Beiträge von Boris

    Vielleicht doch kein Original ;)


    Ich hatte meinen ersten Formula 8 Jahre, jetzt war dann das Sitzpolster durchgesessen. Finde ich akzeptabel. Ansonsten alles noch gut, eigentlich zu schade zum wegwerfen.


    Hab mir gerade wieder einen gekauft, knapp 200 Öre. Aber Stoffbezug, mag kein Kunstleder.


    Fest ist er, da hast du Recht, aber genau deswegen hab ich ihn damals (und jetzt) auch ausgesucht.

    Das GNS musst du von Flight1 extra kaufen wenn du es haben willst. Von Carenado kommt nur die Basisausstattung, ein Garmin 530, das im Prinzip ein gemoddetes Default-GPS ist.


    Und was heißt lohnen? Ist halt ein netter, schön anzusehender GA-Flieger, der IFR und wenn man will auch VFR betrieben werden kann. Die Systeme funktionieren mehr oder weniger, eben Carenado-mäßig. Heißt z.B. dass einige Komponenten auch bei battery off noch funktionieren. Fliegen lässt sie sich gut und einfach.

    Aber prinzipell heißt es ja IFR vor VFR

    Also das stimmt schon mal nicht - maßgeblich ist der traffic flow. Auch mit Helis kann man übrigens IFR fliegen, dann rutschen die genauso das ILS runter wie ein (langsamerer) Flächenflieger. Und "rollen" (bzw. schweben) auch genauso von der Bahn.


    Natürlich kann ein Heli auch einfach von quer auf dem Rasen vor dem Terminal landen, aber das könnte man durch eine ad-hoc Regel ja verhindern ;)

    Dem EDDK-Tool ist es wurscht wo der P3d ist, das erledigt alles innerhalb des Szenerie-Ordners. Diese Tools hier scheinen wieder wer weiß wo rumzupfuschen. Sicher dass du bei der Installation nicht ein falsches Verzeichnis "weggeklickt" hast?


    Dein P3D läuft aber schon noch, oder? Nicht dass der Installer den Registry-Eintrag überschrieben hat...

    Ansonsten schau mal ob der Configurator irgendwelche ini oder xml-Dateien hat, wo der "Progam Files" Pfad drin steht.


    Ich hasse Installer die einfach irgendwas machen und irgendwelche Daten ohne mein Zutun irgendwo hinschreiben oder verändern <X

    Brauchste eins? Ich hab hier noch ein TIR V liegen. Hab ich mir gekauft nachdem ich das IV verkauft hatte, in der Hoffnung dass das mehr Immersion bringt. Ist auch in der Schublade gelandet.


    Ich bin kein Track IR Typ.

    Na, dann hatte dein 40" aber nicht 4K ;)


    Ich habe hier zum Desktop-Simmen einen curved 40" 4K (eigentlich ein TV, der ist von 2016, ist das schon älter oder schon alt?), und das ist super. Der Monitor füllt fast das ganze Sichtfeld aus (bei ca. 60cm Abstand), ohne in den Augen "weh" zu tun. Ich habe mir die Schriften etwas größer eingestellt, und alles ist - wie sagt man - knackscharf.


    Bei einem Cockpit dürftest du auf so 1m Sichtabstand kommen, und da wird sich ein 55" gut machen. Aber natürlich auch 4K. Und da nimm einfach einen der dir gefällt und in dein Budget passt. Für Empfehlungen ist das Angebot zu unüberschaubar. Ich hab damals auch nach Form und Preis gekauft.

    Wenn ich die Bilder so sehe bin ich froh dass ich alles zum FS2004 noch habe. Wenn das ganze LM und MS Gebilde dereinst mit einem lauten Knall implodiert, installiere ich wieder FS2004 (mit noCD und Jobia Patches, wisster noch?) und fliege den Rest meines Lebens in Misty Moorings rum 8)

    Stimmt.


    EDDF (und womöglich gilt das auch für auch EDDK und EDDN) hat das Layer 189 und liegt damit unter den ganzen LC-Einträgen, die bei Layer 190 beginnen. EDDM müsste passen, denn das liegt in deiner scenery.cfg über dem ganzen ORBX. Müssen wir dann nochmal gucken.


    Man muss bei der ganzen Layerei etwas aufpassen, dass das nicht durcheinander gerät, wenn ORBX Central einen Teil davon verwaltet und andere Installer oder ein Szenerie-Manager den Rest.


    Hier mal wie ich es eingerichtet habe:


    Der letzte Eintrag in meiner scenery.cfg ist LHBP, aber auch nur weil der sich nicht mit add-on.xml einbinden lässt. Das ist auch gleichzeitig der einzige nicht-ORBX-Flugplatz. Der hat also jetzt den obersten Layer; alles andere liegt unterhalb.


    Erst kommen dann die Airports und Regionen, darunter die openLC. Und da drunter liegt dann noch mein Mesh. Ich binde alle sonstigen Addons mit Simstarter ein und lege sie dann immer ganz nach oben. Ausnahme sind (oder waren) Höhenkorrekturen, die ganz nach unten mussten und der eine oder andere globale Eintrag, der auch weiter nach unten muss.


    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem empfehle ich das Legacy Layering, das ist wesentlich überschaubarer, vor allem wenn man außer ORBX noch andere Addons hat (etwas, das ORBX geflissentlich übersieht :D)


    Das bedeutet einfach nur, dass den ORBX-Einträgen feste Layer zugewiesen werden, die sie auch behalten, und man händisch überall etwas dazwischen schieben kann und das dann auch dort bleibt. Mit dem "neuen" Layering werden die Layer in der scenery.cfg und allen addon.xml bei jedem Start von Central neu geschrieben, und das gab bei mir ein heilloses Durcheinander.

    Bitte mal noch die add-on.xml von EDDF - findest du hier: D:\Program Files\Mega Airport Frankfurt Professional

    Text hier reinkopieren ist ok.


    Und einen Screenshot von der Szenerie mit den Fehlern sowie einen von ORBX Central mit den Einfügepunkten (das Fenster in Settings - Insertion Point).


    Funktioniert Köln?