Back ins MSFS-Game!

• Hey liebe Leut,

Ich war jetzt für etliche Jahre raus ausm Flusi-Game, aber mit der ganzen Entwicklung rund um den MSFS juckts mich wieder derbe in den Fingern. Da mein alter Flusi-PC bestimmt schon bei „bares für rares“ verscherbelt werden könnte von der antike her, muss ein von Grund auf neues setup her. Ich hab halt 0,0 Ahnung was mittlerweile DER SHIT ist und hab mal gegoogelt. Jetzt würde ich gern mal euren Input hören, weil wird schon ne kostspielige Investition und da will ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Hier mal die hardfacts:

• CPU (PROZESSOR)
      Intel Core i9-14900K, 8x 3.20GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache
    • MAINBOARD
      ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D5 | Intel Z790
    • GRAFIKKARTE
      NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | Versch. Modelle
    • ARBEITSSPEICHER
      64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 32GB
    • SSD (M.2)
      4TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen
    • 2. SSD (M.2)
      1TB Samsung 990 EVO Plus | bis zu 7.150 MB/s lesen
    • NETZTEIL
      1200W - Corsair HXi Platinum 2023 Series | Vollmodular, digital
    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard
    • CPU-KÜHLER
      be quiet! Silent Loop II | 360mm
    • WÄRMELEITMITTEL
      Thermal Grizzly Kryonaut Extreme
    • BETRIEBSSYSTEM
      Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ Systemstick

Bin für jeden Input Mega froh :)

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Wenn es rein ums Gaming geht, kein Intel und sonst auch nur AMD :). Entweder 9800x3d oder auf den 9950x3d warten, der wird in Spielen jedoch nicht schneller sein, sondern profitiert von den mehr Cores in "speziellen" (nicht MSFS) Anwendungen.

Intel CPUs sind zu verbugged: Fast alle Intel-CPUs der letzten 2 Jahre betroffen: Warum ihr dringend die Augen nach einem Update offenhalten solltet

Sind zu teuer im Vergleich zur Leistung, verbrauchen zu viel Strom und sehen in Spielen gegenüber dem 9800x3d kein Land. Dazu haben sie weniger PCIe Lanes, was bei Nutzung mehrere NVMe´s und einer PCIe5 Karte wie der 5090 im Hinterkopf behalten werden sollte (Lane Splitting etc.)

Ansonsten hast Du dir halt HighEnd ausgesucht, was soll man da zu schreiben. Wenn Du bereit bist das Geld dafür auszugeben, machst Du (bis auf mMn die Intel CPU) nichts verkehrt.

Es gibt Einzelposten, ob die sein müssen? zB. die Kryonaut, hier tut es die MX-4 genau so gut, oder ob es eine EVO Pro sein muss. AIOs sind von Corsair und NZTX auch technisch etwas weiter als BQ, lian li auch mal anschauen.

Das Netzteil ist für 5090 eher schwach. Wird ohne OC und USB-PD passen, jedoch wenig bis keine Reserven, die Netzteilrechner empfehlen mittlerweile bei "Standard" Konfigurationen mit 5090 min. ein 1300 Watt Gerät.

• Ganz wichtig, über Prüfe die Ram Kompatibilität über die Seite des MB Herstellers, dann wirst Du hinterher nicht wahnsinnig werden, bei der manuellen Konfiguration um inkompatiblen Speicher zum laufen zu brigen.

• Es geht auch mit weniger!

Bei mir tut es ein 7800 X3D mit einer 4080S ... in beiden Sims in allen Situationen flüssig ... für kapp über 2K! Warum in völlig überteuertes highend investieren, dass dann auch ganz schnell von einer kommenden nächsten Generation HW aufs Abstellgleis befördert wird?

Auch sind mir die Leistungsunterschiede nicht groß genug, um die Preise zu rechtfertigen.

• Hey Florian,

Vielen Dank für deine ausfühiche Antwort. Hab jetzt mal ne alternative Konfiguration gemacht mit AMD statt Intel und nem anderen Netzteil.

