Beiträge von Boris

    Ich weiß nicht welche Datei Miguel genau meint, aber bei mir ist das in der ARPT_RWY.dat imd Ordner

    \Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState\packages\pmdg-aircraft-737\work\NavData


    Oder einer kontrolliert uns

    Genau. Wenn einem einer sagt was man tun soll, dann wird nicht so offensichtlich dass selbst organisierte Prozesse in der Gruppe eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren :D

    Nachdem das schon wieder los geht mit Nav-Daten und Procedures, die die einen haben und die anderen nicht habe ich einen Vorschlag für die ATC-lose Landeorganisation:

    Gelandet wird in der Reihenfolge des Einflugs in einen 30NM-Kreis um den ARP (Luftlinie, nicht track distance). Der Anflug ist für alle gleich über den ARP und dann einen klassischen ILS, also 30° Offset outbound, 10NM, dabei sinken auf 17500ft und dann turn to final. Funktioniert für die 34 mit ILS oder die 16 mit LOC BC (oder visual, in VMC). Das sollte jeder hinbekommen.

    Der erste landet direkt, alle anderen gehen, sofern der Abstand <2min ist, über dem ARP in Holding oder Orbit, ab 18000ft, östlich vom Platz, wegen der Berge im Westen, mit 1000ft Staffelung. In den Approach gehen wir dann mit 2-3 Minuten Abstand, also der nächste immer dann wenn der vordere den turn to final startet.

    Auf der 34 ist die LDA knapp 1600m bis zum Abrollen, das sollte auch jeder ohne backtrack schaffen. Auf der 16 ist deutlich mehr.

    :plane:

    LNM kann bei mir die MSFS scenery database nicht lesen. Meine content.xml ist auch ziemlich leer. Also habe ich in LNM die P3D-Daten - geht auch mit MSFS. Und dann muss ich ja nur noch über den Platz und in einen klassischen ILS-Anflug - oder gleich visual, wenn's Wetter passt.

    Kostet aber Geld, und das will keiner ausgeben. Also werden wir auch nächste Woche wieder alle durcheinander plärren, wer welche Arrival fliegt, wer wann wo sein wird und wer vor oder hinter wem anfliegen will, kann oder soll - und danach geht dann das Genöle wieder los :D

    Besonders unsinnig finde ich ja diese Zeitangaben und -abfragen für bestimmte Waypoints. Da braucht doch die Uhr nur eine Minute daneben sein, schon ist das alles komplett für die Füße. Als ob man das darüber koordinieren könnte.

    Ich seh schon, nächsten Mittwoch fliegt erst mal jeder ins Holding und keiner traut sich zu landen :rofl:

    Außer Toto :D

    Zum Tool noch: Ein "gemeinsames" Tool hilft schon. Ich bin überzeugt dass keiner dem anderen absichtlich rein fliegt (oder weil er um 2200 landen oder nicht kochen will), sondern so fliegt wie es ihm anhand der Daten, die er hat, geeignet erscheint. Und nur ein (unzuverlässiges) TCAS ist da nicht unbedingt zielführend, zumal es nicht die aktuelle Flugrichtung des anderen Traffics anzeigt. Die Vatsim-Anzeige-Apps haben alle viel zu großes Lag bzw. viel zu lange Update-Zeiten. LNM hat sicher auch ein gewisses Lag, aber es scheint mir deutlich kleiner zu sein als bei den anderen. Und es aktualisiert praktisch in Echtzeit. Ich sehe anderen Traffic im Sim immer ungefähr auch da, wo LNM ihn gerade anzeigt.

    SInd einfach zu viele Alphamännchen unterwegs :D

    sympathisier da schon ordentlich

    Mit wem? Mit Rafi? Der noch nicht mal mitgeflogen ist, es aber trotzdem scheiße fand?

    Und um 22 Uhr Landen? Pah, macht nur Arbeit. Ich bin heute zwei Mal abgedreht, weil sich einer vor mich gesetzt hat. Und?

    pasted-from-clipboard.png

    Wie wäre es wenn sich endlich alle mal LNM anschaffen, wo man ohne allzu großen zeitlichen Verzug schön sehen kann wer wo ist. Wär doch mal ein Anfang...

    Überschneiden sich hier zwei JFK Installationen von denen ich nichts weiß?

    Na, wenn du das nicht weißt, woher soll das dann hier einer wissen? ;)

    Das sieht aber ganz so aus als sei das AFCAD deines Traffic-Addons gehörig neben der FSDT-Szenerie. Fang da mal an zu suchen...

