Beiträge von Boris

...scheint darauf hinzudeuten, dass der Sim nicht wusste, wohin mit dem Package.

Asobo liebt es übersichtlich

Aha. Jetzt weiß ich Bescheid. Glaubst du dass ich nach über einem Jahr noch weiß was genau bei der Installation abgefragt wurde? Es ist jetzt nun mal wie es ist. Bei Updates ändere ich nichts an den bereits eingetragenen Pfaden.

Und was das Kleenex betrifft: In deinem Profil steht, du bist 36 - soll die 3 evtl. ne 1 sein? Würde eher passen...

Ich glaub wir lassen das lieber hier ;)

Erzähl mir bitte nichts von irgendwelchen Grundsätzen, nach dem Motto ihr seid ja alle doof - muss nicht sein.

Zitat von Boeingman

Wie hast du so ein Verzeichnis zustande gebracht?

Oh, das war nicht ich, das war der Installer. Ich habe einfach nur H: eingetragen.

Verschiebe den MSFS per App-Menu an deine Wunschstelle.

Wieso sollte ich das? Der MSFS ist da wo ich ihn haben wollte (und das war "nicht auf C:") Dass der Community-Ordner dann irgendwo in der 10. Ebene angelegt wird (erzähl mir nichts von Übersichtlichkeit hier), war auch für mich bei der Installation nicht ersichtlich. Und es geht mir auch nicht um das Einbinden (oder Entfernen) von Addons - das ist ja gut gelöst. Ich habe Bedenken wegen der immer länger werdenden Pfadnamen. Im Official-Ordner gibt es cfg-Dateien, die lassen sich nicht mehr öffnen deswegen.

Und bevor du jetzt sagst dass man den Official Content nicht anfasst - ich schaue mir diese Dateien an, um ihre Struktur zu verstehen und bei Community-Addons ggf. Fehler korrigieren oder Anpassungen machen zu können. So wie es in den bisherigen Simulatoren auch immer wieder mal nötig war und ist.

Interessehalber: Wo finde ich denn dieses App-Menü?

einfach den Pfad in der UserCfg.opt anpassen.

Dieser Pfadeintrag lautet bei mir

C:\Users\boris\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages

Das ist aber nicht der Speicherort; der ist auf H: Auf C: liegt kein Stück an Content. Also, angenommen ich verschiebe den Community- und den Official-Ordner von ihrer 10. Ebene in H:/Addons - was genau müsste ich in der UserCfg.opt als Pfad eintragen?

Thema: Community Folder

Dass Asobo nix von übersichtlicher Ordnerstruktur hält, ist ja nichts Neues mehr. Und alles ist irgendwie von hinten durch die Brust und wieder zurück verlinkt. Bevor ich mir nun alles zerschieße indem ich irgendwelchen genuschelten Youtube-Tutorials folge, suche ich nach einer Antwort auf die Frage ob überhaupt noch geht was ich vorhabe und wenn ja, wie. Wenn nicht, bleibt es halt wie ist, bis zu einer irgendwann fälligen Neuinstallation.

Mein MSFS ist komplett auf einer eigenen SSD (Laufwerk H:) installiert. Demzufolge ist der Community Folder an folgender Stelle gelandet:

H:\WpSystem\S-1-5-21-3775749364-1441384423-2665822007-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

Das sind schon mal 152 Zeichen, und je nach überbordender Kreativität mancher Addon-Hersteller können da rasch nochmal 100 Zeichen für weitere Ordner dazu kommen. Und ab 255 Zeichen (oder waren es 256?) wird Windows ja wunderlich, was Pfadnamen betrifft.

Gleichzeitig habe ich EInträge (als Symlink ab Local Cache) hier:

C:\Users\boris\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

Der Link führt nach H:, auch wenn mir das der Explorer nicht so anzeigt (laut Adresszeile bin ich immer noch auf C:) Und diese Verlinkung macht mir Sorgen.

Kann ich nun in meinem Sim den Community Folder noch verschieben, idealerweise erstmal nach H:\Community (und ggf. später auf einen anderen Datenträger) oder ist der Zug abgefahren?

Falls ja, wo finde ich eine Erklärung, die mit meinem Alter kompatibel ist (also am besten das geschriebene Wort, ggf. mit ein paar Screenshots)?

Damit betreibst du AS ja über Netzwerk, und das war schon immer eine Zicke. Verstehe ich das jetzt richtig, dass du den neuen Flugplan gar nicht im P3D brauchst, sondern nur in AS? Dann könntest du ja evtl. das AS Fenster vom Hauptrechner auf das Tablet streamen und AS damit sozusagen fernbedienen...

Denis: Könnte es eventuell sein dass der Pfadname des Zielordners im Community-Folder mehr als 255 Zeichen hat? Weil dann steigt Windows aus. Darüber bin ich jetzt im Zusammenhang mit anderem Gebastel gestolpert. Dateien in Ordnern mit mehr als 255 Zeichen im Pfadnamen können so ohne Weiteres nicht mehr geöffnet und evtl. dann auch nicht angelegt werden.

