Ganz nette Seite über unsere Erzeugung der Energie.
Beiträge von strzag
-
-
Aber stattdessen machen wir uns die nächsten Jahrzehnte abhängig
Ist halt blöd das die anderen Staaten die Ressourcen ( Vorkommen an Materialien ) haben.
Und da meine ich nicht nur Gas.
-
Irgendwie fange ich langsam an, an so Mad Max - Szenarien zu glauben...
Jetzt mach mal langsam, da fangen wir erst an wenn ich mir virtuell FRA-SFO nicht mehr leisten kann.
Also wenn die Stromkosten höher sind wie das Ticket bei LH.
Trotzdem ein spannendes Thema, war vielen nicht bewusst denke ich.
-
Naja egal, dann spende die 7% die dich der Staat entlastet, wenn es dir nichts bringt.
Ansonsten bin natürlich davon ausgegangen, dass wenn ich nach dem Gaspreis frage, von dir „mein Freund“ nicht den Strompreis genannt bekomme.
Ist doch alles gut Florian, der erste Satz ist aber wieder typisch für dich

Ja, ich bin Dankbar, habe auch eine Weile für 2,35 € getankt...
-
Fazit:
Strom und Gaspreisbremse bringen mir auch nichts mehr, genau so wie dir lieber Florian.
-
Was erzählst Du dann von 24,881 Cent?
Strom, mein Freund, alter Preis 24,881 Cent, neuer Preis 41,159 Cent.
Gas, alter Preis 7,294 Cent, neuer Preis 13,250 Cent.
-
Kalkulatorisch komme ich bei dir auf einen Jahresverbrauch von ca. 8440 kwh.
letztes Jahr waren es ca. 11500 kwh.
Und wenn ich in 2022 das gleiche habe.
-
was kostet dein Gas ab der Erhöhung pro kwh, wie viel verbrauch hast du?
siehe #37
nimm 175€ im Monat.
-
Moin,
also wenn Ich hier manche Kommentare so lese das das Thema sinnlos ist dann denke ich das der Strom noch zu billig ist.
ich persönlich finde es hochinteressant wie sich meine Hobby Strom Kosten bei ca. 532 Watt Verlustleistung pro Stunde aufs Jahr gerechnet so entwickeln.
Bin gerade bei 32 Cent pro kWh.
Möchte hier noch einmal das klar stellen, da ist mir ein Fehler unterlaufen wegen dem Tarif.
Die 32 Cent beziehen sich auf den kommunalen Grundversorgungs- Tarif.
Ich habe den Treue Vertrag der Kommune und der ist aktuell bei 24,881 Cent.
Jetzt passen die Zahlen wieder.
-
Also,
wenn der Strompreisdeckel bei 40 Cent so bleibt wie die schreiben, spare ich 1 Cent !!!!
Wenn der Gaspreisdeckel bei 12 Cent bleibt, spare ich 1,25 Cent.
Ja, das funktioniert...
-
Dann sollte die Preisbremse bei Dir wunderbar ansetzen können.
Warte mal kurz wegen der Preisbremse, bin gerade am rechnen
-
Eigentlich könnten sich die von PMDG, QW und alle die wo noch Flieger für Langstrecke für den Flusi speziell für den MSFS machen wollen sparen

