Beiträge von MatthiasKNU

Hallöchen,

und was geht jetzt nach dem Update. Kann man sagen das das Update, Performance technisch denn A350 noch vorne katapultiert hat. Wer kann dazu was schreiben. Ich finde es ist ziemlich ruhig hier.

So, ich habe heute einen Flug von MUC nach JFK mit dem A350 durchgeführt. Bin noch auf SU3, nicht SU4-Beta.
    JFK von iniBuilds, war ja schon immer einer der größten Framekiller, dazu der A350.
    Bei meinem letzten Flug nach JFK vor ca. 6 Monaten hatte ich da große Probleme und Ruckler mit dem A350, so dass es keinen wirklichen Spaß gemacht hat.
    Ich schau da nicht so auf die fps, aber mir ist es wichtig, dass z.B. bei Kameraschwenks alles flüssig ist. Damals war selbst der Anflug ohne Kameraschwenks ruckelig.

Heute der Anflug auf die 31R war dagegen wirklich sehr flüssig. Auch bei Kameraschwenks merkte ich kaum Ruckler.
    Beim Eindrehn aufs ILS gab es einen kurzen (0,3 sec) Laderuckler, wie iniBuilds JFK reingeladen wurde. Das war es aber sonst auch schon, obwohl ich eben auch Photogrammetrie aktiv habe.
    Laut ACARS hatte ich bei der Landung 31 "echte" fps, mit FrameGen 62. Bei dem Flug vor ca. 6 Monaten (gerade nachgeschaut) waren es 19 fps, mit FrameGen also 38 fps.

Ich würde aber sogar behaupten, es war heute der flüssigste Anflug, den ich jemals auf JFK hatte - seis im FSX, P3D, XP, MSFS oder MSFS2024.

Also ja, zumindest bei mir hat das Update sehr viel gebracht. So macht das wirklich Spaß!

Bei meinen 2-3 WASMs ging er in 50%. Einer war unrecoverable, weil der WASM bei der Eingabe der STAR des Arrival Airports auftrat - der Flug war daher eh für die Tonne. Der andere war Problemlos.

Es werden aber doch immer mehrere Autostate-Saves gespeichert (ich glaub, das kann man einstellen).
    Bei mir hat der erste zwar immer funktioniert, aber wenn nicht, hätte ich noch die drei vorherigen (in 5 Minuten Schritten) zur Auswahl.

Na ja, dass man es nicht immer reporten kann, ist klar.
    Aber zumindest dann, wenn man es eben mitkriegt.

Ja, den Flug nochmal machen fände ich auch nervig, würd ich auch nicht machen. Dann halt einfach beim nächsten mal reporten.

Nur so:
    Funktioniert Autosave?

Ich hatte auch letzten Monat einen CTD mit dem A350 (kein WASM-Crash), und da konnte ich mit Autosave innerhalb von 10 Minuten den Flug einfach fortsetzen.

Doch, es gab Kontakt:

Daher mein Ärger über Support-, Update und Preispolitik.

[...]

Ok, ich fasse es mal zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Du hast iniBuilds kontaktiert, bzgl. der WASM-Crashs mit der Bitte um Behebung oder Refund.
    Ein Refund wurde abgelehnt (scheiß dir nix, ich hab auch keinen Refund für den AS A330 (generell Schrott) und PMDG 77F (WASM-Crashes und CTDs) für den MSFS gekriegt, da sind wohl die Flugzeug-Addon-Hersteller nicht so...), stattdessen wurde dir mitgeteilt, doch den offiziellen WASM-Report zu nutzen. Das ist aber zu viel Aufwand, den du nicht reinstecken willst.
    Jetzt würdest du gerne doch mit den iniBuilds-Flugzeugen fliegen, aber der WASM-Crash tritt immer auf.

Ich verstehe deine Situation und ja, das ist wirklich ärgerlich. Wie gesagt, ich habe ein ähnliches WASM-Problem mit der 77F, von PMDG hieß es aber auch nur, dass es an meinem System läge, weil bei ihnen es funktioniert. Aber hey, so isses halt mal. Und auf die 777 kann ich sehr gut verzichten, drum ärgerlich, ja, aber kein Weltuntergang. Wenns bei mir der A350 wäre, den ich gerne fliege, wäre ich auch sauer.

Schwierig ist jetzt nur, wie man dir helfen kann.
    Ich sehe da leider einfach keinen Weg um die "offiziellen" iniBuilds-WASM-Reports drum rum...

