Hohe Strompreise, immer unbezahlbareres Hobby!?

  • Langstrecke ist geil, nieder mit den Geringverdienern!

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Im übrigen, wir haben in 2017 für um 15k eine ca. 20 Jahre Ölheizung (die es eigentlich noch getan hätte) gegen eine neue Gasbrennwert (war halt energetisch vor 5 Jahren noch „heißer“ Scheiß) eingebaut, im Frühjahr wird das Dach für gut 60k saniert… wenn denn der Dachdecker den Termin hält 🫣


    Das ist mein Beitrag, ein Wechsel in den nächsten 15 Jahren zB. auf eine Wärmepumpe wäre Wahnsinn. Das Geld würde ich, bei unseren Bedingungen, mit der Lebenszeit solcher Anlagen niemals wieder rein bekommen… selbst der Break Even wäre illusorisch, es hätte rein ökologische Vorteile, aber nur wenn ich mir dann zusätzlich für 30k eine PV aufs Dach bringen „könnte“.


    Leider reicht die Kohle nicht für eine Aufsparrendämmung und es wird eine gute Zwischensparrendämmung, aber die extra 10k würden auch nie wieder rein geheizt werden.


    Insgesamt haben wir dann in 5 Jahren über 75k € nur für die Energetische Sanierung hingelegt, ohne Fenster und Fassade (es ist ein altes Haus, eine Dämmung würde es töten).


    Für die Umwelt habe ich mMn erstmal getan was sinnvoll und wirtschaftlich ist, amortisieren wird es sich eh nicht.


    Jetzt will ich mir aber auch kein schlechtes Gewissen wegen meines PC Gebrauchs einreden müssen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    In den Niederlanden wird auf Jahresbasis saldiert

    Siehste, da haben wir's wieder. Hierzulande bekommen wir lumpige sechskommairgendwas Cent für die eingespeiste kWh - für Neuanlagen mittlerweile wieder etwas über 8, aber glaub ja nicht dass das für den Bestand angepasst werden würde. Die gut 4000kWh, die wir dieses Jahr trotz allen Verbrauchs Überschuss hatten, hätte ich gerne saldiert. Wären ne Menge Longhauls...


    Wer hat alles so'n Stromzähler für die Steckdose? Können wir beim Jahresabschlussflug ja mal anstecken - der mit dem höchsten Verbrauch gewinnt und darf nächstes Jahr das Ziel Kai Tak aussuchen :D

  • Ich habe beim letzten Kapitän mal den Zählerstand notiert. Fünf Flusi Rechner haben von Freitagabend bis Sonntag ca 0300 Uhr ungefähr 82 kWh platt gemacht.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Die gut 4000kWh, die wir dieses Jahr trotz allen Verbrauchs Überschuss hatte

    Das geht mir auch gewaltig auf den Keks. 7-8 Cent bekommen aber bis zu 80 Cent für Strom bezahlen. Deswegen werde ich mir demnächst noch einen kleinen Akku-Speicher kaufen.

    Ich habe zwar nur eine Balkon PV mit 790W, aber wie schon weiter oben von Kollegen PitCock geschrieben einer vorausschauenden Nutzung lässt sich schon was machen.

    Seit Mitte Juli haben ich schon 290 kWh geerntet die ich den Stadtwerken nicht zahlen muss.

    Nein, das fliegen werde icht nicht aufgeben, auch nicht 10 Std. am Stück wenn mal die Zeit da ist.

    Und nein, keiner muss sich rechtfertigen um sein Gewissen zu beruhigen.

    Ich für mein Teil sehe das jetzt ein wenig mit anderen Augen, umsonst gibt es gar nichts.

    Muss mir jeden Tag anhören das ich den meisten Strom verbrauche :D

    YouTube ist doch voll damit über die aktuellen Stromfresser bei den CPU und GPU s. Frame pro Watt etc.

    Schade das die Sonne nicht 24 Std. am Tag scheint :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Also so circa 60 Euro,
    Finde ich jetzt nicht zu viel fuer ein Wochenende mit Freunden :)
    Andersrum also 12 Euro pro Rechner fuers ganze Wochenende.


    Außerdem brauchtet Ihr garantiert nicht die Heizung anmachen und habt das wieder gespart.

