Hohe Strompreise, immer unbezahlbareres Hobby!?

  • Mich würde eure Meinung interessieren. Auch hier, kam grad ein Schreiben der Stadtwerke hineingeflattert, dass nach Erhöhung auf 46 Cent/KWh im November, nun auf 75 Cent/kWh ab Januar 2023 erhöht wird.

    Mir ist schon seit der letzten Erhöhung die Freude am Spielen Grundlegend vergangen. Wenn ich 229 € im Monat für Strom auf den Tisch legen soll, ist vermutlich JEDES andere Hobby, egal ob Sportclub, Golfclub, etc. billiger, als die PC Zockerei/Fliegerei. Bei Leistungssaufnahmen von 500-800W Pro Stunde zocken, nicht unerheblich. An die nächtlichen Langstrecken wie Früher übern Teich, denk ich garnicht mal mehr. Das ist Grundsätzlich schon länger raus. Wie ist das bei euch? Wer schränkt sich nun noch ein? Wem geht das alles vorbei? Bitte keine Politdebatte draus machen ;)

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Den Golfclub der für 3 h spielen 1,60€ verlangt musst du mir mal zeigen.

    Selbst wenn dein Rechner 700 Watt Verlustleistung im Dauerbetrieb hat, was niemals der Fall sein wird, müsste der Rechner bei deiner Kalkulation JEDEN Tag über 14 h laufen.

    Vollkommener sinnloser Beitrag daher.

  • Bei mir ist alles was über 4 Stunden Flugzeit geht mittlerweile raus... Bei uns kam gestern das Schreiben, der Grundpreis steigt von 48,84 Euro auf 63,12 und die kWh von 32,06 auf 52,50 Cent. Das vergeht einem echt alles. Der Abschlag verdoppelt sich quasi ab nächstem Jahr!

  • Den Golfclub der für 3 h spielen 1,60€ verlangt musst du mir mal zeigen.

    Selbst wenn dein Rechner 700 Watt Verlustleistung im Dauerbetrieb hat, was niemals der Fall sein wird, müsste der Rechner bei deiner Kalkulation JEDEN Tag über 14 h laufen.

    Vollkommener sinnloser Beitrag daher.

    Nur weil du es Sinnlos findest, isses das nicht Automatisch für alle. Wenn sich der Abschlag verdoppelt, ist dies für einige eben nicht unerheblich. Und wenn der Rechner jeden Tag 10 Stunden läuft, so wirst du dies am Ende des Jahres merken bei mehr als verdoppelten Strompreisen. Rechnen kann ich noch ;) Gehen wir mal von den 700W aus, sind wir am Tag schon bei etwas mehr als 3 €. Bei sagen wir mal 300 Tagen im Jahr, man sitzt ja nicht jeden Tag am Rechner, reden wir schon von über 900€ Mehraufwand. Das ist nicht kleinzureden. Ich denke und glaube nicht, dass jeder seinen Tower PC zuhause halten wird, und doch eher fürs Office etc. auf kleinere Geräte umsteigen wird und/oder den Tower PC wirklich nur zum zocken mal paar Stunden anwirft.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ich würde bei dem Preis als allererstes nen anderen Anbieter suchen. Das sind 10 - 20 Minuten kurz die Tarife vergleichen und spart einen Haufen Kohle. Kurz geschaut scheinen da um die 50ct/kwh machbar zu sein. Ist immer noch verdammt viel, aber nur noch 2/3 von deinem neuen Tarif.


    Und im Vergleich zu anderen Hobbies ist das simmen von den laufenden Kosten immer noch verdammt günstig. Bei 10 Stunden die Woche sind das 5€, da sind manche Vereine von den Mitgliedsbeiträgen schon höher. Und da muss man dann auch noch irgendwie hinkommen, was auch nicht unwesentliche Kosten sind ;)

  • Gehen wir mal von den 700W aus, sind wir am Tag schon bei etwas mehr als 3 €. Bei sagen wir mal 300 Tagen im Jahr, man sitzt ja nicht jeden Tag am Rechner, reden wir schon von über 900€ Mehraufwand.


    Du fliegst an 300 Tagen im Jahr virtuell? Alle Achtung, das bekommt auch nicht jeder hin...

  • Sinnlose Diskussion. Es gibt immer Arme und Reiche, Verlierer und Gewinner. Warum wer wann wieso weshalb und irgendwas, führt zu keinem Ergebnis das alle befriedigt. Das einzig interessante war die Tage im Radio zu hören: "die Strompreise werden auch nach dem Ukrainekonflikt auf diesem hohen Niveau verbleiben." Strom selbst erzeugen wird also interessant und wichtig. Und da sind wir wieder bei den Themen; kann ich mir nicht leisten; kann ich als Mieter gar nicht machen ...... usw. usw.

