Beiträge von MatthiasKNU

Es gibt vom A340-600 2 Varianten, einmal die "normale" Variante , sowie eine Variante mit erhöhtem maximalem Abfluggewicht (368 vs 380 t).
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lufthansa tatsächlich beide Varianten im Einsatz.

Welche Variante du genau nimmst, sollte dann von der genauen Maschine abhängen. D-AIHP - D-AIHZ sind die HGWs, D-AIHA - D-AIHM müssten die normalen sein.

Neuer Tag, neuer Flug!
    Zurück am Flughafen in Dakar steht schon unsere MD-11F bereit und wird schon fleißig beladen. Treibstoff für die nächsten 6:30 h sind bereits getankt, insgesamt haben wir heute 61.000 kg dabei.

Es ist noch etwas Zeit bis zu unserer geplanten Offblock-Zeit, Zeit genug, um nochmal kurz ins Terminal rüberzuhuschen und noch ein bisschen Proviant einzukaufen.

Vom Terminal aus sieht man auch schön auf das Apron rüber, wo neben uns eine Ethiopian 777-200LR auf ihren Einsatz wartet:

So, es geht auf 07:30z zu. Zeit, wieder zurück ins Cockpit zu kommen, und die letzten Vorbereitungen für die Atlantiküberquerung zu treffen. Mit einer Minute Delay können wir dann pushen.
    Ab geht's zur Startbahn, wo noch eine 737 der Ethiopian Airlines aus Praia landet, bevor wir dann die Startfreigabe bekommen.

Triebwerke auf 70% stabilisieren, Auto Flight - Check Thrust. V1, Rotate!
    Von der Flugsicherung bekommen wir dann Vektoren zu unserem ersten Waypoint - PISAV.
    Linksrum geht's Richtung Atlantik, hier nochmal ein Blick zurück auf die Halbinsel, auf der Dakar liegt:

Nur etwas Bewölkung über dem Atlantik, Zeit mal ein Bild im Cockpit zu machen.
    Schön, wie die Sonne so durchs Fenster reinleuchtet!

Knapp 3 Stunden sind wir mittlerweile in der Luft, läuft soweit alles gut.
    Fernando de Noronha taucht langsam auf unserem ND auf, 177 sinds bis dahin noch.
    Recife Center erlaubt uns dann auch den geplanten Step Climb auf FL360 hoch, wo wir bis zum Sinkflug auch bleiben wollen.

Gute 5:30 h haben wir auf der Uhr, und unter uns hat sich auch schon das brasilianische Festland eingefunden.
    Ab ungefähr Vitória haben wir wieder Land unter uns.
    Schön sieht man den langen Praia do Sol, einen wunderschönen langen Sandstrand. Noch eine gute Stunde bis Campinas-Viracopos!

Rio de Janeiro lassen wir hinter uns, wir bekommen die Freigabe zum Sinken auf FL300.
    Kurz vor São Paulo reißen die Wolken auf, und während wir den Flughafen Guarulhos überfliegen und nach Westen abdrehen, haben wir einen tollen Blick auf die Millionenstadt:

Es geht abwärts!
    Viracopos Approach weist uns das ILS für die Runway 15 zu. Hatte eigentlich mit der Runway 33 gerechnet, da der Wind leicht von Norden kam. Aber gut. Leichter Tailwind ist ja machbar.
    Im Anflug überfliegen wir die - ebenfalls große - Stadt Campinas. Wolken leicht aufgelockert, ca. 30 °C. Wunderbar!

Und dann ist es auch schon fast geschafft!
    Wir brettern das ILS runter, 158 kts. Flaps 50. Spoilers Armed. Auto Brake Min.
    Perfekte Sommertagslandung quasi!

Ein Spotter spottet uns beim Ausrollen - die Reverser sind schon wieder verstaut, nur noch hin zum nächsten Exit.

Und dann ist auch diese Etappe schon wieder geschafft!
    Am großzügigen Cargo-Apron angekommen erstmal die sommerlichen Temperaturen genießen.
    Die fleißige GSX-Groundcrew macht sich derweil an die Arbeit und lädt die in Dakar mühevoll eingeladenen Container wieder aus.

Die nächste Etappe soll dann noch weiter nach Süden führen. Ob Montevideo, Curitiba oder Buenos Aires?
    Noch nicht ganz sicher...