Langstrecke fliegen wird wieder zum "Luxus", wie früher.
Späßle am Rande

-
Naja, bin nicht ganz unglücklich das ich all die Jahre unserem kommunalen Grundversorger die treue gehalten habe.
zum 01.01.2023 heute frisch auf dem Tisch von meinen kommunalen Grundversorger bekommen.
Gas 81,26 % mehr
Strom 65,42 % mehr
egal, das Hobby ist das letzte was ich aufgebe, Heizung im Zimmer wo der PC läuft ist ehe immer aus...
-
Die gut 4000kWh, die wir dieses Jahr trotz allen Verbrauchs Überschuss hatte
Das geht mir auch gewaltig auf den Keks. 7-8 Cent bekommen aber bis zu 80 Cent für Strom bezahlen. Deswegen werde ich mir demnächst noch einen kleinen Akku-Speicher kaufen.
Ich habe zwar nur eine Balkon PV mit 790W, aber wie schon weiter oben von Kollegen PitCock geschrieben einer vorausschauenden Nutzung lässt sich schon was machen.
Seit Mitte Juli haben ich schon 290 kWh geerntet die ich den Stadtwerken nicht zahlen muss.
Nein, das fliegen werde icht nicht aufgeben, auch nicht 10 Std. am Stück wenn mal die Zeit da ist.
Und nein, keiner muss sich rechtfertigen um sein Gewissen zu beruhigen.
Ich für mein Teil sehe das jetzt ein wenig mit anderen Augen, umsonst gibt es gar nichts.
Muss mir jeden Tag anhören das ich den meisten Strom verbrauche

YouTube ist doch voll damit über die aktuellen Stromfresser bei den CPU und GPU s. Frame pro Watt etc.
Schade das die Sonne nicht 24 Std. am Tag scheint

-
Huhu,
ist mir gerade noch eingefallen, gehe auf den Link unten. Die EDDF Datei nehmen, nach der Readme vorgehen.
Dann klappt es wieder mit GSX.
-
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigen
Hallo Leute!
Normalerweise stand ich in EDDF immer an nem "V"-Stand.
Heute hab ich mir aus Gaudi mal an nen "A" Stand gestellt und festgestellt, das das AFCAD gar nicht passt und die Jetways von
GSX auch nicht, genauso wenig wie das Gate-Sign bzw. Parksign.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
gruss Peter
Jetways - schon mal mit Strg-J probiert
Parksign - sehe ich auch nur aus der Cockpit Sicht.
Was stimmt an der AFCAD nicht, habe ich da was versäumt ?
Hallo! Also ich dachte immer das Gate-Sign in dem Fall die 69 ist genau auf der Cockpithöhe wo auch das Parksign ist. Ich glaube das ich einfach ein paar falsche Afcads habe die nicht zu dem Megaairport passen. Weil in der Verlängerung der Taxiline ja das Gatesign und das Parksign sein sollten.
Gruss Peter
O.k, jetzt habe ich kapiert was du meinst. Sieht bei mir auch so aus, also versetzt.
-
Boah und ich dachte grade. Aerosoft hat Frankfurt still und heimlich für den MSFS veröffentlich. Leider ist dem nicht so.
Boah, ihr MSFS`ler seit aber mächtig unter Strom...

-
Alles anzeigen
Hallo Leute!
Normalerweise stand ich in EDDF immer an nem "V"-Stand.
Heute hab ich mir aus Gaudi mal an nen "A" Stand gestellt und festgestellt, das das AFCAD gar nicht passt und die Jetways von
GSX auch nicht, genauso wenig wie das Gate-Sign bzw. Parksign.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
gruss Peter
Jetways - schon mal mit Strg-J probiert
Parksign - sehe ich auch nur aus der Cockpit Sicht.
Was stimmt an der AFCAD nicht, habe ich da was versäumt ?
-
Also ich für meinen Teil hab die Entwicklung neuer Szenerien für P3D hauptsächlich aufgrund der hohen Stromkosten eingestellt - die Workstation braucht ca. 400-600 W und läuft (wenn ich Szenerien erstelle) 14 Stunden am Tag. Macht 7 kWh pro Tag, für ein Land muss man ca. 20 Tage rechnen, ergibt bei 45 ct pro kWh ca. 60-65 €. Das ist für mich - Student - einfach zu viel.
Also ja, ich muss mich hier schon stark einschränken.
Sehr interessanter Einblick, die Konsequenzen klar verständlich.
-
Verbrauch Flugstunde !