San Diego, man sieht, warum es nur LOC und kein ILS gibt. Kurz vor der Schwell steht das Spotterfreunden bekannte Parkhaus...

    HNLSAN3.jpg



    SWA2340 - San Diego (KSAN) - Reno/Nevada (KRNO)

    Einer von den wirklichen schöne "Hold Shorts... " in den USA...

    SANRNO1.jpg


    Enroute ... der zugefrorene Mono Lake, einem Natronsee im Osten der Sierra Nevada

    SANRNO2.jpg


    Fortsetzung folgt ...