Heute mal wieder ein Trip Report von mir...
Nachdem ich mir für meine WinWing-Hardware - insbesondere EFIS, AGP, ECAM und URSA - erstmal in mühevoller Kleinarbeit ein Mobiflight-Profil erstellen musste, konnte heute die MD-11F mal wieder aus dem Hangar geholt werden!
Da ich schon lange nicht mehr in Südamerika war, da, wo es jetzt noch schön warm ist, geht es also langsam in diese Richtung los.
Stilecht natürlich nur mit der echten LH Cargo-Livery. Also der Alten. Der schönen Lackierung.
Die erste Etappe ging also von Frankfurt nach Dakar.
Lufthansa Cargo 8264 - D-ALCN
EDDF -> GOBD
In Frankfurt erstmal auftanken, gut 60.000 kg Treibstoff müssen wir für den 6-stündigen Flug mitnehmen, dazu kommen dann noch gute 65.000 kg Fracht.
GSX macht was es soll, und schafft Palette um Palette in das Flugzeug rein:

Steht noch was rum?
Nein?
Nochmal kurz bei der Tür rausschauen!

Dann kanns ja los gehen!
Wir stehen ziemlich nah an der Piste 18, sodass unsere Taxitime bei nichtmal 5 Minuten liegt.
Flaps 10, geflext mit 59°C - und schon lässt sich die 11er wunderbar von der Piste wegbringen!

Nach guten 20 Minuten sind wir auf unserer Reiseflughöhe, FL330 fürs erste. Später dann auf FL350 und FL360 hoch.
Wir passieren die Schweiz, kurz darauf sind wir über dem bewölkten Frankreich:

Nach guten 2 Stunden im Flug ist auf einmal Malaga unter uns, durch das gute Wetter wunderbar zu sehen:

Kurz darauf hat es sich aber ziemlich zugezogen, sodass Gibraltar und der Norden Marokkos unter dicken Wolken unsichtbar waren.
Gerade über der Westküste Nordafrikas war gerade das Gebiet über Westsahara und Mauretanien ziemlich dicht-diffus bewölkt:

Für unser Ziel Dakar aber immerhin sind gutes, sonniges Wetter bei 26°C vorausgesagt. Super!
Ein Stück weiter, über dem südlichen Mauretanien haben wir dann aber endlich klare Sicht auf die westliche Sahara.
Sehr schön sind die Längsdünen zu erkennen:

Kurz vor dem Sinkflug überfliegen wir dann den nördlichen Grenzfluss des Senegals, den Senegalfluss.
An der Mündung liegt die senegalesische Stadt Saint-Louis, nördlich davon, noch auf mauretanischer Seite die Nationalparks Diawling und Djoudj:

Wir fliegen östlich an Halbinsel, auf der Dakar liegt, vorbei und drehen in den Gegenanflug ein:

Noch ein 360°-Kurve, und schon lässt sich das ILS der Runway 01 in Dakar wunderbar abfangen.
Nicht viel Verkehr, wir bekommen sofort die Landing Clearance.
Noch einen Blick auf Somone und die Baobab-Lagune:

Perfekte Landung mit -160 fpm und 1.10 g - könnt kaum besser klappen. Reverser raus, abbremsen.
Von unserer Parkposition aus haben wir einen schönen Blick auf das Apron vor dem Terminal, wo eine Transavia France auf ihren Flug in die Heimat wartet.

Beim Aussteigen noch ein schnelles Bild:

Das war jetzt erstmal die Erste Etappe - morgen soll es dann nach Campinas-Viracopos in Brasilien weitergehen!
TFDi MD-11F | Aerosoft Frankfurt | FSDG Dakar | FSDT GSX | REX Atmos | AIG-Traffic + BeyondATC | Photoshop