Beiträge von Boris

    Gnarf! Herumstehende Flieger habe ich auch. Da wollte ich gestern gemütlich KuMi fliegen und am Freitag schön nach Innsbruck, aber nee, jetzt sitz ich hier in Dubai und versuche für meinen Arbeitgeber ein paar Kastanien aus dem Feuer zu holen :fcry:

    Und da sie hier schon angedeutet haben, ich würde einen permanenten Ausweis brauchen (den braucht man hier ab dem 4. Tag) kann sich das noch hinziehen.

    Sorry dass sich das jetzt so kurzfristig ergeben hat. Torsten, kannst ja jetzt meinen Platz haben (bin nicht mal mehr zum stornieren gekommen), dann kommst du wenigstens sicher hin :D

    Naja, wenigstens ists hier schön warm.

    Gruß
    Boris

    Wieso musst du deinen Langstreckenflug unterbrechen? Zum vozen? Das macht doch nur Sinn, wenn du regional in niedrigeren Höhen rumfliegst. Da du Alice Springs wohl kaum mit Langstrecke anfliegst, liegen alle anderen in Frage kommenden Airports doch eher an der Küste, und da ist der Unterschied nicht so groß dass man deswegen extra vozen müsste.

    Ansonsten hol dir doch die tolle preisgekrönte Sydney-Scenerie von CLS :D :duw:

    Gruß
    Boris

    Zitat

    vom alten FS per Datensicherung übernommen

    Uuh, das tut nie gut. CFG sollte man immer neu anlegen bei einer Neuinstallation. In deiner fehlen etliche area-Nummern; ich würd das mal neu durchnummerieren (Flusifix kann das glaube ich, auf jeden Fall aber SCM2004). Ansonsten alles ab Layer 38 mal deaktivieren. Ultimate Terrain vorher per Configurator auf FS Default zurücksetzen. Statt alles einzeln zu deaktivieren, mach dir eine Kopie der scenery.cfg und lösch alles ab 38 raus.

    Der nächste Schritt ist dann, per Suchfunktion alle scenery.dat des gesamten Flusi zu löschen und neu erstellen zu lassen.

    Hast du das Problem dann immer noch, hat es dir bei der Übernahme der Altdaten was zerschossen - nochmaaal :cup:

    Irgendwie macht es auch den Eindruck als hast du deine Szenerien so an die CFG angehängt wie sie auf die Platte gekommen sind. Das kann auch zu Verdruss führen. UT ist z.B. viel zu weit unten (hat also eine viel zu hohe Prio gegenüber deinen lokalen Szenerien). Solche Sachen mögen jetzt nicht unbedingt die Ursache für deine begrünte Sahara sein, aber ausschließen kann man das auch nicht wirklich.

    Ich hab meine Addon-Szenerien so geordnet (Reihenfolge in der CFG):

    • MyWorld
    • Ultimate Terrain
    • Regionale Landschaftsszenerien (z.B. die Alaska-Szenerien vom Sandmann)
    • Lokale Szenereien (Städte, Flugplätze; dabei immer die Landclass/Terrain vor der eigentlichen Szenerie)
    • Globales Mesh (bei mir FSGenesis)
    • lokale Meshes mit höherem LOD

    Meine Sahara ist nicht grün :D

    Gruß
    Boris

    Oh meine Güte, immer diese schwerwiegenden Entscheidungen. Aber gut, machen wir das wie damals beim Bund - klar, knapp, falsch :jawohl:
    Angesichts des ländlich-rustikalen Charakters, des Blicks auf himmelsstürmende Felswände (Hollerahi-hoooo) und der Lage quasi querab zur Schwelle der 08 nehmen wir den Kranebitterhof. Bus bis eins, Bar bis zwei, was wollen wir mehr. Und falls wir in der Altstadt versumpfen, bis die Bürgersteige hochgeklappt werden (wann ist das eigentlich in Innsbruck?) wird ein Taxi auch nicht die Welt kosten.

    Bei dem geringen Preisunterschied nehmen wir Einzelzimmer, da kann ich wenigstens ungestört furzen Winde fahren lassen und schnarchen :D Torsten, würdest du das denen bitte noch bestätigen?

    Achso, hast du eigentlich die gleichen Flüge oder fliegen wir getrennt?