TFDi MD-11F | FSDG Dakar | Paulo Ricardo Sao Paulo Campinas Viracopos | FSDT GSX | REX Atmos | AIG-Traffic + BeyondATC | Photoshop

Moin...

du hast "nur" von den Docs geschrieben, nicht die genauen Titel.
    Findest du dass TFDi so sparsam ist'? Dann kennst die Anfänge dieser Docs wohl nicht. Da war es gerade mal 10% dessen was heute da ist.

Ansonsten schreib neue und stelle die dann der Allgemeinheit zur Verfügung

Das ist richtig, ich bin davon ausgegangen, dass bekannt gewesen sei, welche "Docs" PMDG mitgeliefert hatte. Nämlich das FCOM, FCTM und QRH, außerdem ein Introductionary Guide sowie ein Tutorial.

Im Vergleich dazu (insgesamt ja mehr als 1500 Seiten pdf) wirkt das, was TFDi da mitbringt, eben extrem mager.
    Und ja, ich kenne den Anfang der TFDi-Dokumentation. Da war es noch weniger, das stimmt. Aber das heißt ja nicht, dass es jetzt eben super toll ist.

Leider sind die PMDG-Dokumente urheberrechtlich geschützt, weshalb ich diese nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.

PS: pdfs sind mir persönlich leider da sowieso lieber, als so Web-Dokumentationen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Heute mal wieder ein Trip Report von mir...

Nachdem ich mir für meine WinWing-Hardware - insbesondere EFIS, AGP, ECAM und URSA - erstmal in mühevoller Kleinarbeit ein Mobiflight-Profil erstellen musste, konnte heute die MD-11F mal wieder aus dem Hangar geholt werden!

Da ich schon lange nicht mehr in Südamerika war, da, wo es jetzt noch schön warm ist, geht es also langsam in diese Richtung los.

Stilecht natürlich nur mit der echten LH Cargo-Livery. Also der Alten. Der schönen Lackierung.

Die erste Etappe ging also von Frankfurt nach Dakar.

Lufthansa Cargo 8264 - D-ALCN
    EDDF -> GOBD

In Frankfurt erstmal auftanken, gut 60.000 kg Treibstoff müssen wir für den 6-stündigen Flug mitnehmen, dazu kommen dann noch gute 65.000 kg Fracht.
    GSX macht was es soll, und schafft Palette um Palette in das Flugzeug rein:

Steht noch was rum?
    Nein?
    Nochmal kurz bei der Tür rausschauen!

Dann kanns ja los gehen!
    Wir stehen ziemlich nah an der Piste 18, sodass unsere Taxitime bei nichtmal 5 Minuten liegt.
    Flaps 10, geflext mit 59°C - und schon lässt sich die 11er wunderbar von der Piste wegbringen!

Nach guten 20 Minuten sind wir auf unserer Reiseflughöhe, FL330 fürs erste. Später dann auf FL350 und FL360 hoch.
    Wir passieren die Schweiz, kurz darauf sind wir über dem bewölkten Frankreich:

Nach guten 2 Stunden im Flug ist auf einmal Malaga unter uns, durch das gute Wetter wunderbar zu sehen:

Kurz darauf hat es sich aber ziemlich zugezogen, sodass Gibraltar und der Norden Marokkos unter dicken Wolken unsichtbar waren.

Gerade über der Westküste Nordafrikas war gerade das Gebiet über Westsahara und Mauretanien ziemlich dicht-diffus bewölkt:

Für unser Ziel Dakar aber immerhin sind gutes, sonniges Wetter bei 26°C vorausgesagt. Super!

Ein Stück weiter, über dem südlichen Mauretanien haben wir dann aber endlich klare Sicht auf die westliche Sahara.
    Sehr schön sind die Längsdünen zu erkennen:

Kurz vor dem Sinkflug überfliegen wir dann den nördlichen Grenzfluss des Senegals, den Senegalfluss.
    An der Mündung liegt die senegalesische Stadt Saint-Louis, nördlich davon, noch auf mauretanischer Seite die Nationalparks Diawling und Djoudj:

Wir fliegen östlich an Halbinsel, auf der Dakar liegt, vorbei und drehen in den Gegenanflug ein:

Noch ein 360°-Kurve, und schon lässt sich das ILS der Runway 01 in Dakar wunderbar abfangen.
    Nicht viel Verkehr, wir bekommen sofort die Landing Clearance.
    Noch einen Blick auf Somone und die Baobab-Lagune:

Perfekte Landung mit -160 fpm und 1.10 g - könnt kaum besser klappen. Reverser raus, abbremsen.
    Von unserer Parkposition aus haben wir einen schönen Blick auf das Apron vor dem Terminal, wo eine Transavia France auf ihren Flug in die Heimat wartet.

