Funktioniert EDDM im MSFS24? Ich dachte es ist nicht kompatibel.
Lufthansa - Fly Out into the World
-
-
Funktioniert EDDM im MSFS24? Ich dachte es ist nicht kompatibel.
Natürlich funktioniert SimWings EDDM im MSFS 2024, da gibt es gar keine Probleme, schon vom ersten Tag an.
Man muss nur die noch schlimmere GayaSim-Version deaktivieren.
-
Jaja, man kann auch mal wieder ein wirklich schönes Flugzeug ausführen...
Hier beim Ent- und Beladen in Manchester:

-
Freu mich schon so wenn entlich die native 2024-Version kommt

-
FRA-OSL
Flotter Oslo-Trip am heutigen Nachmittag

Norwegen im Winter ist schon nice.

Final 19R

OSL-FRA
Und retour...

Das erste mal de-icen in diesem Winter für mich

Auch wenn die Taxitime für den Allerwertesten ist, ich mag die 25R in FRA

....und zwar genau deswegen

-
[SZG - FRA - HEL]

-
Scho a zeitlang her...

-
Helsinki

... und JFK:

-
Warum ist Helsinki bei dir hell

-
Warum ist Helsinki bei dir hell

Vor allem - wo ist der Schnee, der in HEL gerade überall liegt? Das Frage ich mich bei meinem MSFS2024 aber auch immer wieder.
-
Das Bild ist schon etwas älter, Mitte November rum, als die neue MK-HEL-Version rausgekommen ist...

-
Homebase München Anfang Dezember:

Fenix A319 // SimWings EDDM // MSFS2024 // REX Atmos
-
Mit dem A350 Anfang Dezember von MUC nach EWR:

-
Guten Morgen München!

-
Im Sinkflug auf München, direkt zwischen Rumpf und ENG1 sieht man die Livhter von Münsing, rechts am Bildrand der Starnberger Weiher.

Fenix A320SL // REX Atmos // MSFS 2024
-
-
Heute mal wieder ein absolut fantastischer Flug!
LH594 von Frankfurt EDDF nach Abuja DNAA und weiter nach Port Harcourt DNPO im Nigerdelta!
Diesen Flug hatte ich zuletzt im P3D durchgeführt - zuletzt am 29. Dezember 2021, damals noch geflogen mit dem Aerosoft A330. Ja, der war im P3D direkt brauchbar, die Szenerien stammten damals von Raheem Adeleke. Ja ja, so ändern sich die Zeiten.
Jetzt, wo im Laufe der letzten Woche eine gute Szenerie für DNPO erschienen ist, habe ich mich schon gefreut, heute den Flug mit dem iniBuilds A340 durchführen zu können!
Schon am Dienstag shuttelte ich daher von meine Homebase nach Frankfurt. Ja, FRA ist für mich einfach das notwendige übel an der Sache. Aber mei, hilft halt nix.Heute morgen war es dann soweit, Flug gebucht, Flugplan erstellt. Und einladen in Frankfurt!

Einiges an Fracht, 215 PAXe. Pusher steht auch schon bereit - so mög'mer des.
Nachdem wir gepusht haben, uns durch den Stau am Holding Point für die Runway 07C gequält haben, kriegen wir auch schon gleich die Starterlaubnis für die Runway 18. Es geht geradeaus auf die ANEKI-Departure. Wie man auf Swahili sagt: Safari imeanza, nusu ya kazi imekamilika. Ihr könnt kein Swahili? Was? na, dann halt auf Deutsch: Wenn die Reise begonnen hat, ist die halbe Arbeit getan.
Kaum in der Luft, kommen wir aus dem Dauergrau in den Sonnenaufgang rein:

Ja, schon ein hübscher Kerl, der A340 (nein, die Lady wär die MD-11):

Nach 5 Stunden in der Luft ist von der Sandwüste nicht mehr so viel zu sehen. Stattdessen: Trockensavanne.
Oder, wie es öfters heißt: Vu d'en haut, on ne voit aucune frontière. Oh ja, das stimmt. Auch und gerade in der heutigen Zeit.

