Beiträge von FreitaMa

    bemerkbar...Warum also keine 7900XTX Graka?, dann sinds auch nur 2500€ auf einen Schlag :D


    Was den Unterschied 7800X3D und 7900X3D angeht, die liegen bei MF aktuell wieder etwas weiter auseinander (wenn auch nicht viel). In vielen Games soll ersterer aber die bessere Performance haben und daher eben das bessere P/L Verhältnis. Andere heavy duties mache ich nicht.


    Ich hatte den 7800x3d mit meiner 4090 für ca 1,5 Wochen verbaut und war leider gar nicht zufrieden. Mit Hintergrundprogrammen, wie Volanta, Fenix, Navigraph, Traffic etc. hat es ordentlich an Performance gekostet und den 7800x3d ein wenig überfordert. Hatte Microruckler ohne Ende und bin dann auf den 7950x3d gewechselt womit sich das Thema komplett erledigt hat. Ich würde zumindest über den 7900x3d nachdenken. Ich habe von der Erfahrung jetzt schon öfters gelesen, dass der 7800x3d für den Sim mit Hintergrundapps, Internet etc. nicht wirklich geeignet ist.

    Ist das heute eine schwere Geburt….


    Es reicht doch völlig um das Prinzip darzustellen. Selbst ein 60hz Kartoffeldisplay kann zeigen was das für ein Unterschied ist und darum geht es.

    Der UFO Test ist für was völlig anderes…ghosting, welches üblicherweise erst mit hohen FPS ein Thema wird.

    Eben nicht. Bei geringen FPs hat man extremes Ghosting und es zeigt auch genau den Unterschied, den ich aufzeigen wollte, auch wenn der Test natürlich für Ghosting ist.


    Basti:

    Den 38er LG ?

    Ja die Diskussion bringt nicht viel und es ist schon mehr als Dinger ein wenig schärfer sehen etc. Aber wie gesagt, das bringt hier nicht viel. Die alte Garde findet eben 30fps als super Erlebnis und ich kann damit nichts anfangen.

    Gibt genug auf Youtube oder den UFO-Test, wo man gut sehen kann, dass da mehr dahintersteckt.

    Nvidia hat nicht ohne Grund diese Technologie gebracht und in den MSFS einbauen lassen. Für Dinge ein wenig schärfer sehen macht man nicht so viel Werbung und bezeichnet die Technologie als GameChanger, was sie nun mal ist. Aber zum Glück gibt es auch noch genug Leute, die hohe FPS Zahlen zu schätzen wissen und auch wissen warum man sich eine 4090 holt.


    Alles subjektiv, aber man soll das bitte nicht kleiner reden als es ist und so tun als wäre das eine nette Spielerei, die eigentlich Niemand braucht.

    Die Kombi V Sync mit meinem 43 Zoll Samsung TV mit 60 Herz und 50% Monitor refresh Rate ist halt super smooth. Keine Ahnung wie ich mehr Frames einstelle und das alles dann so smooth Läuft

    Ich will dir das nicht kaputt machen, aber 30fps sind einfach nicht "smooth" oder "super smooth". Ab ca 90 fps (Tendenz eher steigend) können wir von smooth im Sim reden. Dafür benötigt man aber auch ein Monitor, der nicht nur 60Hz hat. Aber 30 vs 60 vs 144 ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich finde alles unter 60fps unspielbar.

    Tja, offensichtlich geht die Empfindung hier weit auseinander. Bin Jahrelang mit gelockten 30fps geflogen und es war absolut smooth und problemlos fliegbar. Keine Ahnung, wie du auf 90fps oder mehr kommst. Viele entscheidender ist, dass du keine Variation in den Frames hast und wenn du das mit gelockten 30fps erreichst, ist das weitaus besser als irgendwie nach 90fps oder mehr zu jagen.

    Definitiv nicht.

    Das ist genau die Antwort, die ich von dir erwartet habe :applaus:

    Weil das einfach Quatsch ist.

    Die Kombi V Sync mit meinem 43 Zoll Samsung TV mit 60 Herz und 50% Monitor refresh Rate ist halt super smooth. Keine Ahnung wie ich mehr Frames einstelle und das alles dann so smooth Läuft

    Ich will dir das nicht kaputt machen, aber 30fps sind einfach nicht "smooth" oder "super smooth". Ab ca 90 fps (Tendenz eher steigend) können wir von smooth im Sim reden. Dafür benötigt man aber auch ein Monitor, der nicht nur 60Hz hat. Aber 30 vs 60 vs 144 ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich finde alles unter 60fps unspielbar.

    Tja, offensichtlich geht die Empfindung hier weit auseinander. Bin Jahrelang mit gelockten 30fps geflogen und es war absolut smooth und problemlos fliegbar. Keine Ahnung, wie du auf 90fps oder mehr kommst. Viele entscheidender ist, dass du keine Variation in den Frames hast und wenn du das mit gelockten 30fps erreichst, ist das weitaus besser als irgendwie nach 90fps oder mehr zu jagen.

    Definitiv nicht. Wenn man 30fps als "Smooth" bezeichnet, hat man da entweder keine Ahnung oder mehr einfach noch nicht gesehen. 30fps sind FSX Zeiten, haben aber im Jahr 2023 absolut nichts mehr verloren.

    Die Kombi V Sync mit meinem 43 Zoll Samsung TV mit 60 Herz und 50% Monitor refresh Rate ist halt super smooth. Keine Ahnung wie ich mehr Frames einstelle und das alles dann so smooth Läuft

    Ich will dir das nicht kaputt machen, aber 30fps sind einfach nicht "smooth" oder "super smooth". Ab ca 90 fps (Tendenz eher steigend) können wir von smooth im Sim reden. Dafür benötigt man aber auch ein Monitor, der nicht nur 60Hz hat. Aber 30 vs 60 vs 144 ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich finde alles unter 60fps unspielbar.

    LOD geht auch hauptsächlich auf die CPU. Da spielt die Grafikarte kaum eine Rolle .

    Auch das schafft mein 7950x3d nicht.

    LOD 400 ist absolut nicht machbar, selbst mit FrameGeneration und da kommt dann die 4090 wieder ins Spiel. War meine Aussage nicht so falsch.


    PS. Gewagt 30fps als „flüssig“ zu sehen.

    So nun hab ich die 3080 FE verkauft und mir ne Asus Strix 3090 OC geholt

    Der VRAM war bei der 3080 mit meinem System der Bremser . Das kachelt nun perfekt. Teilweise geht sie auf 17GB Auslastung hoch. Alles unter Ultra und LOD 400 Flüssig. :plane:


    LOD400 Ultra "flüssig", krass. Das schafft meine 4090 mit FrameGeneration nicht.

    Fliege aber keine 737 sondern leider den komischen Bus.

    ....naja, der Airbus ist aber auch ein grandioses Stück Technik. Macht bestimmt riesen Spaß, oder?!


    Macht es definitiv, besonders nach 2 Jahren Corona. Ich habe meine Pilotenausbildung beendet als Corona begonnen hat und es waren wirklich unschöne 2 Jahre, da macht das jetzt noch deutlich mehr Spaß und man weiß es noch mehr zu schätzen.


    Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht kommt man ja noch auf die Boeing 😉

    Ja klar, aber das ist bei weitem die beste Version von PMDG. Failures etc sollte man damit nicht machen, aber für Flows etc. ist sie doch perfekt und für normal Ops. Der SIM kann eben auch nie eine reale Darstellung bieten. Während der Pilotenausbildung besonders in der Theorie hat die PMDG und auch der FsLabs damals noch, sehr geholfen bestimmte System zu verstehen. Man hat es nicht nur trocken gehört sondern konnte damit was anfangen. Es ist ein tolles und wirklich grundsolides Produkt.


    Fliege aber keine 737 sondern leider den komischen Bus.

    Nutz doch einfach euer eigenes Tablet, Navigraph und das Performance Tool drauf und fertig. Deutlich besser als jegliches EFB im SIM.

    ...ich habe leider kein Tablet und das Perfomance Tool sowie navigraph sind payware. Da werden die PMDG Produkte aber schnell teuerer als gedacht. Zudem beherbergt ein EFB nicht nur diese 2 Apps, wenn ich den Vergleich mal zum Fenix A320, inibuilds A310, Maddog MD-82 oder FSLabs im P3D ziehen darf. Ist m.E. alles deutlich besser als die beschriebene Tablet - Variante außerhalb des SIM.

    Das sind aber alles nur Spielerein. Im echten Flieger haben wir auch nicht viel mehr als das und benötigen auch nicht viel mehr. Zumindest mit unseren Tablets ist das so.