Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Also entschuldigung das ich diesen einen Satz zitiere, aber der ist mir etwas aufgestossen. Wer lobt den Gaya München Flughafen in den Himmel, meinst du mich damit? Und umgekehrt ist das okay, wenn man "fast" beleidigt ist und der Flughafen angeblich "lieblos" gestaltet ist?
Das ist respektlos in Verbindung mit einer fehlplatzierten, unangebrachten Erwartungshaltung.
Zum Teil meine ich damit auch dich, ja, zum großen Teil aber auch viele andere, man muss z.B. nur mal in die Kommentarspalte z.B. bei Cruislevel schauen.
Die "unangebrachte" Erwartungshaltung entsteht so:
GayaSim haben vor 4 Jahren MUC angekündigt. Mit wirklich verdammt guten Bildern. Bei so einer langen Entwicklungszeit, so guten Screenshots und der Tatsache, dass die anderen Airports, die Gaya in WUs erstellt hat, allesamt hervorragend sind, ist es selbstverständlich, dass eine Erwartungshaltung entsteht. Vollkommen zu recht, wie ich finde.
Übertragne auf Autos: Ferrari baut schon immer Sportwägen. Jeztt kündigt Ferrari einen neuen Sportwagen an, entwickelt viele Jahre daran, lässt hin und wieder ein paar Informationen raus, woraus man ableiten kann, dass das ein Supersportwagen wird. Alle freuen sich schon darauf. Und dann bringt Ferrari ein Auto mit Lada-Motor. Soviel zur "unangebrachten" Erwartungshaltung.
Und DANN (und nur dann) ist es auch verständlich, wenn man beleidigt ist, und den Flughafen als "lieblos" bezeichnet - was im Falle von MUC leider ja klar sichtbar ist. (Graues Terminal 2. Sowas KANN einfach nicht passieren!)
Szeneriedesign und die Tools mit denen man arbeitet, das hat nicht sehr viel mit Talent zu tun. Das ist die Frage ob man bereit ist etwas Neues zu erlernen. Gibt ja auch 80 jährige, die sich geistig fit halten indem sie ein Musikinstrument neu erlernen. Es ist eher die Frage, wieviel Arbeit man sich aufbürden möchte, wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Im Laufe der Zeit packt man sich die verschiedenen Themen oben drauf und so kommen immer mehr Skills im Laufe der Zeit dazu.
Hattest du den Flughafen von Grund auf neu erstellt oder hattest du eine "Vorlage" dazu verwendet?
Sagt jemand, der Talent dazu hat.
Ich selbst kann dir gar nicht sagen, wie viele Stunden ich Tutorials zu Blender gesehen hab, und wie oft ich immer wieder versucht habe, damit klarzukommen. Ich komme aber leider einfach nicht mit der Bedienphilosophie der 3D-Software klar, und zwar leider überhaupt nicht. Und wenn man wochenlang scheitert, es nicht mal wirklich schafft, ein Modell zu laden oder einen Würfel zu exportieren, dann muss man auch mal so ehrlich sein, und sich eingestehen, dass man dazu kein Talent hat.
Und wenn ein 30 jähriger kein Talent für Musik hat, wird er mit 80 Jahren wohl auch kein Musikinstrument super lernen können.
Wer fühlt sich denn angegriffen? Ich jedenfalls nicht und viel Aufregung gibt es, soweit ich das beurteilen kann, hier auch nicht. Also alles ganz locker hier, Toto
Es ging auch nicht so sehr darum, das offensichtliche Fehler in einer Szenerie zu akzeptieren wären. Fehler, soweit vorhanden, meldet man an der richtigen Stelle und die werden in der Regel korrigiert. Das ist das kleine Einmaleins jeder Softwareentwicklung, das nach einer erfolgten Veröffentlichung der Support ansteht. Das wird seit Jahren so gemacht, egal ob in der Flugsimulation oder anderswo. Aber wenn sich schon User beleidigt fühlen, nur weil der Flughafen nicht ihren Erwartungen entspricht, naja
Doch, ich gestehe, leicht fühle ich mich tatsächlich angegriffen.
Leider weiß ich nicht, wo man Fehler bei GayaSim melden kann. Über das Kontaktformular von Gaya habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.
Auch SimWings hatte ich meine ganzen Punkte gemeldet, an denen sie arbeiten müssten. Kleinigkeiten wurden auch korrigiert, ansonsten hieß es, sie müssten ja viele Modelle neu bauen, um das zu korrigieren, was sie wohl nicht tun würden. Soviel zu "in der Regel".
Und ich sags ganz ehrlich, der Hype um FRA, die hier kommende hervorragende Umsetzung - das tut für jemandem, der den MUC einfach mag, richtig, richtig weh, vor allem nach der Enttäuschung durch Gaya.
Also, zurück zum MUC:
Ich persönlich glaube nicht, dass GayaSim die vielen, großen Fehler in der Szenerie beheben wird. Der Zug ist wohl abgefahren.
Einzige Hoffnung liegt jetzt wirklich noch auf Jo Erlend, auch wenn ich seit langer Zeit dabei bin, SimWings MUC aufzuhübschen.
Vielleicht ist es ja doch irgendwann mal soweit, dass ich meine vielen Korrekturen irgendwo hochladen kann...