Übrigens, Torsten, die Kappe ist angekommen.
Prima Ware, schnelle Lieferung, netter Kontakt, gerne wieder - ach nee, andere Baustelle :ugly:
Aber dennoch danke dafür ![]()
Gruß
Boris
Übrigens, Torsten, die Kappe ist angekommen.
Prima Ware, schnelle Lieferung, netter Kontakt, gerne wieder - ach nee, andere Baustelle :ugly:
Aber dennoch danke dafür ![]()
Gruß
Boris
Oh meine Güte, immer diese schwerwiegenden Entscheidungen. Aber gut, machen wir das wie damals beim Bund - klar, knapp, falsch :jawohl:
Angesichts des ländlich-rustikalen Charakters, des Blicks auf himmelsstürmende Felswände (Hollerahi-hoooo) und der Lage quasi querab zur Schwelle der 08 nehmen wir den Kranebitterhof. Bus bis eins, Bar bis zwei, was wollen wir mehr. Und falls wir in der Altstadt versumpfen, bis die Bürgersteige hochgeklappt werden (wann ist das eigentlich in Innsbruck?) wird ein Taxi auch nicht die Welt kosten.
Bei dem geringen Preisunterschied nehmen wir Einzelzimmer, da kann ich wenigstens ungestört furzen Winde fahren lassen und schnarchen
Torsten, würdest du das denen bitte noch bestätigen?
Achso, hast du eigentlich die gleichen Flüge oder fliegen wir getrennt?
Gruß
Boris
Klar, auf der Bordtoilette eingeschlossen. Man kann jedes Flugzeugklo von außen ohne Werkzeug öffnen - das weiß auch das Bordpersonal. Soviel dazu. Wahrscheinlich hat sich nur wieder keiner getraut; könnte ja doch einer mit runtergelassener Hose da sitzen.
Und was die Hopplahopp-Panik-Aktionen gewisser nordamerikanischer und homeland-security-verseuchter Airlines anbelangt: Nun, die einen werden die Verhaltensregeln verschärfen, die anderen nicht. Denen, die es machen, werden die Kunden weglaufen - und dann war's das wieder.
Wie hier schon verschiedentlich gesagt wurde - wer wirklich einen Anschlag verüben will und sich professionell vorbereitet, der schafft das auch. Das ist nun mal die Zeit, in der wir leben, und da muss sich jeder, der in ein Flugzeug steigt, drüber klar sein. Oder in einen Zug. Oder auf ein Schiff. Oder. Oder. Oder. Denn für jede verschärfte Sicherheitsmaßnahme, die man sich zur möglichen Verhinderung derartiger Aktionen einfallen lässt, wird es irgendwelche Leute geben, die dagegen angehen, weil es gegen das Schamgefühl, die Menschenwürde oder sonstwas verstößt. Siehe den Ganzkörper-Scanner.
Und oft ist es auch so, dass Vorschriften sich gegenseitig aushebeln - und es keiner merkt. Die Crash Axe ist ein gutes Beispiel. Die EASA/FAA schreibt vor, dass solche Dinger leicht erreichbar an Bord aufbewahrt werden, und gleichzeitig verbieten sie dir, auch nur eine Nagelfeile mitzunehmen.
Wer derartige Risiken komplett vermeiden will, naja, der muss zuhause bleiben.
Gruß
Boris
Och hört doch mal auf die FSX-User zu bashen :ugly: Das wird schon noch mit dem X (wenn einer einen Patch für das Autogen erfindet). Ich finde z.B. dass die Landschaftsdarstellung aus großen Höhen weitaus besser als beim FS9 ist - selbst mit UT; da zerbröseln die Straßen ab FL200 in graue Mäusekäckel.
OK, das war jetzt zwar off topic, aber Wolken gibt's für den X doch auch schon, oder? Obwohl ich nie verstehen werde wie man so extrem auf Wolken rumreiten kann :gruebel: - ich hab beim FS9 verschiedene Pakete durch, und für mich sehen die irgendwie alle gleich aus. Und an richtige, echte Cumulus (solche, die man mit der Tragfläche anschneiden kann und wo der Rest vom Flieger außerhalb der Wolke ist) kriegen sie sowieso nicht hin. Von wegen fluffig; wenn man nicht wüsste dass das Wasserdampf ist, würde man tatsächlich die geforderten 1500ft Abstand halten ![]()
GRuß
Boris
Sollte ich irgendwo anfragen? Falls ja, bitte Info - hab null Plan und null Kontakte, was das anbelangt ![]()
Gruß
Boris
Moinsen,
zur Szenerie: ich empfehle, beide Szenerien zu installieren.