    Gruß
    Boris

    Klar, auf der Bordtoilette eingeschlossen. Man kann jedes Flugzeugklo von außen ohne Werkzeug öffnen - das weiß auch das Bordpersonal. Soviel dazu. Wahrscheinlich hat sich nur wieder keiner getraut; könnte ja doch einer mit runtergelassener Hose da sitzen.

    Und was die Hopplahopp-Panik-Aktionen gewisser nordamerikanischer und homeland-security-verseuchter Airlines anbelangt: Nun, die einen werden die Verhaltensregeln verschärfen, die anderen nicht. Denen, die es machen, werden die Kunden weglaufen - und dann war's das wieder.

    Wie hier schon verschiedentlich gesagt wurde - wer wirklich einen Anschlag verüben will und sich professionell vorbereitet, der schafft das auch. Das ist nun mal die Zeit, in der wir leben, und da muss sich jeder, der in ein Flugzeug steigt, drüber klar sein. Oder in einen Zug. Oder auf ein Schiff. Oder. Oder. Oder. Denn für jede verschärfte Sicherheitsmaßnahme, die man sich zur möglichen Verhinderung derartiger Aktionen einfallen lässt, wird es irgendwelche Leute geben, die dagegen angehen, weil es gegen das Schamgefühl, die Menschenwürde oder sonstwas verstößt. Siehe den Ganzkörper-Scanner.

    Und oft ist es auch so, dass Vorschriften sich gegenseitig aushebeln - und es keiner merkt. Die Crash Axe ist ein gutes Beispiel. Die EASA/FAA schreibt vor, dass solche Dinger leicht erreichbar an Bord aufbewahrt werden, und gleichzeitig verbieten sie dir, auch nur eine Nagelfeile mitzunehmen.

    Wer derartige Risiken komplett vermeiden will, naja, der muss zuhause bleiben.

    Gruß
    Boris

    Och hört doch mal auf die FSX-User zu bashen :ugly: Das wird schon noch mit dem X (wenn einer einen Patch für das Autogen erfindet). Ich finde z.B. dass die Landschaftsdarstellung aus großen Höhen weitaus besser als beim FS9 ist - selbst mit UT; da zerbröseln die Straßen ab FL200 in graue Mäusekäckel.

    OK, das war jetzt zwar off topic, aber Wolken gibt's für den X doch auch schon, oder? Obwohl ich nie verstehen werde wie man so extrem auf Wolken rumreiten kann :gruebel: - ich hab beim FS9 verschiedene Pakete durch, und für mich sehen die irgendwie alle gleich aus. Und an richtige, echte Cumulus (solche, die man mit der Tragfläche anschneiden kann und wo der Rest vom Flieger außerhalb der Wolke ist) kriegen sie sowieso nicht hin. Von wegen fluffig; wenn man nicht wüsste dass das Wasserdampf ist, würde man tatsächlich die geforderten 1500ft Abstand halten ;)

    GRuß
    Boris

    Moinsen,

    zur Szenerie: ich empfehle, beide Szenerien zu installieren.

    Guam05 ist eine Landclass-Szenerie, die die ganze Insel (und auch die Nachbarinseln) insgesamt besser aussehen lässt. Dabei sind eine Reihe Afcad-Dateien, die aber nur das Bodenlayout enthalten. Die nicht mit installieren (sonst ist alles voller Flugplätze 8| ).

    Außerdem passt das PGUM Afcad in der guam05-Szenerie nicht zur Flugplatzszenerie guam04; die bringt sowieso ihr eigenes Afcad mit. Wer also damit leben kann dass das Bodenlayout nicht ganz korrekt in Bezug auf die Realität ist, fährt optisch ganz annehmbar.

    Zumindest ist das Flugplatz-Layout für Default und guam04 gleich, so dass nicht nachher der eine auf dem Apron und der andere beim Nachbarn im Garten steht, weil seine Szenerie ein anderes Bodenlayout hat :thumbup:

    Gruß
    Boris

    Ouhauerha!

    Das wollt ich doch gar nicht. Ich wollt doch nur mal wieder KuMi mitfliegen. Aber nu, mitgefangen, mitgehangen, wie es so schön heißt :)

    Aaalso, wo soll’s hingehen? Auf jeden Fall mal wohin wo schönes Wetter ist und wo wir noch nicht waren. Und eine Szenerie sollte es geben, zumindest mal für den FS9.

