Ich bin echt am Überlegen ob ich alles noch mal platt mache und zurück auf Windows 10 gehe. Läuft immerhin noch 2 Jahre.
Windows 11 ist ergonomisch schwer misslungen - bzw. scheinen die Entwickler alle User für blöd zu halten, die nur noch klicki-bunti können.
Hier mal ein paar Eindrücke für die die vielleicht auch vor der Wahl stehen:
- Braucht auf einem neuen PC länger zum Start als Win10 auf einem 4 Jahre alten
- Taskleiste - hässliches Brett, nur mit Tricks kleiner zu bekommen
- Startmenü - ineffiziente Katastrophe, dafür jetzt Werbetafel
- Explorer - braucht zum Starten mehrere Sekunden, bis die Kopfleiste erscheint
- Explorer - Statt eines Symbols für "Neuer Ordner" jetzt über Dropdown Neu - Ordner
- Explorer - Kein Drag&Drop mehr auf Einträge in der Adresszeile, nein, man muss nun den Zielordner erst anzeigen
- Einstellungen - alles nur noch klicki-bunti, der Zugriff auf die eigentlichen Einstellmenüs versteckt sich jetzt - wenn überhaupt - hinter winzigen Texteinträgen (Beispiele: USB-Controller, Soundeinstellungen)
- Kontextmenüs - jetzt in mehreren Ebenen, so dass man teilweise 3x auswählen muss um da hin zu kommen wo man hin will
- Standardanwendungen - gängige Bilddateien (.jpg, .png) werden einfach mal fest der Foto-App zugeordnet, so dass man die zurücksetzen muss, damit man ein anderes Programm wählen kann
Und das sind jetzt nur die Sachen die ich ständig brauche...
Genau so gehts mir auch. Bin mit Win 11 höchst unzufrieden. Nichts davon ist gut umgesetzt worden.