Beiträge von MatthiasKNU

    Natürlich ist München jetzt ein Platz, den du besonders gut kennst – aber eigentlich ist dein Feedback auf so viele Szenerien anwendbar. GANZ vielen Kund:innen (Reinhard, damit sind Kundinnen und Kunden und alle dazwischen gemeint; gern geschehen) würden 80 Prozent der von dir angemerkten Fehler gar nicht selbst bemerken. Klar, Büsche sind ein No-Go, aber andere Dinge sind wirklich sehr im Detail. Und hier haben wir das Problem: Wer wirklich 1:1 arbeitet, braucht ewig. Jo Erlend, Mir von FlightBeam, vielleicht auch FlyTampa, die hauen echt tolle Szenerien raus, aber es dauert eben.

    Wo ich dir nicht zustimme, ist bei iniBuilds. Heathrow ist nicht gerade ein Meisterstück. Aber hey, es verkauft sich. En masse. Genau wie München.

    Ja klar ist das so.

    Viele Szenerien sind einfach nicht gut umgesetzt, dann aber eigentlich immer zu gerade einem halben Preis. Das ist dann auch soweit in Ordnung.

    Und ja, ich schreib ja selbst, wenn man MUC nicht kennt, findet man die Fehler nicht. Ich kenne den Flughafen von Hong Kong z.B. auch nicht in Echt - da würde ich auch keine Szeneriefehler finden, deswegen enthalte ich mich da auch.

    Für mich selbst sind diese "Details" aber tatsächlich so störend, dass ich MUC im Sim eigentlich gar nicht mehr anfliegen will.


    Thema Heathrow: Ich bin selbst ca. 1 mal im Jahr zum spotten dort, kenne den Flughafen also ziemlich gut. Und ja, gerade in der ersten Version waren da auch ziemliche Schnitzer drin.

    Allerdings muss man hier 3 Sachen zugute halten:

    1. London ist eine Region mit vielen Flughäfen, vielen Details - iniBuilds MUSS also auf die Performance achten, und dann lieber Abstriche bei der Szenerie machen.

    2. Der Flughafen wurde wirklich mehr als vorbildlich gepflegt, und mit vielen Updates ist die Szenerie jetzt wirklich gut.

    3. Der Preis liegt ca. 10 € unter der Szenerie vom MUC.

    Klar ist das so.


    Aber bei einer Szenerie, die preislich weit über z.B. FlyTampa EHAM, iniBuilds KJFK/EGLL/KLAX oder Flightbeam IAD/DEN liegt, sollte man doch auch wirklich eine brauchbare Szenerie erwarten können, bei der wenigstens Grundlegende Sachen wie z.B. die Terminalenden, die Positionen der Gebäude oder die Farbe der Glasflächen passt. Oder der Flughafen zumindest stimmig wirkt. Das ist ja aber schon seit der P3D-Version nicht der Fall.


    Und wenn man dann schon jahrelang auf diese Fehler hinweist (viele der Fehler waren ja sogar schon in der P3D-Version enthalten und wurden mit in den MSFS portiert), könnte man ja doch mal erwarten, dass was verbessert wird.


    Und ja gut, im P3D kann ich es verstehen, dass nicht mehr viel Arbeit reingesteckt wird seitens der Payware-Entwickler, da kommen einfach zu wenig Einnahmen rein...

    Als positiv-Beispiel würde ich da eher z.B. iniBuilds oder MKStudios im MSFS nennen, die eben kontinuierlich ihre Szenerien verbessern. Und zwar kostnelos, bei größeren Flughäfen mit höherem Detailgrad und niedrigerem Preis.

    Wenn schon Dreck auf den Felgen dargestellt wird, wird da eigentlich mal auch sowas wie Dreck auf den Tragflächen dynamisch dargestellt?


    Gerade wenn man mal in den Tropen durch schlechtes Wetter fliegt wird der Flieger ja oft ziemlich dreckig...


    1501337_1705089869.jpg

    Enttäuscht von SimWings?

    Nein. Das ist untertrieben.


    Trotzdem versuche ich immer, bei soetwas möglichst neutral ran zu gehen, und mir die Szenerie wirklich so gut es geht, auf den Bildern anzuschauen.


    Zu den Qualitätsmerkmalen zählt aber auch so etwas, wie stimmig eine Szenerie wirkt - und nicht nur, ob genau die richtigen Lichttypen verwendet wurden.

    Gut das du das ansprichst. Das sind Geschmacksfragen, die sind immer subjektiv. Dem einen gefallen die Lichter, dem anderen nicht. Dem einen sind die Farben zu grell, dem anderen zu blass usw.
    Die Lichter müsste man im Einfzelfall mit dem Origanl vergleichen. Aber lohnt der Aufwand?