Aber leider hast du für die Verbrauchersicht nicht so viel Verständnis - Hauptsache der Fehler liegt nicht bei Inibuilds.

Lieber Freund, ja, der Fehler liegt bei iniBuilds. Da brauchen wir nicht diskutieren, und nirgendwo habe ich das Gegenteil behauptet. Also bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um.

Aber du willst ja nicht mit iniBuilds in Kontakt treten, um ihnen die Chance zu geben, das Problem zu lösen.
    Wie soll man dir da helfen? Wunderheilung, und auf einmal geht alles? Also bitte... Und während des Wartens auf die Wunderheilung, schön auf iniBuilds schimpfen, und denen weiß ich was vorwerfen. Finde ich auch keinen guten Stil.

Zitat

Und wenn Der Fehler so einfach zu finden wäre, warum lese ich immer wieder quasi identische WASM-Crash Reports? Hätten doch auch schon längst behoben werden müssen, oder?

Scheinbar hast du vergessen, dass wirklich viele verschiedene WASM-Crashes schon behoben wurden, weil sie eben an iniBuilds gemeldet wurden. Der einzige WASM-Crash, den ich hatte, übrigens auch.

Und hast du iniBuilds schonmal angeschrieben, mit Verweis darauf, dass bei dir kein einziger Flug klappt, und um einen Refund gebeten?

Servus!

Na, das hört sich doch echt mal ärgerlich an.

Mein erstes Gefühl würde da irgendwie in Richtung eines Windows-Updates tendieren, das irgendwie Probleme macht.

Als erstes würde ich versuchen, die Hardware auszuschließen.
    Nach einer sauberen Windows-Installation kannst du z.B. Memtest, Prime95, Furmark, etc. mal installieren und laufen lassen?
    Dann können wir die wichtigsten Komponenten (CPU, MB, GPU, PSU, RAM) vielleicht schon ausschließen.

Ja, ich HABE mir das angeschaut.
    NEIN, das ist nicht viel Aufwand. Ob einem die Art, wie man das meldet, gefällt oder nicht, ist doch egal. So erhalten die Entwickler direkt die Informationen, die sie brauchen, ohne 20 mal nachfragen zu müssen. Würde ich GENAU SO machen.

Zitat

Und es passiert bei beiden Fliegern bei jedem Flugversuch.

Dann ist es ja gar kein Problem, das zu reproduzieren. Da sollte man sogar den Fehler relativ einfach finden können.

Aber wie zum Henker soll ein Entwickler das Problem finden, WENN ER DIE DATEIEN, DIE ER DAFÜR BENÖTIGT, NICHT BEKOMMT?
    Herrschaft, da kann man doch mal die 2 Minuten Arbeit investieren, wenn man wirklich Interesse daran hat, das Ding zu fliegen...

Sorry, da muss ich doch noch antworten:

Wenn berechtigte Kritik schon als Gestänker gilt, dann reden wir wohl an völlig verschiedenen Realitäten vorbei.:D

Kritik wäre gewesen: "Es hat von Anfang an nicht funktioniert, ich habe alles versucht, und auch iniBuilds ist ratlos, warum es bei mir zu diesem Problem kommt".
    Stattdessen kommt aber: "Es hat von Anfang an nicht funktioniert, ich will aber nichts probieren, und denen von iniBuilds helfen erst recht nicht". Das ist definitiv keine Kritik.

Zitat

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es zu viel verlangt ist, bei einem Vollpreis-Produkt auch ein funktionierendes Ergebnis zu erwarten.

Das war bis vielleicht 1990 rum so.
    Die heutige Realität sieht so aus, dass es Milliarden-Hardware-Kombinationen, dazu noch viel mehr Software-Kombinationen gibt.
    Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, eine Software so zu entwicklen, dass man bei Release (egal ob Freeware, "Halbpreis" oder "Vollpreis") alle Probleme abdeckt und behoben hat.

Zitat

Aber so lange es Leute mit deiner Einstellung / Meinung gibt, werden wir das wohl nicht mehr erleben.

Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. Es ist einfach die Realität in der Software(entwicklung) heutzutage. Villeicht nicht deine Realität, meine aber durchaus.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Software gekauft zu haben, die keine groben Bugs hatte. Und ich gehe davon aus, dass es in Zukunft noch schlimmer wird.
    Solange man das nicht ändern kann, muss man es einfach aktzeptieren. Und ändern - kannst es weder du, noch ich.