Beim Aussteigen noch ein schnelles Bild:

Das war jetzt erstmal die Erste Etappe - morgen soll es dann nach Campinas-Viracopos in Brasilien weitergehen!

TFDi MD-11F | Aerosoft Frankfurt | FSDG Dakar | FSDT GSX | REX Atmos | AIG-Traffic + BeyondATC | Photoshop

Also ich habe beide - PMDG 777F und MD-11.

Für mich ist die MD-11 ganz klar vorne.

Weil ich Boeing und auch PMDG (obwohl früher im FSX und P3D fast ausschließlich geflogen) irgendwie nicht mehr so mag. Extrem subjektiv, geb ich zu. Die PMDG 777 fliege ich mittlerweile gar nicht mehr (obwohl ich mir die MSFS2024-Version geholt hab, die hat bisher nicht ein einziges Mal den Weg aus dem Hangar geschafft), die MD-11 aber sehr gerne.

Die MD-11 macht aber bei mir auch gar keine Probleme, funktioniert super stabil, von der Performance her habe ich auch z.B. bei einer Landung in JFK oder FRA keinerlei Probleme, würde ich vergleichbar mit der PMDG sehen.
    Das Flugmodel von der MD-11 ist eigen - wie die echte MD-11 auch. Wie realistisch das ist, kann ich nicht einschätzen, aber es wirkt auf mich auf jeden Fall sehr plausibel, und ich hatte mal mit einem - mittlerweile ehemaligen - MD-11-Piloten gesprochen, er kannte zwar die TFDi nicht, konnte aber meine Beobachtungen das Flugmodell betreffend bestätigen.

SimBrief-Anbindung ist natürlich da - auch wenn das EFB etwas rudimentär ist, es funktioniert.

vrf4slaa.webp

Systemtiefe finde ich tatsächlich sehr gut, und mehr als ausreichend - Failures sind aber (noch?) nicht umgesetzt.

Was du zur MD-11 wissen solltest... Hm, da fällt mir viel ein. Insbesondere aber das: Du wirst dich in die Eigenheiten der MD-11 einarbeiten müssen.
    Das wird einige Zeit dauern, macht aber tatsächlich Spaß. Die MD-11 ist schon extrem automatisiert (ganz was anderes als die 737!), aber du hast trotzdem die Möglichkeit, jedes System auf Manuell zu schalten und eben selbst bedienen.

Auch empfehlenswert zum Kennenlernen der MD-11 ist der Film von PilotsEye, hier bei Youtube einige Ausschnitte gefunden:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, mal eine Frage hier:

Ich habe seit einiger Zeit (> 2 Monaten) das Problem, dass die Displays bei mir im Fenix sehr, sehr dunkel sind. Ich muss die immer vor jedem Flug auf maximale Helligkeit hochdrehen, um halbwegs was erkennen zu können:

Hier mal etwas extrem, mit Sonne auf den Displays:

pb5rgefx.png

kzbz7udh.png

Aber auch mit maximaler Helligkeit sind die Displays nicht wirklich hell:

kxv6j7uc.png

Das Problem betrifft alle Liveries, also auch die Default-Livery. Hier nach einer frischen Installation des Fenix gestern, nur mit dem SimWings EDDM und dem Fenix im Community-Ordner:

zijde97b.png

Hat das noch jemand, oder weiß da jemand irgendwas zu?

Fenix hab ich scho neu installiert, Graka-Treiber neu installiert, HDR10 ist deaktiviert (lässt sich auch nicht aktivieren).

Also im Prinzip finde ich die MSFS2024-native Version schon besser, aber das große Manko für mich ist, es gibt außer den iniBuilds-eigenen Liveries (also denen, die über den iniManager angeboten werden) kaum gut Addon-Liveries.

Also wenn mich meine etwas eingerosteten chinesisch-Kenntnisse nicht trügen, wäre es mit 50000 Y geradezu ein Schnäppchen, müssten ca. 300 € sein:

motozolo

Aber irgendwie sehr komisch, ich finde nirgends eine Auswahl, was ich bestellen will (Overhead, oder Pedastal, etc.), nur das alles in einem...
    Dazu der Hinweis, "通过数字下载即时访问" - Digitaler Download???

Irgendwie dubios...