    • Offizieller Beitrag

    7-8 Cent bekommen aber bis zu 80 Cent für Strom bezahlen

    Die Folge von jahrelang das Doppelte von dem bekommen was man dafür zahlen muss. So ein Konzept konnte nicht langfristig funktionieren, aber da waren wieder mal alle blind (und gierig). Und jetzt, wo immer mehr sich so eine Anlage für die Selbstversorgung anschaffen, hör ich schon wieder die Stromversorger heulen, dass sie kurz vor dem Ruin stehen und dringendst staatliche Hilfen (das nächste Sondervermögen) brauchen <X


    Aber damit wir das ursprüngliche Thema nicht völlig aus den Augen verlieren, möchte ich den TE DerScotty1986 mal nach seinem Jahresverbrauch in kWh fragen, unabhängig vom Strompreis. Wenn es um die 3.500kWh sind, gehen bei 500W und 10h/Woche (das sind 500h im Jahr) ganze 250kWh oder 7% für die Simmerei drauf. Sich deswegen das Hobby zu versagen halte ich für am falschen Ende gespart... ;)

  • Die Versorger verdoppeln 6 Wochen (gesetzliche Frist) vor Beginn der Gas- und Strompreisbremse die Preise? Mensch, wer hätte das bloß kommen sehen? Ach richtig, haben diverse Experten vorhergesagt und explizit vor gewarnt. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wie Martin bereits sagte, mir geht das freundlich gesagt auch gewaltig gegen den Strich, dass die Stadtwerke nur 6 - 8 ct/kWh zahlen. Ich weiß nicht mit welchem Recht die da 600 - 1000% drauf schlagen dürfen, um es dann mit einem saftigen Gewinn weiter zu verkaufen. Schlussendlich wartet dann auch noch der Fiskus um den Rahm abzuschöpfen. Man könnte es ja auch für Mitbürger mit schmaleren Budget durchschleifen. Komischerweise wird da drüber kaum bis gar nicht geredet.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Das ist stimmt doch gar nicht. Über die Entlastungen und Eingriffe in die Preise wird doch ausreichend breit politisch und medial Debattieren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Stromvertrag mit 32,46 ct/kwh
    Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich noch einen der wohl aktuell wenigen "günstigen" Stromverträge mit nachfolgenden Konditionen gefunden:Arbeitspreis
    www.mydealz.de


    Augen offen halten lohnt sich. Dank der Erhöhung habt ihr ja Sonderkündigungsrecht.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Naja, bin nicht ganz unglücklich das ich all die Jahre unserem kommunalen Grundversorger die treue gehalten habe.

    zum 01.01.2023 heute frisch auf dem Tisch von meinen kommunalen Grundversorger bekommen.


    Gas 81,26 % mehr

    Strom 65,42 % mehr


    egal, das Hobby ist das letzte was ich aufgebe, Heizung im Zimmer wo der PC läuft ist ehe immer aus...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Dann sollte die Preisbremse bei Dir wunderbar ansetzen können.


    Spaß macht mir das auch nicht, aber es war klar das diese Preise früher oder später sowieso kommen.


    Die sehr viel wichtigere Frage für mich ist, wie entwickeln sich die Tarifrunden und die Lohnentwicklung.


    Interessanterweise wurde die Woche ja auch gemeldet, dass die großen DAX Konzerne, wieder Erwartend, erheblich Gewinne erwirtschaften konnten.


    Ob es wirklich zu einer tiefen Rezession kommt, wird sich zeigen. Denn einmalig in der Geschichte ist wohl der immense und anhaltende Personalbedarf, dass Szenario ist neu.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Eigentlich könnten sich die von PMDG, QW und alle die wo noch Flieger für Langstrecke für den Flusi speziell für den MSFS machen wollen sparen :rofl:

    Langstrecke fliegen wird wieder zum "Luxus", wie früher.


    Späßle am Rande ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Also,


    wenn der Strompreisdeckel bei 40 Cent so bleibt wie die schreiben, spare ich 1 Cent !!!!

    Wenn der Gaspreisdeckel bei 12 Cent bleibt, spare ich 1,25 Cent.


    Ja, das funktioniert...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin,


    also wenn Ich hier manche Kommentare so lese das das Thema sinnlos ist dann denke ich das der Strom noch zu billig ist.

    ich persönlich finde es hochinteressant wie sich meine Hobby Strom Kosten bei ca. 532 Watt Verlustleistung pro Stunde aufs Jahr gerechnet so entwickeln.

    Bin gerade bei 32 Cent pro kWh.

    Möchte hier noch einmal das klar stellen, da ist mir ein Fehler unterlaufen wegen dem Tarif.

    Die 32 Cent beziehen sich auf den kommunalen Grundversorgungs- Tarif.

    Ich habe den Treue Vertrag der Kommune und der ist aktuell bei 24,881 Cent.

    Jetzt passen die Zahlen wieder.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin