Na da geht doch was 
Der Preis ist nicht so das Thema. Ich geb Hunderte Euro für meine Sim-Spielsachen aus; da muss ich wohl auch bei den Hubs größer denken. Bisher dachte ich halt, was so bei Amazon für 10 Euro je Port verkauft wird, ist ja auch nicht geschenkt. Aber offensichtlich trotzdem billig.
Die USB-Verwaltung in Windows hab ich noch nie verstanden - und will ich eigentlich auch gar nicht; dafür nennt es sich Betriebssystem. Ich erwarte, dass das funktioniert. Was es ja grundsätzlch auch tut.
Aber um was zu lernen: Ich habe in den Anschlüssen 3x Serielles USB-Gerät (COM 5, 7 und 8). Wo sind die anderen 12 aktiven Geräte? Belegen die keine COM-Ports? Und wie finde ich jetzt raus, welche drei Geräte das sind? Wirklich nur mit dem obigen Ausschlussverfahren? Das ist doch rückständig - jedes Gerät hat doch wohl einen Controller der weiß was es ist.
Und über die Forderung mancher Hersteller, dass ihre Geräte nur am Mainboard direkt angeschlossen werden dürfen, kann ich nur lachen. So ein MB hat nun mal nur eine begrenzte Anzahl USB-Anschlüsse. Das einzige Gerät das ich habe, das wirklich nur am MB funktioniert, ist diese doofe Logitech Webcam (wer hat mir die gleich wieder empfohlen
) Aber die brauch ich sowieso kaum. Sollte mir Sim-Hardware unterkommen, die nur am MB läuft (war noch nicht der Fall), geht die grad wieder zurück.
Alle meine Streamdecks (4) laufen an den beiden Hubs. Eines der beiden MK2 hat am großen Hub Aussetzer, aber kleinen läuft es. Das andere MK2 läuft egal wo, das XL und das Plus auch. Muss ich jetzt aber nicht verstehen.
Geräte, die ich nicht immer angesteckt habe (z.B. den Airbus Stick), haben dennoch einen eigenen Port, der bei Nichtgebrauch halt nicht belegt ist. Deswegen brauch ich ja auch genügend Ports. Aber es ist wahrscheinlich besser, mehrere kleinere Hubs (z.b. 3x
zu verwenden als wenige große. Ich denke auch dass mehr Spannung vom Netzteil (also 12-24V) für die Stabilität besser ist als weniger.
EXSYS: Detlev, was für Hubs hast du da, falls du in die hinterste Ecke kommst um nachzuschauen
? Und wie werden die mit Spannung versorgt?
Kabel: Können sicher eine Rolle spielen, aber haben wir bei USB-Controllern für die Flugsimulation echt hohe Datenraten? Das Zeug ist doch alles technisch noch mehr oder weniger analog unterwegs. Ich hab hier alles auf USB-A. Ein paar Geräte haben zwar C-Anschlüsse (Honeycomb und Realsimgear), aber die "richtige" Hardware (die von Virpil) hat entweder das klobige alte USB-B oder gleich Rundstecker. Getreu dem Grundsatz je kleiner desto Mist.