    Bleiben wir wenigstens in diesem Forum beim Thema Flugsimulation und schließen den Beitrag.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Mich hat interessiert, wie andere damit umgehen. Deswegen steht es im Thread Offtopic nicht umsonst. Meine Rechnung war ein Rechenbeispiel. Wenn das Thema allerdings zu stark polarisiert, mach zu das Ding. :rolleyes:

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Es ist so, den einen trifft die Inflation mehr, der andere spürt von den 10% kaum etwas.


    Selbst die Verdoppelung bei Strom und Gas sind für mich tragbar ohne gross einbüßen zu müssen. Aber ich weiß wie hart dies sehr viele andere Menschen treffen wird und das es unsere bereits erodierende Gesellschaft weiter schädigen wird.


    Darum müssen die Löhne rauf und an die großen Vermögen ran gegangen werden.


    Wo bleibt Tempo 130?


    Warum ist an einer unserer Wachen (öffentlicher Bau) seit 2 Jahren die technisch einsatzklare 100m2 PV Anlage noch immer nicht angeschlossen?


    Das Lohn-Preis-Spirale Gemaule ist bei den aktuellen Inflationsverursachern asozialer Lobbyistensprech.


    Die EE gehören jetzt ausgebaut und die Schlüsselindustrie dafür nach EU zurückgeholt.


    Wasserstoff muss hier produziert werden, und nicht bei Autokraten.


    Und Vladolf gehört die Nase so blutig geschlagen, das er das politisch nicht überlebt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Moin,


    also wenn Ich hier manche Kommentare so lese das das Thema sinnlos ist dann denke ich das der Strom noch zu billig ist.

    ich persönlich finde es hochinteressant wie sich meine Hobby Strom Kosten bei ca. 532 Watt Verlustleistung pro Stunde aufs Jahr gerechnet so entwickeln.

    Bin gerade bei 32 Cent pro kWh.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Also ich für meinen Teil hab die Entwicklung neuer Szenerien für P3D hauptsächlich aufgrund der hohen Stromkosten eingestellt - die Workstation braucht ca. 400-600 W und läuft (wenn ich Szenerien erstelle) 14 Stunden am Tag. Macht 7 kWh pro Tag, für ein Land muss man ca. 20 Tage rechnen, ergibt bei 45 ct pro kWh ca. 60-65 €. Das ist für mich - Student - einfach zu viel.


    Also ja, ich muss mich hier schon stark einschränken.

  • Also ich für meinen Teil hab die Entwicklung neuer Szenerien für P3D hauptsächlich aufgrund der hohen Stromkosten eingestellt - die Workstation braucht ca. 400-600 W und läuft (wenn ich Szenerien erstelle) 14 Stunden am Tag. Macht 7 kWh pro Tag, für ein Land muss man ca. 20 Tage rechnen, ergibt bei 45 ct pro kWh ca. 60-65 €. Das ist für mich - Student - einfach zu viel.


    Also ja, ich muss mich hier schon stark einschränken.

    Sehr interessanter Einblick, die Konsequenzen klar verständlich.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Sinnlose Diskussion. Es gibt immer Arme und Reiche, Verlierer und Gewinner. Warum wer wann wieso weshalb und irgendwas, führt zu keinem Ergebnis das alle befriedigt. Das einzig interessante war die Tage im Radio zu hören: "die Strompreise werden auch nach dem Ukrainekonflikt auf diesem hohen Niveau verbleiben." Strom selbst erzeugen wird also interessant und wichtig. Und da sind wir wieder bei den Themen; kann ich mir nicht leisten; kann ich als Mieter gar nicht machen ...... usw. usw.

    Bleiben wir wenigstens in diesem Forum beim Thema Flugsimulation und schließen den Beitrag.

    Nur gibt es immer mehr Verlierer :wolke: .

  • Ich sag es Mal so, bei mir ist die Flusi-Zeit knapp bemessen, das ist auch der Grund warum ich es noch immer nicht zum KuMi geschafft habe. Hier im Außendienst, dazu noch der Verkehr in und um München, ich bin oft erst 19 Uhr zu Hause, dann hat man noch ein Familienleben und Freunde, Verein, Instrument, Sport. Wenn ich in der Woche und am Wochenende Mal zu 2 Stunden am Stück komme, ist es gut. Lieber 2 Legs MUC-ZRH-MUC auf Vatsim als 10 Stunden den Rechner alleine rödeln lassen und kaum was passiert. Deshalb ist es denke ich auch verschmerzbar,.... Man sollte sich die Freude am Hobby auch nicht nehmen lassen. Aber klar, ich würde jetzt auch nicht reihenweise am Stück Longhauls nachstellen wollen, aber dazu fehlt mir auch generell die Zeit. Aber, ich kann jeden verstehen der generell mit dem Strom ein Thema hat, ich denke auch oft darüber nach, deshalb gutes und wertvolles Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic zwar, aber das fällt mir grad dazu ein wenn ich hier lese keine Politdebatte oder Beitrag schließen.


