So bedrohlich war's nun auch wieder nicht 
Aber das von damals ist überholt. Das war noch aus der Zeit wo ORBX Central mit anderen Szenerien als den eigenen nicht wirklich zurecht gekommen ist. Das funktioniert aber mittlerweile gut.
Daniel, was du da hast, hört sich (leider) nach einer mittlerweile so vermurksten Updaterei an dass dir wohl nur eine komplette Neuinstallation bleibt.
Ich hab ja letzte Woche auch auf 5.3HF2 upgedated, und mit dem Input aus diesem Thread hier und dem hier im ORBX-Forum hat's auch gut geklappt. Ich fasse mal zusammen:
1. Deinstallation client (Aktivierung stehen lassen)
2. Deinstallation content
3. Deinstallation scenery
4. Deinstallation Prepa3dv5 (der Eintrag, der in Programme und Features ganz oben steht)
Das lässt den bisherigen P3D-Ordner zum großen Teil stehen, nämlich alle Dateien die nicht vom P3D erzeugt wurden. Waren bei mir ne ganze Menge, obwohl ich alle Addons außerhalb habe. Den Ordner behalten.
5. Im alten P3d-Ordner den Ordner ShadersHLSL löschen, wenn vorhanden.
6. P3D komplett neu installieren (Setup_Prepar3d.exe), und zwar in den alten Ordner.
7. ORBX updaten, wie im oben verlinkten Post beschrieben. Abhängig davon, ob ORBX im P3D-Ordner oder komplett in einer externen library installiert war.
8. prepar3d.cfg und shaders löschen (siehe ebenfalls verlinkten Post)
Falls du das nicht so gemacht hast, hast du jetzt vermutlich ein Mischmasch aus unterschiedlichen Versionen. Nicht schick. Dann empfehle ich, alles komplett zu deinstallieren, also auch den alten P3D-Ordner sowie alle System- und Benutzerdaten vollständig löschen. Als da sind:
- C:\Users\deinname\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v5
- C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5
- C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v5
- C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons
- C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Files
Das geht schneller und ist erfolg versprechender als in einer vermurksten Installation weiter herumzubasteln.
Zu deinen Prosim-Daten: Wenn du als Homecockpit-Betreiber nicht genau weißt was für Konfigurationsdateien dazu gehören und wo genau die gespeichert sind - nun, dann wäre eine Neuinstallation eine gute Gelegenheit, damit anzufangen, oder nicht?