Beiträge von Boris

    Canada oder Congo, Hauptsache Italien! Es geht in die ach so Demokratische Republik Congo:

    FZQA Lumumbashi International Airport

    fzqa_4.jpg

    fzqa_1.jpg

    (Nein, Markus, du brauchst kein Africa2Go, die Szenerie gibt's einzeln)

    Der Airport hat bei Google eine Bewertung von 2,9 - aus den Rezensionen:

    Chaotisch, korrupt, unfreundlich. Im Restaurant unverschämte Preise. Das Personal braucht eine Schulung in Anstand.

    Unfortunately, one of the most challenging airport experiences I've encountered. The terminal facilities are in very poor condition. Upon arrival, baggage collection is chaotic, with luggage unceremoniously dropped by a tractor and no staff guiding passengers.

    Un agent aux cheveux bouclés, chargé de la control des cartes de vaccination contre la fièvre jaune, se comporte toujours mal et exige des pots-de-vin.

    Da passen wir doch genau rein. Vielleicht begegnen wir ja Black Friday (dem aus Tim und Struppi).

    image.png

    fzqa_2.jpg

    Die Wettervorhersage für nächsten Mittwoch ist eher durchwachsen, aber immerhin warm. Wir waren auch noch nie da, also zwei von dreien. Reicht ja auch.

    image.png

    Zwar ist die Runway 3200m lang und 45m breit, aber...

    fzqa_7.jpg


    fzqa_8.jpg


    Szenerie gibt's bei .to

    Es gibt zwar wieder nur eine Handvoll Stellplätze, aber das ist ja nun nicht weiter erwähnenswert.

    fzqa_9.jpg

    Passend dazu gibt's für die PMDG 737-800 eine Air Congo Lacke - oder für Miguel eine Congo Queen

    fzqa_5.jpg

    fzqa_6.jpg

    CU :winke:

    Größerer Monitor, oder Tisch ausschneiden :D

    Meine Güte, das nimmt ja Formen an mit denen. Ich hab mir ein Sim-Rack gebaut, das hat Yoke und TQ ungefähr wo sein soll. So richtig ist das aber auch nicht, weil ich nie weiß wohin mit der Maus. So weit vorn gibt Schulter, von der Ausziehplatte unterm TQ fällt sie mir immer runter. Eigentlich müsste sie auf meinen rechten Oberschenkel, aber das geht auch nicht.

    Alles nicht so einfach...

    Ich weiß, hat nix mit Winwing zu tun, ist mehr so Brainstorming.

    image.png

    Naja, "ausbalanciert" für den Flugsimulator ist eh Banane, das kann auch noch andere Sachen beeinflussen. Das wäre so wie wenn ihr im Flieger einen Generator abschaltet, um Strom zu sparen :D Ich hab alles auf "Höchstleistung".

    Und ja, die Honeycomb-Teile möchten gerne einen powered Hub. Mit Blick auf zukünftige Erweiterungen (warum geht mir gerade der Name "Winwing" im Kopf rum), so viel wie möglich.

    Zum Thema Axes&Ohs und Streamdeck:

    Auch die kommerziellen SD-Profile werden nur mit Wasser gekocht. Da gibt es nur Bildchen, Skripte und Schnittstellen. Und einen Wust von Variablen, den keiner mehr wirklich versteht geschweige denn erklären kann - und die sich gerne auch mal ändern, so dass es passieren kann, dass nach einem Update nichts mehr funktioniert. FBW hat das neulich mit ihrem A320 gemacht - 75% der Variablen eben mal umbenannt. Klar ist es jetzt irgendwie konsistenter geworden, aber ich durfte alle SD-Profile umschreiben.

    Also: Selbst wenn man jetzt ein funktionierendes A350-Profil zum Laufen bekommt: Es gibt keinerlei Garantie dass das auch weiterhin der Fall ist. Daher lieber Freeware - da kann man dann auch selber rumschrauben, wenn man das möchte ^^

    Und Axes&Ohs ist auch ein Fall für sich. Man kommt mit AAO nun mal nicht direkt an die Inputs des Flugsimulators. Geht nur über Simconnect, und das geht nur so gut wie Simconnect mit dem Simulator kommuniziert. Warum gibt es wohl für jede Achse drei verschiedene Typen, die letztlich alle dasselbe machen sollen, nämlich einen Wert zwischen 0 und 100% verändern. Und von denen in manchen Fällen keiner funktioniert, sondern nur die direkte Belegung im Simulator. Auch hier natürlich: Risiko des Funktionsverlustes nach Updates.

    Nach etlichem Frust und Gefummel habe ich AAO bei mir wieder rausgeschmissen, was Controller betrifft. Ich verwende es nur noch für die Streamdecks. Alle Controller-Belegungen mache ich direkt im Sim.

    Die in der Zeit, in der diese Beiträge hier entstanden sind, fünf Mal zu erledigen gewesen wären :D

    Aber es zeigt mir mal wieder dass doch die ganze Flugsimulationsbranche gehörig einen an der Waffel hat. Ob das Vatsim ist mit seiner ultra-realistisch-bürokratischen ATC-Policy, die eigentlich überhaupt nicht zum Level der sie nutzenden Piloten-Gemeinschaft passt, FSDreamteams, die mit ihrem GSX jedes noch so kleine Detail abdecken wollen und dabei oft abgrundtiefe Verzweiflung (oder Lachflashes) erzeugen, oder eben Inibuilds und Vergleichbare, die ihre Flugzeuge so derbe komplex entwickeln dass sie gar nicht fehlerfrei laufen können. Zumindest nicht bei jedem.

    Für mich ist das Ganze immer noch Spiel. Das gegenüber der Realität erhebliche Einschränkungen hat. Sei es die Hardware, seien es Prozeduren, sei es die "Einsatzbereitschaft" des Anwenders.

    Aber auf die Idee, das Ganze mal "spielgerecht" zu designen, kommt irgendwie keiner. Alle behaupten nur, "das wollen die User doch so". Dem widerspreche ich. Ich behaupte, dass 80% der User 80% der "Kapazität" eines Addons-Flugzeugs überhaupt nicht zu Gesicht bekommt (der gute alte Pareto).

    Also könnte man 80% weglassen und würde trotzdem 80% der User zufriedenstellen. Könnte so einfach sein.

    Aber nee, won't happen. Is wie is, und wird immer schlimmer :sleeping:

    Die TBM läuft wieder, aber halt mysteriös microsoft-mäßig - keiner weiß warum, oder warum nicht :rofl:

    Habe alle Addons deaktiviert, aha, TBM startet. Habe dann alle Addons (ja, die gleichen wie vorher) nacheinander wieder aktiviert, TBM startet immer noch. Fast wie ein abgesoffener Motor, den man nur mal ordentlich durchdrehen muss.

    Und das GNS hat Asobo wohl kaputtgeupdated. Ist aber ein Randgruppenproblem und tritt nur auf wenn das GNS die secondary unit ist - was keinem anderen Flugzeug so ist. Nieder mit den Randgruppen.