    Ich hatte im Voraus die Szenerien von MK und SimWings mit meinen Aufnahmen aus BCN verglichen, als ich das letzte mal zum spotten dort war.

    Man sieht die Taxiway-Beleuchtung leider nicht gut, soviel sei schonmal gesagt. Ich habe aber mal ein Bild hochgeladen, wo man sie noch ganz gut sieht.

    Was das jetzt für ein Typ ist, weiß ich aber nicht. Sieht aber sehr ähnlich aus wie die von MKStudios:

    336254_mk_lebl_33.jpg


    Generell wirkt die MK-Version aber stimmiger, wenn ich es mit meinen Bildern vergleiche, und es wurde mehr auf kleine Details geachtet. Wie schon genannt, z.B. am Terminal 2 das "schwarze Nichts".

    In real sind dort noch Flächen, auf denen GSE abgestellt wird, wie es in der MK-Version auch umgesetzt ist.


    Ich könnte das ganze jetzt wie bei MUC wieder mit einem riesen Thread und Bildern belegen, und um Verbesserung bitten.

    Tu ich nicht, das ist mir die ganze Mühe nicht wert, weil es SimWings bzw. Aerosoft sowieso Meilenweit am A**** vorbei geht. Hat man ja bei MUC gesehn.


    Diese ganzen Punkte kombiniert mit der schlechten Updatepolitik, des - in meinen Augen - überzogenen Preises und der erstmal fehlenden und jetzt rudimentären Hafenanlagen bei SimWings haben mich zu MKStudios BCN greifen lassen.


    Trotzdem. Ich will die SW-Version nicht schlecht machen, weil sie das nicht ist. Wenn SW BCN um 8 € besser ausschauen würde als MKStudios - ja, dann hätte ich auch die SW-BCN-Version gekauft.


    Ich hoffe, das macht das ganze etwas transparenter.

    Trotz Kritik - die vielleicht berechtigt sein mag - bleibe ich dabei das die Sim-Wings Version die qualitativ hochwertige Szenerie ist. Wenn das zutrifft, das die Runwaybeleuchtung und Markierungen bei MK nicht stimmen bzw sogar gänzlich fehlen, das wäre dann schon ein gravierender Mangel. Ganz objektiv betrachtet.


    Will die MK Version gar nicht schlecht reden, warum auch, habe ja selbst ein paar tolle Szenerien von denen und würde auch jederzeit wieder was von denen kaufen. Hier mit Barcelona sieht das aus den genannten Gründen anders aus. Von mir aus soll jeder das kaufen was er mag, ganz nach persönlicher Preferenz. Aber bitte objektive Qualitätsmerkmale nicht mit persönlichem Geschmack verwechseln.

    Zu den Qualitätsmerkmalen zählt aber auch so etwas, wie stimmig eine Szenerie wirkt - und nicht nur, ob genau die richtigen Lichttypen verwendet wurden.


    Daher:

    Taxiway Lights: MKStudios Minuspunkt, SimWings Pluspunkt.
    Stimmig: MKStudios Pluspunkt, SimWings Minuspunkt.

    Gleicht sich erstmal wieder aus. ;)


    Und, was für mich persönlich und subjektiv ein ganz gravierender Minuspunkt für SimWings ist: Die katastrophale Umsetzung von MUC.

    Ich habe - für mich - auf jeden Fall mal die Produktbilder von MKStudios und SimWings mit meinen letzten BCN-Spottingtrip-Fotos verglichen.


    ... und habe mich klar für die MK-Studios-Version entschieden.

    Ob jetzt da die Taxiwaylights passen oder nicht - kann ich nicht beurteilen.

    Insgesamt wirkt die MK-Version auf jeden Fall deutlich stimmiger, farblich plausibler und auch irgendwie liebevoller erstellt.

    Auch wenn der Preis erstmal keine Rolle spielt - MK sieht für mich besser aus. Und das doch noch zu einem günstigeren Preis ;)

    Also auf den Produktbildern bei Aerosoft ist bei SW der Hafen komplett durch modelliert.


    Auch fällt mir auf das bei MK die RWY Beschriftungen doppelt bzw. durch scheinen, mit Satelliten Bildern vergl. sehen die SW RWYs akkurater aus.


    Bei MK sticht halt noch haute der Preis.

    Also auf den Produktbildern von Aerosoft ist ein Großer Teil des Hafens die Default-Photogrammetrie:

    02.jpg


    Sieht man schön am Gebäude rechts unten, an den Containern auf dem Pier oder an den Schiffen. Alle, die Photogrammetrie abgeschaltet haben, sehen daher am Hafen quasi nichts.