    Schauen wir mal:

    Australien bietet sich an: YLHI Lord Howe Island
    800m Bahn und immer hin 8 Stellplätze. Für Cessnas. Aber dafür ist der Anflug einfach - nur zwischen die Hügel zielen.

    ylhi.jpg

    Nicht? Na gut.

    Torsten hatte im Chat Südamerika angeregt. Okay. SCIP Mataveri
    Alles da. ILS, Stellplätze, schöne lange Bahn. Und 1400NM bis zum nächsten Flugplatz. Ist doch OK für nen schönen Feierabendflug.

    scip.jpg


    Auch nicht? Bitte.

    Wir fliegen hier hin:

    guam.jpg

    Das Wetter ist schon mal gut.

    pgum-real-1.jpg

    Zwei Bahnen hat’s, lang genug sehen sie auch aus. Wenn ATC will kann man ja evtl. gestaffelt landen. Ein ILS gibt’s auch, zumindest aus einer Richtung.

    pgum-real-2.jpg

    Szenerie für FS9 gibt’s bei flightsim.com:
    Flugplatz PGUM
    Marianen-Inseln (Landschaft)


    pgum-1-fs9.jpg

    pgum-2-fs9.jpg

    Die FSX-Nutzer mögen mir verzeihen, aber ich habe nix gefunden, das sich a) mit meinen Vorstellungen deckt und b) eine Szenerie für FSX hat. Aber der Default-Platz ist zumindest anfliegbar.

    pgum-fsx.jpg

    Um es kurz zu machen, wir fliegen nach

    Guam - Won Pat International PGUM

    Die Geschichte dieses Flugplatzes begann als Agana Naval Air Station im 2. Weltkrieg. 1969 wurde der Betrieb des zivilen Terminals (Guam International Air Terminal) an das Handelsministerium von Guam übergeben. 1975 entstand die Guam International Airport Authority (GIAA) als eigenständige Behörde. Nachdem die Agana NAS 1995 geschlossen wurde, übernahm die GIAA den kompletten Betrieb.

    Der Flugplatz dient der Continental Micronesia und dem Cargo-Carrier Asia Pacific Airlines als Hub und ist Zwischen- oder Ausweichstation für Pazifik-Flüge.

    Der nächste Airport (für den es auch eine nette Szenerie gibt) liegt 450NM entfernt; das sollte auch für einen Feierabendflug taugen (wenn man nicht gerade mit der C172 kommen will): Yap PTYA.

    Eine IVAO-Division hat Guam keine, also gehe ich davon aus dass wir uns selber controllen können :party: (hoffentlich sind jetzt nicht alle ATC beim Skifahren).

    So, das war’s, jetzt dürft ihr.

    Gentlemen, you have a race 15.gif

    Gruß
    Boris

    EDIT - oh Mann, da hat man ja keine 10 Sekunden Zeit, Fehler auszubügeln. Link für Szenerie ergänzt :P

    Flesland wär ne schöne Strecke.

    Da entschleißt man sich kurzfristig, mal wieder KuMi zu machen, und dann braucht man für die Szenerie ein Passwort. Bestimmt sind die Designer jetzt bis nach Neujjahr verreist... :fcry:

    Oder würde evtl. jemand... *schaf*

    Gruß
    Boris

    Namd,

    so, die Aerosoft Manhattan Szenerie ist installiert. Sieht ja wirklich toll aus (abgesehen davon dass die Freiheitsstatue sich zunächst recht rar gemacht hat). Um das Werk GA-gerecht zu befliegen habe ich mir den Flugplatz Linden KLDJ von Avsim geholt. Dort ist auch eine Traffic-Datei dabei, um den offensichtlich recht regen GA-Verkehr zu erzeugen.

    Aber ach.

    Nicht nur dass die, sobald man auf dem Vorfeld steht und sich vorbereitet, alle gleichzeitig loswollen und man dann als Nr. 8 oder so auf den Start warten darf, nein, die haben es auch so eilig dass jeder als Erster auf die Bahn will :ugly:

    kldj-2.jpg

    Und vorbeigedrängelt wird auch noch. Rücksichtsloses Pack.

    kldj-3.jpg

    Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte? Auf anderen Fluplätzen geht es doch auch gesitteter zu :P

    Gruß
    Boris