• CPU (PROZESSOR)
      AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.7GHz, 96MB L3-Cache
    • MAINBOARD
      ASUS TUF Gaming B850-PLUS WIFI | AMD B850
    • GRAFIKKARTE
      NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | Versch. Modelle
    • ARBEITSSPEICHER
      64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 32GB
    • SSD (M.2)
      4TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen
    • 2. SSD (M.2)
      1TB Samsung 990 EVO Plus | bis zu 7.150 MB/s lesen
    • NETZTEIL
      1500W - Corsair HXi Platinum 2023 Series | Vollmodular, digital
    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard
    • CPU-KÜHLER
      be quiet! Dark Rock 5 | 120mm PWM-Lüfter
    • BETRIEBSSYSTEM
      Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ Systemstick

Wie mach ich das wie du geschrieben hast die Kompatibilität vom MB und RAM zu überprüfen?

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Es geht auch mit weniger!

Bei mir tut es ein 7800 X3D mit einer 4080S ... in beiden Sims in allen Situationen flüssig ... für kapp über 2K! Warum in völlig überteuertes highend investieren, dass dann auch ganz schnell von einer kommenden nächsten Generation HW aufs Abstellgleis befördert wird?

Auch sind mir die Leistungsunterschiede nicht groß genug, um die Preise zu rechtfertigen.

Natürlich hast du recht, es ginge auch mit weniger aber: wenn ich schon bereit bin etwas Kohle in die Hand zu nehmen möchte ich auch das beste vom besten. Ich hab irgendwie keine Lust mehr, wie früher, jedesmal wenn ein neuer Flieger rauskommt oder sonst was rumbasteln zu müssen, damit die Performance stimmt. Und natürlich werden zukünftige HW leistungsstärker etc sein, aber dafür habe ich ja erstmal Ruhe und muss mir keine Gedanken machen. Hoffe das macht so Sinn ☺️

Grüße Max

1346730

Mein System:

• Schön, wie permanent blind AMD empfohlen wird, ohne auch mal nur annährend zu schauen, ob das wirklich die beste Wahl ist.

Ich hatte vorher den 7950X3D und auch 2 Wochen den 9800X3D im Betrieb. Beide sind von der Erfahrung her nicht optimal für den neuen Sim, denn nur die beiden Prozessoren verursachen die Soundruckler und kommen mit den ganzen Zusatzprogrammen an ihre Grenzen.

Noch dazu ist der Intel nun auch ähnlich schnell und in hohen Auflösungen spielt es keine wirkliche Rolle.
    Aber klar, die Narrative, dass es nur über den AMD geht muss ja weiter gepusht werden.

Die ganzen Problem mit der 5090/5080/5070ti treten auch übrigens nur auf den AMD Plattformen auf und nicht bei Intel. So problembefreit, wie das gerne dargestellt wird, sind sie nämlich nicht.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Ich hatte damit Problem und wenn man die Foren durchliest bin ich da nicht alleine mit.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Wenn man die Foren durchliest, fühlt man sich auch als "flat earthler" in bester Gesellschaft.

Maxi

verstehe deinen Ansatz ... aber auch mit der neuesten und teuersten Hardware wirst du dir spätestens beim übernächsten Flieger wieder Gedanken machen müssen. So läuft das Geschäft eben. Aber wenn du nicht auf die Kohle schauen musst, go for it!

Die neuen 5er - Karten scheinen das viele Geld jedoch definitiv nicht wert zu sein. Mein Flusi-Kumpel vor Ort hat sich so eine zu 3K geleistet und ich kann - was den MSFS2020 angeht, kaum einen Unterschied zu meiner 4080S erkennen ... von irgendwelchen Steckerproblematiken mal ganz abgesehen ...

• Wenn man die Foren durchliest, fühlt man sich auch als "flat earthler" in bester Gesellschaft.

Maxi

verstehe deinen Ansatz ... aber auch mit der neuesten und teuersten Hardware wirst du dir spätestens beim übernächsten Flieger wieder Gedanken machen müssen. So läuft das Geschäft eben. Aber wenn du nicht auf die Kohle schauen musst, go for it!

Die neuen 5er - Karten scheinen das viele Geld jedoch definitiv nicht wert zu sein. Mein Flusi-Kumpel vor Ort hat sich so eine zu 3K geleistet und ich kann - was den MSFS2020 angeht, kaum einen Unterschied zu meiner 4080S erkennen ... von irgendwelchen Steckerproblematiken mal ganz abgesehen ...