    Stellenweise wurden modellierte Objekte wie die Beladekräne dazwischengestreut, damit es nicht so auffällt...


    Nur die Kaianlage direkt am Flughafen ist modelliert:

    03.jpg


    Zum vergleich dazu ist bei MK tatsächlich der Hafen modelliert:

    336258_mk_lebl_38.jpg

    Liebe Alle,


    ein paar Monate war es wieder ruhig, viel Fenix und iniBuilds A300 geflogen...

    Ich habe aber wieder ein paar Länder fertig - um genau zu sein, 12!


    Beginnen möchte ich im Südwesten, mit dem Königreich Jordanien!




    Weiter geht es ein Stück weiter im Norden, mit dem Libanon:




    Das nächste Land in dieser Region ist dann Syrien:




    Jetzt gehen wir ein bisschen nach Osten, nämlich in den Irak:




    Und das große Nachbarland, der Iran:




    Weiter im Norden finden sich die Kaukasusstaaten, wie Armenien...:




    ... oder Aserbaidschan am Kaspischen Meer:




    Auf der anderen Seite des Kaspsichen Meeres kommen wir dann nach Turkmenistan:




    In unmittelbarer Nachbarschaft liegt Uzbekistan:




    ... und auch ein kleines Land wie Kirgistan ist nicht weit entfernt:




    Südlich schließt sich Tadschikistan an:




    Und zum Schluss noch ein großes, bekanntes Land: Afghanistan!




    Sooo, und damit sind die 12 Länder durch!


    Eine Übersichtskarte meiner Szenerien findet ihr wie immer hier:

    Autogen Packages - FSX / P3D und X-Plane 11 Forum - Alles zum Thema Flugsimulator, Flugsimulation und deren Addon‘s


    Für alles andere, bitte wie immer einfach eine Private Nachricht schreiben!


    Euch allen, ein schönes Wochenende!

    Hier ein kurzes Update:


    Ich hatte mittlerweile - tatsächlich einen sehr netten - E-Mail-Kontakt mit FC Scenery.

    Wir konnten alle Ungereimtheiten klären, am Ende war es tatsächlich einfach der Zufall, der das ganze etwas verdächtig aussehen lies.


    FC Scenery nutzt quasi die selbe Software und die gleiche Datenbasis für ihr Autogen, wie ich, wodurch es logischerweise ganz ähnlich aussieht.


    Der Zeitliche Ablauf (Download bei mir, Release bei FC Scenery) war dann tatsächlich wohl einfach nur mal der Zufall.


    Wie gesagt, wir konnten alles klären, und ich denke nicht, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. :thumbup:

    Moin ...


    hallo Matthias, das wäre ja wohl eine Frechheit ...

    hast du dich mit FSELITE und dem Ersteller berreits in Verbindung gesetzt?

    Ich denke, da wäre für FSELITE ein kleines Prüfen die eiknfachste Möglichkeit

    Klar habe ich bereits Nachrichten geschrieben. Sowohl an FSE als auch direkt an den Entwickler.

    Noch warte ich auf Antwort.


    Wenn sich der Entwickler tatsächlich bei mir bedient hat, finde ich es vor allem nur ärgerlich, weil er es nicht für nötig hielt, sich bei mir zu melden, und einfach zu sagen,

    "hey, ich erstelle Mittelamerika photorealistisch, hast du was dagegen, wenn ich dein Autogen nutze?". Wir wären uns da sicher einig geworden.


    Ich hoffe, dass sich der Entwickler jetzt einfach bei mir meldet, und wir das klären können.

    Liebe Alle,


    FSElite berichtet derzeit über ein Projekt, das die USA fotorealistisch mit Autogen für P3D erstellt.


    Ich habe mich auf der Website umgesehen und viele weitere Szenerien gefunden in Süd- und Mittelamerika, Europa und Afrika.

    Unabhängig davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass der Ersteller die Lizenzen für die kommerzielle Nutzung der Satellitenbilder hat, meine ich auch mein Autogen wiederzuerkennen.


    Ein weiteres Indiz ist für mich der zeitliche Zusammenhang.

    Während El Savlador, Honduras und Nicaragua bei mir am 19. Januar heruntergeladen wurden, wurden genau diese 3 Länder am 19. und 20. Januar veröffentlicht.

    Hier ist ein Auszug aus meiner Download-Historie:

    3vzim348.png


    Die Release-Ankündigungen:

    52xiyva7.png


    Leider kann ich natürlich nicht zu 100 Prozent beweisen, dass meine Landschaften hier "recycelt" wurden.


    Ich würde mich freuen, wenn dies nicht der Fall wäre, aber im Moment habe ich allen Grund, dies zu glauben.