Ja genau, das ist genau diese Freeware.
Etwas Dreck am Terminal und Boden in Photoshop dazu, und schon sieht eine gute Freeware gleich nach einer richtig guten Payware aus... ![]()
Ja genau, das ist genau diese Freeware.
Etwas Dreck am Terminal und Boden in Photoshop dazu, und schon sieht eine gute Freeware gleich nach einer richtig guten Payware aus... ![]()
Heute mal wieder ein absolut fantastischer Flug!
LH594 von Frankfurt EDDF nach Abuja DNAA und weiter nach Port Harcourt DNPO im Nigerdelta!
Diesen Flug hatte ich zuletzt im P3D durchgeführt - zuletzt am 29. Dezember 2021, damals noch geflogen mit dem Aerosoft A330. Ja, der war im P3D direkt brauchbar, die Szenerien stammten damals von Raheem Adeleke. Ja ja, so ändern sich die Zeiten.
Jetzt, wo im Laufe der letzten Woche eine gute Szenerie für DNPO erschienen ist, habe ich mich schon gefreut, heute den Flug mit dem iniBuilds A340 durchführen zu können!
Schon am Dienstag shuttelte ich daher von meine Homebase nach Frankfurt. Ja, FRA ist für mich einfach das notwendige übel an der Sache. Aber mei, hilft halt nix.
Heute morgen war es dann soweit, Flug gebucht, Flugplan erstellt. Und einladen in Frankfurt!

Einiges an Fracht, 215 PAXe. Pusher steht auch schon bereit - so mög'mer des.
Nachdem wir gepusht haben, uns durch den Stau am Holding Point für die Runway 07C gequält haben, kriegen wir auch schon gleich die Starterlaubnis für die Runway 18. Es geht geradeaus auf die ANEKI-Departure. Wie man auf Swahili sagt: Safari imeanza, nusu ya kazi imekamilika. Ihr könnt kein Swahili? Was? na, dann halt auf Deutsch: Wenn die Reise begonnen hat, ist die halbe Arbeit getan.
Kaum in der Luft, kommen wir aus dem Dauergrau in den Sonnenaufgang rein:

Ja, schon ein hübscher Kerl, der A340 (nein, die Lady wär die MD-11):

Nach 5 Stunden in der Luft ist von der Sandwüste nicht mehr so viel zu sehen. Stattdessen: Trockensavanne.
Oder, wie es öfters heißt: Vu d'en haut, on ne voit aucune frontière. Oh ja, das stimmt. Auch und gerade in der heutigen Zeit.

Und dann ist langsam die Zeit gekommen, um die erste Etappe zu einem Ende zu bringen:
Ab gehts in den Anflug auf das diesige, 37°C warme, dunstige Abuja!
Wir lassen noch den Usuma-Stausee links liegen und schnappen uns den Localizer.

Nach einer wunderbaren Landung und einem langen ausrollen - wir wollen ja die Bremsen kühl halten, sowas wie Brake Fans haben wir nicht, und es soll ja bald weiter nach PHC gehen - sind wir auch an unserem Gate C2 angekommen. Passagiere raus, Passagiere rein, noch ein bisschen Fuel dazu - viel brauchen wir nicht für den ca. 45 minütigen Flug nach Port Harcourt.
Aber ob das jetzt genau 45 Minuten sind - Muda haupimwi kwa saa, bali kwa maisha. Wir sind in Afrika!

Trotzdem kommen wir wieder pünktlich in Abuja los.
Bis zur Runway müssen wir einer Heston A320 nachtaxeln - die hatten wir letztes Jahr auch für Condor im Einsatz gesehn. Lustig!
Der Flug nach Port Harcourt ist kurzweilig. Kaum in der Luft, darf man schon mit der Planung für den Anflug anfangen, und kurz darauf mit dem Sinkflug. Ganze 5 Minuten waren wir auf unserer Reiseflughöhe von FL320, die uns SimBrief empfohlen hat.
Kein Wunder also, dass wir kurz darauf schon wieder im Anflug auf Port Harcourt sind.
Der Anflug erfolgt via RNAV auf die Runway 21 - warum wir kein ILS bekommen haben? Vielleicht kaputt.
Das Wetterradar zeigt uns noch einige Schauer in der Umgebung. Der Blick aus dem Fenster bestätigt das.
Im Anflug überfliegen wir noch den Ort Obukwu, ein Stück weiter sind große Ölpalmenplantagen.

Nach einer ereignisarmen Landung müssen wir erstmal unseren Stand suchen - na ja, viel Auswahl ist ja eh nicht.
Gerade war noch ein Schauer durchgezogen, aber immerhin können unsere Passagiere dann trockenen Fußes das Flugzeug verlassen.