Von KISS haben die bei Asobo wohl auch noch nichts gehört...

Code
    H:\WpSystem\S-1-5-21-3775749364-1441384423-2665822007-001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community\...

=O

Natürlich könntest du jetzt die Tastenfolge ALT - g - f jeweils mit Pause dazwischen als Lua-Script schreiben und über FSUIPC/LINDA mit einer Tastenkombination oder einem Button aufrufen. Das bringt dich zum Flight Planner Dialog.

Aber dann musst du immer noch

• den Flugplan auswählen und laden
    • bestätigen, dass das Flugzeug nicht auf den Startpunkt versetzt werden soll
    • die Menüleiste wieder schließen

Für all das brauchst du mindestens eine Maus und eine ALT-Taste.

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, per Simconnect eine Flugplandatei zu laden. Viel Spaß beim Durcharbeiten des Simconnect SDK. Der Link ist zwar für v3, gibt's aber auch für v4 und v5. Du findest dich schon zurecht :D

Meine Ansicht dazu ist, dass ein PC-Homecockpit ohne Tastatur und Maus nun mal nicht geht. Es gibt zu viel Interaktion (das hier, Textnachrichten beim Onlineflug, was auch immer) die darauf angewiesen ist. Daher bastele ich an einem Interface (Laaaangzeitbasteln, noch laaaange kein Ergebnis ^^), das auf einem "leeren" FMC (also ohne Bildschirm) als Tastatur basiert, und da wo der Bildschirm ist, kommt ein Trackball oder ein Touchpad hin. Das wird dann fest im Cockpit eingebaut.

wo man alle Sichten/Kamera Top einstellen kann

Hatte wohl irgendein Entwickler auf der To-Do-List, und dann - oops... :D

Aber so richtig warm bin ich mit den Kameras noch nicht geworden. Mir fehlt z.B. noch extrem der Sichtwechsel mit Rechtsklick und ein top-down-view, um sich z.B. mit Slew zu positionieren. Die Slew-Kamera ist ein Witz <X

Ich möchte gerne mit MFS Bordmittel die Screenshot Funktion WIN+DRUCK auf einen meiner Buttons legen.

Das geht nicht. Erstens kennt der MSFS die Win-Taste nicht, und zweitens müsstest du ja immer noch den Befehl aus dem Sim nach draußen (an Windows) leiten. Das schafft nicht mal FSUIPC, das ja Befehle in den Sim leitet.

Aber du könntest dir mal JoytoKey anschauen. Das fragt deine Controller außerhalb des Sim ab und kann Buttons in Tastaturbefehle übersetzen.

Kann man eigentlich irgendwie die Sim-Zeit genau einstellen (oder von mir aus auch als Offset von UTC in ganzen Stunden? Das mit dem Slider ist ja wohl nix...

Edit - Und noch was: Lässt sich im Slew die Kamera irgendwie bewegen? So dicht hinter dem Flugzeug ist sie ausgesprochen dämlich plaziert.

Ich muss sagen, das hat was. Der Flieger ist auch deutlich besser geworden ^^

FD201 / YBRK-YBSU

ybrk-ybsu_109jop.jpg

ybrk-ybsu_2yuk53.jpg

ybrk-ybsu_30pkpf.jpg

ybrk-ybsu_426jxu.jpg

Der andere Flieger auf dem MFD im 3. Bild ist abfliegender Vatsim-Traffic aus YBBN. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die anderen MSFS-Multiplayer-Heiopeis loswerde - die werden nämlich auch angezeigt...

Tach,

Wenn du erst anfängst, P3D aufzupimpen, dann solltest du dir überlegen gleich auf v5 umzusteigen. Bessere Performance, und natürlich weiter entwickelt als v4.

Aber zu deinen Fragen:

1. FS Global ist ein Mesh-Produkt, also ein Höhengitter. Macht Berge und Täler. ORBX ist ein Addon-Entwickler und Publisher australischer Herkunft mit Sitz in England :D Ich weiß, nicht das, was du wissen wolltest, aber so ist es.

Die wesentlichen "Ebenen" von dem "ORBX", das du meinst sind

• globale Addons - Global Base (Weltweite Austauschtexturen), Vector (Küstenlinien, Gewässer, Straßen etc.), Buildings, Trees und Terra Flora (Bewuchs)
    • Großregionen / OpenLC - kontinentale Landclass
    • Regionen - hoch detaillierte Länder bzw. Ländergruppen (oder Bundesstaaten in USA)
    • Flugplätze

2. Ja. Wobei FS Global schon Leistung zieht. Wenn die Performance also schon jetzt leidet, wird sie mit ORBX-Addons nicht besser.

3. Global Base, Open LC Europe, an Regionen je nach Vorliebe UK, Deutschland, Norwegen. True Earth ist für Airliner-Fliegerei nicht nötig.

Mehr infos zu den Addons auf orbxdirect.com

:winke: