Guten Morgen München!

Guten Morgen München!

Mit dem A350 Anfang Dezember von MUC nach EWR:

Homebase München Anfang Dezember:

Fenix A319 // SimWings EDDM // MSFS2024 // REX Atmos
Das Bild ist schon etwas älter, Mitte November rum, als die neue MK-HEL-Version rausgekommen ist... ![]()
Nö...
Bei mir, bestellt am 2025-09-26 04:38:29, am 24.12., ca. 5 Minuten nachdem die Zahlungsaufforderung kam, bezahlt, aber nach wie vor "Wait for Shipping"
Helsinki

... und JFK:

Kopie aus dem Discord von Aeropatrick
[...]
Also irgendwie sieht das ziemlich nach ChatGPT aus.... ![]()
Scho a zeitlang her...

Bei mir kam die Zahlungsaufforderung am 24.12. bis heute ist der Status "waiting for shipping" Beim Flightstick, MCDU und FCU kam am nächsten Tag sofort die Versandmitteilung...
So gut wie Produkte sind, die Abwicklung bei Winwing ist leider eine Vollkatastrophe, da nutzt auch das Rebranding in WinCtrl nichts - schade eigentlich da dies den Gesamteindruck doch trübt....
Bei mir genau so, allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Feiertage waren und die Produkte aus Europa versandt werden - sofern du im EU Shop bestellt hast.
Ja, bei mir auch so.
War beim EFIS letztes Jahr genau so, dass die Versandbestätigung erst 6 Wochen nach der Zahlung kam.
Still und leise gibt es wieder ein kleines Update auf v 1.2.0:
V1.2.0
Fixed - Sec-fplan fixes for airway entry
Fixed - SEC F-PLN - INSERT NEXT WPT adds waypoints to the top of F-PLN instead of after chosen waypoint
Fixed - WASM next waypoint 'LNY vor' on SEC2, 3 F-PLN.
Fixed - WASM texture loading bug introduced in SU4 on some machines
Admin - Numerous file clean up and adhoc admin of project
Hallöchen,
und was geht jetzt nach dem Update. Kann man sagen das das Update, Performance technisch denn A350 noch vorne katapultiert hat. Wer kann dazu was schreiben. Ich finde es ist ziemlich ruhig hier.
So, ich habe heute einen Flug von MUC nach JFK mit dem A350 durchgeführt. Bin noch auf SU3, nicht SU4-Beta.
JFK von iniBuilds, war ja schon immer einer der größten Framekiller, dazu der A350.
Bei meinem letzten Flug nach JFK vor ca. 6 Monaten hatte ich da große Probleme und Ruckler mit dem A350, so dass es keinen wirklichen Spaß gemacht hat.
Ich schau da nicht so auf die fps, aber mir ist es wichtig, dass z.B. bei Kameraschwenks alles flüssig ist. Damals war selbst der Anflug ohne Kameraschwenks ruckelig.
Heute der Anflug auf die 31R war dagegen wirklich sehr flüssig. Auch bei Kameraschwenks merkte ich kaum Ruckler.
Beim Eindrehn aufs ILS gab es einen kurzen (0,3 sec) Laderuckler, wie iniBuilds JFK reingeladen wurde. Das war es aber sonst auch schon, obwohl ich eben auch Photogrammetrie aktiv habe.
Laut ACARS hatte ich bei der Landung 31 "echte" fps, mit FrameGen 62. Bei dem Flug vor ca. 6 Monaten (gerade nachgeschaut) waren es 19 fps, mit FrameGen also 38 fps.
Ich würde aber sogar behaupten, es war heute der flüssigste Anflug, den ich jemals auf JFK hatte - seis im FSX, P3D, XP, MSFS oder MSFS2024.
Also ja, zumindest bei mir hat das Update sehr viel gebracht. So macht das wirklich Spaß!
Probier mal einen CMOS-Reset (geht über einen Knopf oder Jumper am Mainboard).
Für mich lesen sich diese Fehlermeldungen auch wie ein RAM- oder SSD-Problem.
Möglicherweise ist das CMOS falsch konfiguriert (sodass der RAM nicht stabil läuft), oder es ist tatsächlich was kaputt.
Kannst du mal probieren, mit dem Media Creation Tool einen neuen Install-USB erstellen mit 25H2, und das sauber installieren?
Ja, haben grundsätzlich ja auch funktioniert, bis ich die STAR wieder eingegeben habe
nach 2x neu laden und erneutem WASM hab ichs dann gelassen, denn die STAR bei nem US-Airport ist ja idR essentiell, weil lang
Ach ok, ist ja ätzend...
Bei meinen 2-3 WASMs ging er in 50%. Einer war unrecoverable, weil der WASM bei der Eingabe der STAR des Arrival Airports auftrat - der Flug war daher eh für die Tonne. Der andere war Problemlos.
Es werden aber doch immer mehrere Autostate-Saves gespeichert (ich glaub, das kann man einstellen).
Bei mir hat der erste zwar immer funktioniert, aber wenn nicht, hätte ich noch die drei vorherigen (in 5 Minuten Schritten) zur Auswahl.
Na ja, dass man es nicht immer reporten kann, ist klar.
Aber zumindest dann, wenn man es eben mitkriegt.
Ja, den Flug nochmal machen fände ich auch nervig, würd ich auch nicht machen. Dann halt einfach beim nächsten mal reporten.
Nur so:
Funktioniert Autosave?
Ich hatte auch letzten Monat einen CTD mit dem A350 (kein WASM-Crash), und da konnte ich mit Autosave innerhalb von 10 Minuten den Flug einfach fortsetzen.
