Beiträge von Boris

Hi,

Scheint wohl so zu sein dass der Mouse Look nicht mehr funktioniert, wenn im Joystick der Freelook auf analoge Achsen gemappt ist. Und der H1 am Flight Stick ist ja wohl ein Analog-Stick, kein normaler Hat Switch.

Schau doch mal ob das per Default belegt wird - die Default-Belegungen des MSFS sind nicht immer sinnvoll.

Wenn ja, mach ein eigenes Profil und lösch die Belegung - vielleicht hilft's ja.

Jeder von uns hat AIG und FSLTL

Ich nicht. Ich hab IVAO MTL. Und als ob AIG bei allen genau auf dem gleichen Stand wäre.

so könnte es auf Anhieb klappen.

Äh, ja. So wie sonst auch alles im Flusi :D

MarkusV: Was viel interessanter wäre - wie baust du deine VMR? Tippst du händisch oder hast du dir ein Skript oder Tool gebastelt? Eines das vielleicht sogar die installierten AI-Modelle liest und daraus eine VMR macht? Und das sogar der ThoJo verwenden kann? Das wäre mal gut.

Und so lange immer wieder irgendwer mit einem neuen Exoten daher kommt (AXY, THM :S ) gibt's wohl auch weiterhin spitznasige ostereibunte Default-A350...

Außerdem ist die ganze Immersion im Moment eh für die Füße, wenn bei einem GSX-Pushback der Flieger senkrecht im Boden steckt.

Auf Bild 1 siehst du die Ordner-Struktur wie sie bei mir aussieht.

Bild 2 und 3 was in den Dateien steht. Möglicherweise suchst du aber ganz was anderes.

Nö, das war's, danke :) Ich war nur zu doof den Ordner SystemAppData anzuzeigen...

Und jetzt hab ich mir irgendwie den MSFS vermurkst. Beim Start beglückt er mich mit dieser Meldung:

pasted-from-clipboard.png

Ja, ich habe Altitude installiert, aber es wird definitiv nicht automatisch gestartet, und schon gar nicht läuft bereits eine Instanz.

Beim Laden des Fluges crasht der MSFS dann beinahe jedes Mal:

pasted-from-clipboard.png

Also warte ich jetzt aufr eine Benachrichtigung, oder was :D

Die letzten beiden Addons die ich installiert habe waren eine DA40-Mod und eine Airport-Szenerie. Beides hat aber davor funktioniert. Beides habe ich wieder deinstalliert, gleiches Verhalten.

Der Start mit leerem Community-Ordner bringt zwar immer noch die dubiose Altitude-Meldung, aber immerhin startet der Flug jetzt wieder.

Wie finde ich nun raus welches Addon oder welche Kombination von Addons den Crash verursacht?

Kaum folge ich Totos ü-ber-ra-gen-den Lotsenanweisungen, schon gewinne ich wieder. Und das mit einer Landezeit, mit der man früher gekocht hätte. Jetzt muss ein Ziel aussuchen. Und das aus der Fülle mittlerweile erhältlicher gut gemachter Szenerien für den MSFS, wo wir noch nie waren.

columbusfcfua.jpg

Aber gut, USA ist nie verkehrt, und so traf der Dartpfeil, den ich geworfen habe

KCMH John Glenn International Airport, Columbus, Ohio

kcmh-1g8eh8.jpg

Jetzt hab ich ein Loch im Monitor, so was Dummes aber auch...

Columbus ist, wie jeder weiß, die Hauptstadt von Ohio und wurde 1812 gegründet. Heute hat es rund 1 Million Einwohner. Der bekannteste Sohn der Stadt dürfte Christoph Columbus sein, der bekanntlich Indien gesucht und Amerika gefunden hat. Oder so. Wie auch immer.

kcmh-2wofyy.jpg

Der Airport besteht seit 1929 und hieß zunächst - nach der obligatorischen militärischen Nutzung - Port Columbus International Airport, bevor er 2016 nach dem Astronauten John Glenn benannt wurde. Es gibt zwei Runways und auch mal wieder jede Menge Platz.

kcmh-33ni5t.jpg

Hier noch ein Bild aus dem Terminal; das Dingens im Vordergrund ist dann wohl Kunst.

terminal23iu3.jpg

Columbus scheint das Münster Ohios zu sein; alle fahren Fahrrad. Radwege, Veranstaltungen, Leiffahhrräder. Dafür haben sie nur 1,55 Autos pro Haushalt - der landesweite Durchschnitt liegt bei 1,8.

bicycleschfpx.jpg

Über die Anzahl von Flugzeugen pro Haushalt habe ich nichts gefunden.

Die Szenerie gibt es bei flightsim.to KLICK

Dort das "Main File" herunterladen.

:winke:

Vielleicht hier:

Ich habe keinen Ordner SystemAppData...

irgendwann ist sonst mal alles futsch

Ja, aber das gab's auch immer wieder mal in früheren Simulatoren. Ich mache dann meistens alles neu und verbessert, weil irgendwelche Ideen hat man immer. Gehört zum Hobby dazu ;)

Mir ging es eigentlich eher darum, die internen Namen bestimmter Zuordnungen rauszufinden - die sind ja nicht so wie es im Einstellungsmenü angezeigt wird. So gibt es - laut FSUIPC - z.B. Axis Throttle Set, Throttle Axis Set Ex, Throttle Set und so weiter. Was wird denn nun in welchem Flugzeug belegt?