Guam05 ist eine Landclass-Szenerie, die die ganze Insel (und auch die Nachbarinseln) insgesamt besser aussehen lässt. Dabei sind eine Reihe Afcad-Dateien, die aber nur das Bodenlayout enthalten. Die nicht mit installieren (sonst ist alles voller Flugplätze
).
Außerdem passt das PGUM Afcad in der guam05-Szenerie nicht zur Flugplatzszenerie guam04; die bringt sowieso ihr eigenes Afcad mit. Wer also damit leben kann dass das Bodenlayout nicht ganz korrekt in Bezug auf die Realität ist, fährt optisch ganz annehmbar.
Zumindest ist das Flugplatz-Layout für Default und guam04 gleich, so dass nicht nachher der eine auf dem Apron und der andere beim Nachbarn im Garten steht, weil seine Szenerie ein anderes Bodenlayout hat ![]()
Gruß
Boris
Oiweh, da hab ich die Links verwürfelt - sorry ![]()
Ich hab den Eingangspost jetzt korrigiert, aber hier auch nochmal:
Flugplatz PGUM
Szenerie Marianen-Inseln
Beides bei Flightsim.com.
Frohe Weihnachten
Boris
Ouhauerha!
Das wollt ich doch gar nicht. Ich wollt doch nur mal wieder KuMi mitfliegen. Aber nu, mitgefangen, mitgehangen, wie es so schön heißt ![]()
Aaalso, wo soll’s hingehen? Auf jeden Fall mal wohin wo schönes Wetter ist und wo wir noch nicht waren. Und eine Szenerie sollte es geben, zumindest mal für den FS9.
Schauen wir mal:
Australien bietet sich an: YLHI Lord Howe Island
800m Bahn und immer hin 8 Stellplätze. Für Cessnas. Aber dafür ist der Anflug einfach - nur zwischen die Hügel zielen.
Nicht? Na gut.
Torsten hatte im Chat Südamerika angeregt. Okay. SCIP Mataveri
Alles da. ILS, Stellplätze, schöne lange Bahn. Und 1400NM bis zum nächsten Flugplatz. Ist doch OK für nen schönen Feierabendflug.
Auch nicht? Bitte.
Wir fliegen hier hin:
Das Wetter ist schon mal gut.
Zwei Bahnen hat’s, lang genug sehen sie auch aus. Wenn ATC will kann man ja evtl. gestaffelt landen. Ein ILS gibt’s auch, zumindest aus einer Richtung.
Szenerie für FS9 gibt’s bei flightsim.com:
Flugplatz PGUM
Marianen-Inseln (Landschaft)
Die FSX-Nutzer mögen mir verzeihen, aber ich habe nix gefunden, das sich a) mit meinen Vorstellungen deckt und b) eine Szenerie für FSX hat. Aber der Default-Platz ist zumindest anfliegbar.
Um es kurz zu machen, wir fliegen nach
Guam - Won Pat International PGUM
Die Geschichte dieses Flugplatzes begann als Agana Naval Air Station im 2. Weltkrieg. 1969 wurde der Betrieb des zivilen Terminals (Guam International Air Terminal) an das Handelsministerium von Guam übergeben. 1975 entstand die Guam International Airport Authority (GIAA) als eigenständige Behörde. Nachdem die Agana NAS 1995 geschlossen wurde, übernahm die GIAA den kompletten Betrieb.
Der Flugplatz dient der Continental Micronesia und dem Cargo-Carrier Asia Pacific Airlines als Hub und ist Zwischen- oder Ausweichstation für Pazifik-Flüge.
Der nächste Airport (für den es auch eine nette Szenerie gibt) liegt 450NM entfernt; das sollte auch für einen Feierabendflug taugen (wenn man nicht gerade mit der C172 kommen will): Yap PTYA.
Eine IVAO-Division hat Guam keine, also gehe ich davon aus dass wir uns selber controllen können :party: (hoffentlich sind jetzt nicht alle ATC beim Skifahren).
So, das war’s, jetzt dürft ihr.
Gruß
Boris
EDIT - oh Mann, da hat man ja keine 10 Sekunden Zeit, Fehler auszubügeln. Link für Szenerie ergänzt ![]()
Sturmfrei oder Kopfhörer?
