Wilhelmshaven für den MSFS 2020 und 2024

• Moin alle,

zur Zeit arbeiten Klaus (muehli61 aus dem Friendly Flusi Forum) und meine Wenigkeit gemeinsam an Wilhelmshaven. Dabei kümmert Klaus sich um den Teil der Stadt und mein Part ist der Hafenbereich und die Anlagen der Deutschen Marine inkl. der Schiffe. Anbei ein paar erste Bilder der bisherigen Arbeiten.

Die Stadt Wilhelmshaven:

Klaus war schon fleißig und hat schon einige Stadthäuser der Bebauung entsprechend eingefügt und auch die Strandkörbe am Strand nicht vergessen (siehe Bild 3)

und hier noch ein Überblick über die Stadt:

Bei den Anlagen der Marine beginnen wir mit einem Überblick über den Außenhafen und den darin liegenden Schiffen:

Hier nun die Schleusenanlage zwischen Außen- und Innenhafen und dem Kieshafen auf der linken Bildseite:

Etwas weiter südlich schließt sich dann die "Neue Jadewerft" an, die zur NVL (Naval Vessels Lürssen) gehört. Hier soll auch ein Teil der zukünftigen Schiffe der Marine gebaut werden.

Der hier links im Bild liegende, unbebaute Bereich und das im Hintergrund liegende Hafenbecken, sind der sogenannte "Bauhafen" der Marine, den ich derzeit gerade in Arbeit habe.

Dies nun ist das "Marinemuseum Wilhelmshaven" mit den darin liegenden Museumsschiffen "Zerstörer Mölders D186" (der zu meiner Marinezeit gerade in Dienstgestellt war und zu den modernsten Lenkwaffenzerstörern überhaupt gehörte). Längsseits der Mölders liegt das Minenjagdboot "Weilheim" M1077, das in den 50er Jahren aus Holz als Schutz vor Magnetminen gebaut wurde. Rechts davon liegt das Flugkörper-Schnellboot "Gepard" P6121. Die Gepard-Klasse war von 1986 bis 2006 in Dienst.
    Schlussendlich liegt auf dem Land noch das U-Boot "U 10" aus dem WW2, das 1935 gebaut wurde. Um auch für schwächere PCs geeignet zu sein, wurden die Schiffe von mir als "Low-Poly-Modelle" für diese Szenerie gebaut (ich habe sie auch noch als detaillierte Modelle aber da werden sie dann zu groß).

Mehr dazu gibt es in Kürze und sicher wird Klaus auch noch ein paar Zeilen zu dem Projekt schreiben.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

Viele Grüße Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

• Ja nett :) Kann man eigentlich nichts gegen die abgesoffenen Default-Boote machen, die den MSFS von Anfang an begeleiten? Springt mir jedes Mal ins Auge wenn ich irgendwelche Marinas sehe.

Sieht aus als hätten die alle den Entlüftungsschlauch ihrer wassergeschmierten Schraubenwelle ins Wasser gehangen... :D

LG, Boris

• Freut mich das der Bereich eine Aufwertung bekommt. Wird der Flugplatz und Containerhafen ebenfalls etwas mehr feinschliff bekommen? Im MSFS2024 wird ja fast alles unansehlich gemacht.

Gruß Oliver

im MSFS2024 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 64GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

• Naja, es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Man stellt selbst gebaute Schiffe/Boote auf af die Geisterbilder im Bodenbild oder

2. man legt 2 Polygone darüber. Den ersten Polygon füllt man mit einer Farbe die der Umgebung möglichst nahe kommt. Den zweiten Polygon legt man deckungsgleich darüber und definiert ihn als Wasser.

Beide Möglichkeiten sind aber recht aufwändig. Das gilt übrigens auch für all die Geisterbilder auf dem Land. Dort wo es möglich ist wende ich meist die erste Methode an.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

Viele Grüße Manfred

• Freut mich das der Bereich eine Aufwertung bekommt. Wird der Flugplatz und Containerhafen ebenfalls etwas mehr feinschliff bekommen? Im MSFS2024 wird ja fast alles unansehlich gemacht.