    Die Frage ist doch, was macht dir bei der Simmerei am meisten Spaß. Klar gibt es überwiegend Screenshots aus dem MSFS, weil die Screenshooter halt überwiegend visuell orientiert sind. Da spielt halt das ganze externe Drumherum eine große Rolle (zum Beispiel Paxe, deren Füße unten aus den Jetways raus schauen oder Fahrzeuge, die fröhlich durch die Triebwerke fahren :D )

    Ich fliege aktuell recht häufig X-Plane (11!), und zwar IFR mit der TBM930. Da interessiert mich Landschaft und Airport-Möblierung relativ wenig (und da würden Screenshots auch wenig her machen) - wichtiger ist ein halbwegs korrektes Flugplatz-Layout und Navigationseinrichtungen und -daten. Wenn das mit der TBM richtig gut läuft (das Ding ist an sich so einfach zu bedienen wie ein Auto, aber eben nur an sich ;) ) möchte ich auf was Größeres umsteigen (aber immer noch GA).

    Mittwochs fliege ich KuMi im MSFS mit der PMDG, weil das so schön einfach ist (AP on und ab) und je nach Lage sowieso gerne in gepflegtem Chaos endet und sich die wohlfeile Planung in Luft auflöst. Dafür wird es (visuell) immer besser, den anderen in einer schönen Szenerie beim Landen zuzusehen - wir müssen nur noch hinbekommen, dass Miguels Exoten-Gurken richtig angezeigt werden.

    Vom P3D vermisse ich in der Tat die 747 (unsere Ranzkarre), aber ehrlich gesagt scheue ich den Pflegeaufwand.

    Die Frage die ich mir stelle ist: Warum willst du die Displays auf einem eigenen PC laufen lassen? Warum willst du ein Flugzeug-Addon in ein Cockpit-Setup zwängen, das dafür weder gedacht noch geeignet ist? Der Sinn eines Cockpit-Setups ist doch, Anzeigen auf eigenen Bildschirmen zu haben (soweit richtig), und alle Eingaben über irgendwelche Hardware zu machen. Damit wird ein wesentlicher Bestandteil der PMDG obsolet, nämlich das ganze VC. Und in einem Cockpit-Setup schaut man sich auch eher selten von draußen zu - damit ist der Rest (das Außenmodell) auch überflüssig.

    Technik und Flugverhalten können andere auch.

    Hab eher das Gefühl du scheust die Kosten für Prosim - aber Hunderte und Tausende für Hardware ausgeben und die Software quasi für lau haben wollen passt auch irgendwie nicht, oder?

    Warum lässt du nicht alles auf einem großen Monitor laufen (40" aufwärts, in 4K) und baust deine Hardware drum herum?

    Und dann kommt noch die "selektive Staffelung" dazu. Solange Absprachen nur für eine bestimmte Gruppe (oder sollte ich Clique sagen?) stattfinden (und das ist ständig so, merkt ihr vielleicht gar nicht mehr), mach ich mir sicher keinen Kopp über irgendeine Reihenfolge. Ich flieg rein, und wenn ich zu dicht auf den Vordermann aufrücke, flieg ich halt wieder raus. Vom Hintermann erwarte ich das Gleiche (wer war das eigentlich der da so schneidig unter mir durch gepfiffen ist? :D )

    In Cusco ging halt nicht das übliche downwind verlängern und wenn's passt eindrehen. Wir kamen aus mindestens drei verschiedenen Richtungen durch irgendwelche Täler - da hätten alle nach dem Ersten erst mal ins entsprechende Holding gemusst. Und damit das dann funktioniert, dazu muss sich jemand den Hut aufsetzen, der dann auch von allen akzeptiert wird.

    Andererseits - muss KuMi ohne ATC wirklich unbedingt etwas mit realen Prozeduren zu tun haben? Wenn wir ATC haben, stellt sich die Frage ja nicht, aber ohne ist es doch ab und an so auch ganz witzig ;)

    Ich fahre auch 4k (Vrooommm, vroommm), mit einer 1070ti, und hatte noch nie einen VRAM OOM.

    Was mach ich nur falsch? 8o

    Ich bin übrigens schon 2016 im FSX und dann P3d 4k gefahren (pröttel, pröttel), und das noch mit einer 4GB-Grafikkarte. Hat auch funktioniert.