Mit anderen Worten: Ibi tí a ń lọ ni a dé.
Der Ort, zu dem man geht, ist der, an dem man ankommt.
Und wir sind in Port Harcourt angekommen - einer Großstadt, die mehr als 3 Millionen Einwohner hat.
Ursprünglich war der Handel mit Kohle eine wichtige Einkommensquelle - aber mittlerweile sprudelt Öl und Gas aus dem Boden, wodurch Port Harcourt sowas wie das Zentrum der nigerianischen Ölindustrie ist. Über den Hafen wird daher vorallem Palmöl, Erdöl, Holz aber auch noch etwas Kohle in die Welt verschifft.
Und obwohl Port Harcourt lange eine der reichsten Städte Nigerias war, gilt sie als ziemlich unsicher, weshalb viele internationale Firmen ihr Personal stark abgeschottet haben.
Und wer diesen Flug mal in Echt sehen möchte, gibt es hier ein tolles Video zu:
A330 Cockpit Flight Timelapse from FRANKFURT via ABUJA [ABV], to PORT HARCOURT [PHC], 5000km
PS: Bevor Fragen kommen: die Bilder sind in Photoshop etwas bearbeitet
Direkt wenn ich auf "Fly" drücke, nicht mittendrin und ja, immer. Das Problem soll wohl hauptsächlich in den Abendzeiten in DE auftreten. Allerdings habe ich DNS auf google und cloudflare gestellt, die Telekomnummer kann es eigentlich also nicht sein.
mfg Kai
Ah ok, also anderes Problem als bei mir (bei mir kommt die Meldung gefühlt, aber unregelmäßig alle halbe Stunde…)
Direkt wenn du den Flug startest (auf "Fly" klickst) oder mittendrin, immer wieder?
Im Sinkflug auf München, direkt zwischen Rumpf und ENG1 sieht man die Livhter von Münsing, rechts am Bildrand der Starnberger Weiher.

Fenix A320SL // REX Atmos // MSFS 2024
Mein WinWing Throttle (bestellt am 2025-09-26 04:38:29, Zahlungsaufforderung kam am 24.12.) wurde am letzten Samstag geliefert.
War eine lange Wartezeit, aber hat sich absolut gelohnt!
… weil das nur der BeyondATC-Mod ist.
Die Szenerie an sich fehlt…
Guten Morgen München!

Mit dem A350 Anfang Dezember von MUC nach EWR:

Homebase München Anfang Dezember:

Fenix A319 // SimWings EDDM // MSFS2024 // REX Atmos
Das Bild ist schon etwas älter, Mitte November rum, als die neue MK-HEL-Version rausgekommen ist... ![]()
Nö...
Bei mir, bestellt am 2025-09-26 04:38:29, am 24.12., ca. 5 Minuten nachdem die Zahlungsaufforderung kam, bezahlt, aber nach wie vor "Wait for Shipping"
Helsinki

... und JFK:

Kopie aus dem Discord von Aeropatrick
[...]
Also irgendwie sieht das ziemlich nach ChatGPT aus.... ![]()
Scho a zeitlang her...

Bei mir kam die Zahlungsaufforderung am 24.12. bis heute ist der Status "waiting for shipping" Beim Flightstick, MCDU und FCU kam am nächsten Tag sofort die Versandmitteilung...
So gut wie Produkte sind, die Abwicklung bei Winwing ist leider eine Vollkatastrophe, da nutzt auch das Rebranding in WinCtrl nichts - schade eigentlich da dies den Gesamteindruck doch trübt....
Bei mir genau so, allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Feiertage waren und die Produkte aus Europa versandt werden - sofern du im EU Shop bestellt hast.
Ja, bei mir auch so.
War beim EFIS letztes Jahr genau so, dass die Versandbestätigung erst 6 Wochen nach der Zahlung kam.
Still und leise gibt es wieder ein kleines Update auf v 1.2.0:
V1.2.0
Fixed - Sec-fplan fixes for airway entry
Fixed - SEC F-PLN - INSERT NEXT WPT adds waypoints to the top of F-PLN instead of after chosen waypoint
Fixed - WASM next waypoint 'LNY vor' on SEC2, 3 F-PLN.
Fixed - WASM texture loading bug introduced in SU4 on some machines
Admin - Numerous file clean up and adhoc admin of project
Hallöchen,
und was geht jetzt nach dem Update. Kann man sagen das das Update, Performance technisch denn A350 noch vorne katapultiert hat. Wer kann dazu was schreiben. Ich finde es ist ziemlich ruhig hier.
So, ich habe heute einen Flug von MUC nach JFK mit dem A350 durchgeführt. Bin noch auf SU3, nicht SU4-Beta.
JFK von iniBuilds, war ja schon immer einer der größten Framekiller, dazu der A350.
Bei meinem letzten Flug nach JFK vor ca. 6 Monaten hatte ich da große Probleme und Ruckler mit dem A350, so dass es keinen wirklichen Spaß gemacht hat.
Ich schau da nicht so auf die fps, aber mir ist es wichtig, dass z.B. bei Kameraschwenks alles flüssig ist. Damals war selbst der Anflug ohne Kameraschwenks ruckelig.
Heute der Anflug auf die 31R war dagegen wirklich sehr flüssig. Auch bei Kameraschwenks merkte ich kaum Ruckler.
Beim Eindrehn aufs ILS gab es einen kurzen (0,3 sec) Laderuckler, wie iniBuilds JFK reingeladen wurde. Das war es aber sonst auch schon, obwohl ich eben auch Photogrammetrie aktiv habe.
Laut ACARS hatte ich bei der Landung 31 "echte" fps, mit FrameGen 62. Bei dem Flug vor ca. 6 Monaten (gerade nachgeschaut) waren es 19 fps, mit FrameGen also 38 fps.
Ich würde aber sogar behaupten, es war heute der flüssigste Anflug, den ich jemals auf JFK hatte - seis im FSX, P3D, XP, MSFS oder MSFS2024.
Also ja, zumindest bei mir hat das Update sehr viel gebracht. So macht das wirklich Spaß!
Probier mal einen CMOS-Reset (geht über einen Knopf oder Jumper am Mainboard).
Für mich lesen sich diese Fehlermeldungen auch wie ein RAM- oder SSD-Problem.
Möglicherweise ist das CMOS falsch konfiguriert (sodass der RAM nicht stabil läuft), oder es ist tatsächlich was kaputt.
Kannst du mal probieren, mit dem Media Creation Tool einen neuen Install-USB erstellen mit 25H2, und das sauber installieren?