Zitat

Ist quasi wie bei den Leuten, die sich über Shrinkflation aufregen, aber fleißig weiter kaufen. :D

Bevor man verhungert, ja. Alternativen gibt es ja meistens keine, ohne in die nächste Stadt fahren zu müssen...

Wie gesagt: Wenn du ernsthaft Hilfe bei deinem Problem mit dem A350 und A340 haben willst:
    Jederzeit und immer gerne, und ganz sicher würde dir der iniBuilds-Support da auch weiterhelfen.
    Solange aber nur auf die Release-, Update- und Preispolitik von iniBuilds geschimpft wird, versuche ich, mir das am verlängerten Rücken vorbeigehen zu lassen.

Ja, ich sag ja, kein Wille erkennbar, mein Vergleich mit der Bahn wurde auch absichtlich missverstanden.
    Ich habe das Gefühl, hier soll nur mal wieder Gestänkert werden.

Ist mir zu Blöd, da ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin raus hier.

Zitat

und auch der A350 hat mich heute morgen mit einem WASM Crash begrüßt

Hab ich so gelesen, als ob du am PC warst.

Aber hast du dir mal angeschaut, was die alles haben wollen? Da ist mir nicht nur meine Zeit zu schade.

Irgendwas brauchen die Entwickler doch! Wie sollen sie sonst was machen? Und ganz ehrlich - sehr viel ist es nicht, nur ein paar einzelne Dateien. Ist doch kein Problem nicht, das ist in 2 Minuten erledigt...

Aufgrund deines Profilbildes vermute ich, dass du Bahn-Fan bist oder bei der Bahn arbeitest.
    Wenn ich am Hauptbahnhof stehe und sage, hey, mein Zug fällt aus, mach was, ich habe dafür bezahlt - ja, was soll ein Bahnmitarbeiter ohne weitere Informationen machen?

Aber ich seh schon - hier ist auch kein Wille erkennbar, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Da brauch ich mir die Finger nicht wund schreiben.

Gefühlt kann halt alles in dem Flieger zum WASM Crash führen... Step Climbs eingeben, Step Climbs durchführen, Wind Uplink, irgendwelche Arrivals an bestimmten Airports programmieren, Directs eingeben, etc. etc. etc... Und das darf bei Produkten für 66-100€ nicht passieren. Und es ist jetzt nicht so, dass die Probleme erst seit einem bestimmten Produkt- oder Sim-Update bestehen - sie bestehen seit Release (A350 Release 28.02.2025!).

Jedes System ist anders. Hört sich doof an, hat man schon tausendmal gelesen, stimmt aber einfach.
    Heutzutage ein Softwareprodukt zu entwickeln, das fehlerfrei ist, ist für nahezu kein Geld der Welt möglich. Das schafft auch Apple nicht, das schafft Microsoft nicht, und die haben ganz andere finanzielle und personelle Mittel.
    Bei kleineren Unternehmen (wie iniBuilds), die auch noch so ein komplexes Softwareprodukt wie den A350 entwickeln, ist es noch schwieriger. Kann ich dir aus eigener Software-Entwicklungs-Erfahrung bestätigen.

Mit der Info "Ich hab einen Crash, schon seit Anfang, wie der entsteht oder warum ist mir egal, ich habe dafür bezahlt, behebt den Fehler!" kann kein Entwickler was anfangen. Und unmöglich das Problem beheben. Das ist einfach nicht konstruktiv, im Gegenteil, das ist eigentlich nur dazu da, um einen Entwickler schlecht zu machen.
    Wenn man aber sagt, "Ich habe diesen Crash, was kann ich machen, um euch zu helfen, den Fehler zu beheben?" freut sich jeder Entwickler, und kann dann auch gezielt Fragen stellen oder "probier mal das, probier mal jenes, schick uns mal diese und jene Logdatei".

Nur so können solche Probleme behoben werden, die eben nicht jeder Nutzer hat. Und da hilft auch "professionelle Hilfe" nichts. Wie sollen die Helfen, wenn keine brauchbaren Informationen zu dem Problem den Entwickler erreichen, und keine Nachfragen möglich sind...?

Nein - ich bin Endkunde und kein Versuchskaninchen. Zudem könnte ich deren (bescheidene) Vorlage nicht mal ausfüllen, da ich in 99% der Fälle weder etwas gedrückt habe, noch am Rechner war. Bin nur froh, dass es den 340 im MS Store gab - die haben wenigstens eine funktionierende Refund Policy.