Was eine unteridische Aussage. Einfach Fakten ignorieren.

Eine 5090 mit einer 4080s zu vergleichen sagt auch alles über das generelle Hardwareverständnis aus.

• Ja gut, ist halt deine Meinung und Erfahrung, allerdings stehst Du mit dieser auch ziemlich alleine da.

• Ja gut, ist halt deine Meinung und Erfahrung, allerdings stehst Du mit dieser auch ziemlich alleine da.

Wie gesagt, stehe ich nicht.

Einfach in die Community vom MSFS schauen, oder sogar bei Youtube (A330driver), selbes Problem.

• Eine 5090 mit einer 4080s zu vergleichen sagt auch alles über das generelle Hardwareverständnis aus.

Ich dachte immer, es käme darauf an, wie der Sim damit läuft. Und Tatsache ist halt, dass der Unterschied dem Preis nicht annähernd gerecht wird. Von daher finde ich den Vergleich total sunnvoll 🙂. Aber du darfst dein Geld gerne investieren, wie du magst ... manchen langt halt das Gefühl, das Teuerste zu besitzen. Auch ok :thumbup:

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die mit einer AMD CPU nicht glücklicher sein könnten ... daran ändern auch die Erfahrungen des A330 - Drivers nix ... der macht zwar prima Videos, ist aber kein HW - Spezialist und hatte halt Pech mit AMD ... so what? Einzelschicksal ...

• ... manchen langt halt das Gefühl, das Teuerste zu besitzen. Auch ok :thumbup:

Hat damit nichts zutun ;)

Für 120+ Fps benötigt man nun mal gute Hardware, Punkt. Wenn man natürlich noch mit 60HZ/FPS etc. hängt klar, reicht auch eine 4080/4070. Jeder hat einen anderen Anspruch. Mit dem Ini350 reicht auch eine 5090 dafür leider nicht aus.

Aber ich bleibe dabei, dass AMD nun mal nicht immer die beste Option, wie so oft dargestellt wird. Sobald man anfängt mehr zu machen als Gaming, wird es eng.

• Hat damit nichts zutun ;)

Sobald man anfängt mehr zu machen als Gaming, wird es eng.

Das mag sein ... aber hier ging es ja um Gaming/Flugsimulation. Andere Dinge, abgesehen von Schreibarbeiten und einfacher Foto-Bearbeitung, mache ich an meinem PC nicht. Kann da also nicht mitreden.

Und mehr als 60 FPS brauch beim Sim kein Mensch. Das dürfte klar sein. Bei anderen Spielen schaut das anders aus ... das ist ebenfalls Tatsache.

• Wie gesagt, stehe ich nicht.

Einfach in die Community vom MSFS schauen, oder sogar bei Youtube (A330driver), selbes Problem.

Ahja, natürlich wenn der allseits beliebte und geschätzte A330driver was sagt…, immerhin ist er der über Vater der PMDG techteam Betatester 😂

Aber gut, ist deine Meinung. Brauchen wir uns hier nicht drüber streiten. Ich kann am AMD nichts aussetzen, wenn dir AMD nicht taugt, ist‘s ok.

Flieg mal einen Anflug mit über 100FPS auf einem entsprechenden Monitor, natürlich braucht man nicht… ist trotzdem geil.

• Und mehr als 60 FPS brauch beim Sim kein Mensch. Das dürfte klar sein. Bei anderen Spielen schaut das anders aus ... das ist ebenfalls Tatsache.

Nein, das ist absolut keine Tatsache sondern ein Meinung, eine recht alte Meinung, die nicht mehr zeitgemäß ist. Warum sich dieser Käse permanent hält...

flori-wan kenobi Ich schaue ihn nicht, weiß nur dass er das Problem hat. Habe ihm das System ja so zusaamengestellt und nun hat er damit auch Probleme.

• Nein, das ist absolut keine Tatsache sondern ein Meinung, eine recht alte Meinung, die nicht mehr zeitgemäß ist. Warum sich dieser Käse permanent hält...

Nein, das ist keine Meinung ... das ist eigene Erfahrung aus 25 Jahren Flugsimulation ... stabile 60 FPS reichen locker für ein flüssiges Spielerlebnis im Sim ... was lässt dich glauben, man brauche mehr?