Für den Flugplatz Mariensiel und den Jade-Weserport gibt es bereits Addons auf FS.to.

Viele Grüße Manfred

• Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann musst du da aber nochmal ran. Das Luftbild sieht ja grauenhaft aus. Ist das so gewollt?
    Da würde ich dazu raten das nochmal neu zu machen, Orthos sollten immer der farblichen Umgebung angepasst werden ;)
    Was mir noch auffällt sind die Modelle. Ist das so gewollt, dass die "steril" aussehen? Könnte ja sein das PBR Texturen falsch angewendet wurden.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Was sollen da PBR Texturen? Da fliegt man einfach darüber hinweg.

PBR macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man so dicht an ein Objekt heran kommt, um die Plastizität und die jeweiligen Oberflächenstrukturen auch wahrzunehmen.

Viele Grüße Manfred

• Genau so ist das. Ist das eine Flightsim-Szenerie oder eine Verkaufssoftware für Apartments am Wasser (weil dann fehlen natürlich die animierten Küchenspülen und Toiletten)?

Auch am Luftbild kann ich jetzt nichts erkennen - außer den Booten, die springen mir halt von Anfang an ins Auge. Aber der Gesamteindruck beim Drüberfliegen (sic!) ist doch wohl um Längen besser als das was diese gehypte PG an vielen Stellen so von sch gibt.

LG, Boris

• Ja gut, kann man so lassen. Aber dann sieht es dementsprechend aus.
    War auch mehr als Hinweis zu verstehen, wie man etwas verbessern kann, wenn man möchte oder kann. Muss jeder selber wissen.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• ist doch wohl um Längen besser als das was diese gehypte PG an vielen Stellen so von sch gibt.

Okay, das wusste ich nicht das es in Wilhelmshaven auch Photogrammetrie gibt. Dachte das es die nur für Hamburch gibt. Muss ich mal checken! ;)

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Ob es nun in WHV PG gibt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Es bezog sich auch mehr auf das allgemeine PG-Gewerk, und da sind die meisten Gebiete - abgesehen von wenigen Showcases - immer noch einfach nur grauenhaft.

LG, Boris

• Ja gut, aber dafür ist das kostenlos und als zusätzliche Option zuschaltbar. Man ist nicht gezwungen das zu nutzen. So pauschal würde ich das nicht sagen. Gibt Gebiete die sehen vergleichsweise gut aus, aber andere wiederrm ... naja. Da haste dann schon teilweise recht.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Jetzt schweifen wir zwar richtig ab, aber das mit der Wahlfreiheit ist leider falsch. Warum auch immer basieren immer mehr Airport Groundlayouts auf PG und funktionieren ohne schlicht nicht (Default wie auch Addon); die PG-Kröte muss man mittlerweile schlucken, ob man will oder nicht.

LG, Boris

• Jetzt schweifen wir zwar richtig ab

Du könntest die Beiträge ja zusammenfassen und in ein eigenes Thema "überführen".

Ich für meinen Teil habe derzeit die PG abgeschaltet und habe nirgens ein Problem mit Add-Ons. Nutze aber fast ausschließlich Payware und da sind Entwickler schon angehalten die Szenerie entsprechend anzupassen.
    Ganz allgemein kann man PG abschalten und auch die PG City Updates müssen zunächst zusätzlich installiert und aktiviert werden. Also ich nehme das gerne mit, aber nicht überall und zu jeder Zeit.

Da ich seit zirka 3 Jahren gerne auch die Küsten Deutschlands befliege, würde ich mich natürlich über eine zeitgemäße Wilhelmshaven Szenerie sehr freuen. Ob mit oder ohne PG ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal