Beiträge von Boris

Und hier ist sie, die große KuMi-Statistik 2025. Frisch frisiert und aufgefönt.

Wobei: Der letzte KuMi des Jahres endete mit einem Eklat: Durchdringung von Polygonen unterschiedlicher Instanzen auf einem mit einer Textur beklebten Mesh. Oder, in AvHerald-Sprech:

An ITA Airways Airbus A320 (?), registration (WTF) performing flight ITY1065 from (somewhere from the northeast, no flightplan filed) to Tozeur (Tunisia), was landing on runway 27 after being cleared by the (pretty confused) tower controller, while the runway was still occupied by a Corendon B737-800, registration PH-CDR, performing flight CND941 from Catania (Italy). The aircraft were reported to having touched each other. Both aircraft taxied to the stand safely. The pilots declared that no offense was taken and no egos were hurt.

One pilot later referred to the event as "game".

Aber hier nun die nackten Zahlen:

Es wurden 53 KuMis (bzw. 51 -Mis und 2 -Dis) geflogen.

Platz 3 der meisten Siege teilen sich Fabian, Markus und Boris mit jeweils 5

Platz 2: Basti mit 7

Platz 1: Toto mit 13 :tanzen:

Da wir ja die Anzahl der Siege in Bezug auf die Anzahl der Flüge bewerten wollten, hier auch dieses Ranking:

Platz 3: Fabian mit 19%

Platz 2 Basti mit 25%

Platz 1: Toto mit 28%

Hm. sieht irgendwie gleich aus.

Ach so, und Platz 1a: Thai mit 100%. Hat genau 1x teilgenommen und dabei gewonnen :rofl:

Das Küchendienst-Ranking absolut:

Platz 3: Jupp (7)

Platz 2: Eddy (9)

Platz 1: Miguel (11)

Und Koch per Flight:

Platz 3: Thojo (17%)

Platz 2: Eddy (23%)

Platz 1: Miguel (26%)

Abschließend die Nerd-Wertung (Anzahl der Teilnahmen):

Platz 3: Jupp (47)

Platz 2: Markus (49)

Platz 1 (auch bezeichnet als "Hat der sonst keine Hobbies?"): Boris (53)

Nächstes Jahr könnten wir dann noch die Anzahl der geflogenen Meilen, Passagiere und Flugzeugtypen erfassen :D

In diesem Sinne, einen guten Start ins neue Jahr :winke:

Hat der Aufsichtsbeamte den ordnungsgemäßen Zustand der Ziehungseinrichtung kontrolliert? Und wurde der ordnungsgemäße Zustand des Aufsichtsbeamten kontrolliert? :D

Falls das nichts wird: Nimm den Durchschnitt der genannten Zahlen, und wer am nächsten dran ist, gewinnt. Dafür reicht ein Taschenrechner.

Frag mal Basti, der kennt sich mit "Stirb Langsam" - ILS aus :D Wir haben allerdings auch schon festgestellt, dass das in unterschiedlichen Simulatoren unterschiedlich auftritt, trotz gleicher Szenerie und Navdaten. Ist wohl eines dieser unlösbaren Simulator-Mysterien.

Mach RNP-Anflüge. ILS ist eh ein Auslaufmodell ^^

wegwischbaren Regen

Ja, wenn Robert etwas macht, dann macht er es richtig. Nicht wie die anderen, wo die Regentropfen einfach eine Textur sind. Nein, so einfach ist das nicht. Scheibenwischerandruck in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, umgerechnet auf die Temperatur, magnetische Deviation und Erdschwerkraft am Abwischort. Das dauert. Und dann kommt natürlich auch Asobo mit seinen ständigen Updates dazu, die die ganze Arbeit immer wieder kaputt machen. Da muss man schon Verständnis für haben.

*SCNR*

Aber auch ich werd dann bald die 30 Öcken latzen und mich an den physikalisch korrekten Regentropfen erfreuen :D

Ich brauche also erst eine Livery, bevor ich eine livery.cfg verändern kann. Mhm. Ich hatte eher gehofft, das einfach für den Default einzustellen, wie ich es haben möchte. Denn wie schon gesagt, ist mir ziemlich egal wie der Flieger von außen aussieht. Aber soll wohl nicht sein :rolleyes:

Das Herumschrauben an irgendwelchen CFGs ist ja nun nicht neu. Ich vermute aber dass mir das dann bei jedem Update wieder überschrieben wird.

Aber wie auch immer, wo find ich das Ding? Ich hab so was weder im Community noch in den diversen Fenix-Ordnern, die sich auf meinem PC eingenistet haben.

Wie bekomme ich denn mal die Airline-Optionen dauerhaft gespeichert?

Ich mach mir ja nun nicht viel daraus, wie das Flugzeug von außen aussieht und nehme meist das Standard-Paint, aber ich hätte gerne ein paar Voreinstellungen im Customizing anders. Muss ich aber jedes Mal im EFB neu einstellen. Wie ist der Trick? Es einstellen und dann den Panel State als Default speichern funktioniert jedenfalls nicht.