Konkret hatte ich die TBM930, deren Throttle-Belegung in FSUIPC ja nun nicht funktioniert, nur im Sim direkt. Dass man zum seitlichen Verschieben des Levers von Idle auf Taxi und zurück erst die linke und dann die rechte Maustaste drücken kann, da muss man aber auch erst drauf kommen 8o Egal, habe FSUIPC jetzt erst mal auf den Dachboden verbannt und belege im Sim - mal sehen wie weit ich da komme.

Aber noch was: Wenn man in diesem offiziellen MSFS-Forum so liest, hat man den Eindruck, es sind entweder alles Kacknoobs oder Leute die nicht lesen können (oder beides). Du fragst: Wo bekomme ich Bananen? und bekommst zu Antwort Tomaten kaufe ich immer da und da, aber Vanilleeis schmeckt auch ganz gut. Vollkommene Zeitvergeudung.

Meinst Du das hier?

Grundsätzlich schon (wobei ich mir den Zugang zu meinem Ordner WindowsApps auf meinem Computer wieder mal mit Waffengewalt erzwingen musste). Aber in diesem Input-Ordner liegen die Standard-Belegungen der ganzen Controller. Ich suche meine Einstellungen...

Abgesehen davon sind Posts in diesem Forum, die vor dem letzten SU datiert sind, sehr mit Vorsicht zu genießen.

Das ist doch bestimmt deswegen, damit die Beine der Paxe nicht mehr unten raus gucken. Oder laufen die jetzt kopfüber? :rofl:

Ich staune immer wieder über die interessanten Effekte, die GSX mitbringt. Irgendwie stelle ich mir grad Umberto am PC vor, mit Weihnachtsmütze und dem x-ten Pott Glühwein, wie er das nächste Update vorbereitet... :D

Jaaa, Unterschicht-Gepöbel - Volk, brich los (oder so). Mein Gott, was sind wir doch empfindlich geworden - mi mi mi 8o

Aber hier ist vielleicht nicht Navigraph kaputt, sondern was bei dir? Ich hab gerade eine neue Kreditkarte bei Navigraph registriert (die alte war eh abgelaufen, wie ich festgestellt habe) - SMS-TAN, Online-Pin, fertig. Paypal ist auch weiterhin eingetragen.

Und wenn du sagst "Abo weiter führen", dann hast du doch schon eine Zahlungsmethode. Was ist aus der geworden?

Versuch das Gleiche doch mal spaßeshalber bei Errorsoft (die LIDO-Charts sind eh besser) - falls es klappt kannste es ja wieder kündigen...

Ach, und hast du eigentlich nen Namen? Nur "Mister Bossman" klingt, nu ja, irgendwie pubertär, oder nicht? ;)

Prinzipiell finde ich die Staatliche Unterstützung trotzdem ganz cool!

Und wo kommt die her? Ach ja, aus dem Sondervermögen. Wir generieren einfach mal - schnipp - 100 Milliarden Euro. Und wenn die alle sind, erzeugen wir - schnipp - halt die nächsten 100 Milliarden. Warum nimmt man nicht die 100 Milliaren und schmeißt sie gleich den Energiekonzernen in den Hals, und die halten die Preise dafür auf akzeptablem Niveau. VIelleicht bleibt auch noch ein bisschen für den Herrn Spohr übrig, damit er nicht gar so weint.

Das wird wie in den USA hier - Schuldengrenze (wieder mal) erreicht? Egal, wir setzen sie einfach hoch.

Warum verordnet man den Konzernen nicht mal ein oder zwei Null-Gewinn-Jahre (oder auch nur 50%, würde ja schon reichen)? Aber nicht doch, das wäre ja Kommu- oder sonst irgendein -ismus, das geht ja gar nicht.

Irgendwie fange ich langsam an, an so Mad Max - Szenarien zu glauben...

Ja, das ist wirklich schade. Ich bin immer noch ein Papier-Leser (auch wenn ich mich immer mehr an das Kindle gewöhne, hauptsächlich weil das Bücherregal voll ist). Aber es sei den Groners vergönnt, es etwas ruhiger angehen zu lassen und den Schwarzwald zu genießen - anstatt säumigen Kiosk-Betreibern hinterher rennen zu müssen, wie neulich mal zu lesen war.

Klar heute hat man tausende YT Videos, wobei die Qualität manchmal auf der Strecke bleibt

Manchmal? Das meiste ist - gelinde gesagt - Schrott. Mit diesen ganzen Streamern kann ich ja nun so überhaupt nichts anfangen, und auch bei den Erklär-Videos muss man wirklich Glück haben, um etwas zu finden was nicht mit murksiger Tontechnik hingenuschelt worden ist und auch noch methodisch einigermaßen Hand und Fuß hat.