Die Landschaftsdarstellung im P3D ist nach wie vor gruselig
Da hast ja aber jahrelang mit gruseliger Landschaft simuliert, also auch schon vor dem P3D. Hier muss man ansetzen, der eine braucht eine reale Welt zum simulieren, manch anderen reicht das vorhandene.
Vollste Zustimmung zum ersten Satz!
Die erste Enttäuschung die man im FSX erfahren hatte, war, das man seine Heimatstadt nur sehr rudimentär erkennen konnte. Wirklich erkannt habe ich meine Heimatstadt Dortmund im FSX nicht. Okay, der Innenstadtbereich mit seinem Cityring (Hauptstraßen um die Innenstadt herum: Hoher Wall, Südwall, Ostwall usw) war erkennbar, aber leider sehr ungenau. Das Fass "Stadtbildprägende Gebäude" möchte ich erst gar nicht öffnen 
Daher musste dann eine Landschaftdarstellung in Form von Orthophotos herhalten. Wer kennt sie noch, die VFR Germany Reihe von Aerosoft GmbH? Für die Schweiz musste dann Switzerland Professional von Flylogic herhalten. Ursprünglich programmiert für den FSX, liefen diese Add-Ons auch im P3D. Weil Orthophotos aber einen immensen Speicherplatzbedarf haben, wurden dann später für den P3D von ORBX die Add-Ons Germany North und Germany South veröffentlicht. Da war die Landschaftsdarstellund schon sehr viel genauer. Aber leider nicht fotoreal bzw nur teilweise. Für die Höhendarstellung im P3D musste man sich ein entsprechendes Add-On zulegen, wie zum Beispiel FSGlobal von Pilots, wenn ich mich recht erinnern kann.
Der Unterschied ist einfach der, das der P3D sich in diesen Fragen nicht weiterentwickelt hat bzw von deren Entwicklern nicht weiterentwickelt wurde