Und dann ist langsam die Zeit gekommen, um die erste Etappe zu einem Ende zu bringen:
Ab gehts in den Anflug auf das diesige, 37°C warme, dunstige Abuja!
Wir lassen noch den Usuma-Stausee links liegen und schnappen uns den Localizer.
Nach einer wunderbaren Landung und einem langen ausrollen - wir wollen ja die Bremsen kühl halten, sowas wie Brake Fans haben wir nicht, und es soll ja bald weiter nach PHC gehen - sind wir auch an unserem Gate C2 angekommen. Passagiere raus, Passagiere rein, noch ein bisschen Fuel dazu - viel brauchen wir nicht für den ca. 45 minütigen Flug nach Port Harcourt.
Aber ob das jetzt genau 45 Minuten sind - Muda haupimwi kwa saa, bali kwa maisha. Wir sind in Afrika!

Trotzdem kommen wir wieder pünktlich in Abuja los.
Bis zur Runway müssen wir einer Heston A320 nachtaxeln - die hatten wir letztes Jahr auch für Condor im Einsatz gesehn. Lustig!Der Flug nach Port Harcourt ist kurzweilig. Kaum in der Luft, darf man schon mit der Planung für den Anflug anfangen, und kurz darauf mit dem Sinkflug. Ganze 5 Minuten waren wir auf unserer Reiseflughöhe von FL320, die uns SimBrief empfohlen hat.
Kein Wunder also, dass wir kurz darauf schon wieder im Anflug auf Port Harcourt sind.
Der Anflug erfolgt via RNAV auf die Runway 21 - warum wir kein ILS bekommen haben? Vielleicht kaputt.
Das Wetterradar zeigt uns noch einige Schauer in der Umgebung. Der Blick aus dem Fenster bestätigt das.Im Anflug überfliegen wir noch den Ort Obukwu, ein Stück weiter sind große Ölpalmenplantagen.

Nach einer ereignisarmen Landung müssen wir erstmal unseren Stand suchen - na ja, viel Auswahl ist ja eh nicht.
Gerade war noch ein Schauer durchgezogen, aber immerhin können unsere Passagiere dann trockenen Fußes das Flugzeug verlassen.
Mit anderen Worten: Ibi tí a ń lọ ni a dé.
Der Ort, zu dem man geht, ist der, an dem man ankommt.Und wir sind in Port Harcourt angekommen - einer Großstadt, die mehr als 3 Millionen Einwohner hat.
Ursprünglich war der Handel mit Kohle eine wichtige Einkommensquelle - aber mittlerweile sprudelt Öl und Gas aus dem Boden, wodurch Port Harcourt sowas wie das Zentrum der nigerianischen Ölindustrie ist. Über den Hafen wird daher vorallem Palmöl, Erdöl, Holz aber auch noch etwas Kohle in die Welt verschifft.
Und obwohl Port Harcourt lange eine der reichsten Städte Nigerias war, gilt sie als ziemlich unsicher, weshalb viele internationale Firmen ihr Personal stark abgeschottet haben.Und wer diesen Flug mal in Echt sehen möchte, gibt es hier ein tolles Video zu:
A330 Cockpit Flight Timelapse from FRANKFURT via ABUJA [ABV], to PORT HARCOURT [PHC], 5000km
PS: Bevor Fragen kommen: die Bilder sind in Photoshop etwas bearbeitet -
Toller Reisebericht! Bekommt man direkt selber Lust auf so eine Tour.

-
Wow, was ein toller Bericht und Bilder!!! Genau wegen so etwas fliege ich auch im Sim.
Was ist das für ein tolles Addon für Abuja? Welches hast du dafür im Einsatz? Auf dem Bild sieht das nach extrem guter Qualität aus. Ich habe mal bei Flightsim.to geguckt und die Version sieht nicht annähernd so gut aus.
-
Was ist das für ein tolles Addon für Abuja?
Das dürfte diese Freeware sein.
DNAA, Abuja Intl Airport, Nigeria for Microsoft Flight Simulator | MSFS
-