Beiträge von MatthiasKNU

Habe das gerade gegoogelt, das ist vermutlich das NavDataPro von Aerosoft was Du meinst. Wurde 2024 eingestellt.
    Dass das Navigraph Abo nur 30€ im Jahr kostet wusste ich nicht, dachte das wäre erheblich teurer. Werde ich mir direkt holen :thumbup:
    Danke!

Achtung, das Navigraph Unlimited (mit Charts, usw.) kostet glaub 100 € oder noch mehr. Irgendwo klein versteckt gibt es dann nur die Navdata für 30 € im Jahr.

Sehe ich aktuell auch so. Nur was ist in 3-4 Jahren? Bei einem 1 Jahr alten Airac wird es nicht soviele Unterschiede zur aktuellen Version geben.
    In ein paar Jahren sieht das aber vermutlich schon ganz anders aus. Denkt man nur an tektonische Plattenverschiebungen, Kontinentaldrift, wandern des Magnetischen Nordpol usw.

Alle paar Jahre gibt es an den realen Flughäfen Änderungen bei den Pistenausrichtungen, die an diese Verwerfungen angepasst werden müssen. Da wäre es schlecht wenn ich in 3 Jahren Hamburg anfliege und im Add-On die Piste 23 nicht mehr 23 heißt sondern 24.
    Wie wird das gelöst oder ist das bereits "irgendwie" gelöst?

Entweder man kauft sich halt dann mal einen AIRAC - bei Aerosoft konnte man früher glaub auch einzelne AIRACs kaufen, bei Navigraph muss man dann direkt für ca. 30 € ein Jahr lang die AIRACs kaufen.

Oder man wartet eben, bis ASOBO die AIRACs im Sim wieder aktualisiert. Wie regelmäßig das aber gemacht wird, weiß ich nicht.

Die Runway-Nummern ändern sich da aber dann auch nur in den Navdaten vom Flieger - was auf den Boden gepinselt ist, entscheidet ja die Szenerie, die dann ein Update braucht.

Dazu mal eine Frage. Mein Airac ist aus 2025, werde ich das nun für alle Zeiten nutzen müssen, oder wird das auch mal aktualisiert?
    Also ich meine, wenn der Flieger vom Hersteller ein Update erhält, ob da irgendwann auch mal die Airac Version "mit aktualisiert" wird.
    Dass ich ansonsten ein Navigraph Abo haben muss damit mein Airac aktuell ist, ist mir klar. Mir geht es um die Airac Aktualisierung seitens des Flugzeug Herstellers.

Normalerweise greifen die meisten Addon-Flugzeuge auf die AIRAC-Database des Simulators zu (so auch beim A330ceo, den neo habe ich nicht). Diese wird hin und wieder aktualisiert, aber normalerweise nie auf den aktuellsten Stand gebracht.

Problematisch sind ältere AIRACs aber eigentlich nur, wenn man Online fliegt, oder eben es doch gerne "As real as it gets" haben will, und daher auch immer die aktuellsten SIDs, STARs, Ground Charts, usw. haben will, oder auch aktuellste Real-World-Routen nachfliegen will.

Ansonsten kann man auch mit einem AIRAC von 2025 gut leben. :heli:

Nur mal so eine Frage:

Ich habe mir gerade mal den Bericht bei simflight zum A330neo durchgelesen.

Dabei ist mir bei den Bildern vom Cockpit aufgefallen, dass einige Teile wie die Thrust Levers und die Trim Wheels relativ Low-Poly wirken. Ebenso die IRS-Switches.
    Die erinnern mich dabei so richtig an die Aerosoft A320-Familie vom P3D. - Definitiv aber nicht auf dem Stand eines für den MSFS2024 entwickelten Flugzeugs.

Wurde auch hier am Cockpit gehörig recycelt?

