Beiträge von Boris

    Ich hab das Medion (=Lenovo) Lifetab, und zwar das S9714. wegen der 16:10 Auflösung. Die am weitesten verbreitete 16:9er taugt nicht wirklich zum Lesen. Quer gehalten wirds zu klein für 2 Buchseiten, und hochkant gehalten - passen die Proportionen noch weniger. Ideal wäre 4:3 dafür, aber dafür bekommt man ja nur das doofe Eipad. Und nachdem ich ein Buch, das ich noch mal lesen wollte (ja, so was gibt's) noch mal kaufen durfte, weil ich es ums Verrecken nicht vom I-epub auf normales epub bekommen habe, hat sich das Apfelthema für mich sowieso erledigt. Restriktive Drecksbande!


    Obwohl da eine Menge Schnickschnack drauf ist, nutz ich die Platte auch nur zum Lesen - z.B. Handbücher von PMDG. Bequem auf dem Sofa statt vor'm Computer :P

    Gruß
    Boris

    Hallo Peter,

    kurz: nein, leider a050.gif

    Selbst wenn du alle angeschlossenen Monitore zu einem verschmilzt, hättest du dennoch nur eine extrem verbreiterte Vorwärtssicht. Und da der FS keine zylindrische (oder gar sphärische) Darstellung beherrscht, hättest du spätestens ab Pixel 2400 zur Seite eine extreme Verzerrung zu beklagen. Es hilft auch nichts, die Bildschirme um sich herum zu wickeln - platt bleibt platt. Was man wohl gerade noch hinbekommt sind 5000er Auflösungen; Rainer (overflow) macht so was. Der hat aber auch ein mittleres Atomkraftwerk unter dem Schreibtisch :P

    Die Setups in deinen Fotos sind allesamt Wideview-Installationen - ein Monitor = eine eigene Sicht = ein eigener Rechner. Und der Einrichtungs- und Wartungsaufwand im Verhältnis zum Fliegen kommt in die Nähe dessen für einen WW2 Warbird. Außerdem sehen solche Einrichtungen auch immer nur auf Fotos so toll aus. Ich habe von noch keinem gehört oder gelesen, der das so richtig flüssig mit Synchronisation von Wetter, Szenerie und AI über alle Sichten hinbekommen hätte. Und die paar Male wo ich so ein Setup in Aktion gesehen habe ist immer mindestens einer der Clients nach ein paar Minuten abgeraucht. Und dunkel ward's.

    Ich will nicht ausschließen dass es doch geht, aber dann wird es wohl eher zum fulltime job. Wobei - ob der vom obersten Foto noch Haare auf dem Kopf hat? :D

    Erstrebenswert und auch erreichbar ist sicher eine auf 3x1920 gestreckte Sicht; das sind bei 27" Monitoren auch 1,80m SIchtbreite, breiter als ein normaler GA-Flieger. Da spar ich jedenfalls noch drauf :)

    Bei der Gelegenheit - könntest du nicht ein wenig im anderen Forum "wildern" und Rolf noch zu uns rüber locken? Der kennt sich mit Multimonitoring auch recht gut aus...

    Gruß
    Boris

    Und die ganz schlechte Nachricht ist, dass am 01. November ein Türke kommt, dem Händler 1000 Euro mehr für krasse Karre bietet und du in die Röhre schaust :D :duw:

    *SCNR*

    So, Jungens, hier eure Zeiten:

    KLM941 19:24:15 Non-competitive / cook's assistant f070.gif
    UAL712 19:40:45 Cook f075.gif
    GEC209 19:43:55
    AAL2330 19:45:38
    UAL458 19:47:36
    UAL22 19:49:10
    BOX334 19:51:05
    UAL148 19:51:52
    AAL2231 19:54:19
    DLH108 19:55:38
    UAL925 19:57:54
    NAX6P 19:59:55 Winner :party:
    CWC294 20:00:30 Almost-winner :motz:
    UAL937 20:01:55
    PRY161 20:03:06
    GAF310 20:04:41
    UAL1559 20:09:28


    Gruß
    Boris

    Euch ist aber schon klar dass alle P3D-statt-FSX-Nutzer eigentlich die LM EULA verletzen - nur dass sich dort keiner darum schert, im Gegenteil. Das kann sich aber auch mal ändern, oder? Wenn die Sim-Freaks dort versetzt werden, ein anderer Abteilungsleiter kommt, der sagt nix private Nutzung oder sich sonst irgendetwas an der Firmenpolitik ändert. Zack ist der Reg-Server abgeschaltet und die Tür zu. Was dann?

    Ich bin auch für einen neuen FSX, der auch ruhig teurer werden darf, wegen der kleineren Zielgruppe.

    Dann wird das endlich zum Nobel-Hobby :D

    Gruß
    Boris

    Traffic komplett aus, LOD Radius auf 4.5 und Autogen auf Mittel. Das sollte Abhilfe schaffen. Dann noch auf 512er Texturen wechseln.

    LACH :thumbup: Suuuper Tipp. Du hast "Wasser auf 1x low" vergessen. Wozu dann FSX?

    Man sollte meinen dass die Ersteller einer solchen Software die systemischen Gegebenheiten (4GB-Grenze) wie auch die Anforderungen der User (ansprechende Optik) kennen und ihre Software so programmieren dass sie eben nicht nur im Grenzbereich arbeitet. Und die Speicherauslastung gängiger Addons ist nun wirklich systemunabhängig und leicht zu ermitteln. Vielleicht auf ein paar Funktionen verzichten, die ohnehin nur 5% der User je nutzen. Aber wie so oft auch hier - wenn man die Entwickler machen lässt wie sie wollen, kann der Anwender (= zahlender Käufer) dann eine Bastellösung finden ;)

    Aber so isses eben mit PMDG - ohne sie geht's nicht, und mit ihnen auch nicht ^^

    Gruß
    Boris

    Bitte? Servounterstützte Ruder? Vielleicht auch fly-by-wire? Bei einer 172er?

    Aaaber - was bringen mir die gelobhudelten realistischen Flugeigenschaften, wenn ich dann doch wieder meine Controller so einstellen und anpassen muss dass sich der Flieger "anständig" fliegen lässt (was immer das dann sein soll)? Sorry, aber ich erwarte von so einer Software dass sie das selber hinbekommt. Es ist doch nun wirklich kein Problem, die Konfiguration der angeschlossenen Controller auszulesen (also welche Bandbreite sie zwischen 0 und voll haben) und die Ruderausschläge darauf abzustimmen. Im echten Flugzeug kann ich auch keine Nullzone, Dämpfung oder Exponentialverhalten einstellen :P

    War aber bei dem vielgepriesenen X-Plane genau das Gleiche - ohne ewiges Rumgebastel an den Controllereinstellungen unbrauchbar...

    Gruß
    Boris