(Oder Eltern im Keller lebendig eingemauert?) :ugly:
Boris
Geh schlafen
Gruß
Boris
Fast no sicht. In 1,5 - 2NM hab ich immerhin die PAPI gesehen. Da war der Flieger vor mir zwar noch auf der Bahn, aber own discretion ![]()
Muss ich mir jetzt echt Gedanken über next desti machen? :thinking:
Gruß
Boris
Bei mir is Tag, ich darf landen :lol2:
Gruß
Boris
ZitatCottbus 231900Z 21004G08KT 2500 BR OVC002ST 00/M00 Q1003
Hm. NDB-Approach? RVR? Decision Height?
EGAAAL :hex:
Gruß
Boris
Flesland wär ne schöne Strecke.
Da entschleißt man sich kurzfristig, mal wieder KuMi zu machen, und dann braucht man für die Szenerie ein Passwort. Bestimmt sind die Designer jetzt bis nach Neujjahr verreist... :fcry:
Oder würde evtl. jemand... *schaf*
Gruß
Boris
Namd,
so, die Aerosoft Manhattan Szenerie ist installiert. Sieht ja wirklich toll aus (abgesehen davon dass die Freiheitsstatue sich zunächst recht rar gemacht hat). Um das Werk GA-gerecht zu befliegen habe ich mir den Flugplatz Linden KLDJ von Avsim geholt. Dort ist auch eine Traffic-Datei dabei, um den offensichtlich recht regen GA-Verkehr zu erzeugen.
Aber ach.
Nicht nur dass die, sobald man auf dem Vorfeld steht und sich vorbereitet, alle gleichzeitig loswollen und man dann als Nr. 8 oder so auf den Start warten darf, nein, die haben es auch so eilig dass jeder als Erster auf die Bahn will :ugly:
Und vorbeigedrängelt wird auch noch. Rücksichtsloses Pack.
Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte? Auf anderen Fluplätzen geht es doch auch gesitteter zu ![]()
Gruß
Boris
Namd,
da mein CH Yoke nach nur 5 Jahren :ugly: anfängt, komische Geräusche zu erzeugen, muss ich mich bald nach einem Ersatz umsehen. Aufgrund der üppigen Spenden für den Fortbestand dieses Forums kann ich mir einen professionellen Yoke noch nicht leisten, da dachte ich mir, ich probiere mal den Saitek.
Nur - passt das Ding in meinen Simulator? Da ich nirgendwo Maße finden konnte, möchte ich einen der Saitek-Besitzer hier bitten, mir mal die Maße der Konsole zu geben, also wie viel Platz das Teil auf der Platte beansprucht. Und, ganz wichtig, kommt da hinten auch die Achse wieder raus, wie beim CH, oder spielt sich das alles in der Konsole ab?
Gruß
Boris
Ach du liebe Zeit, Zimmer. Da war doch was. Welche Lage ist denn für die geplanten Unternehmungen günstig? Zentrum? Rand? Wenn Rand, welche Richtung?
Du kannst nicht irgendwie was für mich buchen, oder? ![]()
Gruß
Boris
Ich will den MEGA-Airport Breitscheid! :ugly:
Zitatdass euch ein Wattebausch aus Eloquenz nicht geistig vollkommen verstümmelt
Du meine Güte, wie bist du denn drauf? Lernt man so was im Deutsch-Leistungskurs? ![]()
Gruß
Boris
*KREISCH* Noch mehr Szenerien
Ich habe gerade meine ganzen Szenerien, die ich über die Jahre gesammelt habe, katalogisiert und in einem Tool namens AmMap dargestellt, um zu sehen, wo ich die nächsten 50 Jahre überall noch hinfliegen kann :ugly: Über 800 sind's, und vielleicht 10% davon hab ich schon mal gesehen (OK, wahrscheinlich kann ich 400 davon in die Tonne klopfen, bleiben aber immer noch genug).
Und jetzt kommst DU und bringst NOCH MEHR Szenerien? Wo soll das bloß hinführen :cup:
ABER: Ganz Klasse Arbeit, und von der Aufbereitung und dem Informationsgehalt her einfach toll
Schon allein die Mühe mit den ganzen Screenshots. Respekt. Wieviele Szenerien hast du bis jetzt erfasst? Hast du eine Tabelle/Datenbank, die du evtl. zur Verfügung stellen würdest? Und welche Bedeutung haben die verschiedenen Symbole/Farben in deiner Map?
Ich seh schon, ich muss Frührentner werden...
Gruß
Boris
Eben nicht, hab schon geschaut ![]()
Gruß
Boris