Außerdem: Hat sich jemand die Flap Animations angeschaut?
    Ich finde hier nur dieses Bild dazu, aber das scheint ja wieder mal Aerosoft-Typisch meilenweit daneben zu sein... :|
    Hier ein Vergleich aus einem Video:

{A347A14D-FE6D-457D-92A0-3E0F2B69408A}.png

Ich hatte mich damals getraut und mir den A330ceo geholt. Dachte mir, so schlecht kann er doch wohl nicht sein, wie alle schreiben. Doch, er war aber noch schlechter.

Dah er lass ich da erstmal die Finger davon.

Kann es sein, dass du die Profile liveryspezifisch gespeichert hast und jetzt zufällig eine andere hast?

Dass die WinCtrl-App was an den MSFS Profilen macht kann ich mir nicht erklären 🤔

Nein, eigentlich nicht...
    Hatte das Fenix/iniBuilds-Airbus-Profil als Standard, das war danach nicht mehr da, und ich konnte auch kein Profil mehr auswählen, es stand NONE (0) in dem Feld...

Nö, klappt leider nicht so richtig, weil beim Umstellen des Modus in der SimAppPro-App werden im MSFS die Profile für den WinCtrl-Throttle irgendwie gelöscht...

Nach dem Umstellen für den Fenix waren meine bisherige Profile weg, nach dem erneuten Umstellen für die 777 war auch das 777-Profil weg...

Also, mit diesem Profil ging zumindest schon mehr als vorher ;)

Der Umkehrschub hat trotzdem noch Probleme gemacht, so wurde nicht mehr in den "Vorwärtsschub-Bereich" sauber gewechselt.
    Aber sscheinbar klappt es jetzt so!

Den Rest konfiguriere ich dann über Mobiflight...

Danke!

Hallo zusammen,

ich frag jetzt mal hier, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung...
    Habe vor einigen Monaten an diesem Problem schon verzweifelt, und dann die 777 wieder deinstalliert.

Wie macht ihr das, wenn ihr den WinCtrl Throttle habt, und hin und wieder die PMDG 777 fliegen wollt?
    Ich kriege nämlich einfach die Kalibrierung der Throttle nicht hin. Alle schaffen es, eine Kalibrierung im EFB oder so anzubieten nur PMDG nicht...

Die Info, die ich habe, ist die:
    Jedes mal, wenn ich die PMDG 777 fliegen will, muss ich:
    1. In der SimAppPro alle Profile löschen und die dazugehörigen JSON-Dateien löschen.
    2. In der SimAppPro die Throttle auf den anderen Modus umstellen und neu kalibrieren.
    3. Die Sensitivtät in den Einstellungen auf -0.37 stellen.
    4. Eine Taste für den Umkehrschub zuweisen, weil der von den Thrust Levers her nicht funktioniert.
    5. Und dann ewig rumbasteln, bis die Kalibrierung passt... Und Umkehrschub geht dann trotzdem nicht.

Wenn ich dann wieder was anderes fliegen will, dann das Ganze von vorne quasi.
    Das ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd, da verzichte ich lieber auf die 777 - auch wenn es ja eigentlich ein schöner Flieger wäre.

Gibt es hier irgendeinen Trick, wie man das vielleicht besser machen könnte?

Ich freue mich schon seit Wochen auf den Flieger und habe gehoft, nach dem ersten Patch sind die gröbsten Bugs behoben. Einige Funktionen fuktionieren bei mir aber immer noch nicht. Sitzt das Problem vor dem Bildschirm oder sind das bekannte Bugs. 1. Aircraft Start States funktionieren nicht. Der Flieger ist immer im Cold&Dark. 2. Flightplan Uplink zeigt Complete an aber es wird kein Flugplan gelanden. Auch wenn man mit Navigraph und Simbrief verbunden ist.

Ja, die Panel States funktionieren nicht.

Der Flightplan Uplink funktioniert, man muss den Umweg über den SEC FPLN machen:

How to - Import flightplan & winds from SimBrief
    Your planned SimBrief flightplan may be imported directly into the FMS. This flightplan can also be loaded onto the Electronic Flight Bag (EFB) to view the…
    forum.inibuilds.com