Doch, es gab Kontakt:
Daher mein Ärger über Support-, Update und Preispolitik.
[...]
Ok, ich fasse es mal zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:
Du hast iniBuilds kontaktiert, bzgl. der WASM-Crashs mit der Bitte um Behebung oder Refund.
Ein Refund wurde abgelehnt (scheiß dir nix, ich hab auch keinen Refund für den AS A330 (generell Schrott) und PMDG 77F (WASM-Crashes und CTDs) für den MSFS gekriegt, da sind wohl die Flugzeug-Addon-Hersteller nicht so...), stattdessen wurde dir mitgeteilt, doch den offiziellen WASM-Report zu nutzen. Das ist aber zu viel Aufwand, den du nicht reinstecken willst.
Jetzt würdest du gerne doch mit den iniBuilds-Flugzeugen fliegen, aber der WASM-Crash tritt immer auf.
Ich verstehe deine Situation und ja, das ist wirklich ärgerlich. Wie gesagt, ich habe ein ähnliches WASM-Problem mit der 77F, von PMDG hieß es aber auch nur, dass es an meinem System läge, weil bei ihnen es funktioniert. Aber hey, so isses halt mal. Und auf die 777 kann ich sehr gut verzichten, drum ärgerlich, ja, aber kein Weltuntergang. Wenns bei mir der A350 wäre, den ich gerne fliege, wäre ich auch sauer.
Schwierig ist jetzt nur, wie man dir helfen kann.
Ich sehe da leider einfach keinen Weg um die "offiziellen" iniBuilds-WASM-Reports drum rum...
Aber leider hast du für die Verbrauchersicht nicht so viel Verständnis - Hauptsache der Fehler liegt nicht bei Inibuilds.
Lieber Freund, ja, der Fehler liegt bei iniBuilds. Da brauchen wir nicht diskutieren, und nirgendwo habe ich das Gegenteil behauptet. Also bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um.
Aber du willst ja nicht mit iniBuilds in Kontakt treten, um ihnen die Chance zu geben, das Problem zu lösen.
Wie soll man dir da helfen? Wunderheilung, und auf einmal geht alles? Also bitte... Und während des Wartens auf die Wunderheilung, schön auf iniBuilds schimpfen, und denen weiß ich was vorwerfen. Finde ich auch keinen guten Stil.
ZitatUnd wenn Der Fehler so einfach zu finden wäre, warum lese ich immer wieder quasi identische WASM-Crash Reports? Hätten doch auch schon längst behoben werden müssen, oder?
Scheinbar hast du vergessen, dass wirklich viele verschiedene WASM-Crashes schon behoben wurden, weil sie eben an iniBuilds gemeldet wurden. Der einzige WASM-Crash, den ich hatte, übrigens auch.
Und hast du iniBuilds schonmal angeschrieben, mit Verweis darauf, dass bei dir kein einziger Flug klappt, und um einen Refund gebeten?
Servus!
Na, das hört sich doch echt mal ärgerlich an.
Mein erstes Gefühl würde da irgendwie in Richtung eines Windows-Updates tendieren, das irgendwie Probleme macht.
Als erstes würde ich versuchen, die Hardware auszuschließen.
Nach einer sauberen Windows-Installation kannst du z.B. Memtest, Prime95, Furmark, etc. mal installieren und laufen lassen?
Dann können wir die wichtigsten Komponenten (CPU, MB, GPU, PSU, RAM) vielleicht schon ausschließen.
Alles anzeigenDa du Inibuilds so schön in Schutz nimmst: Hast du dir mal angeschaut, wie ein WASM Crash bei denen gemeldet werden soll?
https://forum.inibuilds.com/topic/25287-ho…t-wasm-crashes/
Eine andere Methode wird nicht akzeptiert - Kritik (selbst an der Art und Weise der Meldung) wird keine angenommen. Das ist kein Support oder Troubleshooting mehr, das ist Betatesting. Aber ich bin auf jeden Fall derjenige, der sich nicht helfen lassen will.
Und es passiert bei beiden Fliegern bei jedem Flugversuch. Aber so lange ich nicht genau benennen kann, "woran et jelegen hat" und es gem. o.g. Schema gemeldet habe, gibt es ja keinen Fehler (gez. Inibuilds Support).
Und damit deckst du eben die Art und Weise solcher "Entwickler". Damit werden preise weiter steigen, Produkte weiter schlechter und der Verbraucher weiter ausgenutzt und abgezockt. Geht dir das auch am verlängerten Rücken vorbei?
Ja, ich HABE mir das angeschaut.
NEIN, das ist nicht viel Aufwand. Ob einem die Art, wie man das meldet, gefällt oder nicht, ist doch egal. So erhalten die Entwickler direkt die Informationen, die sie brauchen, ohne 20 mal nachfragen zu müssen. Würde ich GENAU SO machen.
ZitatUnd es passiert bei beiden Fliegern bei jedem Flugversuch.
Dann ist es ja gar kein Problem, das zu reproduzieren. Da sollte man sogar den Fehler relativ einfach finden können.
Aber wie zum Henker soll ein Entwickler das Problem finden, WENN ER DIE DATEIEN, DIE ER DAFÜR BENÖTIGT, NICHT BEKOMMT?
Herrschaft, da kann man doch mal die 2 Minuten Arbeit investieren, wenn man wirklich Interesse daran hat, das Ding zu fliegen...