Dann tut es mir Leid, da ist es dann auch schwierig bis unmöglich zu helfen...

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum die Ini Flieger bei mir (egal ob SU3 oder Su4 Beta) nicht laufen. A340 bin ich nicht über 90min Flug hinweggekommen und auch der A350 hat mich heute morgen mit einem WASM Crash begrüßt. Echt frustrierend und eigentlich ein Armutszeugnis für den Developer.

Also im MSFS2024 habe ich weder mit dem A350 noch mit dem A340 Probleme. Ganz am Anfang mit dem A350 einen WASM-Crash, seitdem läuft die Kiste einwandfrei.

Warum es bei dir so überhaupt nicht klappt, ist schon seltsam.
    Hast du schonmal iniBuilds angeschrieben, die sind immer froh, wenn sie jemanden haben, der ernsthaft bei der Suche nach der Ursache helfen kann.

iniBuilds hat uns erhört und wohl endlich ein Performance-Update rausgebracht:

iniBuilds A350 Airliner for Microsoft Flight Simulator 2024 & 2020 v1.1.7 Released
    iniBuilds A350 Airliner V1.1.7 Update 🚀 Today is an exciting day for our A350 community, as we are releasing a major new update featuring extensive bug fixes,…
    forum.inibuilds.com

Hoffentlich bringt es auch wirklich was!

Hier der Changelog:

Spoiler anzeigen

FIXED VNAV wind component direction/sign conventions and path geometry.
    FIXED VNAV path agreement with VSD (constraint interpolation & smoothing).
    FIXED PERF DES speed schedule and VDEV stability.
    FIXED Vertical Display showing ETP/time markers.
    FIXED DIR TO logic, temporary flight plan creation, and waypoint ordering.
    FIXED Wind page ordering (highest FL to lowest).
    FIXED Manual leg sequencing, waypoint deletion behaviour, and scratchpad validation.
    FIXED Custom waypoint handling (PBD / LAT-LON / 3–4 letter stored waypoints).
    FIXED Incorrect destination field elevation and altitude reference usage.
    FIXED Departure SID parsing and selection reliability.
    FIXED Arrival/Approach selection and correct propagation to SEC F-PLN.
    FIXED RNP AR guidance stability, VDEV behaviour, and RF-leg tracking.
    FIXED LS and FLS course sourcing for PFD annunciation.
    FIXED Constraint displays relative to TL/TA logic.
    FIXED Step climb ETA and calculation logic when offsets or conditional waypoints are present.
    FIXED Oceanic Clearance entry workflow and CPDLC handling logic.
    FIXED Offset waypoint creation (-XX nm) and abeam logic.
    FIXED ACTIVE/SEC common-leg behaviour.
    FIXED Cruise MACH, REC MAX, and ISA deviation integration.
    FIXED Step climb trigger logic and TO waypoint formatting.
    FIXED High-elevation airport logic for TO/DES predictions.
    FIXED GS mini computation using correct wind component.
    FIXED APP DES behaviour and pitch/thrust blending.
    FIXED AP V/S mode pitch-command smoothing.
    FIXED Pitch trim initialisation for airborne starts.
    FIXED V/S display behaviour during preflight.
    FIXED EO acceleration altitude logic.
    FIXED VAPP/VLS consistency and wind additives.
    FIXED VFE and VMAX CONF1 accuracy.
    FIXED Aileron neutral feedback indication.
    FIXED FLS/LOC/VOR approach symbology across PFD/ND.
    FIXED BLEED 1+2, PACK 1+2, and X-BLEED ECAM logic.
    FIXED WING ANTI-ICE ECAM behaviour.
    FIXED TR1/2/EMER voltage modelling.
    FIXED HYD and F/CTL SD page alignment and indication precision.
    FIXED Fuel quantity resolution (10kg).
    FIXED IR/ADR switching behaviour and OFF annunciation.
    FIXED ADIRS pushbutton logic.
    FIXED Cargo temperature regulation indication.
    FIXED Brake temperature arc placement.
    FIXED Beacon/chocks logic for ground ops.
    FIXED Door/cabin readiness indications.
    FIXED Engine/pitot cover detection logic.
    FIXED Loadsheet formatting and message record handling.
    FIXED Turnaround/MCDU reset behaviour.
    FIXED BTV stop margin entry behaviour.
    FIXED LDG MEMO timing alignment.
    ADDED Local terrain database download capability.
    ADDED RMP frequency uplink via ACARS.
    ADDED ACARS timeout logic.
    FIXED RAD NAV auto-cleaning and frequency handling.
    FIXED HUD symbology stability (FPV, track bug, LS scale).
    FIXED PFD track/altitude indications around 360° transitions.
    FIXED ISIS text and menu alignment.
    FIXED ND symbology for terrain, RF legs, and approach overlays.
    FIXED FO-side ND airport data call.
    FIXED SEC PLAN ND rendering.
    FIXED OIS layout and format improvements.
    FIXED L/G Gravity Ext erroneous message

