Beiträge von Boris

eine Checkbox zum Festlegen des Tastaturprofils als Standard habe ich einfach nicht

Die gibt es auch nicht. Du kannst das Profil im Kontextmenü allen Flugzeugen zuweisen.

Woran kann das jetzt wieder liegen?

Also: Du wählst den CFM-SL, gehst auf "Steuerung", stellst das Profil ein, gehst auf "Speichern" und zurück in die Ortsauswahl, und trotzdem hast du beim nächsten Mal mit dem gleichen Flugzeug (gleiche Variante!) wieder das Standard-Profil?

Weil der Flugsimulator ja üblicherweise im Vollbild läuft und man dann sowieso an seine Icons nicht mehr ran kommt, hab ich auf meinem Desktop gar keine Verknüpfungen, sondern alles in Ordnern im Startmenü, das sich auch im Vollbild mit der Win-Taste leicht anzeigen lässt.

Es ist allerdings ein andauernder K(r)ampf, die ganzen Icons, die mir irgendwelche Updater dann ungefragt aufs Desktop werfen, wieder loszuwerden. Fühlt sich an wie Unkraut jäten... 8o

Sobald ich den Sim wieder neu starte, ist jedoch das Standard MSFS Profil geladen.

Dann machst du noch irgendwas falsch - oder der Sim ist kapott. Wenn du dein Tastaturprofil jedem Flugzeug zuweist, wird es normalerweise auch mit jedem Flugzeug geladen. Hast du nach der Zuweisung auch gespeichert?

Nachtrag: (...) beim Fenix hänge ich wieder im Overhead

LOOOOL. Tatsächlich. Und weiß du warum? SHIFT-C ist ja nicht Ein- und Aussteigen, sondern "Take control of character". Bist du draußen, steigst du ein. Bist du drinnen, kannst du vom Sitz aufstehen (dabei stößt du dir den Kopf am Overhead) und durch die Kabine wandern. Wenn du aussteigen willst, musst du durch die Tür. Allerdings kommt dein Character zwar die Treppe runter (oder springt einfach raus), kommt aber die Treppe nicht mehr hoch :rofl:

und es nervt, das wenn man die Sicht in der Standardzuweiung ändert, auch gleich den Ruddertrim mit verstellt.

Rudder Trim geht ja noch. Wenn du die falschen Tasten drückst, legt es dir das Flugzeug auf den Rücken...

Ach, und noch etwas: Benenne deine Profile von Anfang an konsistent und eindeutig (ich benenne z.B. nach dem Schema "Controller-Flugzeug", also z.B. KB A320 FNX (für Keyboard A320 Fenix). Sonst hast du bald eine lustige Sammlung von "My new airplane profile" mit Nummern dahinter und verlierst völlig den Überblick.

Die Steuerungszuweisung im 2024 ist eine Pein - aber es ist wie es ist. Wenn man es mal verstanden hat, geht's.

Tastenbelegungen komplett andres als im 20er

Klar, warum denn nicht. Die User wollen Abwechslung :D

im 24er Layout nachdem ich die Tastaturbelegung angpasst habe

Versuch das gar nicht erst bei der Masse an Belegungen, Mehrfach-Belegungen und Mehrfach-Mehrfach-Belegungen. Überlege, was du per Tastatur (oder auch mit jedem anderen Controller) steuern willst, leg dir ein leeres Profil an und belege nur was du brauchst. Dauert, aber dann hast du es auch so wie du es haben willst. Und das System wahrscheinlich sogar verstanden.

schwenke ich im Cockpit nur den Kopf, obwohl ich mich vor der Anpassung bewegen konnte

Weil natürlich nicht nur die Belegungen geändert wurden, nein, auch die Benennung vieler Funktionen hat sich geändert, in Englisch wie auch in Deutsch. Was im 2020 einen Namen hatte, an den man sich irgendwann gewöhnt hat, heißt im 2024 natürlich anders. Der User will doch gefordert werden.

standardmäßig beim Start vom MSFS24 immer das Standard-Layout aktiv

Wie gesagt, alles ist neu, alles ist besser. Diesmal allerdings wirklich. Mühseliger, aber sinnvoller. Ich versuch's mal auf die Schnelle, durchwursteln musste dich aber dann selber ^^

Jedes Eingabegerät hat drei Profile:

• General (Sim-Funktionen)
    • Airplane (Flugzeug-Funktionen)
    • Specific (hängt vom Entwickler ab)

Jedem Flugzeug (und natürlich da auch wieder jeder Variante) kannst du (musst du) für jedes Eingabegerät diese drei Profile zuweisen (bei den meisten nur die ersten beiden, "Specific" gibt es kaum). Die Standard-Zuweisung des Simulators ist im Allgemeinen absolute Grütze. Oder du kannst ein Profil auch allen Flugzeugen zuweisen.

Und wenn du sicher gehen willst, holst du dir das Controlprofile Backup Dings von flightsim.to und speicherst deine Profile - falls die Cloud mal wieder alles den Orkus runterspült.

wenn ich mit Shift+C das Cockpit verlassen will, hänge ich mit der Ansicht im Overhead

Ja, da hast du dir bestimmt eine dieser Mehrfach-Belegungen eingefangen. Schau mal nach was SHIFT-C so alles macht ;)

Ja, klar. Kannst du absolut ohne Bedenken installieren und ist immer ein Gewinn. Ganz einfach plug&play - one button config, sozusagen. Umberto ist der totale Profi, kennt deinen Sim wie kein anderer, macht alles richtig und bringt deinen Sim so richtig in Schwung. Du wirst begeistert sein :D

*SCNR*