    Wieso zum Geier muss eigentlich immer alles in die Kuscheldecke, sobald einer anfängt mit Wattebällchen zu werfen (aua, tut das weh!). Wieso darf man sich eigentlich nicht mehr auch mal ordentlich befetzen, und danach ist wieder gut? Der Mensch besteht nun mal auch aus Aggression, und die muss ab und zu mal abgelassen werden. War damals in der Firma schon so (und ist so mittlerweile fast überall in der Geschäftswelt, mit ein Grund warum ich raus bin) - wehe du hast einen mal etwas schärfer angeschaut, schon hattest du den Betriebsrat oder ne Abmahnung am Hacken. Und hier kriegst du schon Haue wenn du das Wort "Corona" (Jehova, Jehova!) schreibst.


    Der Strompreis (wie der Rest der Energiekosten und überhaupt alle diese absurden Preiserhöhungen) ist nun mal politisch, zumal überwiegend dazu gedacht, um den Herstellern und Anbietern die Taschen zu füllen. Kriegsgewinnler nannte man so was früher, und die Politik tut null dagegen. Ob ich wohl auch mal zur Bank gehen kann und ein Sondervermögen einrichten kann? Und darüber soll man nicht mal mehr schimpfen dürfen? Und 75ct ist Raubritterei, sonst nichts.


    Mmn haben die Menschen absolut verlernt, sich zu zoffen - und es danach wieder gut sein zu lassen. Nur - wer den ganzen Tag seine Aggression in sich rein frisst, geht abends nach Hause und schlägt Frau und Kinder.


    Ontopic: Wir zahlen 36ct / kWh, haben zwei E-Autos, nen Wellnessbereich und ne PV auf dem Dach. Stromkosten also trotz PV ganz ordentlich. Da fällt der PC tatsächlich kaum ins Gewicht. Laufen tut der im Schnitt geschätzt 5h am Tag, wobei ich nicht unterscheide zwischen Fliegen und anderen Dingen. Beim Fliegen braucht er übrigens mit einem 850W Netzteil und einem 40" LCD um die 300W. Solange das so geht, mach ich mir da noch keinen Kopf.


    :plane:

  • Auch wenn es Offtopic ist, ich muss dem Boris da mal Recht geben. Die Menschen sind mittlerweile wirklich sehr empfindlich und dünnheutig geworden. Persönlich habe ich manchmal das Gefühl jeder muss irgendwie seinen persönlichen Willen durchgesetzt haben, ansonsten klebe ich mich irgendwo hin. Das geht in einer Gesellschaft nicht dauerhaft gut.


    Bezüglich Stromverbrauch bin ich derzeit entspannt unterwegs. PV-Anlage auf dem Dach, Akku-Pack im Keller und die Wallbox ist montiert. Leider fehlt mir noch das bestellte E-Auto dazu.

    Von April bis Oktober bin ich bei einigermaßen Sonnenschein 100% autark. Selbst in dieser Jahreszeit kann ich mich noch ca. einen halben Tag ohne zugekauften Strom über Wasser halten. Wenn man dazu noch clever die Waschmaschine, den Trockner oder Spülmaschine anstellt umso besser.


    Mir ist natürlich auch bewusst das nicht jeder Eigentum hat und von Vermietern oder Balkonkraftwerken abhängig ist. Es wäre schön, wenn es verstärkt Möglichkeiten zu Bürgerbeteiligungen an Energieparks gäbe. Dann hätte man da vielleicht auch Möglichkeiten an der Energiewende zu partizipieren.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

    • Offizieller Beitrag

    Geile Diskussion, genau zur richtigen Zeit.
    Also erst mal mein Dach:


    pasted-from-clipboard.png


    Wir haben eine Doppelhaushälfte mit 20 Solarzellen auf dem Dach. In den Niederlanden wird auf Jahresbasis saldiert und somit zahle ich keinen Strom (Mein US Kühlschrank und meine Weihnachtsbeleuchtung ziehen ganz ordentlich).

    Zum Thema was Boris Anschnitt: Mir wurde vor kurzem vorgeworfen ich würde nicht woke genug sein.
    Außerdem nicht inklusiv. Nach reiflicher Überlegung stehe ich dazu. :P