Beiträge von Boris

da ich ja meist auf der Cpt-Side sitze und nicht auf der Fo und dort aber auch Pedale sind.

Das ist jetzt aber schon irgendwie unpraktisch, oder? Muss man sich ja immer so verrenken...

*SCNR* :D

Laufen die Pedale denn getrennt? Ich hab auch zwei Sets (wie auch zwei Yokes) immer aktiv, aber solange die FO-Seite nicht bewegt wird, steuert die CPT-Seite. Nur wenn beide gleichzeitig steuern wollen (und am besten noch in verschiedene Richtungen) gibt's Kuddelmuddel...

Schlechtes Karma? 8o

Habe gerade mal ein Paket installiert, keine Probleme. Kann ja dann nur am Manager liegen, oder es war ein vorübergehendes Problem.

Wenn ich nur wüsste welche von den 1217 Paketen ich installieren soll || Gibt es denn keine Möglichkeit (ahnlich wie bei IVAO), eine Art Grundausstattung zu installieren, damit man wenigstens die verschiedenen Flugzeugtypen hat, von mir aus erst mal mit einer Default-Lackierung.

Und was macht AIM, wenn beim Onlinefliegen ein Flugzeug ankommt das nicht installiert ist (Repaint oder Typ)? Gibt's da ein fallback oder wird dann einfach gar nichts angezeigt, wenn die generischen Modelle ausgeschaltet sind (was online recht doof wäre).

dass der Reverse Thrust nicht mehr so funktioniert

Wie meinst du "nicht mehr so"? Ich finde dass das mal ausgesprochen praktisch ist wie sie das gelöst haben: Du belegst einen Button (push oder toggle) mit der Reverse-Funktion, und das kehrt die Richtung der Throttle-Achse um. Funktioniert zumindest bei den Turboprops einwandfrei.

Also:

• Thottle idle und landen
    • Reverse-Button drücken oder halten
    • Throttle nach vorn -> reverse thrust
    • Wieder idle
    • Reverse-Button erneut drücken oder loslassen
    • Wieder Schub geben zum Rollen

Die Einstellung einer Reverse-Funktion über ein und die selbe Achse in FSUIPC hat bei mir nie wirklich funktioniert, dazu waren meine Controller immer zu ungenau.

Weil du auch das Verschlüsselungsproblem hast (sieht man an dem Schloss im Bild). Bei manchen Usern (nicht bei allen, und warum, weiß keiner) werden die Dateien im Verzeichnis verschlüsselt. Dann lassen sie sich mit dem Explorer nicht mehr verschieben oder kopieren.

Abhilfe schafft dann nur löschen und im neuen Ordner neu installieren.

Erstaunlich, dass nicht noch Wenden Sie sich an Ihren Administrator dabei steht... :D

So, läuft :)

Installiert nach (mal sehr gutem) Youtube-Tutorial.

255-Zeichen-Problem durch Verlagern des AIG-Ordners gelöst:

• Leeren Addon-Ordner anlegen (in meinem Fall H:\Addons\AI-Traffic)
    • AIG-Ordner mit dem Manager dort anlegen
    • Addons Linker starten; der setzt dann den junction link im Community Folder
    • Traffic installieren, AITC wie im Video einstelllen

Erst MSFS starten und Flug laden, dann AITC starten (andersherum hat bei mir keinen Traffic erzeugt).

Die Verkehrsführung sollte man nicht zu kritisch bewerten :D Es bewegt sich und macht Geräusche (gar nicht mal schlechte im Vergleich zu P3D)

ai_egkk_testn0jqg.jpg

Ei ei ei. Erster KuMi mit dem MSFS. Ich war schon froh dass alles einigermaßen funktioniert hat, auch wenn ich erst mal nur lauter quietschbunte A320neo gesehen habe, von denen die meisten im Wald gelandet sind.

Und dann das...

Wohin nur, wohin.

Zum Glück gab es einen wohlgemeinten Vorschlag, dem ich gerne folge, und so sehen wir uns nächsten Mittwoch in

EGHI Southampton

eghi_1_welcomed4jig.jpg

Falls ihr mit dem Fahrrahd kommen wollt - es gibt ausgewiesene Park- und Lagerplätze am Flugplatz. Nein? Na gut, dann nicht.

eghi_2_towert2j8p.jpg

Heute mal kein Wiki-Auszug, sondern ein paar Fragen und Antworten aus Google, das ja bekanntlich alles weiß:

Kann in Southampton eine 747 landen?

Das Spektakel eines 747-Jumbo-Jets, der tief am Himmel über dem Southampton International Airport kreuzt, darf sich laut Flughafenchefs nicht wiederholen. ... Der Flughafen-Geschäftsführer sagte, die Nähe des riesigen Flugzeugs habe die Menschen beunruhigt und fügte hinzu: "Daher wird das nicht wieder passieren."

Frage beantwortet? Klar doch. Spaßbremse...

eghi_3_apron6sjq5.jpg

Wie viele Gates hat der Airport Southampton?

Der Flughafen verfügt über ein Terminal und hat 2019 rund 1,7 Millionen Passagieren geholfen, zu über 30 Zielen zu reisen.

Der nächste Volltreffer.

eghi_4_ba_takeoffj8kej.jpg

Wann wurde der Flughafen gebaut?

Die Geschichte des Southampton International Airport (SOU) begann im Jahr 1910 und machte diesen Regionalflughafen zu einem der ältesten Flugplätze in Großbritannien und der Welt.

Na, wurde aber auch mal Zeit.

eghi_5-easyjet8cjzb.jpg

Wann wurde die erste Spitfire hergestellt?

Der Prototyp der Spitfire flog zuerst vom Flughafen Southampton und die Produktion der frühesten Modelle erfolgte in der Supermarine-Fabrik in Woolston. Diese wurde im Zweiten Weltkrieg bombardiert, wobei viele lokale Arbeiter ums Leben kamen.

Okay, der Name Southampton kommt vor.

eghi_7_spitfirefwki5.jpg

Wo lebt Hazel Hill?

Über Hazel Hill ist nicht viel bekannt. Ihr Vater Jacob Hill ließ das Haus bauen, und ihre Mutter starb auf dem Grundstück, bevor es fertig war. Hazel Hill lebte mit ihrer Tochter Jacqueline im Hill House. Hazel lebte auch mit ihrem Bruder William, seiner Frau Poppy und ihren beiden Kindern zusammen.

Hä?

eghi_11_hill_houset6j6c.jpg

Wofür wurde Hazel Hill bekannt?

Hazel Hill war eine junge Mathematikerin und Teenagerin aus Nordlondon. Sie war erst 13 Jahre alt, als sie ihrem Vater bei der Entwicklung der Spitfire half, dem Flugzeug, das die RAF während der Luftschlacht um England einsetzte.

Okay. Spitfire. Southampton. Na gut, lasse ich gelten.

eghi_10_hazel5vkwf.jpg

Aber genug davon. Szenerien gibt es von ORBX für P3D, MSFS und X-Plane. Gute Chancen, dass tatsächlich alle auf der gleichen Runway landen. Auch Detlev. Zur Abwechslung werden wir vermutlich auch wieder mal ATC bekommen - in England ist ja Mittwochs immer was los. Ich melde uns mal an.

eghi_8_orbxgckma.jpg

(Screenshot von ORBX. Dass das aus dem Sim ist erkennt man aber auch nur daran dass auf der Autobahn nix los ist...)

eghi_9_incidentwsky9.jpg

:winke:

Geht auch nicht. Die Dateien werden zwar verschoben, sind aber nicht lesbar. Da hab ich wohl das Verschlüsselungsproblem, von dem in der readme die Rede ist ||

Auch der AIG-Ordner hat sich mit dem Manager nicht verschieben lassen.

Aber: Abgesehen davon dass ein Freeware-Programmierer berücksichtigt, was ein Millionenunternehmen nicht schafft (nämlich die 255-Zeichen-Grenze), gibt er auch eine klar verständliche Erklärung was man dann machen kann (aus Community löschen und mit Manager neu anlegen), und jetzt startet der Manager ohne Fehlermeldung. Und den Link hat er auch gleich gesetzt.

Kann weitergehen ^^

Und mit der Link Shell Extension sehe ich jetzt auch bei den Asobo-Links in meinem Appdata-Ordner, wo sie hinführen.

Da haben wir es schon - der AI Manager gibt Warnung wegen der 255 Zeichen.

Bei mir sind die Addons im "community"-Ordner abgelegt und der ist bei mir in D:\FS2020 zu finden, neben dem Ordner "official". mehr ist dort nicht drin, kein packages, nichts.

Ordner wie "Packages" sind Unterordner und unter AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache zu finden. Den habe ich mir als Verknüpfung auf den Desktop gelegt, um schnell Zugriff auf local state und local packages und den Dateien darin zu haben.

Das erscheint mir jetzt nicht stimmig - könntest du das bitte präzisieren.

Die Struktur, die der MSFS anlegt ist

-LocalCache

--Packages

---Community

---Official

Bei deiner Pfadangabe AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache nehme ich an, davor ist noch c:\users\deinname\ - wo kommst du raus wenn du dem LocalCache Link folgst?

Ich komme über Packages zu Community und Official, wobei diese zwar im Explorer auf c:\users... angezeigt werden, sich aber tatsächlich in H:\WpSystems... befinden. Das ist da wo der MSFS mir diese Folder angelegt hat. Wie Denis auch konnte ich nur das Installationslaufwerk auswählen - vielleicht ist der Installationsprozess mittlerweile ein anderer.

Womit ich wieder bei dem 255-Zeichen-Problem bin. Und das laste ich Asobo an, dass sie das nicht berücksichtigt haben - und es keine einfache und sichere Methode gibt, den ganzen Krempel woanders hin zu schieben.

Jetzt heißt es also rausfinden wie man entweder die Addon-Ordner komplett verschoben bekommt (unwahrscheinlich) oder - was der AI-Manager vorschlägt - den AIG-Ordner verschiebt und ein so genanntes junction link setzt. Ich nehme an das ist das Gleiche wie ein symlink und der Addons Linker kann so was. Wobei ich den auch erst noch kennen lernen muss.

Das kann also noch dauern :D

Wo sind deine Addons gespeichert (also der Ordner "Packages")? Auch auf einer anderen Festplatte (nicht C:) in "WpSystem"?

Das Problem mit zu langen Pfadnamen haben etliche, und nach allem was ich jetzt dazu gelesen habe (das waren eine Menge könnte, sollte und vielleicht) hilft wohl nur eine Neuinstallation - und den Addon-Ordner von Anfang an an einen Ort mit kurzem Namen.