ART 🎨
    FIXED AP disconnect and priority pushbutton animations.
    FIXED Reverser lever animations and detent accuracy.
    FIXED Vertical tail aerodynamic behaviour with no hydraulics.
    FIXED Spoiler droop representation on SD and external model.
    FIXED Wing/lighting interaction (flash issue).
    FIXED Jetway 2L behaviour (A340 parity).
    ADDED Full cabin light-off option on FA Panel.
    FIXED Setting "Night Mode" on FA Panel correctly dims lightscape

OIS💻
    FIXED Door control logic from EFB ground menu.
    FIXED Enroute map rendering, refresh logic, and layer stability.
    FIXED Multi-page SID/STAR/APP chart rendering.
    FIXED Takeoff config workflow when cabin not ready.
    FIXED Terrain download status reporting.
    FIXED ZFW entry and performance workflow in OIS.
    FIXED Landing performance FT/M conversion.
    FIXED EFB map refresh & state management.
    ADDED “Reset to Recommended Levels” for volume settings.
    ADDED Permanent HUD cover toggle in equipment page.
    ADDED Chart viewer UI improvements (text scaling, accessibility).

SOUND 🔊
    ADDED Sound Overhaul
    FIXED Electrical power-up transitions and sequence timing.
    FIXED Callout timing including altitude, configuration, and GPWS events.
    FIXED RAT deployment audio.
    FIXED Internal engine volume scaling across all phases.
    ADDED full overhaul of engine and ambient soundscape (interior + exterior).
    ADDED Improved buzzsaw, spool, and airflow effects.
    ADDED Avionics bay ambience with no power.
    ADDED Cockpit-door attenuation for cabin announcements.
    ADDED New layered cockpit and cabin ambience for more spatial depth.

Please see below a known issues list that will be fixed in next week hotfix:

1.1.7 RC1 Known Issues
    - FS24: Wipers animation Inop
    - FS24: 900/ULR - Rear cargo door model mesh causing all liveries with intersecting colorways to render white square
    - FS24: Cabin IFE tied to Cabin Lighting power instead of individual power state

Hallo Leute,

ich muss jetzt nochmal diesen Thread beleben. Nun gab es ja ein Update für München auf Version 2.4. In der Zwischenzeit habe ich die fremde GSX.ini entfernt, München deinstalliert und die neue Version installiert.

Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem, dass bei mir die Jetway-Logos oder die O2-Aufschrift immer noch nicht angezeigt werden. EDDM habe ich von GSX-Jetways extra rausgenommen.

Hat irgend jemand noch ne Idee? Kann ja nicht sein, dass die anderen es sehen, und es bei mir nicht angezeigt wird, oder?

Hilfe wäre nett! Danke!

Also ich nehme an, du redest von MUC, nicht LEJ (EDDP).

Die O2-Logos auf den Jetways gibt es seit Februar/März 2024 nicht mehr, seitdem der Vertrag ausgelaufen ist. Die M-Jetway-Logos, die davor drauf waren, gibt es auch nicht mehr.
    Wenn du also die "klaren" Jetways siehst, sollte das soweit passen.

So sehen die Jetways in der aktuellen SimWings-EDDM-Version aus:

xdaybxdl.png

Das ist zwar nicht ganz korrekt, rechts oben sollte im Glasbereich die Stand-Nummer und Jetway-Nummer stehen (z.B. 224/1 und 224/2), das Glas müsste einen leicht grünlichen/bläulich/türkisen Farbton (ebenso die Glasflächen der Terminal-Fassade) haben, die Streben am Jetway auf der Innenseite sein.
    Aber die O2-Werbung haben sie immerhin nicht mehr.