Beiträge von Boris

    RORS? Wo zum Geier is dat denn? Hab ich mich auch gefragt, als ich so auf der Handcrafted Airports Map herumgesucht habe.

    rors-9.jpg


    Handcrafted in the middle of nowhere fliegen wir zum ersten Mal zum

    Shimojijima (oder auch -jishima) Airport RORS

    Heute mal kein Wiki copy@paste und kein schwülstiges KI-Gelaber, nur ein paar Eindrücke.

    rors-1.jpg

    rors-3.jpg

    rors-5.jpg

    rors-6.jpg


    Technisches: 3000m Runway, Approaches aus beiden Richtungen, no backtrack, genügend Platz.

    Wetter aktuell: Geht so.

    RORS 311800Z AUTO 23003KT 5000 BR NCD 28/27 Q0999


    Aufmerksam machen möchte ich euch noch auf die geilen Felsen...

    rors-2.jpg

    Und das ebenso geile Kieswerk.

    rors-4.jpg


    Das Terminal (wenn es denn eines sein soll) sieht zwar eher aus wie eine Bauruine (und ist rundum eingezäunt)...

    rors-7.jpg


    Aber sie haben ein Schwimmbad (vielleicht ist es auch auch ein Luxus-Koi-Becken), von dem aus anscheinend der einzige Zugang zum Vorfeld besteht.

    rors-8.jpg


    Mal sehen was GSX draus macht :D

    Wenn dein Sohn wüsste wie sein souveräner Vater hier im Trüben fischt... :rofl:

    Da wo Fan Header steht, kommen die Lüfter dran, da wo Water Cooling Pump steht, die Pumpe. Die Pumpe ist ja eigentlich auch ein Lüfter ;)

    Na, das sollte für den versierten Kumianten doch eine einfache Übung sein.

    <ModelMatchRule TypeCode="STAR" ModelName="Beech Starship AI" />

    In eine registrierte VMR der Wahl eintragen ^^

    Und ChatGPT kann echt AI-Modelle basteln? 8|

    Geilomat :rofl: Aber hast du auch die schrifliche Einverständniserklärung nach DSGVOXYZ&!$, unsere Stimmen zu veröffentlichen? :D

    Das nächstemal müssen wir das in möglichst unverständlichem Englisch machen, das wirkt professioneller...

    Wenn man den in den pompösen Amazon-Beschreibungen versteckten Daten glauben darf, dann hat das erste Hub ein 10W-Netzteil dabei und das zweite 17,5. Das teilen sich dann die belegten Anschlüsse. In beiden Fällen recht mickrig.

    Dieses hier hat immerhin schon 36W, und bei Flusi-Hardware hilft oft nur ordentlich Power.

    Und wenn die FCU für sich alleine direkt am PC funktioniert, liegt es am Hub.

    Hier ist ein etwas exotischerer Bericht von einem Event auf Pilotedge :)

    notice-04.jpg

    Was das Airventure Oshkosh ist, brauche ich wohl niemandem zu erklären. Pilotedge macht seit ein paar Jahren eine Woche vorher ein so genannten Simventure-Event: VFR-Arrivals und Departures in Oshkosh während des Events in massiver Anzahl. Das machen die 3 Tage lang, 3 oder 4 Stunden, mit den Lotsen die auch tatsächlich während des realen Events in Oshkosh arbeiten. In den 3 Tagen kommen sie auf gut 2000 Flugbewegungen.

    pe-map-02.jpg

    Erst mal ein paar Bilder von der Scenery, wirklich allerliebst. Als wäre man dort.

    kosh-01.jpg

    kosh-02.jpg

    kosh-03.jpg

    kosh-04.jpg

    kosh-05.jpg

    kosh-06.jpg

    Die Verfahren sind in einem 20-seitigen NOTAM detailliert beschrieben, und jeder Pilot muss sie beherrschen - sonst wird man aus der Sequenz geschickt und muss neu anfliegen.

    notice-03.jpg

    Los ging es in Fond-du-Lac KFLD, wo sie auch schon am campen waren.

    kfld-01.jpg

    kfld-03.jpg

    (ob Laminar hier wohl etwas sponsort :D)

    flight-01.jpg

    Angeflogen wird aus Südwesten über ein paar Seen, um die man auch Warteschleifen drehen kann, bis man sich einreiht. Eingereiht wird "in Linie", 1/2 Meile Abstand. Es gibt zwei Linien, 1800ft@90KIAS und 2300ft@135KIAS.

    flight-03.jpg

    Die Linien sortieren sich auf 10NM zwischen zwei Ortschaften, Ripon und Fisk, und in Fisk sitzt ein Lotse und trennt die Anflüge auf die Nordbahn (09/27) oder die Südbahn (18R/36L).

    notice-05.jpg

    Wie jetzt 18R/36L? KOSH hat doch nur eine 18/36? Tja, nicht während des Events. Da wird der TWY A zur 18L/36R und parallel zur Hauptbahn für VFR Abflüge genutzt - die dann unter den Arrivals hindurch fliegen.

    flight-10.jpg

    Das Besondere ist, als Pilot sagt man möglichst kein Wort am Funk. Zuhören und fliegen. Die einzige offizielle Kommunikation des Piloten ist Flächenwackeln nach Aufforderung. Um zu signalisieren dass man sich angesprochen fühlt. Den Controller kann man sich wie einen Auktionator vorstellen - in einer Tour am quasseln. Da reagiert das Publikum auch nur mit Sichtzeichen.

    Das geht dann so:

    "White gray Cessna, half mile south of of Fisk, rock your wings"

    Flächenwackeln.

    "Nice rock, white gray Cessna, follow railroad track to right downwind runway 27" oder "turn right along Fisk Avenue for left downwind runway 18 left".

    Das Ganze meistens 2-3x hintereinander, ergänzt um ein "You're doing great" oder "Theeere you go". In welcher AIP hab ich das nur gelesen...

    flight-09.jpg

    Wenn der Lotse sieht dass man richtig fliegt, kommt noch "monitor tower on 118.5 (bzw. 126.6)"
    Monitor, wohlgemerkt. Umschalten, Klappe halten.

    Ab und zu wiederholt er für alle die Einfluganweisung (1800/90 bzw. 2300/135, siehe oben).

    Der Approach geht dann ähnlich:

    "White gray Cessna, over the gravel pit, start your descent, cleared to land runway 27, at or after orange dot."

    Orange dot? Für das Event hat jede Runway drei Aufsetzpunkte: Vorne ("at the numbers") oder auf einer von mehreren farbigen Markierungen auf der Runway. Damit kann man bis zu 3 Flieger gleichzeitig landen lassen.

    Am Boden geht's dann ähnlich weiter; wer braucht schon Taxiways.

    "Great job, white gray Cessna, turn right into the grass, watch the flagmen" - unten stehen dann nämlich (in der Szenerie teilweise animierte) Flagmen, die einen weiter einweisen.

    Nach der ersten Landung (27 orange dot):

    flight-04.jpg

    Hier ist eine Aufzeichnung vom North Tower: https://audio.pilotedge.net/2025/7/2025-7-12_15_11850.mp3 (ab 01:50 wird's interessant).

    Wenn man will kann man nach der Landung gleich wieder zum Start rollen und eine weitere Runde fliegen.

    notice-02.jpg

    flight-06.jpg

    pe-map-03.jpg

    flight-14.jpg